Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schatzkästchen für Depressive: Mutmacher-Thread

Tobi31

Aktives Mitglied
Die Bude könnte hübscher sein. Ich hab aber zum Essen gestern mal eine duftkerze angemacht und hab ja jetzt Wochenende wo ich mich diversen Rechnungen widmen muss und dem haushaltüblichen Krempel. Möchte auch noch die Fenster putzen, mal sehen wie weit ich komme.

Was mich aktuell sehr frustriert ist das meine lieblingsmannschaft nächste Woche hier um die Ecke spielt und ich keine Karte bekomme, weil es ausverkauft ist. Ich hab es zwar versucht, aber mit Warteschlange im Internet und handyverbot im Betrieb konnte ich nur ein paar Minuten dran sein und jetzt ist es halt ausverkauft. Kurz danach war ich natürlich ordentlich bedient. Meine Aggressionen richten sich dann gegen mich und nie an die aussenwelt. Zumindest noch nicht. Ich beobachte das schon länger wie schnell ich von einer auf die nächste Sekunde von Aggressionen ins normale wieder verfalle. Mir wird dann immer eine gewisse Ungerechtigkeit zum Verhängnis die ich empfinde. Unsere Gesellschaft die Regierung etc kommt dabei nicht gut weg. Ich fang dann an über corona zu grübeln und was sonst auf der Welt Mist ist nur damit ich ein Ventil finde wo ich direkt meine Gedanken und Aggressionen drauf richten kann. Jetzt gerade fühle ich nichts irgendwie, ausser das ich gleich staubsauge..... Ganz schwierig.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi @Tobi31 , ich habe Dir in einer PN ja schon Näheres geschrieben. Dass mit Deiner Lieblingsmannschaft tut mir leid, das ist frustrierend. Woher kommen Deine Aggressionen in Dir? Bist Du vom Typ her jähzornig? Wie kannst Du Deine Aggressionen transformieren, was tut Dir dann gut?
Das Leben ist ungerecht, oft grausam, es gibt viel Schlimmes. Wir können ein bisschen ändern, anfangen, bei uns und bei den Leuten, denen wir begegnen durch Liebe, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit. Die Welt in einem kleinen Radius etwas verschönern. Auf die Regierung können wir wenig Einfluss nehmen, es sei denn, wir engagieren uns politisch. Das kann man natürlich tun. Wir können aber auch an unserer inneren Haltung etwas arbeiten: mehr Dankbarkeit praktizieren, für das, was wir bereits haben.

Die Dinge von allen Seiten mehr betrachten und sehen, dass überall nur Menschen am Werk sind, die alle ihre Fehler haben und nicht perfekt sind.

Wenn man weiß, dass man zu Gedankenschleifen neigt, dazu neigt, sich in negative Dinge reinzuverbeissen und vom Hölzchen ins Stöckchen kommt, sollte man gucken, wo man das stoppen kann an welcher Stelle und was man tun kann. Vielleicht aufstehen, rausgehen, das Zimmer verlassen. TV einschalten, etwas gucken,was nicht gerade mit Politik zu tun hat: den Gedankenfluss unterbrechen aktiv. Denn er ändert nichts, wir spulen immer wieder ähnliche Gedanken ab, verlieren uns in negativen Endlosschleifen und vertun unsere Zeit.

Accept it, change it or leave it.

Also was kannst Du Deinen Aggressionen entgegensetzen? Was Interessantes lernen? Youtube ist voll von interessanten dokus und Kanälen:

hier z.B. Nachtcafé: eine interessante Diskussionsrunde über alle möglichen Theman

Sternstunde Philosophie: 2 sehr gute und interessante Moderatoren und gute Themen:

Bleisch + Bossart: Tolle Themen und sympathische Moderatoren

Das Leben ist zu kurz, um zu lange in negativem Denken zu hängen. Probiere mal aus, was Du dem entgegensetzen kannst.

Es passiert viel Gutes in Deinem Leben bereits.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Huhu zusammen.
Meine Aggressionen richten sich auch gegen mich, bloss dass ich das erst spät herausfinde. Ich bin ein Rätsel für mich selber. >< dabei sollte ich es doch wissen?.?
Heute war so ein Tag wo ich so leer geschaltet war und ich konnte nicht sagen, was der Grund ist.
Ich habe letzt Woche gut rumgekriegt und fühle mich einigermaßen wohl bis auf heute. Ich habe mich entlassen lassen von der Klinik, da ich eher Angst dort hatte.
Ich mache mir Sorgen, wie es weitergeht. Ich bin schon lange Zeit krankgeschrieben und es wird auch so bleiben.
Das Gute ist dass mir kinder Erinnerungen einfallen , die ich aufarbeiten kann. Da habe ich mich manchmal in Stich gelassen gefühlt. Ich weiss bloss nicht wie ich das besser akzeptieren soll.
Mein Hund hatte heute leider Schluckauf und ich bin nochmal mit ihm gasi gegangen. also heute bin ich tatsächlich 4 mal gasi gegangen 🙈🐕 wuhu
Insgesamt habe ich zum Glück Energie für den Haushalt, die mir früher gefehlt hatte.
Ich gehe mittags manchmal zur Bäckerei um zu lesen und abzuschalten. Morgen will ich das aufjedenfall wieder ausprobieren!! Das hat am Montag auch gut geklappt.

ich versuche mir halt Zeit zu geben da ich weiss, dass ich mich schnell unter Druck setzen mit allem. Wenigstens kann ich ab und zu mal etwas geniessen. Das geniessen muss ich mir antrainieren dass ich den Moment so zu lasse wie er ist
LG
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Rikachab

manchmal richten wir Aggressionen gegen uns, weil wir uns noch nicht erlauben, sie gegen die zu richten, die sie eigentlich betreffen. Dann verletzen wir uns lieber selbst, als die Büchse der Pandora zu öffnen und den ganzen häßlichen alten Müll anzugucken.

Aber manchmal sind wir auch selbst unzufrieden mit uns, weil wir das Gefühl haben,zu stagnieren, uns selbst zu blockieren und nicht das zu erreichen, was wir tun wollen.

Da hilft dann vielleicht viel Geduld, vielleicht auch Meditation. Ruhig sich hinsetzen, vielleicht mit einer Kerze und mit oder ohne Musik. Und dann das auftauchen lassen in Gedanken und Gefühlen, was kommen will. Und es zulassen, akzeptieren, dass da etwas ist, ob wir es mögen oder nicht.

Hast Du es mal mit automatischem Schreiben probiert? Einfach sich hinsetzen vor ein Blatt papier und alle Gedanken, Gefühle - alles einfach aufschreiben, was kommt, ohne zu beurteilen, ohne auf Grammatik etc. zu achten. Einfach schreiben. Manchmal gelangt man dann so zu tieferen Ebenen in sich und entdeckt Dinge, die man verdrängt.

Mir geht es auch immer besser, wenn alles um mich herum ordentlich ist - Feng Shui - wenn alles fließen kann und nicht überall Ecken voller dinge sind, die mich klagend anstarren, weil ich was mit ihnen tun muss. Das stresst mich dann z.B.

Schöne Ruhemomente im Alltag sind wichtig, kleine schöne Rituale, die wir täglich oder öfter machen, auf die wir uns freuen und die uns zur Ruhe kommen lassen. Einen Tee trinken, meditieren, eine schöne Musik hören etc.

Ich habe demnächst Urlaub und habe mir eine wunderschöne Teetasse gekauft und kleine Teeproben. Da möchte ich dann morgens ein kleines Ritual machen, einen Tee aufbrühen, jeden Tag einen anderen und dann morgens still mit Meditationsmusik, der schönen orange Tasse und dem Tee den Tag beginnen.

Es gibt eine schöne buddhistische Übung aus dem Buch von Tsültrim Allione: Dämonenübung, wo
man mit den Problemen, die man hat, auf buddhistische Weise arbeiten kann.


Lg und einen schönen Tag an alle, Binchy
 
Zuletzt bearbeitet:

Rikachan

Aktives Mitglied
Hi Binchy,
da hast du Recht mit allen Variationen. Ich brauche Geduld und viel Akzeptanz mit mir. Ich verlange manchmal zu viel von mir. Da hilft oft zur Ruhe kommen.

"Mir geht es auch immer besser, wenn alles um mich herum ordentlich ist "
- ja, da hast du Recht. Ich werde demnächst ein Regal bauen, damit ich mehr Ordnung habe in der Küche.
ich brauche Eventuell auch weitere Regale und ich will mir Lichterketten kaufen, dann sieht die Wohnung toll aus.

Ohja, ich habe so viele Teesorten zu Hause, dass ich mir verboten habe, welche zu kaufen.
Welche Sorten hast du den gekauft?
Ich wünsch dir gute Entspannung im Urlaub.

Ich lasse mir morgens immer mehr Zeit beim Aufstehen damit ich nicht in den Hetz-zustand komme. Zur Zeit höre ich gerne Jazz Musik an. *_*

Ohja gerne. Ich schick dir per PN.

LG
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Guten Tag,

Ich hab mal wieder das Bedürfnis hier ein Update meiner derzeitigen Gemütslage zu geben :)

In der letzten Zeit habe ich mir vermehrt Gedanken darüber gemacht wie ich Ordnung und Struktur in meinen Alltag bringe und vorallem auch mal dinge anzugehen für die ich sonst wenig Interesse gezeigt habe. Die erste Hürde habe ich genommen indem ich endlich mal eine neue Kommode gekauft habe, nachdem ich die alter viel früher verkauft habe und mir der Stauraum gefehlt hat und alles in der Wohnung herumflog. Dennoch ist es so das ich aktuell unter der Woche wenig Lust habe auf Tätigkeiten die ich lieber aufs Wochenende verschiebe. Im Prinzip ist das auch immer so :) was ich damit sagen will den Grossputz macht man ja nicht unter der Woche, sondern am Wochenende in meinem fall. Ich habe mir jetzt auferlegt die Fenster in meinem Urlaub zu putzen die haben es bitter nötig, da ich nur noch diese Woche arbeite passt das alles. Ich habe also schon diverse Urlaubspläne und Aufgaben die ich angehen möchte. Ziele setzen und abarbeiten. Das ganze ist auch momentan Bestandteil der Therapie.

Ansonsten war ich am Wochenende in einem Wirtshaus mit meinem Reisestammtisch. Wir machen ja alle 6 Wochen was gemeinsam und auch mal ausser der Reihe je nachdem wie jeder Zeit hat kommen mal mehr und mal weniger mit. An Silvester sind wir zu 7 in Fulda und essen Fondue und spielen "Krimi Dinner" na mal sehen wie das wird :) das Verhältnis zwischen Mann und Frau beträgt 50% was jetzt nicht heissen soll das ich da direkt eine suche oder finde, aber die Chancen sind zumindest da, aber im Vordergrund steht das ich am sozialen Leben teilnehme.

Ende April möchten wir aktuell mit 6 Leuten für ein paar Tage nach Rom wo wir auch schon gebucht haben, aber alles hat eine kostenlose Stornierung vorher, da ja keiner weiss wie das mit der Pandemie weitergeht. Stichwort Pandemie auch hier versuche ich aktuell komplett runter zufahren, da ich gerne mal dieses Thema zu sehr an mich heran lasse. So beobachte ich mich jetzt selber wie und was ich über dieses Thema sage und es funktioniert mir bis hierhin ganz gut ruhig zu bleiben und das Thema anzunehmen wie es ist.

Mit meiner besten Freundin die gerade mehr als genug Stress hat war ich gestern mal Spazieren und es war schön ihr einfach zuzuhören und ihr ein guter Freund zu sein und das ist momentan auch so mein Ziel. Ich denke aktuell mehr Positiv wie Negativ und schaue was in Zukunft passiert.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi @Tobi31 , schön von Dir zu hören.

Das klingt ja alles sehr positiv, wow. Toll. Schön, dass Du so eine nette gruppe gefunden hast mit dieser Reisegruppe und Ihr einiges unternehmt und plant. Und dass du das Thema Ordnung und Wohnung angehst, finde ich auch sehr gut. Ich denke, dass man einfach Ordnung um sich herum braucht, besonders, wenn es einem nicht gut geht. Es beruhigt doch und gibt einem mehr Energie, als wenn man das Gefühl hat, man müsste ständig aufräumen.

Ich miste zur Zeit Papiere und Zeitschriften aus, viel Arbeit, aber es ist okay. Ich habe Urlaub und jede Ecke, die ordentlicher und aufgeräumter wird, hebt meine gute Laune.

Gerade jetzt in diesen harten Pandemiezeiten ist es so wichtig, Ausgleiche verschiedener Art zu schaffen. Und Freunde gehören da unbedingt zu.

Dann wünsche ich Dir, dass Du weiterhin schöne Zeit mit Deinen neuen Freunden verbringt und dass eines Tages irgendwann dann auch die Dame Deines Herzens auftaucht.
 

Tobi31

Aktives Mitglied
Hallo,

gerade heute wo man ja eigentlich mit der Familie zusammen kommt und alle fröhlich und happy sind verspüre ich eine tiefe Ablehnung gegenüber des Weihnachtsfestes. Diverse Familienmitglieder die man gar nicht sehen möchte kommen zusammen und man zieht es aus Anstand irgendwie durch, weil die Grossmutter noch lebt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man jedes Weihnachten bei den Grosseltern war und von Omas Küche verköstigt worden ist. Leider ist der Grossvater dieses Jahr gestorben und die Grossmutter baut immer mehr ab.

Meine beste Freundin war da und hat mir was geschenkt und ich auch ihrer Familie. Mein kleiner Weihnachtsbaum den ich mir online bestellt habe kam auch noch rechtzeitig, aber nach dem gemeinsamen Weihnachtsessen meiner Eltern die ja unter mir Leben hab ich kurz auf der couch gelegen und bin dann etwas spazieren gegangen, da passieren mir echt immer die skurillsten sachen. Heute war es leider nicht so. Ich schaute in mehrere Häuser beim vorbeigehen und hab da die Familien beim essen gesehen und mich überkam eine tiefe Traurigkeit. Ich denke wenn ich weinen könnte hätte ich es bestimmt getan. Ich denke dann viel nach und was ich in Zukunft besser machen könnte, aber irgendwie ist das alles schwierig. Die Familie geht immer weiter zurück und eine eigene ist im Land der Fabelwesen.

Ich hoffe ihr habt ein besseres Weihnachtsfest und die Gedanken sind klarer und freier.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Tobi31 , hallo @Hr. Pinguin

das klingt ja wirklich etwas triste. Mittlerweile sehe ich Weihnachten auch einfach als einen Tag, den man begehen und abhaken sollte und der dann aber auch wieder vorbei ist. Das nostalgische Weihnachten von früher mit Baum, Geschenken, kindlicher Vorfreude gibt es nicht mehr und seit dem Tod meines Vaters essen wir auch nicht mehr wie früher zusammen Fondue im Kreise der Familie, sondern meistens Nudelsalat und jetzt dank Corona war ich auch nur mit Mutter und 1 Schwester zusammen und haben dann kurz die andere Schwester mit Kindern besucht: mit Maske, ohne Essen und Trinken.

Aber das Gefühl für Weihnachten ist mir auch verloren gegangen und ich habe es akzeptiert. Vielleicht sollte man diesen Tag nicht mehr als etwas so Besonderes sehen. Man hat oft zu hohe Erwartungen. Ich kann mich auch an schlimme Streitigkeiten in der FAmilie an Weihnachten erinnern, weil alle nett und harmonisch sein wollten und es gründlich schief ging.

Ich glaube, es ist diese tiefe Sehnsucht nach Verbundenheit, die an Weihnachten besonders deutlich wird: man möchte gerne zu Menschen dazugehören, diese tiefe Bindung spüren, aber das ist leider nicht immer so. Und wer weiß @Tobi31 , ob die Familien, die Du von Außen gesehen hast, wirklich so harmonisch und liebevoll waren. Man steckt in keinem drin.

Ich glaube, je älter man wird, umso eher ersetzen Freunde - und ev. auch eigene Familie - die Familie, die man früher hatte und das, was man früher mit seiner Familie gemacht und gefeiert hat.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch - und allen, die das lesen - , dass das neue Jahr schöner wird, reicher auf jeglicher Ebene und dass sich Eure Wünsche erfüllen.

Liebe Grüße, Binchy
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben