Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sinn des Lebens

L

Luiserl

Gast
Also wenn es so ein Thread schonmal gab, kann dieser auch wieder gerne geschlossen werden, aber ich würde gerne wissen, wie ihr so über den Sinn des Lebens denkt. Was ist für euch der Sinn des Lebens? Habt ihr so einen Sinn in eurem Leben überhaupt noch? Oder was bedeutet euch so viel, dass ihr im Leben einen Sinn erkennt?

Bin gespannt über eure Meinungen,
mfG
Loneliness
Ja Loneliness, es gibt einen solchen Thread. Du findest ihn hier:

http://www.hilferuf.de/forum/buchprojekt/27886-gedanken-zum-leben-sinn-des-lebens.html

Es ist halt eine Frage, deren Beantwortung jedem irgendwann im Leben einmal sehr wichtig ist und auf die es wohl niemals eine allgemeingültige Antwort geben wird. Aber die Gedanken der einzelnen darüber können einem selbst auch weiterhelfen. Gerade diese Frage kann nur eine einigermaßen befriedigende Antwort finden, wenn sie aus vielen Blickwinkeln heraus betrachtet wird.
Der frühere Thread wir euch sicher auch ein paar ungewöhnliche Denkansätze aufzeigen.
Viel Spaß beim Lesen.

Lieben Gruß
Luiserl
 
L

Loneliness

Gast
Vielen Dank für die ganzen Antworten, jeder hat also anscheind verschiedene Gedanken für seinen Sinn des Lebens. Oder manche meinen, es hätte im großen und ganzen keinen Sinn.
Ich persönlich habe auch noch keinen Sinn in meinem Leben gefunden, ich bin ja erst 13, in knapp zwei Monaten 14. Was soll man da schon großes erreichen können im Leben? Wahrscheinlich liegt mein Sinn erst mal darin, meine Schule zu beenden und dann seh ich mal weiter.
Aber im Moment sehe ich wirklich keinen Sinn im Leben, aber ich bin für meine Familie und für meine Freunde, die 100 km von mir wegwohnen, da.Mein bester Freund, den ich leide nur sehr selten sehe, meinte mal zu mir, dass er es sich nie verzeihen könnte, wenn ich nicht mehr da wär, weil das Leben für mich keinen Sinn hat... Mal schauen wie sich das alles so entwickeln wird...:confused:
MfG
Loneliness
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikenull

Urgestein
Ja, wenn man blind versucht irgendwelchen Vorstellungen anderer gerecht zu werden.

Nicht nur dann - das gilt auch, wenn man sich selbst irgendwelche Dinge vornimmt und darin einen Sinn erkennen will. Dabei verkrampft man zumeist und erreicht gar nichts. Die Kunst des Lebens besteht einfach darin, bei kleinen ( und großen ) Dingen eine Befriedigung zu empfinden. Und zumeist sind es Dinge die nichts kosten und die einem völlig unerwartet geschenkt werden.
 
G

Gast

Gast
lol du bist ja lustig! stellst wie nebenbei einfach die frage was der sinn unseres daseins ist-frag das doch mal nen banker oder die grossaktionäre...
diese frage hat schon die grössten philosophen beschäftitgt-und mich auch -in meiner amateurhaften kleinbürgerlichen art in die ich hineingeboren wurde und aufgewachsen bin...
der sinn des lebens besteht in der erhaltung der art meiner meinung nach...allerdings hab ich den faktor mensch mit seinem eigenen bewusstsein aus dieser rechnung herausgelassen...
oder anders: ich hätte ebensogut weiss auf weiss schreiben können - pardon
 
M

masquerade

Gast
Ja, wenn man blind versucht irgendwelchen Vorstellungen anderer gerecht zu werden.

Nicht nur dann - das gilt auch, wenn man sich selbst irgendwelche Dinge vornimmt und darin einen Sinn erkennen will. Dabei verkrampft man zumeist und erreicht gar nichts. Die Kunst des Lebens besteht einfach darin, bei kleinen ( und großen ) Dingen eine Befriedigung zu empfinden. Und zumeist sind es Dinge die nichts kosten und die einem völlig unerwartet geschenkt werden.
In dem Punkt kann ich dir nur Recht geben.
Wie gesagt, verstehe ich es mehr als ein setzen von Prioritäten (beeinflussen des Charakters). Danach richtet sich letztendlich das eigene Handeln - was nicht heißt, dass man sich auf irgendwelche Sachen versteifen muss.
Letztendlich bestimmt das Handeln das Leben und darüber will zumindest ich irgendwann sagen können, dass ich damit im Großen und Ganzen zufriden bin/war. Somit sind für mich Prioritäten ein wichtiger Bestandteil.
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Mein Leben bestand zum grössten Teil nur aus Leid,kämpfen und Kompromisse machen.
Ich will sagen können am Ende des Lebens das ich gerne gelebt habe.
Bis dahin sind hoffentlich noch ein paar Jahre die ich in Ruhe und Frieden mit mir selbst verbringen kann.

Noch einmal würde ich nicht auf die Welt kommen wollen.





Lise
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was ist der Sinn des Lebens wenn man so ein miserables Leben hat Ich 47
S Die Frage nach dem Sinn Ich 6
G Keinen Sinn im Leben Ich 41

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben