Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

schrecklich

Werner

Sehr aktives Mitglied
ich hätte mich gefreut wenn mir was passiert wäre.
Hallo Gast,
ich denke nicht, dass du krank bist, aber ich denke, es würde dir sicher gut tun, dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich meine, es war ja sicher nicht immer so, dass du dir gewünscht hast zu sterben. Wenn man sterben will bedeutet das oft, dass man ein anderes Leben möchte oder Ruhe braucht, Probleme lösen möchte, die einem die Lebensfreude nehmen.

Du hast schon positive Ziele formuliert, die dein Leben wieder lebenswert machen würden - oft braucht es wirklich nur einen richtigen Menschen als Gesprächspartner, damit die Gedanken sich wieder ordnen und man selbst herausfindet, wie es weitergeht. Krisen sind normal, nicht krank - aber sie sind auch Herausforderungen: manche wachsen daran, andere nicht.

Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
wo sollte ich denn die hilfe annehmen? ich war schonmal bei sowas aber es hat mir nichts gebracht. der hat mich nur so dumme sachen gefragt wieso ich sterben will, wie es meinen eltern danach erginge etc.
 

Nemo

Aktives Mitglied
Hallo
Obwohl das, was du hier beschreibst weniger optimistisch klingt, muss ich trotzdem zugeben dass ich mich hier teilweise selbst erkenne.
Lass dir erstmal im Bezug auf suizid bzw sterben-wollen folgendes gesagt sein:
Sich nicht anzuschnallen oder ähnliche aktionen bringen rein gar nichts. Das einzige, was bei sowas rauskommen kann sind verletzungen, aber sterben ist überhaupt nicht leicht zu arrangieren. (und es gehen schließlich nahezu alle selbstmordversuche auch daneben). Alles, was man von solchen aktionen im endeffekt hat sind körperliche schmerzen und noch mehr schwierigkeiten im leben, und das ist ja wohl kaum der plan.
Schadest du dir, bringt das nur nachteile bei der lösung deines problems.
Annsonsten Stell dir mal folgende frage: wer lebt dein leben?
Lass dir nicht immer reinreden, was du tun "darfst".
Wenn jemand meint, dass du ein nachmacher bist, weil du anfängst gitarre zu spielen, dann lass ihn das meinen. Dir selbst gegenüber bruacht die sache ja keine rechtfertigung; du kennst deine beweggründe besser wie andere. (wer hat übrigens gesagt dass man es an die große glocke hängen muss, dass man spielt?..)
Dass du integrationsprobleme hast, dürfte wohl am ehesten daran liegen, dass dich niemand kennt; man weiß nur über die ganzen gerüchte bescheid, die es über dich gibt, aber sonst nichts. Man stempelt voreilig ab und das wars. Das ist zwar ne verdammt beschissene sache, aber an sowas ändert man nur langfristig etwas. (und wie sehr sowas weh tun kann, weiß ich selber.)
Wichtig ist, dass du nicht in den anderen halt suchst sondern in dir selber. Immer wieder zu den leuten hinzugehen hilft nicht unbedingt etwas; auf sie zugehen ist wichtig, läufst du ihnen aber hinterher, schadest du dir im endeffekt selbst. Wenn jemand (fälschlicherweise wohlgemerkt) nichts von dir hält, musst du auch nichts von dieser person halten.

Schau doch mal, dass du über dich selbst nachdenkst.
Was sind die werte, die du für richtg hälst? Wie kann man sie begründen?
Was ist das, was dich glücklich macht?
Was sind deine Ziele, und wie kann man sie erreichen?
Warum hast du dir bestimmte sachen als ziele vorgenommen; was willst du damit im endeffekt für dich erreichen?
Scheinen deine ziele unerreichbar, ist es ratsam sie zu unterteilen. Ein großes ziel ist meist nur etappenweise zu bewältigen (am beispiel des "gitarrespielens" als ziel wäre das wohl, dass man sich erstmal die grundakkorde als "unterziel" steckt, dann einen sicheren wechselanschlag mit dem plektrum und so weiter.)
Versuche dir im vorfeld auch ganz konkrete "smpytome" vorzustellen, an denen du erkennen wirst, dass du dein ziel erreicht hast (bei unserem beispiel wäre das, dass du ein bestimmtes lied nachspielen kannst oder sowas..)
So. Der praktische teil ist wohl nicht ganz so einfach, wie das durchlesen; aber versuch doch mal zu den fragen wirklich stichpunktartig sachen aufzuschreiben.

Wie gesagt, ich kenne die situation, die du erlebst selber.
Habe vor allem geduld. Nichts geht von heute auf morgen, aber es ist immernoch besser als einfach stehen zu bleiben und nichts mehr zu machen (obwohl man sich oft danach anfühlt fühlt)

mfg, ich
 
G

Gast

Gast
ja mein ziel ist es mehrere freunde zu haben und eine freundin zu haben.
wie ich das erreichen soll, weiß ich nicht. natürlich kommt sowas nicht von alleine, das ist mir selber klar. ich fühle mich eben meistens daran gehindert, weil es genug leute gibt die eher nichts von mir halten und ich deswegen erst garnichts versuche.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ja mein ziel ist es mehrere freunde zu haben und eine freundin zu haben.
wie ich das erreichen soll, weiß ich nicht.
Na, das ist doch mal ein erreichbares Ziel, finde ich. Was hast du denn bisher (auch ohne Erfolg) versucht - damit wir dir nicht nochmal diesen Tipp geben.

Sicher haben hier ein paar Leute Ideen beizutragen ...

P.S. Wie alt bist du denn eigentlich und wohnst du eher in der Stadt oder auf dem Land?
 
G

Gast

Gast
ich bin 16 jahre alt und wohne in einer kleinen stadt. man das regt mich so auf dass ich so ein verschissener stubenhocker bin obwohl ich es garnicht sein will!
ich will nicht mehr den ganzen tag und am wochenende zu hause blöd rumsitzen und nichts machen! karneval war ich ja auch unterwegs manchmal bin ich auch freitags in der disco aber freunde findet man dadurch nicht habe ich bemerkt.
 

Nemo

Aktives Mitglied
ja mein ziel ist es mehrere freunde zu haben und eine freundin zu haben.
wie ich das erreichen soll, weiß ich nicht. natürlich kommt sowas nicht von alleine, das ist mir selber klar. ich fühle mich eben meistens daran gehindert, weil es genug leute gibt die eher nichts von mir halten und ich deswegen erst garnichts versuche.
Versuche die auswahl zu erweitern. Vielleicht sogar über das internet.
Ist man in einem Verein lernt man natürlich auch leute kennen.
Spielt man ein instrument, ist es (vor allem bei gitarre.. ) in absehbarer zeit möglich ne band zu gründen.
Und ansonsten geduld. Von alleine kommt oft mehr wie man das erwarten würde (und der zufall kanns auch mal gut mit einem meinen)

mfg, ich
 
G

Gast

Gast
da hast du recht nemo. ja aber wenn man dann unter leute geht ist man ja erstmal ganz interessant weil man eben der neue ist und dann wollen die ja immer was über einen wissen. und deswegen wird man ja sofort abgestempelt wenn man nur zu hause sitzt. und die leute mit denen ich manchmal in discos undso unterwegs bin kann ich nicht wirklich als freunde bezeichnen. kp wieso. es ist dann ja meistens nur einer der mich fragt ob ich mitkommen will oder eben frag ich halt nach und das sind eher so welche die nicht nein sagen. ja an karneval wars auch so dass dann einer meint ich sei der hier der der am wenigsten freunde hat undso.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben