Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schule ist sinnlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 117789

Gast
"Wissen ist Macht."
Diese Phrase existiert nicht so ganz unbegründet.
 

DachteNach

Mitglied
das stimmt doch überhaupt nihct mehr.
Schau´ Dir mal die Pläne für die Lehrerfortbildungen an, vor allem z.B. "Schulpädagogik" oder eben die Didaktik der Fächer.
Es geht mir nicht um die Didaktik in der pädagogischen Ausbildung, sondern um die Grundprinzipien nach denen unser Schulsystem aufgebaut ist und wonach auch heute noch ein Heranwachsender in unserer Gesellschaft bewertet wird.
Und das ist zu einem großen Teil nunmal Fleiß und Gehorsam. Immer noch. Obwohl gerade in der Pädagogik und Lerntheorie bezweifelt wird, dass das der richtige Weg ist.

Anstatt aber andere Wege zu gehen, haben Jugendliche immer weniger Zeit und immer mehr Stress. Neben dem "Bauchgefühl", dass heute die Kinder alle wohlstandsverwöhnt wären, zeichnen tatsächliche Daten nämlich ein anderes Bild. Das zeigt sich auch in der Verzweiflung des Threaderstellers:
endweder den ganzen nachmittag mit hausaufgaben verbracht haben oder erst abens nachhause kommen?! was ist das für ein leben?! schule ist nicht bildung, schule ist sklaverei! klar man hat das wochenende, aber endweder verbringt man das wochenende mit den hausis oder die 2 tage vergehen so schnell wie 1 stunde. wieso machen alle mit? wieso tut niemand was dagegen? (gegen die schule) ich halte das nicht mehr aus!
Die Ursachen dafür sind natürlich vielfältig, aber wohin es führt sieht man wenn man in unsere Zukunft schaut. Zum Beispiel nach China, Südkorea und Japan. Die Wirtschaft und der gemeine Hutbürger freut sich wenn er die jungen Leute dort sieht. Von Anfang an getrimmt auf Leistung. Nahezu keine Probleme mit Grammatik und Mathematik. An der Uni geht es gleich weiter und dann in der Arbeitswelt. Es geht immer mehr auch bei uns in diese Richtung.

Und ja es stimmt dass es frustrierend ist wenn die Erstis Probleme vor allem mit Mathematik und Englisch haben. Ich bin ja selbst Übungsleiter an der Uni im MINT Bereich. Aber noch frustrierender ist, dass diese jungen Leute zunehmend Punkte sammelden Robotern gleichen. "Gibt es dafür auch CP (Credit Points)?", "Welcher Master hat denn die besten Jobaussichten?", "Ich wollte ja eigentlich x machen, aber das kann man in der Wirtschaft ja nicht gebrauchen.", "Welches Thema für die Bachelor-Arbeit macht sich denn am besten im Lebenslauf?"

Zum Dichten und Denken braucht man nämlich... vor allem Zeit zum Dichten und Denken. :) Und das gibt es immer weniger.

Friday for Future ist eine der wenigen Ausnahmen und man muss sich nur einmal anschauen welche Abneigung den teilnehmenden Schülern aus der Bevölkerung teilweise entgegenschlägt.

Deswegen will ich dem Threadersteller sagen: nimm dir Zeit wo immer du kannst, auch wenn du dafür Mal eine schlechte Note kassierst. Wenn wir dem Nachwuchs die Muße dafür wegnehmen, dann werden wir langfristig irgendwann nichts Neues mehr hervorbringen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Die Frage ist ja ob die Schüler immer mehr Stress haben oder sich nur mehr gestresst fühlen.
Und sowas wie sich manchmal unterordnen können, muss auch gelernt sein.
In einer Lehre kann man nicht den Chef spielen. Auch da muss man erstmal lernen und sich ein Stück weit unterordnen.
Auch das muss man lernen und können.
So schlecht ist das alles nicht.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
"Wissen ist Macht."
Diese Phrase existiert nicht so ganz unbegründet.

WISSEN ist und war schon immer Macht weil nur wer etwas weiß Dinge für sich positiv verändern oder beanspruchen kann.
Nach diesem Motto lebe ich denn nur Wissen ist Macht alles andere ist Glaube.

Wenn jemand sagt ich glaube das: Ist er durchhgefallen weil etwas zu glauben weit weg ist von etwas zu wissen.
 

DachteNach

Mitglied
Die Frage ist ja ob die Schüler immer mehr Stress haben oder sich nur mehr gestresst fühlen.
Und sowas wie sich manchmal unterordnen können, muss auch gelernt sein.
In einer Lehre kann man nicht den Chef spielen. Auch da muss man erstmal lernen und sich ein Stück weit unterordnen.
Auch das muss man lernen und können.
So schlecht ist das alles nicht.
Was ist denn der Unterschied zwischen gestresst sein und sich gestresst fühlen?

Unterordnen sollte außerdem meiner Meinung nach niemand lernen, auch seinem Chef gegenüber sollte man sich nicht unterordnen. Welchen Grund sollte es auch dafür geben dass ein Mensch über andere herrscht? Weil er oder sie mehr Geld hat? Oder ein Unternehmen gegründet hat?

Man kann akzeptieren, dass jemand Entscheidungen in bestimmten Bereichen trifft, weil es einen Unterschied im Wissen gibt und sich danach richten. Genau hinschauen und sich selbst informieren sollte man trotzdem immer um am Ende sich frei dafür zu entscheiden dass zu tun was jemand anderes vorgibt. Oder eben nicht!

Im besten Falle lernt man dies bereits in der Schule. Indem man Schülern die Möglichkeit gibt aktiv mitzubestimmen. Im Zweifelsfall auch gegen die Überzeugungen des Lehrers. Wenn also an der Schule des TE einzelne oder viele Lehrer so viele Hausaufgaben aufgeben, dass die Mehrheit der Schüler auch noch das Wochenende dran sitzt sollten sie sich dagegen wehren.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Die Wirtschaft und der gemeine Hutbürger freut sich wenn er die jungen Leute dort sieht. Von Anfang an getrimmt auf Leistung. Nahezu keine Probleme mit Grammatik und Mathematik. An der Uni geht es gleich weiter und dann in der Arbeitswelt. Es geht immer mehr auch bei uns in diese Richtung.
Das liegt nicht nur, aber auch teilweise an den Eltern, die die Freizeit ihrer Kinder immer voller packen mit Aktivitäten, sei es Sport, Musik oder Nachhilfe, damit nur ja was wird aus dem Kind und es später einen guten Job mit guter Bezahlung bekommt.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Unterordnen sollte außerdem meiner Meinung nach niemand lernen, auch seinem Chef gegenüber sollte man sich nicht unterordnen. Welchen Grund sollte es auch dafür geben dass ein Mensch über andere herrscht? Weil er oder sie mehr Geld hat? Oder ein Unternehmen gegründet hat?
Nun ja, es gibt wohl noch so etwas wie Weisungsbefugnis.
Man kann akzeptieren, dass jemand Entscheidungen in bestimmten Bereichen trifft, weil es einen Unterschied im Wissen gibt und sich danach richten. Genau hinschauen und sich selbst informieren sollte man trotzdem immer um am Ende sich frei dafür zu entscheiden dass zu tun was jemand anderes vorgibt. Oder eben nicht!
Ich versuche auch immer, alle Hintergründe in Erfahrung zu bringen, damit ich die Entscheidungen meines Chefs besser verstehen und somit akzeptieren kann.
Manchmal bin ich trotzdem anderer Meinung. Aber wenn ich dann mit meinem Chef diskutiere, heißt es nur: "Du bist anstrengend." Und damit ist der Fall erledigt.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Was ist denn der Unterschied zwischen gestresst sein und sich gestresst fühlen?

Unterordnen sollte außerdem meiner Meinung nach niemand lernen, auch seinem Chef gegenüber sollte man sich nicht unterordnen. Welchen Grund sollte es auch dafür geben dass ein Mensch über andere herrscht? Weil er oder sie mehr Geld hat? Oder ein Unternehmen gegründet hat?

Man kann akzeptieren, dass jemand Entscheidungen in bestimmten Bereichen trifft, weil es einen Unterschied im Wissen gibt und sich danach richten. Genau hinschauen und sich selbst informieren sollte man trotzdem immer um am Ende sich frei dafür zu entscheiden dass zu tun was jemand anderes vorgibt. Oder eben nicht!

Im besten Falle lernt man dies bereits in der Schule. Indem man Schülern die Möglichkeit gibt aktiv mitzubestimmen. Im Zweifelsfall auch gegen die Überzeugungen des Lehrers. Wenn also an der Schule des TE einzelne oder viele Lehrer so viele Hausaufgaben aufgeben, dass die Mehrheit der Schüler auch noch das Wochenende dran sitzt sollten sie sich dagegen wehren.
Ich war Landwirt und Lohnunternehmer und hatte drei Angestellte und viel Arbeit.
Jeden Morgen bekamen sie gesagt das ansteht und wie es zu machen ist.

Der Unternehmer kennt seinen Betrieb und die Wünsche und Bedürfnisse sein er Kunden, der Mitarbeiter und natürlich auch ich als Chef habe dafür zu sorgen das der Kunde zufrieden ist und au h i nächsten Jahr meine Kunde ist und bleibt, daher müssen die Mitarbeiter tun was ich ihnen sage weil es der Kunde und auch ich so möchte, da wird bestimmt nicht diskutiert.



Meine Mitarbeiter waren gerne bei mir und lange, sie verdienten gut und hätten auf den Feldern durchaus die Freiheit der eigenen Entscheidung sofern am Ende des Tages alles zu meiner Zufriedenheit getan war.

Es ist doch so das sich der Unternehmer dem Kunden unterordnet um dessen Aufträge zu sein er Zufriedenheit zu erfüllen, der Mitarbeiter muss sich also nicht nur dem Chef sondern auch dem Kunden unterordnen sonst funktioniert kein Unternehmen, zumindest keins im Dienstleistungssektor.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Ja, schule ist sinnlos. Z.b was vor 5000 jahren in ägypten passierte bringt, besonders in zeiten der schnellen informationsbeschaffung durch das internet, niemantem mehr irgendwas

Doch tut es weil Geschichte Teil der Bildung ist, sie befähigt dich als Menschen an Unterhaltungen und Diskussionen teilzunehmen.
Wissen ist sehr vielschichtig dazu gehören neben der allgemeinen Bildung wie schreiben, rechnen lesen auch Dinge wie Politik, Physik, Fremdsprachen, Biologie und eben auch Geschichte.
Denn wer die Welt verstehen will muss von allem ein wenig Ahnung haben um auch komplexe Abläufe verstehen zu können, eben um mitreden zu können.

Das alles nennt sich Bildung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freenoob

Mitglied
Doch tut es weil Geschichte Teil der Bildung ist
und wer sagt was teil der bildung ist und was nicht?
sie befähigt dich als Menschen an Unterhaltungen und Diskussionen teilzunehmen. [...] eben um mitreden zu können.
ja ich kann mitreden. wer sagt aber dass ich in diesem thema mitreden möchte? und komm mir nicht mit muss. müssen tut man diesbezüglich nämlich gar nichts!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben