Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

So geht es nicht weiter...

karola

Mitglied
hi,
nein, war ich nicht und will auch halbwegs versuchen das selber in den griff zu bekommen... eine freundin von mir hat auch borderline... manche dinge bei ihr, erinnern mich sehr an mich selbst, ich weiß aber nicht, ob das auch gleichzeitig anzeichen von borderline sind. was meinst du?
Dazu möchte ich mich nicht äußern. Hast du mal im Internet nachgeguckt was Borderline ist? Bei mir ist vor 15 jahren Borderline festgestellt worden,ich war in der Klinik wegen Alk Enzug. Seit 1997 bin ich trocken,seitdem hampel ich jetzt mit Borderline rum. Hab Jetzt nen guten Therapeuten, er meint ich werd wieder gesund,aber es wird dauern, und es werden noch viele schlechte Tage kommen.
 

karola

Mitglied
hi,
nein, war ich nicht und will auch halbwegs versuchen das selber in den griff zu bekommen... eine freundin von mir hat auch borderline... manche dinge bei ihr, erinnern mich sehr an mich selbst, ich weiß aber nicht, ob das auch gleichzeitig anzeichen von borderline sind. was meinst du?
Dazu möchte ich mich nicht äußern. Hast du schon mal im Internet nachgeguckt unter Borderline? Vor 15 Jahren hat man es bei mir festgestellt, da war ich in einer Klinik wegen Alk Entzug. Seit 1997 bin ich trocken. seit dem hampel ich mit Borderline rum. Mal Da ne Therapie mal hier ne Therapie. Seit einen halben Jahr hab ich einen guten Therapeuten, er meint ich werde wieder gesund, es wird zwar Jahre dauern,aber es wird. Und es werden jetzt auch noch viele schlechte Tage kommen, aber ich möchte endlich ein einigermaßen normales Leben führen können. Ich rate dir zum Arzt zu gehen.
 

Darkday

Mitglied
@ Leyla02:
meinst du nicht, dass es auch ohne psyhologen gehen wird? :(
dass es einfach so wieder irgendwie, irgendwann besser wird?
hab irgendwie angst und kann nicht so darüber reden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkday

Mitglied
Dazu möchte ich mich nicht äußern. Hast du schon mal im Internet nachgeguckt unter Borderline? Vor 15 Jahren hat man es bei mir festgestellt, da war ich in einer Klinik wegen Alk Entzug. Seit 1997 bin ich trocken. seit dem hampel ich mit Borderline rum. Mal Da ne Therapie mal hier ne Therapie. Seit einen halben Jahr hab ich einen guten Therapeuten, er meint ich werde wieder gesund, es wird zwar Jahre dauern,aber es wird. Und es werden jetzt auch noch viele schlechte Tage kommen, aber ich möchte endlich ein einigermaßen normales Leben führen können. Ich rate dir zum Arzt zu gehen.

Ohje... das zieht sich ja alles ganz schön... Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und gute besserung, und viel erfolg beim therapeuten.
Habe mal nachgeschaut unter borderline und ich muss sagen, dass einiges zutrifft. aber kann ja auch zufall sein... ich weiß es nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Leyla02

Mitglied
Hey darkday!

Bin zwar keine ausgebildete Therapeutin, aber ich hab schon öfter von solchen Fällen gehört bzw mich dafür interessiert. Das ist keine Grippe, die von selbst wieder gut wird. (Sorry, blöder Vergleich)
Ich schätze mal, dass Du in der Vergangenheit Schlimmes erlebt hast, dass Du im Unterbewusstsein verdrängst und womöglich nur mit fachmännischer Hilfe wieder gesund wirst.
Du hast ja schon einen ersten Schritt gewagt und Dir hier Hilfe geholt und über Deine Probleme gesprochen. Das ist schon mal super! Jetzt musst Du weitermachen und Dir therapeutische Hilfe nehmen! Viel Kraft dabei!
 

Darkday

Mitglied
Hey darkday!

Bin zwar keine ausgebildete Therapeutin, aber ich hab schon öfter von solchen Fällen gehört bzw mich dafür interessiert. Das ist keine Grippe, die von selbst wieder gut wird. (Sorry, blöder Vergleich)
Ich schätze mal, dass Du in der Vergangenheit Schlimmes erlebt hast, dass Du im Unterbewusstsein verdrängst und womöglich nur mit fachmännischer Hilfe wieder gesund wirst.
Du hast ja schon einen ersten Schritt gewagt und Dir hier Hilfe geholt und über Deine Probleme gesprochen. Das ist schon mal super! Jetzt musst Du weitermachen und Dir therapeutische Hilfe nehmen! Viel Kraft dabei!
Das ist alles nicht so einfach... aber ich denke Du hast Recht. Habe mich heute Morgen im Internet mal schlau gemacht und werde mich an eine Psychologin wenden. Habe ihr mal eine Mail geschrieben, was das so kosten würde... sie hat geantwortet, dass sie mir das nicht so genau sagen kann, weil sie ja nicht weiß, was für eine Art Therapie ich bräuchte... Irgendwie trau ich mich aber nicht so anzurufen und darüber zu sprechen... naja...Es wird nicht einfach werden, aber ich werde es veruschen. Danke für deinen rat. :)
 

Leyla02

Mitglied
Hey darkday!

Gibt es denn in Deiner Stadt, wo Du wohnst, nicht, ich sag mal "öffentliche Psychologen"? DH, die die Krankenkasse bezahlt?
Private Psychologen sind bestimmt kostspielig!
Würd mich mal danach umschauen!

LG
 

Darkday

Mitglied
Hey Leyla02,

das ist ein guter Tipp. Muss ich mal nachschauen... will ja ne seriöse Stelle finden. =) Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich vielleicht nachschauen könnte? Z.b. ne Seite, wo alle öffentlichen Anlaufstellen aufgelistet sind?

LG
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Darkday,
vielleicht mal zur Unterscheidung:
- Psychologische Psychotherapeuten (so auch in den Gelben Seiten zu finden) sind Psychotherapeuten, die von der Krankenkasse bezahlt werden; da kannst du dich entweder direkt melden oder auf Überweisung vom Hausarzt. Leider sind die Wartezeiten für eine Psychotherapie (Verhaltenstherapie oder Psychoanalyse) da je nach Region bis zu einem Jahr.

- Psychiater sind Fachärzte, die sich mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen befassen; sie können auch Medikamente verschreiben, z.B. gegen Depressionen; auch sie werden von der Kasse bezahlt und man bekommt in relativ kurzer Zeit einen Termin - sie machen aber keine Psychotherapie.

- Psychiatrische Kliniken: auch von der Kasse bezahlt; man kann sich in Notfällen selbst einweisen bzw. hingehen (Ambulanz), sonst bekommt man eine Überweisung vom Psychiater oder Hausarzt; dort macht man verschiedene Therapien, auch Gruppen- oder Kunsttherapie

- Heilpraktiker/Psychotherapie: sie arbeiten normalerweise auf Privathonorarbasis, manchmal bezahlen Private Krankenkassen das. Vorteil: größere Methodenauswahl, rascher Termin. Generell sollte man hier darauf achten, dass vorab ein Preis vereinbart wird und ein Vorgespräch stattfindet, wo man schaut, ob es "passt"

- Psychologische Berater/Coaches: arbeiten nicht mit "Störungen" oder "Krankheitsbilder" sondern versuchen, praktische Alltagslösungen zu finden; große Unterschiede je nach Ausbildung und Erfahrung. Immer vorab im Internet und im persönlichen Gespräch informieren bzw. sich Empfehlungen geben lassen. Auch hier in der Regel rascher Termin möglich; privates Honorar zwischen 30 und 80 Euro ca. /Std.

Soviel mal dazu.

Zu deinem Thema: Ich habe noch nicht richtig verstanden, was denn genau dein Ziel einer Therapie oder sonstiger Bemühungen wäre. Kannst du dazu noch ein bisschen was schreiben - vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, was da passt. Ich habe viele Jahre Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater ausgebildet und kenne mich ein wenig aus mit Therapien.

Gruß, Werner

P.S. Der Begriff "Borderline" ist eine "erfundene" Krankheitsbezeichnung von Psychologen; in gewissem Sinne gibt es also "Borderline" oder "Borderliner" nur, wenn jemand daran glaubt (bzw. wenn mindestens zwei daran glauben). Aus meiner Sicht macht diese Diagnose wenig Sinn, da es keine Borderline-Therapie gibt, die das heilt. Man könnte ebensogut sagen "mir geht es nicht gut" ... und dann daran arbeiten (mit oder ohne Hilfe), dass es einem wieder besser geht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Wie geht ihr damit um, dass das Leben nicht fair ist? Ich 170
M Reinsteigern bis zum geht nicht mehr Ich 7
L Tagebuch: Wie geht es weiter? Ich 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben