Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schwiegermutter macht mich fertig

Lady34

Mitglied
Ich bin damals mehr als zwei Jahre nicht mehr mit hingefahren. Sie fing dann an nachzufragen und mein Partner drängte mich. Also bin ich dann doch wieder mitgefahren, allerdings mit der klaren Ansage, dass ich bei der ersten Unverschämtheit auf dem Absatz kehrt mache und nach Hause fahre. Das hat geholfen. Sie war nie wieder frech zu mir.

Naja, stimmt nicht. Viele Jahre später ist sie dann so aus der Rolle gefallen, dass das das Ende war. Wir haben uns nie wieder gesehen. Inzwischen ist sie gestorben.
Und als ich ihr gesagt habe sie soll es endlich lassen und akzeptieren das es mich gibt, meinte sie wieder ich sei dran schuld das er immer unpünktlich ist usw. und meinte ich soll nicht überreagieren und damit klar kommen.
die Frau hört einfach nicht zu..

Und ist dein Partner noch bei dir also seid ihr noch zusammen?
 

Lady34

Mitglied
Bei uns war es auch so ähnlich.
Mein Mann fährt deshalb alleine zu den Eltern.
Ich besuche sie nur ca. 1 im Jahr.
Jetzt ist das Verhältnis freundlicher und entspannter.
Meiner Schwiegermutter könnte ich aber nie wieder vertrauen.
Sie verhielt sich früher wie eine Hexe.
Daher reicht es mir sie 1 x im Jahr zu sehen.
Mein Schwiegervater war immer lieb zu mir.
Mein Schwiegervater ist auch echt lieb aber wohnt halt leider sehr weit weg von uns...
wünschte sie würde so weit weg wohnen.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Aber warum sind die Schwiegereltern so ich mein Hauptsache Sohn oder Tochter sind doch glücklich oder nicht?!
Klar hat man Angst um seine Kinder ist ja auch richtig und klar soll man der Mutter unter die Arme greifen auch das ist richtig aber die ist so krankhaft eifersüchtig und versucht alles das mein Freund bei ihr bleibt für immer.
Ich finde, heute wird sehr viel mit dem Begriff Narzissmus um sich geworfen, aber dennoch kann einem das Verhaltenskonzept von Narzissmus helfen, teilweise unlogische Verhaltensweisen zu verstehen. Lies mal ein wenig über verletzlichen Narzissmus, verdeckten Narzissmus oder leider auch missverständlicher Weise "weiblichen" Narzissmus. Vielleicht wirst du fündig. Das heißt nicht, dass die Schwiegermutter eine Persönlichkeitsstörung haben muss. Aber vielleicht folgen ein paar ihrer Handlungen diesem Schema und man kann sich ein wenig in die Logik hineinversetzen.

In diesem Fall könnte man vermuten, wenn sie sagt, dass du ein schlechter Umgang bist, dass ihr Sohn vielleicht Verhaltensformen zeigt, die ihr nicht gefallen. Vielleicht kam er mal zu spät, oder er hat mal abgesagt, weil er mit dir etwas machen wollte oder er hat einfach irgendwas getan, was ihr unangenehm auffiel. Das muss nicht mal bedeuten, dass er vorher nicht auch schon so war, oder dieses Verhalten schlecht ist, aber in ihrer Anschauung stört sie was und wer ist Schuld daran? An der Erziehung darf es nicht liegen, sonst wäre sie ja selbst verantwortlich, also warst du es. Und ab da geht es dann los. Alles was er tut, was ihr nicht passt, wird als schlechter Einfluss von dir wahrgenommen. Vielleicht mochte sie dich am Anfang, weil er dadurch öfter zu ihnen kam, sie erst mal auch ehrlich begeistert war, dass er eine Freundin hat und glücklich ist und sie ein bisschen angeben konnte, dass ihr Sohn jemanden gefunden hat. Wenn sie aber nicht sehr reflektiert ist, kann sich das eben durch irgendeine Kleinigkeit schnell ändern. Zum Bespiel der beobachtete Streit. Möglicherweise hast du was an ihrem Sohn kritisiert und sie hat das persönlich genommen. Denn hier geht es nicht um ihn, sondern nur um sie. Wenn er etwas nicht gut macht, dann stellt man ja sie als Mutter in Frage, also muss das abgewehrt werden.
Es kann auch rein um die Aufmerksamkeit gehen, die sie teilen muss. Am Anfang lernt sie dich kennen und bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit von dir. Dann stellt sie fest, dass sie von ihm weniger bekommt. Das wird sie sich aber nicht eingestehen und den Grund bei dir suchen.

Das geschilderte Szenario ist wohlgemerkt reine Spekulation und nur ein Beispiel, wie so etwas funktionieren kann. Allzu viel Zeit sollte man auch nicht hinein stecken in die Suche nach einem Grund. Kontaktabbruch ist meist die einzige Option um ihnen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Man kann es dann vielleicht noch mal probieren, aber wenn dann wieder die Retourkutsche kommt, sollte man erwägen, sich für immer zu verabschieden.
 

cucaracha

Urgestein
Ich denke manche Schwiegermütter sind so abwertend und fies zur Schwiegertochter, weil sie eifersüchtig sind.
Nicht umsonst gibt es eine Kaktusart mit dem Namen Schwiegermuttersitz.
 

Lady34

Mitglied
Ich finde, heute wird sehr viel mit dem Begriff Narzissmus um sich geworfen, aber dennoch kann einem das Verhaltenskonzept von Narzissmus helfen, teilweise unlogische Verhaltensweisen zu verstehen. Lies mal ein wenig über verletzlichen Narzissmus, verdeckten Narzissmus oder leider auch missverständlicher Weise "weiblichen" Narzissmus. Vielleicht wirst du fündig. Das heißt nicht, dass die Schwiegermutter eine Persönlichkeitsstörung haben muss. Aber vielleicht folgen ein paar ihrer Handlungen diesem Schema und man kann sich ein wenig in die Logik hineinversetzen.

In diesem Fall könnte man vermuten, wenn sie sagt, dass du ein schlechter Umgang bist, dass ihr Sohn vielleicht Verhaltensformen zeigt, die ihr nicht gefallen. Vielleicht kam er mal zu spät, oder er hat mal abgesagt, weil er mit dir etwas machen wollte oder er hat einfach irgendwas getan, was ihr unangenehm auffiel. Das muss nicht mal bedeuten, dass er vorher nicht auch schon so war, oder dieses Verhalten schlecht ist, aber in ihrer Anschauung stört sie was und wer ist Schuld daran? An der Erziehung darf es nicht liegen, sonst wäre sie ja selbst verantwortlich, also warst du es. Und ab da geht es dann los. Alles was er tut, was ihr nicht passt, wird als schlechter Einfluss von dir wahrgenommen. Vielleicht mochte sie dich am Anfang, weil er dadurch öfter zu ihnen kam, sie erst mal auch ehrlich begeistert war, dass er eine Freundin hat und glücklich ist und sie ein bisschen angeben konnte, dass ihr Sohn jemanden gefunden hat. Wenn sie aber nicht sehr reflektiert ist, kann sich das eben durch irgendeine Kleinigkeit schnell ändern. Zum Bespiel der beobachtete Streit. Möglicherweise hast du was an ihrem Sohn kritisiert und sie hat das persönlich genommen. Denn hier geht es nicht um ihn, sondern nur um sie. Wenn er etwas nicht gut macht, dann stellt man ja sie als Mutter in Frage, also muss das abgewehrt werden.
Es kann auch rein um die Aufmerksamkeit gehen, die sie teilen muss. Am Anfang lernt sie dich kennen und bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit von dir. Dann stellt sie fest, dass sie von ihm weniger bekommt. Das wird sie sich aber nicht eingestehen und den Grund bei dir suchen.

Das geschilderte Szenario ist wohlgemerkt reine Spekulation und nur ein Beispiel, wie so etwas funktionieren kann. Allzu viel Zeit sollte man auch nicht hinein stecken in die Suche nach einem Grund. Kontaktabbruch ist meist die einzige Option um ihnen zu zeigen, wo der Hammer hängt. Man kann es dann vielleicht noch mal probieren, aber wenn dann wieder die Retourkutsche kommt, sollte man erwägen, sich für immer zu verabschieden.
So kommt das alles schon hin.
Aber ich glaube nicht das er den Kontakt ganz abbricht.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Hm. Dann steht euch ein harter Kampf bevor. Ich hatte das Spiel auch. Letztendlich hatte ich erst die Härte durchzugreifen, als es sogar an die psychische Gesundheit meines Mannes ging. Sie haben ihn buchstäblich in den Wahnsinn getrieben. Da gab es dann das Argument nicht mehr, dass es ja nur meine Sache wäre, wenn die Schwiegereltern frech sind und ich es ihm zuliebe aushalten müsse. Harter No Contact. Nach zwei Jahren hatten sie ihre Lektion gelernt. Aber ich werde immer mit Argusaugen darüber wachen, was da los ist. Mir hilft da nur erschlagende Ehrlichkeit.

Auf Dauer werden sie der Beziehung einfach schaden. Wenn du nicht kommst, aber er schon, läuft er Gefahr, dass sie immer wieder nach dir fisch, denn nach außen schaut es nicht gut aus, wenn die Schwiegertochter in Spe nicht kommt. Und er wird das auch wollen, weil sie ihn beeinflussen und er in Wirklichkeit auch will, dass du dabei bist. Das geht nur gut, wenn er wirklich eine starke Abwehr hat und das sieht eher nicht so aus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwiegermutter provoziert Streit Familie 8
M Schwiegermutter belastet Beziehung Familie 23
J Schwiegermutter droht Familienfeier zu zerstören Familie 50

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben