Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Raucherbereich direkt vor der Tür ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Santino

Gast
Wissenschaftlich erwiesen ist, dass jede noch so geringe Tabakrauchkonzentration schädlich ist. Da gibt es nichts zu diskutieren. Rauchen hat darüber hinaus keinen Zweck: Während bspw. Autos ein Fortbewegungsmittel sind (das in der Verbrennungstechnik durchaus ersetzt werden kann) oder Holzöfen Heizungen (die ebenfalls mit weniger schädlichen Heizungen ersetzt werden können), ist das Rauchen das selbstschädigende Privatvergnügen des Einzelnen, das keinen gesellschaftlichen Nutzen einbringt (die paar eingenommenen Tabaksteuern werden bei Weitem überwogen von den Gesundheitskosten für die Allgemeinheit, die das Rauchen verursacht). Wobei es mittlerweile ja e-Zigaretten gibt (mit Liquid), also Verdampfer, die für Passivraucher weniger schädlich sind und auch deutlich weniger stinken (riechen süsslich bzw. nach der Liquid-Geschmacksrichtung, riecht sogar ganz gut oft). Leider werden die von den Tabakkonzernen nicht selten verdrängt durch vermeintliche eZigaretten, die elektronisch den Tabak verbrennen. Das stinkt dann wieder und ist wieder genauso schädlich wie zuvor für die Umstehenden.

Habe irgendwann mal gelesen, dass jemand Raucher, die ihn stören, fragen würde, ob sie sich an seinem Nichtrauchen stören - meistens verneinen die dies. Letztlich ist die Störung hier einseitig. Nichtrauchen stört und schädigt niemanden. Rauchen jedoch schon.

Und Gott sei Dank wird der Nichtraucherschutz immer weiter gestärkt. Zu Recht.
 
S

Santino

Gast
Mich nervt, dass es im Außenbereich von Restaurants keinen Raucherbereich gibt und die am Tisch nebenan fröhlich in mein Essen reinstinken,weil man überall rauchen darf.
Das würde auch mit abgetrenntem Bereich rüberziehen, ausser der Wind steht gerade günstig. Der Mief breitet sich ja sonst überallhin aus. Das Ding mit den Raucherbereichen vor Läden und Restaurants ist ja, dass der Mief reinzieht. Im Sommer kannst dich auch nicht nach drinnen und weit vom Eingang wegsetzen, um dem zu entkommen, weil die Fenster selbstverständlich auf sind und der Rauchmief sich in der Bude konzentriert. Es ist auch ein Unding, dass Menschen, die, ohne jemanden zu stören, einfach nur ihr Essen oder ihren Kaffee geniessen wollen, dies nicht können bzw. sich in die hinsterste Lokalecke verziehen müssen, weil eine Minderheit (inzwischen nur noch knapp jeder 4. im Schnitt in den deutschsprachigen Ländern) die Luft verseucht.
 
S

Santino

Gast
Da täuschst Du Dich gewaltig. Insgesamt ersparen Raucher dem System einen Haufen kosten, indem sie beispielsweise früher sterben und weniger Rente beanspruchen.

Insgesamt sparen sie der Allgemeinheit kosten. Kann man sogar nachlesen.
Nein, da täusche ich mich nicht. Inzwischen werden Raucher ja von der modernen Medizin mit COPD und sonst was für Folgeerkrankungen noch 40 Jahre siechend am Leben erhalten. Das kostet.

Du bist so eine typische Raucherin. Mit Suchtkranken kann man nicht sinnvoll über das Thema diskutieren. Zumal Nikotin die Geruchs- und Geschmacksfähigkeit einschränkt, ausserdem im Gehirn ein Gewöhnungseffekt eintritt und du deinen eigenen Mief nicht mehr riechst. Isso. Du wirst also nie beurteilen können, wie störend der Mief für andere ist - und das als Geruchsbelästigung allein, von den Gesundheitsgefahren abgesehen.
 
S

Santino

Gast
Selbst uns hat die Krankenkasse bei einer Veranstaltung offiziell mitgeteilt, dass jeder Raucher langfristig eine Ersparnis mit sich bringt.
Selbst, wenn (in den Artikeln zum Thema wird eine einzige Studie zitiert, das käme jetzt daher stark auf die methodische Vorgehensweise an und was da alles in die Berechnung miteinbezogen wurde und was nicht - ich habe gerade keine Zeit und Motivation, mir das genau anzusehen): Wenn das dein einziges Argument dafür ist, anderen mit deinem Verhalten rücksichtslos zu schaden und deine Sucht uneingeschränkt auszuleben, koste es, was es wolle, dann ist das aber ein schwaches Argument.

Die offiziellen Kosten übrigens weichen stark vom Ergebnis der (einzigen!) Studie ab:

 
S

Santino

Gast
Dicke kosten auch. Und werden die ständig angegriffen? Oder Depressive oder andere Kranke ? Kostet alles auch.
Dicke, Depressive und andere Kranke schaden nicht täglich in dem Ausmass derart (!) rücksichtslos allen anderen Menschen in ihrer Umgegung. Bei dir reicht es schon, wenn du irgendwo sitzt und sich danach jemand auf deinen Platz setzt: s.g. Third Hand Smoke schadet dann bspw. dem Baby des Ehepaars, das nach dir an deinem vorigen Tisch sitzt. Es gibt kein Argument pro Rauchen. Es gibt nur Argumente anti Rauchern.

Ich habe die Krankenkasse bisher so gut wie nichts gekostet. Ausser ein paar Massagen und ein paar Krankmeldungen.
Das kommt noch mit der COPD oder Krebserkrankungen im Alter, die du viel wahrscheinlicher bekommen wirst als Nichtraucher.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Ich finde diese "Raucher-Bashing" und diese Bevormundung von Rauchern auch furchtbar. Wenn man irgendwie pingelig oder gern bevormundend ist, warum dann nicht konsequent? Gibt genug andere Bereiche im Leben, wo man sich ebenso so aufregen könnte, aber da lässt man irgendwie mehr Toleranz walten. Das grenzt dann schon fast wieder an Diskriminierung einer bestimmten Personengruppe und sowas kann ich nicht ab...
 
S

Santino

Gast
Wenn man andere Krankheiten bekommt kostet es auch einen Haufen Geld. Da ist es egal welche.
Die bekommt man in aller Regel aber nicht nahezu komplett selbstverschuldet.

Und die , die unbedingt Nichtrauchen möchten, können doch in eine Nichtraucher-Kneipe gehen. Wo ist denn das Problem?
Dass man auch in Nichtraucherkneipen vollgemieft wird und sonst überall genauso. Egal, wo.

Leben und Leben lassen.
Das ist das Problem: Suchtkranke wie du lassen andere Menschen nicht leben.

Mein Opa ist mit fast hundert gestorben und der hat sicherlich mehr Rauch eingeatmet, als Nichtraucher, als jeder heutzutage.
Herzlichen Glückwunsch zum bisher dümmsten Argument aus diesem Thread pro Rauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben