Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schlechtes Gefühl nach Probearbeiten, Depressionen

LyniaMin

Mitglied
Hallo liebe Leute,

Ich habe im Juli meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten abgeschlossen, da mein Arbeitgeber mich nicht übernommen hat bin ich nun arbeitssuchend. Mein Zeugnis ist eigentlich ganz im Ordnung, nicht das beste aber auch nicht das schlechteste.

Ich hatte jetzt schon einige Bewerbungen abgeschickt aber das Ende vom Lied ist, es meldet sich keiner, trotz Emails, Anrufe etc. In einer Praxis weiß ich nicht einmal ob meine Bewerbung angekommen ist.

Ich hatte jetzt in zwei verschiedenen Praxen Probearbeiten und in der ersten hieß es Ich sei super aber dennoch nicht die richtige.

In der zweiten Praxis war es völlig anders als ich es gelernt habe. Völlig unorganisiert, durcheinander usw. Ich habe denke ich auch schlecht an dem Tag gearbeitet. In den Augen der Praxis jedenfalls. Ich war mehr als pünktlich, habe sofort mit angepackt nur ich war dort total orientierungslos. Alle Helferinnen stürmten in andere Zimmer weil ständig was fehlte, die Türen und Fenster waren durchgehend geöffnet so, dass man sich kaum konzentrieren konnte. Die Zahnärztin selber meinte ständig wieso ich nicht mal eine Spritze öffnen kann. In meiner Praxis gab es nur Einmal-Spritzen die entsorgt wurden. Dort in der Praxis gab es Zylinder-Ampullen Spritzen die ich einfach nicht kannte. Ich musste sofort alles machen und die Geräte waren mir fremd, das Spritzensystem, einfach alles. Ich habe es natürlich trotzdem versucht aber auch gesagt das ich dies leider nicht so kenne. Habe mir sofort Hilfe geholt damit es schnell ging aber dann kamen sofort so Sprüche wie, kennen sie überhaupt irgendwas.. Was soll ich den machen? Lügen? Ich habe es dennoch alles gemacht und auch nicht genervt geschaut oder ähnliches. Ich war völlig motiviert, war freundlich und stehts hilfsbereit. Es war die absolute Hölle. Naja heute möchte mich die Praxis anrufen und mir sagen ob ich dort nun anfangen kann oder nicht aber ich weiß das sie mich sowieso nicht nehmen werden.

Ich kann nachts nicht mehr schlafen, meine Familie nervt mich extrem, besonders mein Bruder. Die denken ich würde mich nicht mal richtig bewerben obwohl ich wirklich alles tue was in meiner Macht steht. Ich bewerbe mich in Praxen die nicht mal suchen. Überlege sogar zur Zeitung zu gehen.

Das Geld wird immer knapper, ich lebe von knapp 400€ im Monat ALG1 und lebe eigentlich nur noch von meinem 250 Dispo die ich monatlich von meiner Bank habe. Bekannte meinten leih dir doch was aber von wem den? Mein Bruder hat kaum was, mein Vater hat eine eigene Familie mit großem Haus und zwei weiteren Kindern, mein Pflegevater der mich nach dem Tod meiner Mutter aufgenommen hat, schulde ich schon 2 ganze Mieten. Wohngeld wurde auch nix, da mein Einkommen zu gering ist. Ich sehe es auch nicht ein ergänzend Hartz IV zu beantragen da, ich dann sogar mein Bausparvertrag auflösen muss und das sehe ich nicht ein. Das ist mein einziges Erspartes.


Ich hab auch noch kein Führerschein, da in der Ausbildung ständig Überstunden gemacht habe. Kam immer zu spät und irgendwann hab ich es aufgegeben. Die Stunden in der Fahrschule wurden dann eh nicht aufgeschrieben weil ich viel zu spät war. Im meiner Gegend gibt es kaum Fahrschulen da alles sehr ländlich ist.

Auch in den Bewegungsgesprächen fragten die natürlich sofort und ich habe gesagt wieso ich keinen Führerschein habe und kann ihn auch nicht weitermachen weil ich das Geld einfach nicht habe. Die schauen mich dann so an als wenn ich Lüge aber was hab ich den davon keinen Führerschein zu haben? Ich will doch selber ein. Das ist doch unlogisch. Soll ich meine Kontoauszüge gleich mit in die Bewerbung legen? Naja..


Ich bin echt am Ende..

Ich habe gerade eine Therapie hinter mir da meine Mutter gestorben ist und jetzt geht es wieder los. Ich fühle mich unwichtig, dumm, wie eine Versagerin. Ich habe auch wirklich das Gefühl das es an meinem Aussehen liegt. Ich bin halfcast, halb afrikanisch und deutsch und ich habe schon oft gehört das man es hier schwerer hat wenn man nicht weiß ist. Mein Vater hat auch Jahre gebraucht bis er was fand. Er stieß ständig auf Ablehnung. Auch in vielen Foren hab ich gelesen wie schwer solche Leute es hatten. Möchte jetzt auch nicht sagen Deutschland ist rassistisch, um Gottes Willen auf keinen fall! Aber wenn das so viele schreiben und erzählen dann wird da wohl auch was dran sein.

Irgendwie habe ich mich damit abgefunden, für immer als Hartz IV Fall zu enden oder Putzfrau oder ich habe keine Ahnung. Ich habe es keine Lust mehr zu leben. Jeden Tag das gleiche, aufstehen, weinen, essen schlafen..
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Hallo LyniaMin,

du hast im Juli deine Ausbildung beendet und wir haben gerade mal Anfang September und du siehst dich jetzt schon als ewiger Hartz IV Bezieher oder als Reinigungskraft? Jetzt male mal nicht den Teufel an die Wand
;) Eine Jobsuche kann sich manchmal ziehen. Jetzt ist noch nicht die Zeit in Panik zu geraten.

Ich kann nachts nicht mehr schlafen, meine Familie nervt mich extrem, besonders mein Bruder. Die denken ich würde mich nicht mal richtig bewerben obwohl ich wirklich alles tue was in meiner Macht steht.
Wichtig ist doch, dass du weißt, dass du dir viel Mühe gibst um einen Job zu finden. Das Gerede der Anderen würde ich an deiner Stelle mal gekonnt ignorieren ;)
Wie reagierst du überhaupt, wenn du von deiner Familie genervt wirst? Versuchst du dich zu rechtfertigen?

Ich sehe es auch nicht ein ergänzend Hartz IV zu beantragen da, ich dann sogar mein Bausparvertrag auflösen muss und das sehe ich nicht ein. Das ist mein einziges Erspartes.
Hast du dich mal erkundigt, ob du deinen Bausparer tatsächlich auflösen müsstest? Als Hartz IV Bezieher hat man einen gewissen Sparfreibetrag.
Du kannst natürlich auch, statt Hartz IV zu beantragen, einen 450€ Job suchen.

Auch in den Bewegungsgesprächen fragten die natürlich sofort und ich habe gesagt wieso ich keinen Führerschein habe und kann ihn auch nicht weitermachen weil ich das Geld einfach nicht habe. Die schauen mich dann so an als wenn ich Lüge aber was hab ich den davon keinen Führerschein zu haben? Ich will doch selber ein. Das ist doch unlogisch. Soll ich meine Kontoauszüge gleich mit in die Bewerbung legen? Naja..
Ist der Führerschein für deinen Job so wichtig? Oder warum wirst du danach gefragt?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben