Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sodbrennen und Psyche

Ichw80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe seit ca 8 Wochen ununterbrochen Sodbrennen und Magenbeschwerden. Leider habe ich auch ein psychisches Problem (Angststörung und Depressionen). Seit ca 5 Tagen geht es mir psychisch besser, habe Medikamente bekommen. Trotzdem lässt mein Sodbrennen nicht viel nach. Wenn ich besonders gut gelaunt bin, dann ist das Sodbrennen auch etwas besser. Nun hatte ich zwei Magenspiegelung. Befund: Magen minimal gerötet, und Magenklappe minimal geöffnet. Sonst nur zuviel Magensäure, Helicobacter ausgeschlossen. Beide Ärzte sagten, dass die Magenklappe nicht das Problem ist, das wäre fast ein normaler Befund ohne Bedeutung. Ich hoffe das es meine Psyche ist. Ich hatte vor den Depressionen keine Probleme mit dem Magen und jetzt bekomme ich es nicht weg. Ich denke immer wieder, wenn die Klappe nicht schließt, dann ist es doch eindeutig, dass man Sodbrennen bekommt? Ich kann den Ärzten irgendwie nicht glauben? Und vor allem, wie lange, braucht es, bis sich der Magen beruhigt? Oder habe ich von zu viel Säurehemmer einen Rebound? Ach man es frustriert mich. Hat jemand auch eine leichte Öffnung der Magenklappe und KEIN Sodbrennen. Im Stehen und im aufrechten sitzen habe ich fast nix, natürlich nur im liegen oder gemütlich auf dem Sofa sitzen. 2017 habe ich ähnlich dieses Problem gehabt, da hatte ich aber allerdings keinen Befund bzgl. der Magenklappe, als die Depression behoben waren, war irgendwann der Magen auch OK. Kann mir jemand Mut machen oder mich beruhigen. Dieses Sodbrennen belastet mich sehr 😭
 
R

Realist1

Gast
Das kann organische oder psychische Ursachen haben oder beides.
Ich empfehle dir dazu die Ernährungs-Docs (NDR) anzuschauen, Stichwort Sodbrennen.
Eine angepasste Ernährung unterstützt die Therapie und kann sogar die Medikamentierung ersetzen bzw. mindern. Dazu ist aber natürlich konsequentes Handeln und ein langer Atem erforderlich.
 

Postman

Urgestein
Gute Ratschläge. Ich würde auch die Ernährung umstellen. In akuten Fällen hilft außerdem Heilerde von Luvos, gibt es auch in Kapselform. Das ist natürlich und ich kann es empfehlen. Und versuche in Ruhe zu essen und ohne Stress.
 
A

Another Ex User

Gast
Kauf dir mal im Drogeriemarkt Basenpulver (zwei Packungen a 200-250g) und mach damit mal ne eine Entsäuerungskur, vielleicht ists anscheinend besser. Die meisten Lebensmittel, vor allem Industriell gefertigte sind viel zu säurehaltig, google mal nach pH Wert von Lebensmitteln, und du wirst festgestellen, das es wenig neutrale und alkalische Nahrungsmittel gibt.
 

Yara

Aktives Mitglied
Stress und Kummer können auf den Magen schlagen und schlimmes Sodbrennen entwickeln.
Du könntest zuerst versuchen, das Sodbrennen mit Tee zu beruhigen, z.B. Fenchel-, Kümmel- oder Kamillentee.
Manchmal hilft einfach nur ungesüßten Kaugummi zu kauen, durch den angeregten Speichelfluss werden kleine Mengen Magensäure in der Speiseröhre neutralisiert.
Bei mir hilft Natron in etwas Wasser aufgelöst, Natron neutralisiert Säure.
Außerdem versuch deine Ernährung auf Schonkost umzustellen, kein fettes oder süßes Essen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Mein Sodbrennen nimmt mir die Lust am leben Gesundheit 19
E Sodbrennen und Erbrechen Gesundheit 9
J Seit Monaten Magenschmerzen / Sodbrennen Gesundheit 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben