Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sinn des Lebens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elucard

Gast
❤Bender♫♪;2431648 meinte:
Selbstverständlich hat das Leben einen Sinn, den Sinn den das Universum jedem Lebewesen gibt:
Erhalt und Fortbestand der eigenen Spezies.
.

nein nein, so einfach ist das leider nicht.

es wäre schön es wäre so einfach dann wüsste mancher mensch was er mit seinem leben anzufangen hat... nämlich gerad was er will. ohne rücksicht auf verluste.
aber so einfach ist es nicht.


e.
 
E

Elucard

Gast
ja, ich weiss worauf du hinaus möchtes, aber du kannst leider nicht die gesammte evolution inklusive aller unterformen in die theorie einbeziehen. wenn wir über den menschen diskutieren müssen wir auch beim menschen bleiben.
das bewusstsein des menschen ist zu mannigflaltig um es auf die stufe irgendwelcher niederen tierarten mit einzusortieren.
so einfach kann man es sich nicht machen.
das menschliche gehirn ist zu fähigkeiten fähig die die meisten tierarten nicht teilen.
die gesammte gehirnforschung ist schon sehr weit fortgeschritten und hat - nicht selten - sehr mysteriöse fähigkeiten aufgezeigt die eigentlich nach strengem darwinismusglauben nicht sein dürften.
ohje... das ist jetzt ein sehr intensives thema , das nicht einfach so abgefertigt werden kann i n ein paar sätzen....
da kommt ein forum an seine grenzen und man merkt dass das echte reden im reallive nicht ersetzt werden kann durch worte in textform. ( es sei denn man schreibt ein buch)

e.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Elucard

Gast
:) naja... abwarten.. ich denke die wissenschaft hat in zukunft noch einige überraschungen parat... ich weiss von welchen die noch nicht veröffentlich sind bis sie verifiziert sind, eindeutig... aber sei gespannt... es wird noch viel interessantes publiziert werden... und ich meine in printmedien wie medicinal tribune und nicht irgendwelche blöd-zeitungen... abwarten... :)

e.
 
N

Nachdenkeen

Gast
Wie kommt der TE auf die kühne Behauptung, dass Gott vorhanden ist? Ist da ein Gott, der uns befiehlt, zu leben, uns fortzupflanzen? Bisher haben wir keinen gesehen, oder sollte ich was verpasst haben?! Du kannst es drehen und wenden, das Leben ist nichts weiter als das Bestehen eines Organismus, mit all seinen Ausprägungen, wie der Psyche. Ist der Organismus abgestorben, ist auch die Psyche nicht mehr vorhanden. Das heisst, es gibt keinen Gott.
Das Gegenteil kann nur empirisch bewiesen werden, und das ist bis heute nicht der Fall. Generell waren Religionen mehr Fluch als Segen, weil sich der Mensch durch sie von sich selber abgekehrt hat, zu übernatürlichen Phänomenen, welche tatsächlich sinnlos sind.
Die Argumentation des TE wird zwecklos sein: Gott existiert nicht.
 

JamesDK

Mitglied
hallo te,
irgendwie sprichst du viel an, aber kommst nicht zum punkt..

hier einpaar weitere punkte die fragen aufwerfen und noch nicht erwaehnt wuerden..

Wen die Menschen nicht mal klar beweisen können das der Mensch selber eine Seele hat, woher soll er dann Wissen das sie ein Tier hat? Zu diesem Thema werde ich so lange nicht ein gehen, bis keine authentischen beweise vorliegen
..dabei sprichst du selber die ganze seit von der seele des menschen. solltest du das nicht auch vermeiden, da es keine beweise gibt.

Da stecken Weisheiten von Gott dahinter, die ihr noch nicht erkennen könnt. Oder erkennt das Kind, die Weisheit einer Spritze?
...
Man redet von einer Sehr hohen, unglaublich hohen Anzahl an Zufälligen Prozesses, die ihren Lauf genommen haben.
na was jetzt?
einerseits soll ich an gott glauben, denn ich nicht versteh. aber andererseits darf ich nicht an zufaelle glauben, die ich noch nicht versteh. was fuer dich zufaellige prozesse sind, sind fuer andere einfach ursache und wirkung.

Das alles dem Zufall in die Schuhe zu schieben wäre zu einfach.
nein, einfacher ist es das einem gott in die schuhe zu schieben, dessen weisheit wir nicht erkennen koennen.

Es gibt Heilung für Unsere Probleme.
das ist mit abstand meine lieblingsstelle :)

tut mir leid, wenn ich so reagiere..
aber zuviele kommen und erzaehlen was vom pferd.. (und zuegen)
und versprechen was sie nicht halten koennen. mal sehen was du verkaufen willst?
 
N

Nachdenkeen

Gast
❤Bender♫♪;2431653 meinte:
Doch, genau so einfach ist es. :)
Schau ins Tierreich, die Menschheitsgeschichte - wohin Du möchtest.
Die Antwort ist überall dieselbe.
Das Leben möchte sich weiterentwickeln.
D.h. Fortbestand der Art ist der primäre Sinn.
Die Weiterentwicklung (bzw. Anpassung an die Umwelt) findet über die Zeit ja von selbst statt.
Das Leben möchte sich weiterentwickeln. Wie heisst das Leben zum Nachnamen?:rolleyes: Ich bekomme das Gefühl, du personalisierst das Leben. Das Leben will gar nichts, nur die Menschen! Der Mensch will sich weiterentwickeln, oder eben nicht. Aber dies zu verallgemeinern, ist falsch. Es gibt Menschen, die wollen nicht mehr leben, was auf einige hier im Forum zutrifft.
Woraus schliesst du also, dass Fortbestand der primäre Sinn unseres Daseins ist?
 
N

Nachdenkeen

Gast
❤Bender♫♪;2431675 meinte:
Weil Weiterentwicklung und Fortbestand sich bedingen.
Wenn das Leben nur Leben wollte und nicht fortbestehen und weiterentwickeln, dann würde sich das Leben nicht organisieren zu komplexen Lebensformen, sondern wäre Einzeller ohne DNS geblieben.
Damit allein ist der Beweis ja erbracht.
Ob der einzelne von seinem Sinn abweichen kann spielt doch keine Rolle.
In der Natur sterben viele Arten ja aus, weil sie sich nciht rechtzeitig anpassen konnten.
Das kann der Menschheit theoretisch ja auch noch passieren.
Es gibt auch Tierarten in denen opfern sich einzelne freiwillig um dem Schwarm das Überleben zu sichern.
Es ist also überhaupt kein Widerspruch wenn einzelne Menschen sich selbst oder andere töten.
Anhand der Menschheitsgeschichte sehen wir ja, dass wir trotzdem immer mehr werden.
Von diesem Fakt sollte man also ausgehen, nicht von den Ausnahmen der Regel.
Die Evolution ist aber eine reine Anpassung des Organismus, und sagt nichts darüber aus, ob die Menschen tatsächlich leben wollen oder nicht. Der Mensch geht ja auch nicht auf zwei Beinen, weil es ihm gerade so gut gefällt, sondern aufgrund der Evolution.
Es ist falsch, aus der Entwicklung der Natur auf einen Sinn im Leben zu schliessen. Den gibt uns nicht die Natur vor, sondern nur die einzelnen Individuen. Komplexe Lebensformen sind ja ursprünglich aus der DNS entstanden, und haben sich daher ohne den menschlichen Willen zu anderen Lebensformen weiterentwickelt.
 
N

Nachdenkeen

Gast
❤Bender♫♪;2431678 meinte:
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus möchtest, tut mir leid. :blume:
Übrigens ist nicht bewiesen, dass der Mensch einen eigenen Willen hat, im Gegenteil spricht einiges dagegen.
Er könnte also komplett nur ausführender Organismus sein, ohne dass wir es selbst merken.
Das widerlegt die Verhaltensforschung aber eindeutig, weil Menschen in gleichen Situationen ganz unterschiedlich reagieren, und sich auch sonst voneinander auch in körperlichen Merkmalen stark unterscheiden.
Ich will darauf hinaus, dass die Evolution nicht einen Sinn für sich hat, sondern lediglich ein natürlicher Prozess ist, welchem die Organismen unterworfen sind. Die Evolution als Instrument für einen Sinn im Leben auszulegen, ist daher falsch, weil unser Lebensverlauf nichts mit der Evolution der Menschheit gemeinsam hat. Ob wir alles Tiere sind, was der Mensch ja eigentlich auch ist, oder sonstige robotterähnliche Wesen, trägt nichts dazu bei, einen Sinn herzuleiten. Es gibt keinen Sinn, nur unser eigenes Leben, welches wir individuell ausgestalten können.
 
E

Elucard

Gast
erst mal, ich mag dich bender und auch deine argumentationskette.
also bitte nicht falsch verstehen.
du denkst viel zu logisch umd gerde das ist kontraproduktiv bei diesem thema.

e.
 

JamesDK

Mitglied
❤Bender♫♪;2431682 meinte:
Die Gehirnforschung wirft allerdings Fragen auf.
Wie kann es z.B. sein, dass der Reiz (Hirnstrommessung) Deinen linken Arm zu bewegen schon da ist, kurz bevor Du bewusst daran gedacht hast Deinen linken Arm zu bewegen...

Wenn das Leben nur da ist ohne Selbstzweck, ein natürlicher Prozess - auch dann ist der Sinn innerhalb dieses Prozesses zu überleben. Ansonsten würde es diese Triebe nicht geben.

Es kann ja sein, dass das leben als Ganzes keinen höheren zweck dient - trotzdem bist Du allein durch deine Triebe an einen Zweck gekoppelt.
Wenn Du nämlich davon überzeugt wärst, dass Leben per se sinnlos ist, warum hast Du Dich dann nicht allein aus Neugierde schon umgebracht ob das danach vielleicht besser ist?
Du kannst diesen Zweck daher nicht leugnen.
Überleben ist für fast alle Lebewesen wertvoller als nicht überleben.

Ich sagte ja bereits, es ist ein Unterschied ob Du beim Sinn des Lebens einen einzelnen Menschen oder das leben an sich meinst.
Aber trotzdem - für mich entwickelt sich das leben zielgerichtet, d.h. zweckmäßig.
Und nicht einfach nur um seiner selbst Willen.
Aber das ist Ansichtssache.
ich weiss nicht warum du das leben an sich aufgreifst.. es ging ja eher um die person. rein aus der intelligenz bzw dem bewustsein heraus kommt erst die frage nach dem sinn,.. sonst wuerde ich ja erst gar nicht auf die idee kommen sowas zu fragen.

auch wenns etwas zuweit gegriffen ist in diesem thread, ist es doch eine interessante diskussion wert. ich sehe das leben auch nur als leben um seiner selbst willen, das ist doch der hauptzweck, der selbstzweck, wie du selber schreibst. ueberleben und fortpflanzen, alle anderen lebensformen sterben aus die dieser zweck nicht folgen. oder besser gesagt, sind ausgestorben. was jetzt noch uebrig ist folgt diesem zweck. wobei, ich weiss nicht warum, aber keine hat bis jetzt erwaehnt, das wir menschen uns nicht mehr anpassen, sondern wir passen die umwelt an uns an, also weiss ich nicht wie weit man bei uns noch von evoluton sprechen kann. sind wir nicht eine sackgasse der evolution geworden, durch die intelligenz. was nicht heissen soll, das wir uns nicht weiterentwickeln, es heisst nur es gibt keine natuerliche selektion mehr. womit wir auch zum naechsten punkt kommen, durch das bewustsein wird doch auch der zweck des lebens selber konterminiert (nein nicht kontaminiert), weil es uns nicht mehr reicht einfach zu ueberleben und uns fortzupflanzen.. auch wenn wir biochemisch dazu angespornt werden.
inwiefern entwickelt sich das leben zielgerichtet? ..ich hoffe du unterstellst ihm keinen masterplan :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ghosting aus Sicht des „Täters“… Sonstiges 35

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben