Wärst du in der gleichen lage, würdes du anderes reden. Da bin ich mir sicher. Rauchst du? Wenn du rauchst, kannst du dann gleich von heute auf morgen aufhören, obwohl du schon jahrelang rauchst? Es ist wie ne sucht, du kannst nicht so einfach aufhören, genauso wie mit rauchen, alkohol oder andere drogen. Du brauchst ne therapie, und die therapie wird genauso skills anwenden, erst mal schmerz skills damit du dich in akuten situationen helfen kannst. Und als zweiter schritt wird nach positiven skills geschaut, die du dann anwenden kannst bevor es dir schlecht geht, sozusagen als prophylaxe, skills anwenden bevor es zu ner akuten phase kommt, so beugst du vor. Das ist eigentlich ziel der therapie, genauso das du irgendwann keine skills mehr benutzen musst.
Wärst du in der gleichen lage, würdes du anderes reden. Da bin ich mir sicher. Rauchst du? Wenn du rauchst, kannst du dann gleich von heute auf morgen aufhören, obwohl du schon jahrelang rauchst? Es ist wie ne sucht, du kannst nicht so einfach aufhören, genauso wie mit rauchen, alkohol oder andere drogen. Du brauchst ne therapie, und die therapie wird genauso skills anwenden, erst mal schmerz skills damit du dich in akuten situationen helfen kannst. Und als zweiter schritt wird nach positiven skills geschaut, die du dann anwenden kannst bevor es dir schlecht geht, sozusagen als prophylaxe, skills anwenden bevor es zu ner akuten phase kommt, so beugst du vor. Das ist eigentlich ziel der therapie, genauso das du irgendwann keine skills mehr benutzen musst.
Der größte Unfug überhaupt - Jeder weiß dass solche Süchte eben *gerade* nur wirksam weggehen wenn man eben von heute auf morgen aufhört.
Das machen übrigens in der Tat einige Alkoholiker und Raucher so. Von heute auf morgen. Und bei mir war das z.B bezüglich Fleisch essen auch so.
Alles andere ist eben nur Symptombekämpfung und geht nicht an die Ursache oder ist allenfalls Ersatzhandlung.
Man "braucht" keine "Skills". Das tangiert den Knackpunkt der Sache gar nicht und "verlagert" das nur.
Grundsätzlich klingt es natürlich nicht verkehrt etwas Positives zu tun um sich abzulenken, aber wenn hier 15 Jährige schreiben "ich brauche skills wie ich mich sonst verletzen kann ohne narben!!1" dann hört es bei mir ernsthaft auf.
Da würde ich auch eher sagen: Mädel, wenn du das ernsthaft nicht möchtest, dann komme mal überhaupt vom Gedanken des dir-schaden-wollens weg. Ich sehe keinen eklatanten Unterschied daran was an anderem SVV weniger schlimm ist als "ritzen" z.B...nur weil letzteres sichtbar ist? (vorausgesetzt man versteckt es nicht, was Ritzer ja eigentlich machen, das Verstecken der Narben).
SVV bleibt SVV und viele dieser "Skills" - hier meine Kritik daran, können ebenso schädlich sein wenn die Person anfällig genug dafür ist (z.B Sport als Skill - das ist schön und richtig, aber auch das nur im gesunden Maß - Sonst kann es auch zu SVV werden wie fast alles und auch vieles was auf Skill-Lsten aufgeführt ist. Ich bezweifele jedoch stark, dass Jemand der anfällig für SVV oder die Thematik "ritzen" ist, hier immer ein gesundes Maß immer abschätzen kann - Vor allem wenn er ohnehin akut in der Stimmung ist sich schaden zu wollen was bei solchen "Anfällen" wenn man Lust hat sich zu schaden ja häufig der Fall ist. Das Problem liegt daher ja nicht an den auszuführenden Handlungen, sondern an dem Gefühl/den Gedanken, denn mit dieser Denkweise/in dieser Gefühlslage kann alles schädlich für einen sein.
Logischerweise sollte jeder SVVer zuerst *daran* arbeiten.
Warum das Psychologen nicht machen sondern mit diesen "Skills" arbeiten? Ich weiß das beim besten Willen nicht. Meine Vermutung ist, weil dieses einfach ist und schnell geht und zumindest oberflächlich kurzfristige "Erfolge" erzielt, aber zu einer wirklichen "Heilung" trägt das ja nicht bei.
Ich möchte hier auch keineswegs den Grundgedanken kritisieren sich "abzulenken" oder die schadende Gefühlslage durch "positive Gedanken" zu ersetzen. Das erscheint mir logisch. Auch erscheint es mir hilfreich so einen "Impuls" umzulenken, wenn er akut ist (vorausgesetzt eben dass man all dieses nicht möchte).
Daher sind Vorschläge/Ablenkungen (Ich finde das Wort "Skills" auch bescheuert. Das heißt Fähigkeiten. Ist mir sonst nur z.B aus dem Skater oder Hip Hop Bereich "geläufig" so "wenn Jemand was drauf hat"), welche man sich selbst wählt, wie etwa Spazieren gehen, meditieren/zur Ruhe kommen, Musik hören/machen, kreativ sein, in gesundem Maße Sport usw sicherlich auch nicht verkehrt und können eventuell einen Erfolg erzielen.
Einige dieser "Skills" auf diesen "Skill Listen" finde ich aber geradezu lächerlich und es erscheint mir persönlich schleierhaft wie dieses von Psychologen (!) abgesegnet sein kann: Nun einmal von den hirnrissigen "sich irgendwie anders schaden"-Skills abgesehen, steht da manchmal ernsthaft: "Essen" "Sport" "Einkaufen gehen" oder gar "Sex". Natürlich sind das alles Dinge die, in der richtigen Art und Weise, Glücksgefühle auslösen und glücklich machen können - ohne Frage. Psychologisch gesehen finde ich das allerdings fahrlässig dieses allgemeingültig für SVVer vorzuschlagen, denn wenn sich Jemand akut schaden möchte und nun seine Aufmerksamkeit auf das Essen fokussiert, könnte diese Person auch schnell eine ES entwickeln. Grundsätzlich sind all dieses Bereiche die sich auch sehr gut für Arten von SVV eignen und daher finde ich es nicht nur suboptimal sondern wie gesagt fast schon dumm einfach SVVern dieses vorzuschlagen "wenn ihr mal Lust habt euch zu ritzen".
Auch z.B einkaufen: Natürlich macht das glücklich, aber dieses nicht nur kurzfristig, sondern es ist nur ein "Leeres Glück" mit dem man sich selbst innerlich recht wenig einen Gefallen tut (die die das vekaufen, denen tut man einen Gefallen vllt.) und je nachdem kann man auch hier kaufsüchtig werden oder finanzielle Probleme bekommen. Fraglich ist auch ob eine Umdefinierung im Sinne dass Statussymbole und Konsum nun die Antwort auf persönliche Leeres- und Schadensgefühle ist.
Zu guter Letzt ist es nicht selten so, dass gerade SVVer ein anderes Verhältnis zu Sex haben - Sei es aufgrund von MB-Erfahrungen oder weshalb auch immer. Viele mögen auch gar keinen Sex oder haben Angst davor. Nicht zu vergessen dass Sex auch eine Form von SVV sein kann oder in großem Maße Triggerpotenzial hat.
Da möchte ich echt einmal betonen dass ich es fahrlässig finde Bereiche als "Skill" anzuführen welche ebenso ein gewisses SVV-Potenzial haben.
Wem es wirklich darum geht dieses abzulegen, der arbeitet an sich und lässt es zu dieses abzulegen und sich gut zu tun. Wer es nicht will, der werde eben halt so glücklich - Wenn er das so für sich gewählt hat.
Aber Skills welche Schadenspotenzial haben finde ich hirnrissig.