• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor dem Tod und dem nichts

Hanichan

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, aber seit dem meine Großeltern gestorben sind Versuche ich das ganze selber zu verstehen, recherchiere viel und
Ich habe versucht über Seiten etwas das zu verstehen was in der Bibel steht über meine Fragen zu dem Thema leben nach dem Tod, haben wir ein Bewusstsein genauso wie jetzt, sehen wir uns wieder sobald der Sterbeprozess eingetroffen ist, oder ist man für immer weg und hört auf komplett auf zu existieren ohne Bewusstsein und sieht sich nicht mehr.

Da bin ich auf die folgende Seite gestoßen


Als ich dort es gelesen hab, dann ist meine Angst so wie bestätigt worden, das wir tatsächlich aufhören zu existieren, für immer weg sind, kein Bewusstsein haben sobald unsere Körper stirbt und man sieht sich nicht wieder... Das alles macht mir große Angst wenn es stimmt dann was hat das Leben für einen Sinn wenn man geboren wird um zu sterben und wo man aufhört zu existieren und sieht sich nicht mehr bzw sieht nicht mehr die Menschen die man liebt 🙁wie kann man da eine glaubwürdige Gewissheit haben, dass man nach dem Sterbeprozess weiterlebt, ein Bewusstsein hat und sich sieht 🙁
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Das Leben hat den Sinn, dass es gelebt wird. Es ist nicht sinnlos, weil wir eines Tages sterben. Sondern es ist genau deshalb sinnvoll, weil wir sterben. Mache etwas aus deinem Leben. Trage ein kleines Licht in die Welt, das fortbesteht. Dann lebt etwas von dir für eine Weile weiter. Pflanze einen Baum, schreibe ein Buch, eine schöne Kindergeschichte, oder schenke einem traurigen Menschen ein Lächeln. In all dem wirst du, bzw. ein Teil von dir weiter fortbestehen.
Der Sinn besteht in dem, was wir hinterlassen, wenn wir sterben. Du entscheidest, ob es etwas Gutes oder etwas böses sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissVerständnis

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Weiß nicht ob ich damit hier richtig bin, aber seit dem meine Großeltern gestorben sind Versuche ich das ganze selber zu verstehen, recherchiere viel und
Ich habe versucht über Seiten etwas das zu verstehen was in der Bibel steht über meine Fragen zu dem Thema leben nach dem Tod, haben wir ein Bewusstsein genauso wie jetzt, sehen wir uns wieder sobald der Sterbeprozess eingetroffen ist, oder ist man für immer weg und hört auf komplett auf zu existieren ohne Bewusstsein und sieht sich nicht mehr.

Da bin ich auf die folgende Seite gestoßen


Als ich dort es gelesen hab, dann ist meine Angst so wie bestätigt worden, das wir tatsächlich aufhören zu existieren, für immer weg sind, kein Bewusstsein haben sobald unsere Körper stirbt und man sieht sich nicht wieder... Das alles macht mir große Angst wenn es stimmt dann was hat das Leben für einen Sinn wenn man geboren wird um zu sterben und wo man aufhört zu existieren und sieht sich nicht mehr bzw sieht nicht mehr die Menschen die man liebt 🙁wie kann man da eine glaubwürdige Gewissheit haben, dass man nach dem Sterbeprozess weiterlebt, ein Bewusstsein hat und sich sieht 🙁
Ich denke, ich weiß ganz gut, was du meinst.
Für mich ist die Vorstellung, dass wir dann einfach nur "weg" sind auch nicht gut auszuhalten.
Mir sind in den letzten Jahren immer wieder Leute begegnet, die glauben, dass das Bewusstsein bleibt, und man sich auch wieder begegnet.
Dann habe ich angefangen, mich mit diesen Theorien zu beschäftigen.
Ich weiß, dass einige Leute hier darin nur dummes Esoterik-Gelaber sehen, aber mir ist es egal, wie man es nennt, und was andere davon halten.

Denn es hat mir geholfen und mich beruhigt, und das, nachdem ich wirklich jahrzehntelang Angst vor dem Tod hatte und den Gedanken immer mit aller Kraft verdrängen musste, weil ich sonst in Panik geraten wäre.
Und was hilft ist richtig, so lange man anderen damit nicht schadet.

Generell denke ich, dass unsere Angst aber auch damit zusammenhängt, dass der Tod hier sehr tabuisiert wird.

Ich merke immer, dass es mir besser geht, wenn ich mich darüber austauschen kann.
Und zwar am liebsten in entspannter Atmosphäre und mit Leuten, die aufgeschlossen sind.
Unterhaltungen mit solchen, die entweder vom einen oder vom anderen total überzeugt sind, und richtig wütend werden, wenn man ihr Denken auch nur ansatzweise hinterfragt, meide ich inzwischen.

Eine Freundin von mir z.B. ist freie Rednerin und macht auch Trauerreden.
Die hat also täglich damit zu tun, und wenn sie davon erzählt, beruhigt mich das unglaublich.
Einfach, weil es für sie so normal ist.

Ich weiß nicht, ob dir meine Zeilen ein bisschen geholfen haben.
Aber mich damit zu beschäftigen, hat mir viel Angst genommen.

Und letztendlich: es ist doch voll okay, an ein jenseitiges Leben zu glauben.
Denn es hilft uns hier und jetzt, und wenn es dann doch alles aus und vorbei ist, und nichts mehr weiter kommt, dann bekommen wir das ja nicht mit.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Ich kann Dir nur erzählen, was ich mit meinen 63 Jahren herausgefunden habe: es gibt kein Leben nach dem Tod. Nichts, außer den Wunschgedanken von vielen Millionen Menschen deutet darauf hin. Aber natürlich hängt es davon ab, wen Du fragst. Du fragst, was bleibt. Wäre es denn so schlimm, wenn nichts bleibt? Ich freue mich an manchen Tagen, dass ich am Leben bin, an manchen Tagen fällt mir das schwer. Ich habe Angst vor dem Sterben und doch ist das doch unsinnig, denn nichts ist sicherer.

Wie sagte Keanu Reeves mal so gut: "Denen, die Dich lieben wirst Du fehlen". Das ist doch schon etwas. Und der Rest klärt sich, wenn es soweit ist. Oder auch nicht. Mach Dir darüber keine Sorgen, denn Sorgen versauen Dir nur Dein Leben. Zu mehr sind sie nicht nütze.

Aber was weiß ich schon, angesichts der Größe des Universums, der Hicks-Bosonen und der Quantenverschränkung? So vieles ist möglich und Sinn ergibt so vieles nicht. "Allways look at the bright side of life ...". Sollte mich einmal wirklich jemand an der großen Himmelspforte fragen, was ich hier will, wird das nicht mein schlimmster Irrtum gewesen sein, aber ich werde wohl ein dämliches Gesicht machen. Und wenn Gott Humor hat, dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luisa1960

Aktives Mitglied
Das Thema mit dem Leben nach dem Tod ist ja nun schon uralt, und genau sagen können wird einem das keiner. Für Gott-Gläubige heisst es ja, die Seele lebt weiter.
Dann wäre die frage, was ist die Seele....auf jedenfalls nichts materielles, nachweisbares.
Es ist etwas geistiges, essentielles, göttliches.
Mit Bewusstsein hat das nichts zu tun, nach dem Tod existieren wir nicht mehr in der Form wie im Leben. Aber irgendetwas von uns bleibt, irgendwo.
Daran glaube ich.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wenn das Leben ausgefüllt genug war, dann fürchtet man sich weniger vor dem Tod oder auch gar nicht. Denn dann erkennt man, daß man diese Reise nicht immer so weiter machen kann. Selbst dann nicht, wenn man immer jung bliebe. Denn der natürliche Zustand von allem ist die Ruhe, und dagegen begehren wir mit unserem Leben auf.

Man muss das Leben nutzen, sonst fürchtet man sich.
 

OldHuman

Aktives Mitglied
Wie sagte mal ein bekannter Physiker mit Nobelpreis, er glaubt zwar nicht, dass Gott bei allen
Zufällen mitwirkt, aber gelegentlich tut er es. Der Mensch neigt gerne dazu sich für allwissend
zu halten und auf Fragen, die sein Vermögen übersteigen, einfache Antworten parat zu halten.
Dabei kommt die klassische Physik mit unserem heutigen Universum gar nicht mehr zurecht und
kann sich diverse Dinge nicht erklären.

Ich würde an deiner Stelle auf deinem weiteren Lebensweg nach Antworten suchen, was
passiert, wenn man stirbt.
Und was ist Glauben überhaupt? Dabei würde ich mich nicht an
irgendwelchen Tabus oder Mehrheitsmeinungen festhalten, sondern so lange suchen, bis
du eine für dich schlüssige Antwort gefunden hast, die du glauben kannst oder magst.

Ich persönlich glaube ja, ……………………… :) Aber ausführen werde ich das nicht.
Ich habe sowieso festgestellt, dass die Leute, mit denen ich üaber solche Themen redete
und die für sich eine Antwort gefunden haben, das lieber für sich behalten.
Glauben ist kein eben kein kollektives Spiel, sondern der ruht dann in dir selber.
Egal, was du wirklich glaubst.

Aber wenn Schrödingers Katze möglich ist, erscheint mir zumindest Vieles möglich.
Vielleicht ist der Glauben ja an sich eine Kraft? Wichtig ist erst mal, dass deine
Großéltern in dir weiter leben. Durch Erinnerungen und erlebte Gefühle. Und das
hilft dir dann auch im weiteren Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Unsere Erde rast mit 2 Millionen Kilometer pro Stunde durch das Weltall. Das nenne ich aber eine rasante Un-Ruhestätte. :D

Vielleicht noch ein Gedanke: so einiges macht auf dieser Welt durchaus Sinn. Aber welchen Sinn würde es machen, Milliarden von Seelen irgendwo hin zu schaffen, wo sie ihr Leben und ihre Gedanken fortsetzen können, aber jedem Naturgesetz widersprechen? Und dann? Wir sterben dann nie wieder und singen Hosianna! oder wie? Ergibt das wirklich Sinn? Eines weiß ich ziemlich sicher: zu meinen Lebzeiten wird es wohl keinen Sinn machen. Dann treffen wir uns alle in einem himmlischen Internet-Forum und gehen uns bis in alle Ewigkeit auf den Geist mit gut gemeinten Ratschlägen.

Vergib mir @Hanichan , aber ein wenig Humor muss schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben