Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sauna trotz Schnupfen?

Z

zitronenfalterin

Gast
Hallo ihr lieben!

vorab: ja, ich lebe noch - und das sogar ziemlich gut:D.

Habe auch nur eine eigentlich recht belanglose Frage. Ich schleppe seit etwa 3 wochen einen schnupfen mit mir rum, der einfach nicht weg geht, is aber auch nicht so schlimm, dass ich deswegen zum rzt müsste. Nun habe ich mit einigen leuten gesprochen, ob man mit erkältung bzw. schnupfen in die sauna gehen darf/sollte. dabei kamen 2 theorien zum vorschein:

1. Wenn man eine beginnende Erkältung hat und in die sauna geht, wird man erst recht krank, da die sauna den körper anstrengt

2. Man schwitzt die krankheit aus, regt die durchblutung an, die feuchtigkeit ist gut für die schleimhäute, man entspannt - man tut sich also was gutes

was soll ich glauben? was sagt ihr dazu?

lg zifa
 
T

Tierfreund

Gast
Hallo ihr lieben!
Nun habe ich mit einigen leuten gesprochen, ob man mit erkältung bzw. schnupfen in die sauna gehen darf/sollte. dabei kamen 2 theorien zum vorschein:

1. Wenn man eine beginnende Erkältung hat und in die sauna geht, wird man erst recht krank, da die sauna den körper anstrengt

2. Man schwitzt die krankheit aus, regt die durchblutung an, die feuchtigkeit ist gut für die schleimhäute, man entspannt - man tut sich also was gutes

was soll ich glauben? was sagt ihr dazu?

lg zifa
Beides ist richtig. Bevor die Erkältung "rauskommt" kann man mit nem Saunagang/gängen diese 'rausschwitzen'. Vielleicht klingt sie dann ab oder kommt nur schwach zum Vorschein.

Allerdings kann es natürlich auch sein, das durch die Belastung des Körpers die Erkältung schneller ausbricht. Kommt u.A. auf das eigene Immunsystem an. Hatte letztens auch mal gefühlt ne Ewigkeit damit rumgemacht. Bin dann saunen gegangen mit dem Gedanke: "Mal sehen..entweder wirds dann besser oder ich kriegs richtig." Aber dieses ewige "halb-kranksein" fand ich ätzend..bei mir hat es geholfen:)

Auch in welche Sauna Du gehst ist nicht unwichtig. Eine finnische Trockensauna ist bei Erkältungen eher abzuraten, ein Dampfbad kann hingegen förderlich sein, gerade für die Atemwege.
 
Z

zitronenfalterin

Gast
ich danke euch für eure antworten!
ich glaub, ich lass das dann lieber mit der sauna, kann mir nicht noch mehr fehltage auf der arbeit leisten.
naja, müsste eh erstmal jemanden finden, der mitkommt. gehe immer mit meiner schwester, aber die ist mitten im umzug und den mädels aus meiner klasse ist das peinlich.
dann warte ich, bis meine schwester fertig ist, dann ist auch hoffentlich mein schnupfen weg.
ich inhaliere schon dauernd, mache nasenduschen und schlucke vitamin C.

LG Zifa
 

karma

Aktives Mitglied
Ich kann dir bei Erkältungen insbesonders Schnupfen nur ein Dampfbad mit Teebaumöl empfehlen. 6 Tropfen in eine Schüssel Wasser.

Hier ist eine Übersicht der Anwendungen

http://www.fitundheil.ch/dateien/teebaumoel.pdf

Ich nehme Teebaumöl seit 10 Jahren und durch seine antiseptische Heilwirkung wirkt es bei sehr vielen Erkrankungen. Ich habe mir zu besseren Übersicht ein kleines Behandlungsbuch gekauft und setzte es immer als erste Möglichkeit ein.


karma
 
Z

zitronenfalterin

Gast
baaaaaah, ich hasse teebaumöl! aber danke für den tipp, ich werds trotzdem mal ausprobieren. nasendusche ist ja auch ekelig, aber wenns denn hilft...
mein verlobter schwört auch auf teebaumöl, das hat mir auch schon gut bei der schuppenflechte geholfen... aber das stink soooo sehr :rolleyes::eek:.

find ich aber lieb von euch, dass ich nach saunabesuchen bei schnupfen frage und jetzt ganz viele anti-schnupfen tipps kriege:).

GlG Zifa
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Ist Sauna Gesund? Gesundheit 11
G Ohrloch gestochen - in die Sauna? Gesundheit 8
C trotz guter Zahnhygiene wieder Zahnstein? :( Gesundheit 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben