Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychoterror durch Schwiegermutter

Sora

Neues Mitglied
Hallo,
aus Verzweiflung mit unserer aktuell Situation bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Mein Mann und ich haben lange nach einem Eigenheim gesucht. Vor ca. 2. Jahren haben wir dann beschlossen mit meinen Schwiegereltern ein 2 Familienhaus komplett zu renovieren.
Mein Schwiegervater wollte die Immobilie sowie die Renovierungskosten alleine finanzieren. Da für uns nur ein Eigenheim in Frage kam haben wir uns unter bestimmten Bedingungen zum Mietkauf geeinigt. Wir haben dem unter der Bedingung zugestimmt dass wir unsere Wohnung sowie eine Garage, Dachgeschoss, Kellerraum, Terrasse und Gartennutzung in 10 Jahren kaufen und die bisherige Miete als Mietkauf anteilig angerechnet wird. Dass wir alle Entscheidungen zusammen wählen und die Renovierung Schritt für Schritt vorgenommen werden.
Leider bekommen wir dies auf mehrfacher und ausdrücklich Nachfrage nicht schriftlich und notariellen bestätigt. Was immer wieder zu Unmut, Streitereien führt da die Tatsache dass uns ja nichts gehört auch immer wieder als Druckmittel vorgehalten wird und zeigt an welche Stelle wir ein Mitspracherecht haben dürfen. Wobei wir trotz allem immer wieder auch finanziell Material und Dinge kaufen die gebraucht werden und unterstützen so gut wir können.
Wir haben so viel in den Haus gearbeitet und in 2 Jahren so viel erreicht dass man auch zwischendurch eine Pause braucht.
Mein Schwiegervater ist ein Nachtmensch und werkelt später abends (21-0uhr oder auch noch später) immer mal wieder etwas am Haus. Je nach dem welche Baustelle für meine Schwiegermutter aktuell wichtig ist. Er fragt zu 90% nicht um Hilfe oder gibt Bescheid wann er beschließt etwas zu machen (er will dass wir von uns aus auf ihn zukommen, wobei wir meist nicht mitbekommen dass er wieder was angefangen hat) oder wenn er etwas macht haben wir vielleicht auch selbst schon etwas vor. So macht er dann manches alleine und wirft es im Nachhinein uns vor dass er es alleine gemacht hat. Die Zurückweisung dass wir mal keine Zeit haben wenn wir wirklich mal gefragt werden ist in der Regel der Auslöser welcher immer wieder zu einem Streit führt. Doch man hat einfach mal was vor oder kann nicht. Viele Male sagen wir vorab was wir gerne erledigen möchten und wann genau, jedoch geht das dann nicht schnell genug und wird vorher oder Ankündigung alleine von meinem Schwiegervater erledigt.
(Wenn wir Sachen ohne sie erledigen, machen wir dies dass sie gemacht sind nicht um nachträglich vorzuwerfen dass wir diese alleine gemacht haben.)

Die Folge ist immer und immer wieder der gleiche Ablauf:

Alle paar Monate fängt meine Schwiegermutter einen riesen Streit an und sie findet immer etwas dass ihr nicht passt.
Zuerst sind es mündliche Sticheleien (welche wir versuchen zu ignorieren) , dann vermutlich weil man nicht reagiert hat geht es per WhatsApp weiter. In denen wir immer beschuldigt werden nichts am Haus zu machen, uns vorgeschrieben wir was wir in unserer Freizeit zu tun und lassen haben, Aussagen mit unter dass es ein großer Fehler mit uns war und durch die "Blume" vor die Tür gesetzt werden wenn wir nicht tun was sie möchte.
Sie provozieren und stichelt so lange bis es eskaliert, mein Mann runter zu ihr geht weil ihm der Kragen platzt weil wir uns rechtfertigen möchten und uns das nicht unterstellen lassen möchten. Dann schreien er und seine Mutter sich an und/oder auch ihr Mann. Sie schmeißt uns mündlich vor die Tür und schreit durchs Haus wir sind für sie gestorben. Mein Mann antwortet ihr sie auch für uns. Bis jeder in seine Wohnung verschwindet. Dann ignorieren wir uns vorerst im Haus weil es sehr unangenehm ist. Und dann bekommen wir einige Tage später eine Mail voll mit Vorwürfen und Sätze wie "möchtet ihr nichts aus eurem Leben machen?" .
Wir antworten darauf in der Regel einige Tage später mit Gegenargumenten und unserer Sichtweise. (Aktuell auch wieder in der Situation dass wir eine Mail bekommen haben und inzwischen ist man es leid immer auf die gleichen Vorwürfe zu antworten und doch überlegen wir eine Antwort und versucht einen Lösungsansatz zu schreiben. Nun haben wir nicht schnell genug geantwortet kommt in der "Familie-WhatsApp-Gruppe" an die restlichen Mitglieder ein bissiger Text über uns wie undankbar wir sind und keinen Anstand haben. Daraufhin hat mein Schwiegervater die Gruppe verlassen. Meine Schwiegermutter hat die Gruppe bereits zu Beginn des Streits verlassen.)
Nach unserer Antwort dauert es eine Weile doch dann sitzt man Zusammen um es zu besprechen legt fest dass wenn man Hilfe braucht einfach Bescheid gibt, dass man Erledigungen auf bestimmte Tage legt. Ein paar Monate Frieden. Wir machen so gut es geht auch alleine Dinge, das wird aber nicht gesehen. Sie machen alleine Aufgaben im Haus weil sie wieder nicht nach Hilfe fragen und dann wird das uns wieder vorgeworfen, dass wir nichts machen, wie undankbar wir sind etc. Das ganze geht von vorne los. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und man bekommt einfach die ganze Zeit vermittelt dass man nicht wert ist, unsere Meinung überhört wird und dass und eben nichts im Haus gehört. Die ganze Situation und die Tatsache dass es sich immer und immer wiederholt macht mich richtig fertig.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Wenn du dieses Forum schon eine Weile kennen würdest, dann würdest du viele Fäden kennen in denen das Zusammenwohnen mit den Schwiegereltern....meistens wegen der Schwiegermutter... komplett schief läuft.

Ich hätte mir mit dem Mann eine eigene Wohnung oder Haus gesucht.
 

Sora

Neues Mitglied
Dass ihr nichts schriftlich habt ist natürlich übel.

Ich würde einen Mediator einschalten oder ausziehen.
Gerade zu Hause will man doch seine Ruhe haben.
Vielen Dank für deinen Rat!

Wir fordern die schriftliche Bestätigung der Vereinbarung immer wieder und bestehen auf einen Notartermin. Es wir einfach nicht darauf eingegangen. Im Gegenteil in dem Mails von meinem Schwiegervater kommen dann Sätze wie: wir haben uns gemeinsam für das Haus entschieden und es war ja auch vereinbart dass wir in 10 Jahre die Finanzierung für unseren Teil übernehmen aber aktuell hat er dazu Bedenken....
Meiner Vermutung nach bekommen wir unsere Vereinbarung nie einfach als Druckmittel dass wir am kürzeren Hebel sitzen. Da waren wir leider viel zu gutgläubig und naiv da es ja "Familie" ist...
 

cucaracha

Urgestein
Meistens gibt es für solche Probleme keine Lösung ausser Auszug.

Ich würde auf keine schriftliche Bestätigung der Vereinbarung bestehen.

Sie sind der Meinung ...es ist ihr Haus und sie wollen diesbezüglich keine Einmischung haben.

Die mündlichen Versprechungen haben keinen Wert.

Sucht euch lieber etwas was euch gehört.
 
G

Gelöscht 127685

Gast
Auf der anderen Seite ist es vielleicht gut, dass ihr nichts Schriftliches habt.
So könnt ihr eure Sachen packen und gehen.

Das Haus gehört ja den Schwiegereltern und fertig. Sollen sie dann damit machen wie, was und wann sie wollen.
Dem kann ich mir nur anschließen. Zieht die Reißleine, solange ihr noch könnt! Im Grunde ist es euer großes Glück (in meinen Augen), dass ihr noch nichts schriftliches habt.

Wenn man deinen Text so liest wird denke ich jedem klar, dass deine Schwiegereltern sich unmöglich verhalten, sich aber auch ganz sicher nicht mehr ändern werden. Sie haben das perfekte Druckmittel zur Zeit und sind anscheinend alles andere als einfach. Worauf wartet ihr? Selbst mit einem Notartermin etc. wird sich das Verhalten der Eltern nicht ändern, und noch viel schlimmer: Dann seit ihr dem ausgeliefert, da ihr finanziell mit drin hängt. Für kein Geld würde ich an eurer Stelle mit den beiden zusammenleben.

Ich würde das bisher investierte Geld abschreiben, so hart es auch ist (vielleicht lohnt sich da noch mal eine Beratung durch den Anwalt) und ansonsten schnellstmöglich ausziehen und den Kontakt so gut wie es geht einstellen.
 

Daoga

Urgestein
Ich würde das bisher investierte Geld abschreiben, so hart es auch ist (vielleicht lohnt sich da noch mal eine Beratung durch den Anwalt) und ansonsten schnellstmöglich ausziehen und den Kontakt so gut wie es geht einstellen.
Die Höhe des investierten Gelds, das ggf. in Sachleistungen und Material geflossen ist wird sich nachweisen lassen, wenn Ihr die Rechnungen aufbewahrt habt und Bankauszüge vorlegen könnt, so könnt Ihr eine Gegenrechnung aufmachen wieviel sie Euch schulden. Wegen der Raten für den Mietkauf ist zu prüfen, ob die der ortstypischen Miete entsprechen oder in Vorbereitung des Kaufs zu hoch angesetzt waren, wenn letzteres könnt Ihr den Überschuss ebenfalls zurückfordern.
Ansonsten würde ich auch sagen, sucht Euch was eigenes und laßt die beiden links liegen. Sollen sie alleine klar kommen, wenn sie kein Benehmen kennen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben