Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist Sauna Gesund?

Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage ich bitte um hilfe. Ich gehe regelmäßig in die Sauna, habe neulich gehört dass Sauna eigentlich gar nicht so gut sein soll weil Sauna das Blut verdickt. Ich bin zwar aktuell noch nicht Herzinfarkt gefährdet aber mein Vater hatte welche. Deshalb meine Frage was kann ich tun damit das Blut trotzdem dünn bleibt auch wenn ich regelmäßig in die Sauna gehe.? Vielen Dank für eure Hilfe
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich gehe regelmäßig in die Sauna,
Warum ?
habe neulich gehört dass Sauna eigentlich gar nicht so gut sein soll weil Sauna das Blut verdickt.
ach soooo.....
neulich....
hm....

eigentlich müsste ich schon tot sein, nachdem was ich alles schon gehört habe !!!

PS:
Ich bin zwar aktuell noch nicht Herzinfarkt gefährdet aber mein Vater hatte welche.
falls das Schicksal für dich Herzinfarkte vorgesehen hat, bekommst du die
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage ich bitte um hilfe. Ich gehe regelmäßig in die Sauna, habe neulich gehört dass Sauna eigentlich gar nicht so gut sein soll weil Sauna das Blut verdickt. Ich bin zwar aktuell noch nicht Herzinfarkt gefährdet aber mein Vater hatte welche. Deshalb meine Frage was kann ich tun damit das Blut trotzdem dünn bleibt auch wenn ich regelmäßig in die Sauna gehe.? Vielen Dank für eure Hilfe
Zum Saunieren gehört auch den Flüssigkeitsverlust wieder zu ergänzen, also viel trinken. Dein Blut wird dann auch nicht dicker, Gefahr gebahnt.
Außerdem trainiert der Temperaturwechsel dein Herz und das Immunsystem.
Auch bei Muskelverspannungen kann das Saunieren gut helfen.

Wenn Du noch nicht akut Herzinfarkt gefährdet bist kannst Du regelmäßig in die Sauna gehen.
Wenn Du unsicher bist gehe mal zu einem Kardiologen und lasse dein Herz checken!
 
Z

Zollstock

Gast
Ich gehe regelmäßig in die Sauna, habe neulich gehört dass Sauna eigentlich gar nicht so gut sein soll weil Sauna das Blut verdickt.
Das kannst du getrost als Unsinn abstempeln. Bei gesunden Menschen wird der Flüssigkeitsverlust in der Sauna relativ schnell durch ein Durstgefühl und anschließendes Trinken ausgeglichen. Den Rest erledigen deine Nieren, es kommt also zu keiner Verdickung des Blutes.
Grundsätzlich hat regelmäßiges Saunieren positive Auswirkungen auf Kreislauf, Gefäße und das Immunsystem. Bei vielen steigert ein Saunabesuch auch das Wohlbefinden.
Wenn Du unsicher bist gehe mal zu einem Kardiologen und lasse dein Herz checken!
Wenn keine Beschwerden vorliegen, dürft ein simpler Ü35-Check-Up beim Hausarzt ausreichen.
 
Z

Zollstock

Gast
Ich glaube, es läuft hier etwas aus dem Ruder. Ein Kardiologenbesuch bloß weil man in die Sauna möchte? Die Kardiologen sind auf Monate ausgebucht und ohne einen Anfangsverdacht hat man da nichts verloren. So ein Nonsense blockiert Menschen mit echten Herzproblemen den dringend benötigten Facharzttermin.

Jetzt noch einmal strukturiert:
  • Ab 35 kannst du einen kostenlosen Check-Up beim Hausarzt machen lassen. Unter anderem mit Blutentnahme, EKG und Lungenfunktionstest. Sollte es irgendwelche Anzeichen für eine Herzthematik bei dir geben, werden sie dabei gefunden.
  • Deine persönlichen Risikofaktoren (z.B. erbliche Vorbelastung) für ein kardiales Ereignis kannst du dann auch mit dem Arzt besprechen. Wenn du nicht rauchst, nicht übergewichtig bist und dich gelegentlich bewegst, bist du schon auf einem guten Weg.
  • Solltest du Vorerkrankungen haben, von denen wir nichts wissen, kannst du auch mit deinem Hausarzt besprechen, ob ein Saunabesuch für dich gut ist.
  • Solltest du dich grundsätzlich fit fühlen und keine Probleme beim Saunabesuch haben, kannst du einfach weiter in die Sauna gehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben