Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ritzen, Skills?

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hallo...
Ich ritze mich schon seit ich 11 bin, jetzt bin ich 15... und versuch aufzuhören... doch da habe ich ein großes Problem
Ich wollte fragen ob ihr ein paar nützliche Skills gegen SVV habts...
Ich hab schon viel im Internet herum geschaut, und auch ein paar ausprobiert aber nichts hilft..!!!
Ich bräuchte Skills die ich auch die Stelle hinauf legen kann, oder so irgendwie...
Einer der schmerzt... wenn ich mich Selbstverletzen will dann möchte ich denn Schmerz spüren... am besten ist es wenn es brennt... also etwas was die haut reizt aber nicht wirklich schädlich ist...
Es können auch Salben sein oder so...
Habe es schon mit Kerzenwachs versucht... am Anfang hat es geholfen, aber jetzt spüre ich es fast nicht mehr, gleich wie die Wärme- und Kühlpads...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... weil lange halt ich es nicht mehr aus... :/
Und ja ich weiß das ich viele Forderungen habe, aber wenn nichts anderes Hilft...
 
Du kannst in der apotheke nach finalgonsalbe fragen, die brennt ziemlich auf der haut weil sie warm wird, und das ist nicht schlimm für die haut, man nimmt es auch für schmerzen am rücken oder so. Probier das mal aus, du kannst es auch unter heißes wasser halten dann tuts noch mehr weh oder eng verbinden dann wirkt es noch mehr. Ich hab das benutzt wenn es schlimm war mein druck, es halt geholfen, manchmal nicht da hab ich die ganze nacht damit geschlafen, ohne was zu spühren. Aber du kannst es vielleicht auch auf der arm beuge drauf tun oder am bein in der beuge, den da spührt man das am besten. Was du noch machen kannst ist ein handtuch nehmen, kochendes wasser drüber schütten, ganz vorsichtig dabei sein, es abkühlen lassen und das heiße handtuch sollte natürlich nicht zu heiß sein auf dein arm drauf machen, das brennt auch aber hinterlässt keine verbrennungen oder wunden. 🙂 Das einzige was auf der haut zu sehen ist, ist ne rote stelle, genauso wie mit dem finalgon. 🙂
 
Das ist Logik!

"Ich will aufhören mich selbst zu verletzen - habt ihr etwas anderes das mir weh tut!".

Das ist wie ein Nichtraucher der sich Nikotinpflaster draufklebt oder Jemand der abnehmen will und nur Süßigkeiten als Lightprodukte frisst.

Du bekämpft ein Symptom, aber nicht die Ursache, ja nicht einmal die Sache an sich 🙄


Nein, ich werde mich davor hüten irgendwelche doofen Tipps zu geben à la "Mach es doch wenn du es willst und wenn du wirklich aufhören willst hörst du auf" aber der letzte Teil des Satzes ist wohl nicht einmal so unwahr (wobei ich natürlich weiß dass es nicht leicht ist usw).

Ich finde diese "Skills" an sich ohnehin schon etwas bescheuert und denke auch nicht, dass es etwas ist, das langfristig gegen SVV helfen würde. Aber wenn es hart auf hart kommt und man dem schnell irgendwie gegensteuern will, dann ergibt es doch mehr Sinn, wenn schon Skills, dann solche Skills zu nehmen die einem *gut tun* sodass man lernt seinem Körper etwas gut zu tun, sodass man dieses Gefühl des sich-gut-tun nicht wieder dadurch "kaputt machen" will indem man sich etwas "antut" - So wie Alkoholiker, Raucher, Übergewichtige dann auch eben etwas völlig anderes machen und lernen ihre "Lücke" durch etwas anderes als Alkohol/Zigaretten/Essen zu schließen - anstatt dann einfach Alkoholfreies Bier/Nikotinpflaster/Light-Süßigkeiten (und in letzteren beiden Beispielen ist das beides ja sogar genau so schädlich!) zu nehmen.

Und auch wenn jetzt andere Sachen etwas weniger schädlich sind als das Ritzen - Da bleibt dann ja diese "sich schaden" und "sich weh tun"-Denke erhalten. Das ist nicht nur unlogisch "Ich will mich nicht mehr ritzen - wie kann ich mir sonst weh tun!?" sondern hilft auch nichts wirklich.
 
Mir hat es geholfen meinen Körper im Spiegel zu betrachten und festzustellen wie scheußlich die ganzen Narben aussehen.
 
Mir hat es geholfen meinen Körper im Spiegel zu betrachten und festzustellen wie scheußlich die ganzen Narben aussehen.

Das ist eben auch wieder so ein Beispiel dafür, wie subjektiv diese Skills sind.
Mich würde das eventuell, in der Stimmung dazu, nur noch mehr dazu anspornen
mich zu ritzen weil ich mich manchmal mit Narben richtig hübsch finde 🙂
(In der falschen Stimmung findet man sich damit dann hässlich und bereuht es,
aber wenn man in - ich sage einmal - "Ritzstimmung" ist, dann findet man sich
auch schön damit!).

Und das ist allgemein bei diesen "Skills" so - Das ist sehr subjektiv und nicht nur,
dass nicht immer alles bei jedem klappt...einige können manchmal sogar die Lage
verschlimmern oder einem erst Recht "Ritzstimmung" geben (eben auch z.B all die
Dinge die "weh tun"- damit bekommt man doch noch mehr Lust dazu sich noch mehr
weh zu tun und immer extremer etc) oder können sonst irgendwie "nach hinten losgehen" oder
eben einfach "nichts bewirken".

Das ist es ja bei allem: Wir sind ja auch psychisch verschieden. Was den einen anspornt bewirkt bei
einem anderen Menschen unter Umständen das Gegenteil. Was dem einen Menschen vielleicht positiv hilft, das wirkt sich beim anderen eventuell negativ aus.
 
Noch schwieriger, als den Druck auf einen anderen Schmerz zu fokusieren, ist es, sich ein anderes Ventil zu suchen. Das ist zwar der härtere und längere Weg, aber er ist wirkungsvoller. Schmerz mit anderem Schmerz bekämpfen? Klappt nicht langfristig.

Sport hilft. Und zwar solange, bis man zu müde ist, um noch irgendwas zu machen. Dann spürt man seinen Körper auch oft ganz anders. Man kann den "Suchtdruck" sich zu ritzen umlenken, indem man sich z. B. eiskalt duscht, etwas extrem scharfes isst (dann hat man spontan einen völlig anderen Reiz), oder einfach rausgeht. Ich kann es schwer erklären warum, aber das hilft auch bei anderen Problemen. Einfach rausgehen und den Ort wechseln, wenn man merkt, dass es einen wieder überkommt oder heimsucht.

Eigentlich ist es ja so, dass das Bedürfnis sich zu ritzen zeigt, dass etwas schief gelaufen ist und Gefühle falsch verarbeitet und aufgearbeitet werden. Deswegen ein anderes Ventil oder einfach reden, reden und reden. Oder alles auf Papier bannen, was einen gerade zu schaffen macht.

Mit der Zeit klappt auch bei einigen die "Zeitaufschiebungsmethode". Sich einfach sagen "In 10 Minuten kann ich das immer noch machen". Aus den 10 Minuten werden dann 20, dann 30 usw... Am Anfang ist es mit Sicherheit extrem schwierig und macht einen fertig, aber irgendwann gibt es diesen Punkt, und wenn man über den hinaus ist, hat man mehr Kontrolle. Das ist nicht nur bei Selbstverletzung so.


Liebe Grüße

Findefuchs
 
Das ist Logik!

"Ich will aufhören mich selbst zu verletzen - habt ihr etwas anderes das mir weh tut!".

Das ist wie ein Nichtraucher der sich Nikotinpflaster draufklebt oder Jemand der abnehmen will und nur Süßigkeiten als Lightprodukte frisst.

Du bekämpft ein Symptom, aber nicht die Ursache, ja nicht einmal die Sache an sich 🙄


Nein, ich werde mich davor hüten irgendwelche doofen Tipps zu geben à la "Mach es doch wenn du es willst und wenn du wirklich aufhören willst hörst du auf" aber der letzte Teil des Satzes ist wohl nicht einmal so unwahr (wobei ich natürlich weiß dass es nicht leicht ist usw).

Ich finde diese "Skills" an sich ohnehin schon etwas bescheuert und denke auch nicht, dass es etwas ist, das langfristig gegen SVV helfen würde. Aber wenn es hart auf hart kommt und man dem schnell irgendwie gegensteuern will, dann ergibt es doch mehr Sinn, wenn schon Skills, dann solche Skills zu nehmen die einem *gut tun* sodass man lernt seinem Körper etwas gut zu tun, sodass man dieses Gefühl des sich-gut-tun nicht wieder dadurch "kaputt machen" will indem man sich etwas "antut" - So wie Alkoholiker, Raucher, Übergewichtige dann auch eben etwas völlig anderes machen und lernen ihre "Lücke" durch etwas anderes als Alkohol/Zigaretten/Essen zu schließen - anstatt dann einfach Alkoholfreies Bier/Nikotinpflaster/Light-Süßigkeiten (und in letzteren beiden Beispielen ist das beides ja sogar genau so schädlich!) zu nehmen.

Und auch wenn jetzt andere Sachen etwas weniger schädlich sind als das Ritzen - Da bleibt dann ja diese "sich schaden" und "sich weh tun"-Denke erhalten. Das ist nicht nur unlogisch "Ich will mich nicht mehr ritzen - wie kann ich mir sonst weh tun!?" sondern hilft auch nichts wirklich.

Skills helfen schon, man mus sie nur richtig anwenden, und natürlich ersetzen sie keine therapie, man mus die wurzel packen, aber so lange muss man skills anwenden, und wenn es heißt ein andern schmerz zu nehmen der keine wunden beschert. Ich hab durch skills aufgehört, ich bin seit zwei jahren clean, und hab kein verlangen mehr. Ich finde skills können wirklich helfen, wenn manche das idiotisch finden ok nicht jeder kann damit was anfangen aber tu anderen und der TS bitte nicht sagen wie bescheuert du es findest das die sie sich ein anderen reiz sucht die keine spuren hinterlässt. Ich finde das besser als wenn sich sich ritzt und somit wieder wunden auf der haut hat. Das ist der erste schritt damit aufzuhören. Jeder fängt so an, das weis ich weil ich sehr oft in therapie war.

Natürlich ist es nicht langfristig dafür da sich anderweitig weh zutun, das sollte man in akuten phasen machen damit man sich nicht verletzt, besser sich weh zu tun aber keine narben zu hinterlassen, als sich weh zutun und narben zu haben. So ist es gedacht. Natürlich kann kein mensch sein leben lang so welche skills benutzen. Irgendwann muss man aufhören sich weh zutun und positive und schöne skills sich suchen, wie sport, raus gehen in die natur, intensiv auf sein körper hören, musik hören, joga usw. Aber für die akute phase sollte es helfen und ist auch sinnvoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... Danke..
Werde mir die Salbe sicherlich kaufen... Danke seele28, hoffe das es hilft..
Ich weiß das es vielleicht nicht logisch kling, Schmerz mit Schmerz zu übertrumpfen... aber glaubt mir ich habe versucht, verdammt nochmal, und wie ich es versucht habe mich zu entspannen, hab mir mein Lieblingsduft zu gelegt, ein cooles Buch gekauft, Essen.... Essen...Essen..., gegen einen Boxsack schlagen, Laufen, usw. aber nichts half... ich kann doch nichts dafür, oder..??
Man nimmt ja Nikotinpflaster, um sich langsam das Rauchen abzugewöhnen...
und so ist es halt bei mir mit den Skills... Hab schon einmal Versuch nichts zu machen, also keine Skills und hab mich auch keinen anderen Schmerz beigefügt, aber da bin ich ausgerastet...
Ich zitterte, ich konnte kein Wort schreiben... als würde ich auf Heroin Entzug wäre, oder so...
So schwach wie ich bin, habe ich das nicht länger als drei Tage durchgehalten...
Doch jetzt will ich es wieder Versuchen..
Ich hasse die Narben..!!, naja früher fand ich sie schön, sie sagten mir das ich mich jetzt selbstverletzt hatte und ich jetzt auf mich stolz sein könnte, ich weiß kling dämlich, doch wenn man nie mit sich zufrieden ist, und auch die anderen immer etwas zum nörgeln haben, dann will man etwas worauf man stolz sein kann... Ich habe die Narben keinen gezeigt, also sprich keiner weißt das ich mich selbst verletze / verletzt habe, und ich will da weil auch noch das es so bleibt...
"Sie haben es nicht gesehen, wieder ein Tag.... aber wie kann man das übersehen, heut zutage schaut halt jeder nur mehr auf sich selbst,..." so ging es mir immer durch den Kopf als ich von der Schule daheim war..

doch ich liebe den Schmerz...
Will jetzt langsam Schritt für Schritt an mich arbeiten, und der erste Schritt mach ich mit den Skills dir mir Schmerz geben, aber mich eigentlich nicht verletzen...
Hoffe das ihr es versteht, aber wahrscheinlich nicht.. :/ mich versteht sowieso keiner...
Danke nochmal, für alle die was nützliches geschrieben haben...!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Skills - alles was hilft Ich 64

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben