• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schuld am Tod meiner Mutter?

S

Schmalzfaß

Gast
ich sehe ständig meien mutter vor augen, wie sie daliegt und sagt, es ist krebs, ich bin verloren. ich habe die krankheit immer irgendwie distanziert betrachtet, als ob man das gut behandeln könnte.
DU bist nicht >verloren, das dachte ich auch am Anfang.
Ist jetzt 31 Jahre her, 1998 starb auch Vater ; Altersschwäche.
Habe auch heute noch die Erinnerung an die beiden, aber in anderer Form.
Musste lernen zu trauern, Abschied nehmen und sie gehen lassen.
Loslassen, das musste ich oft im Leben, das was mir nicht gut Tat.
Nur so geht es, um wieder mit beiden Beinen im Leben stehen zu können.
Erlebnisse werden zu Erinnerungen, die schön sind oder nicht so schön, und beides formt die Persönlichkeit.
Der Blick auf die Vergangenheit ist nie einfach.
Bei jedem Menschen finden sich Ereignisse, die er nicht verstanden oder verarbeitetet hat.
Die Auseinandersetzung mit dem Gestern ist jedoch unverzichtbar, um eine selbst bestimmte Identität zu entwickeln, anstatt sich sein Leben mehr oder weniger zustoßen zu lassen.
Ein verstehendes Verhältnis zum Vergangenen zu haben, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, um zu erkennen, wie es einem geht und wer man ist.
Ist ein Prozess, ohne Unterstützung hätte ich das bis heute nicht geschafft.
Wie man das macht und ob es Erfolgreich ist, kann dir keiner sagen.
Ist ein Teil deines Weges im Leben, wohin der führt siehst du erst im morgen, der Zukunft.
Dafür muss ich in der Gegenwart, im heute, was tun.
Viele nutzen sie als Fluchtweg aus ihrer aktuellen Situation, oder sie fixieren sich darauf, was alles Furchtbares passieren könnte, anstatt neugierig auf das Unbekannte und Unerwartete zu sein.
Fast immer steckt dahinter eine unbewältigte Vergangenheit oder eine "entfremdete Gegenwart".
Das Leben aufschieben heißt, es zu verpassen (psychotipps.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Angst vor dem Tod und dem nichts Trauer 47
Sandra S. Tod meiner Eltern Trauer 34
G Ein ganz Großer der Politik ist gegangen - zum Tod von W. Schäuble Trauer 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben