Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychotricks für/gegen lehrer..?:-)

Ich Bin

Aktives Mitglied
hallo appa-gast.
Warum meldest Du Dich hier nicht an?
Meiner Meinung nach (grad aktuell) hast Du eine gute Sicht der Dinge...
jedenfalls was die Berufsausbildung usw. betrifft.
:)
 
Z

zitronenfalterin

Gast
also ich habe festgestellt, dass es wirklich schon hilft einfach immer freundlich zu sein, im unterricht nicht negativ aufzufallen und sich immer zu beteiligen und wenns nur die eigene meinung zum thema ist (wenn danach gefragt wird). natürlich hat jeder lehrer so eine vorlieben. unser relilehrer z.b. stellt oft provokative thesen auf und erwartet, dass man diese dann kritisch hinterfragt. also ist es alles andere als hilfreich wenn man ihm immer recht gibt und zu allem ja und amen sagt. unser mathelehrer dagegen ist der festen überzeugung uns mit seinen rechenwegen das leben wesentlich zu erleichtern, auch wenn einige diese wege viel schwerer finden. da hilft es auc mal zu sagen "oh ja, das ist ja wirklich viel einfacher" auch wenn man es nicht ganz so sieht. nicht jeder lehrer findet schleimerei gut, aber man kann die auch so verpacken, dass es ehrlich rüberkommt ;).
meine schwester ist lehrerin an einer haupschule. sie sagt schleimen sei immerhin besser als desinteresse und eine is-mir-egal-haltung. schleimerei in maßen zeigt ja, dass man sich bemüht gut anzukommen und einem die guten noten wichtig sind.
was auch bei vielen lehrern gut ankommt ist, den lehrern mal die hausaufgaben mitzugeben, damit sie die kontrollieren. zum einen zeigt das interesse und zum anderen ist es eine gute selbstkontrolle um rauszufinden, ob man das gelernte auch richtig verstanden hat und anwenden kann.
und natürlich hilft es wirklich imer ne antwort parat zu haben und gut vorbereitet zu sein.

liebe grüße und viel erfolg:),

zifa
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
Hallo Zifa, hallo Leser eser eser (war da grad ein Echo?:eek:)
also ich habe festgestellt, dass es wirklich schon hilft einfach immer freundlich zu sein, im unterricht nicht negativ aufzufallen und sich immer zu beteiligen und wenns nur die eigene meinung zum thema ist (wenn danach gefragt wird). natürlich hat jeder lehrer so eine vorlieben. unser relilehrer z.b. stellt oft provokative thesen auf und erwartet, dass man diese dann kritisch hinterfragt. also ist es alles andere als hilfreich wenn man ihm immer recht gibt und zu allem ja und amen sagt. unser mathelehrer dagegen ist der festen überzeugung uns mit seinen rechenwegen das leben wesentlich zu erleichtern, auch wenn einige diese wege viel schwerer finden. da hilft es auc mal zu sagen "oh ja, das ist ja wirklich viel einfacher" auch wenn man es nicht ganz so sieht. nicht jeder lehrer findet schleimerei gut, aber man kann die auch so verpacken, dass es ehrlich rüberkommt ;).
meine schwester ist lehrerin an einer haupschule. sie sagt schleimen sei immerhin besser als desinteresse und eine is-mir-egal-haltung. schleimerei in maßen zeigt ja, dass man sich bemüht gut anzukommen und einem die guten noten wichtig sind.
was auch bei vielen lehrern gut ankommt ist, den lehrern mal die hausaufgaben mitzugeben, damit sie die kontrollieren. zum einen zeigt das interesse und zum anderen ist es eine gute selbstkontrolle um rauszufinden, ob man das gelernte auch richtig verstanden hat und anwenden kann.
und natürlich hilft es wirklich imer ne antwort parat zu haben und gut vorbereitet zu sein.

liebe grüße und viel erfolg:),

zifa
Es ist richtig was Du geschrieben hast, und ich habe mir gerade gedacht, dass ich das auch hätte wissen müssen zu meiner Schulzeit. Aber so genaue Gedanken habe ich mir nicht gemacht, leider leider eider da aaah. (was ist denn hier los :confused::eek::eek::p)
Ich frage mich ob ich es geschafft hätte solche Gedanken - wie von Dir eben gelesen - auch zu erfassen in dem jugendlichen Alter (meinetwegen so 14-16 oder jünger).
Schwierige Frage. Denke nein.
Heutzutage ist das wohl einfacher für die Jugend. Sie schluckt nicht Alles von Ältereren, aber das Internet öffnet doch irgendwie die "Altersschranken."
Die Bereitschaft die Meinung eines erfahreneren Menschen anzunehmen schätze ich viel größer ein als noch in meiner Jugend.
 
Z

zitronenfalterin

Gast
Ich frage mich ob ich es geschafft hätte solche Gedanken - wie von Dir eben gelesen - auch zu erfassen in dem jugendlichen Alter (meinetwegen so 14-16 oder jünger).
zugegeben - mit 16 habe ich mir solche gedanken auch noch nicht gemacht. ich war der ansicht, dass ich jemanden, den ich nicht mag, das ganz deutlich zeige und meine meinung auf alle fälle durchsetze. damit habe ich mir die eine oder andere note ganz schön verbaut. jetzt mit 21 denk ich da anders. ich sehe es nichtmehr als "sich von den lehrern alles gefallen lassen", sondern als ein "darüber hinweg sehen". klar geht mir einiges gegen den strich und wenn sich z.b. ein lehrer im ton vergreift, mache ich ihn freundlich aber bestimmt drauf aufmerksam. aber ich breche mir keinen zacken aus der krone wenn ich mal nem lehrer recht gebe, den ich nicht mag. es ist zwar in dem sinne nicht ehrlich, aber es bringt mich weiter, leider läuft das heutzutage oft so. das ziel meiner ausbildung ist es doch, so gute noten zu erzielen wie möglich und wenn der weg übers schleimen und "mal was wegstecken" geht, dann ist es halt so. nach den 2 jahren berufsschule sehe ich den lehrer nie wieder, aber die noten bleiben auf dem zeugnis dauerhaft stehen.

Die Bereitschaft die Meinung eines erfahreneren Menschen anzunehmen schätze ich viel größer ein als noch in meiner Jugend.
nunja, die meisten mädels in meiner klasse sind so um die 16 jahre alt. sind zwar nur 5 jahre unterschied zu mir, aber sie tun sich mit dem ... nennen wir es mal "sich den lehrern anpassen" wesentlich schwerer. sie sind denke ich gerade dabei ihre eigene persönlichkeit zu finden und zu entwickeln, da gehört es dazu sich einen standpunkt zuzulegen und darauf zu beharren. sie sehen noch nicht wie kontraproduktiv das ist. die etwas älteren der klasse denken eher so wie ich.

lieben gruß,
die hobbypsychologin vom dienst :D
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
nunja, die meisten mädels in meiner klasse sind so um die 16 jahre alt. sind zwar nur 5 jahre unterschied zu mir, aber sie tun sich mit dem ... nennen wir es mal "sich den lehrern anpassen" wesentlich schwerer. sie sind denke ich gerade dabei ihre eigene persönlichkeit zu finden und zu entwickeln, da gehört es dazu sich einen standpunkt zuzulegen und darauf zu beharren. sie sehen noch nicht wie kontraproduktiv das ist. die etwas älteren der klasse denken eher so wie ich.

lieben gruß,
die hobbypsychologin vom dienst :D
16 Jahre... naja, dieses Alter ist ja nicht so leicht wie ich mir habe sagen lassen...

Stichwort Pubertät, mol sogn, ne ?

Hobbypsychologin... naja... ich denke einfach,
dass es Menschenkenntnis ist: aus Erfahrung geboren.
Oder angeboren ;)
Die Intelligenz... ist die angeboren ?

Wurde die dem Menschen geschenkt oder ist es Erziehung ?

Ich glaube da eher an das Geschenk.

Edit sagt:
Stichwort "Jugend":
die Jugend geht - so weit ich weiss - von ?Jahre bis 29 Jahre.
Also bin ich seit ca. 4 Jahren nicht mehr jugendlich!
Aber 33 ist auch eine tolle Zahl *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schokokuss

Gast
Hallo Liebe Leser und Mitschreiber :)
schön, dass hier mittlerweile sehr viele geschrieben haben, vielen dank!
ich habe mir mal alle Tipps zusammen geschrieben und hoffe ich kann sie auch anwenden ;)

Ich Bin: vielen Dank für deinen wertvollen beitrag, das kann durchaus sein, mit dem mögen... und ja, ich hatte bei den lehrern, die ich mochte gute noten, und umgekehrt,es ist so,tatsache! aber einen versuchen lernen zu mögen das ist verdammt schwer...wie lernt man sowas? mit diesen spleens das ist auch wahr, man lacht darüber :) man kann eig zu jedem lehrer was sagen, oder eine bewegung nachmachen, die er immer macht...

Mina, danke das ist wahr, aber das mach ich,denke ich auch dass es so rüber kommt, eigentlich =)

gloria999, naja, das rauszufinden ist schwer... naja ich denke jetzt mal nicht dassich soo grausam aussehe, vllt allerdings nachdem ich mir meine haare raspel kurz geschnitten habe, von schulterlang... vllt stehen die lehrer einfach nicht auf kurze haare bei mädchen? mittlerweile gehen sie übers ohr, noch nicht kinnlang...
wow was du da gesagt hast, mein respekt, dass du so eine nette und verständnisvolle lehrerin bist und dass es solche noch gibt! das ist nämlich eine seltenheit! es ist einfach so wie du beschrieben hast, da gibt es nichts dran auszusetzten... die lehrer sehen einfach nicht dasses einem schlecht geht und gehen trotzdem auf ihn los... vllt lag es auch daran, dass ich 7./8. klasse so schlecht war(ich hatte suizid gedanken, mir ging es beschissen...). es ist einfach so... die lehrer versuchen,zumindest die meisten, macht auszuüben... das ist sehr sehr schade.. ich kenne nur wenige lehrer meiner schule, die nicht so sind... darf ich fragen was du unterrichtest? aber dass die schüler dann auch noch auf dich losgegangen sind??

appa(Gast), wie recht auch du hast... es ist leider so, und wenn man eben schüchtern ist und sich nicht gerne meldet? eig sogut wie nie(nämlich ich bin so ein kandidat dafür)... ist es scheiße gelaufen :(

zitronenfalterin, eine richtige antwort parat zu haben ist sehr schwer ;) ich weiß nicht ich bin eig weniger der fan vom einschleimen...auch @all: das ist eben das mit meinem anderen Threat, das passt irgentwie zusammen...wenn ich schleime, hassen mich meine mitschüler(eh wasn mit der los, schleimt sich voll ein etc..),... usw... versteht ihr?

Ich Bin+Zitronenfalterin, nun also ich bin 17 =) und ich habe mich das eben gefragt, ob es nun wirklich so ist, dass man menschen va auch in schule/beruf nach dem äußeren und dem besseren charakter bewertet... anscheinend...aber irgentwie, will es nicht in meinen kopf...

ganz liebe grüße an alle, und herzlichen dank :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben