Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schule ist sinnlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bingenervt

Aktives Mitglied
Mal andersherum beleuchtet, zeigen aber auch Zeugnisse und Zertifikate, dass der Bewerber ein gewisses Durchhaltevermögen hat, also niemand ist, der mitten im Projekt oder in der Ausbildung alles hinschmeißt. Die Noten sind zu Beginn des Arbeitslebens noch eine Möglichkeit den Bewerber vielleicht einzuordnen, sind später aber völlig unerheblich.

Ich kenne ein paar Schul- und Ausbildungsabbrecher und es war egal, ob einem die schulische oder Berufsausbildung lag oder nicht. Die hatten andere Probleme, warum nach 2 oder 3 Monaten dann die Schule oder Ausbildung nicht mehr interessant war. Und aus unternehmerischer Sicht muss man auch verstehen, dass eine betriebliche Ausbildung Zeit und Geld kostet.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Richtig. Arbeitsgeber sollten nicht mehr nach Noten sondern nach dem Interessen gucken!
Wen würdest du einstellen: Jemand der gute Noten auf dem Zeugniss hat aber 0 Interesse am Beruf hat und nur das Geld will oder Jemanden der zwar schlechte Noten hat aber dem man ansieht dass er viel, viel Interesse am Beruf hat?

Reale Gegebenheiten und das reale Verhalten eines Menschens zeigen viel mehr als irgendwelche Zertifikate oder Zeugnisse!
Den, der mich überzeugt, bei dem ich das nötige Potential zu sehen glaube.
Interesse alleine reicht nicht.
 

Freenoob

Mitglied
Den, der mich überzeugt, bei dem ich das nötige Potential zu sehen glaube.
Interesse alleine reicht nicht.
Und du meinst dass du mit irgendwelchen Zahlen auf Papier dieses Potential siehst? Durch Interesse, Das Verhalten des Menschens (also was er so macht beispielsweise während des Bewerbungsgespräches) und ein Probemonat oder ne Probewoche oder so sieht man das Potential eines Menschen viel mehr als durch Zahlen die möglicherweise nur schlecht sind weil mansche Lehrer den auf den Kieker hatten!
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Und du meinst dass du mit irgendwelchen Zahlen auf Papier dieses Potential siehst? Durch Interesse, Das Verhalten des Menschens (also was er so macht beispielsweise während des Bewerbungsgespräches) und ein Probemonat oder ne Probewoche oder so sieht man das Potential eines Menschen viel mehr als durch Zahlen die möglicherweise nur schlecht sind weil mansche Lehrer den auf den Kieker hatten!
Nix erfinden.
Nur lesen, was ich geschrieben habe.
Ich schrieb kein Wort von Zahlen und was du in dem Zusammenhang hineininterpretierst.
Gerade wärst du durchgefallen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ob Schule sinnfrei ist oder nicht, finde ich fast sekundär, weil das Leben bzw die Systeme dieser Welt sowieso suboptimal sind.
Was ich viel schlimmer finde, Menschen, die keine Neugierde empfinden oder tiefe Dankbarkeit neues zu erfahren und zu lernen. Ich war nie gut in der Schule trotzdem ist mir die Begeisterung neue Gebiete zu erobern, Recherche zu betreiben, Diskussionen zu führen nie abhanden gekommen. Ich guck selten irgendwelche Serien im TV. Völlige Zeitverschwendung. Dafür lese ich viel und mache viele Fortbildungen.

Schule kann viel vermiesen aber wenn man für Wissensgebiete brennt: ich habe Bio und Chemie geliebt, Psychologie und Geschichte, macht es Spaß

Ich verstehe dich aber auch: ich habe auch so viele Hobbies, so dass ich im Grunde keine Zeit für meinen Beruf habe. Ich will aber etwas für die Gesellschaft tun und beitragen und ich will nicht als Hartz IV Empfänger Bittsteller sein. Meine Arbeit ist auch richtig wichtig wie jede Arbeitsstelle richtig wichtig ist.

Ich bin tatsächlich froh, Arbeit zu haben und bei aller Kritik an unserer Gesellschaft bin ich froh, dass ich eine politische und religiösen Meinung haben darf ohne dass mir Knast und Tod droht. Was ich sagen möchte: Ich finde, dass wir und meine mich auch damit, auf hohem Niveau jammern.

Ich hab irgendwann mal einen Bericht über Fischer auf einem Fischerkutter gesehen, die erstmal auf ihrem Areal Tagelang nach Thunfisch gesucht haben. Als endlich ein Schwarm gesichtet worden war, fingen die Fischer auf dem grossen Kutter an zu fangen, was das Zeugs hält. Später fragte der Reporter dem Kutterbesitzer, was die Fischer denn verdient hätten, worauf hin der Besitzer den Reporter ganz verdaddert angeguckt hat: Na, nix....die bekommen erst ihren Lohn wenn yx Tonnen Thunfisch gefangen worden sind....

Ich bin selbst politische und gewerkschaftl aktiv....also kuschen soll man nicht, das will ich damit nicht sagen, sondern Wertschätzung über die Möglichkeiten die uns, wenn auch suboptimal zur Verfügung stehen, zu haben und bestmöglich zu nutzen

Sonst vergehen die Jahre und der junge Mann oder die junge Frau wächst und wächst heran und in paar Jahren wird hier ein Thread aufgemacht, der da lautet: ich habe mein Leben gegen die Wand gefahren

Mach was aus Deinen Möglichkeiten

Was interessiert Dich, was möchtest Du bewirken?

Gerade heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten-statt zu jammern, nutze die Möglichkeiten

Alles Liebe

Kolya
 

Kolya

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht mehr den Film. Hier wird noch mal beschrieben.

Leider normal

Kolya
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Richtig. Arbeitsgeber sollten nicht mehr nach Noten sondern nach dem Interessen gucken!
Wen würdest du einstellen: Jemand der gute Noten auf dem Zeugniss hat aber 0 Interesse am Beruf hat und nur das Geld will oder Jemanden der zwar schlechte Noten hat aber dem man ansieht dass er viel, viel Interesse am Beruf hat?

....
Es kann aber auch niemand eingestellt werden, der die beruflichen Anforderungen aufgrund schlechter Noten (fehlender Kenntnisse) nicht erfüllen kann.

Interesse hilft nur dann, wenn die praktische Arbeit durch Wissen auch geschafft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 126016

Gast
Mein Realschulzeugnis mit 16 war schlecht. Notendurchschnitt 3,6.
5 Jahre später habe ich an der Abendschule mein Abi nachgeholt.
So ändern sich Meinungen.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Gehe Mal Vollzeit arbeiten, was wird dann sagen? Schule ist nichts im Vergleich zur Scheissarbeit.
Das einzige wozu Schule gut ist, dass du nicht ganz wie ein Idiot da stehst, wenn du real hast, weil die Leute einigermaßen Niveau haben aber selbst das ist nicht gegeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben