Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ohrloch gestochen - in die Sauna?

G

Gelöscht 125989

Gast
Hallo,

mir wird morgen ein Ohrloch gestochen.

Für das übernächste Wochenende stünde an Saunatag an, also exakt 10 Tage nach dem Ohrlochstechen.

Das ist wohl an der Grenze dessen, was empfohlen wird. Ich neige nun aber dazu, derartige Empfehlungen für immer sehr vorsichtig zu halten und meine, das müsste doch eigentlich gehen, oder?

Im allgemeinen heilen bei mir Verletzungen sehr schnell ab, ist das am Ohrläppchen irgendwie so, dass man da besonders aufpassen muss?
 

weidebirke

Urgestein
Wie wird denn begründet, dass man danach zehn Tage nicht in die Sauna gehen soll?

Ich meine, ja, starke Wärme fördert Durchblutung und auch Entzündungsprozesse, aber das ist ja eine minimal Verletzung und kein Bauchschnitt oder so. Es wird Dich ja auch nicht in Form von Schmerzen oder Kreislaufschwäche übermäßig belasten. Oder stark bluten oder sekretieren, so dass man hygienische Bedenken haben müsste.

Von daher sehe ich da überhaut kein Problem.
 
A

Another Ex User

Gast
Ich würde das lassen, bei mir hat sich das auch ohne Sauna entzündet, trotz täglichem desinfizieren und ich kenne einige bei denen das auch so war, ich hatte anschließend einen 3-4 mm langen Riß auf der Rückseite des Ohrs, da wo es aufgeplatzt ist. Anschließend hat sich dort (im inneren) ein Knorpel gebildet, und das Loch war und ist immer noch, nach mittlerweile 30 nicht benutzbar.
Mit den anderen 2 Ohrlöchern hatte ich jedoch keine Probleme

Bei einigen entzündet es sich auch noch nach vielen Jahren, wenn billiger Modeschmuck getragen wird.
Mir wäre das echt zu riskant.
 

Yara

Aktives Mitglied
Sicherheitshalber würde ich für die Zeit des Saunabesuches die Ohrringe entfernen.
In der kurzen Zeit wächst das gestochene Ohrloch nicht wieder zu und es schadet nicht.
Denn Schmuck könnte sich durch die Hitze in der Sauna aufheizen und es könnte zu Irritationen bzw. leichten Verbrennungen der Haut kommen.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Jeder Körper ist anders. Ich selbst hatte sicher ein halbes Jahr nach dem Stechen der Ohrlöcher mit Entzündungen zu tun (nicht direkt danach, fing nach einiger Zeit an), beim Nasenpiercing war es auch so. Deswegen würde ich persönlich solche Empfehlungen ernst nehmen und Risiken vermeiden (zumindest in der Theorie, hätte ich jetzt ein Event vor mir, auf das ich mich sehr freue, bin ich mir auch nicht ganz sicher). Wenn du deinen Körper so einschätzt, dass es ihm nichts ausmacht, dann ist das so, schlussendlich ist es deine Verantwortung und wenn es schief geht, musst du damit leben. Dramatische Folgen wird es bei so einer kleinen Wunde aber wohl eher nicht haben, wobei ich die Entzündungen in den Monaten danach schon als sehr unangenehm in Erinnerung habe.
 

Rose

Urgestein
Sicherheitshalber würde ich für die Zeit des Saunabesuches die Ohrringe entfernen.
In der kurzen Zeit wächst das gestochene Ohrloch nicht wieder zu und es schadet nicht.
Denn Schmuck könnte sich durch die Hitze in der Sauna aufheizen und es könnte zu Irritationen bzw. leichten Verbrennungen der Haut kommen.
Man soll den Schmuck nicht raus nehmen die ersten Wochen. Der Stichkanal bleibt, aber die Haut darüber verschließt sich wieder.
 
G

Gelöscht 125989

Gast
Danke für die vielen netten Antworten.

Ich werde morgen erstmal die Prozedur über mich ergehen lassen und dann ein paar Tage lang abwarten, was geschieht.

In der Tat wäre der Saunatag mir wichtig, aber wenn mir dann nicht danach ist, dann lass ich es wohl eher.

Wobei es eben auch "nur" das Ohrläppchen ist und wohl keine akute Lebensgefahr droht.

Mensch, manchmal wäre ich gerne ein größerer Held, als ich es bin.
 
D

De(ad)generation

Gast
Bitte auf keinen Fall den Stecker nach so kurzer Zeit entfernen. Es ist nicht unwahrscheinlich dass der Stichkanal in der Zeit zusammenfällt, am Ende kriegst Du denn Stecker nicht mehr problemlos rein.
Du könntest Dir das Ohrloch doch auch nach demngeplanten Saunatag stechen lassen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Ist Sauna Gesund? Gesundheit 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben