Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychische Gewalt in der Ehe?

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Das Problem ist, dass du ihn mit Maßstäben misst, die für eine normale Beziehung gelten - wo man versucht, sich zu hinterfragen, sich bemüht, Rücksicht aufeinander zu nehmen und dem anderen wirklich zuhört. Aber du kannst diesen Mann nicht mit diesen Maßstäben messen. Ihr führt im Moment keine Beziehung auf Augenhöhe. Er macht die Regeln und du versuchst diese perfiden Spielchen und bekloppten Denkweisen, die er aufstellt, mit Logik und diesem Bemühen zu durchbrechen und anzugehen.

Es ist doch unsinnig, dass es ein Recht auf Sex gibt. Das weißt du auch. Und was ER will oder gerne hätte, muss nicht für dich gelten. Komm dringend weg von diesem Vorgehen, da irgendeine Logik oder Beziehungsarbeit zu erhoffen. Es gibt auch Kulturen, wo es das Recht eines Mannes ist, seine Frau auspeitschen zu lassen. Aber will man das wirklich? Gilt das für alle Frauen auf der Welt? Nee, eben nicht.

Das ist ein Mann, der meiner Meinung nach die komplette Verantwortung abgibt. Weil es leichter ist und er sich dann nicht hinterfragen oder an sich arbeiten muss. Und das klappt ja auch gut: du bleibst mit ihm zusammen, du grenzt dich zu wenig ab und du setzt ihm auch keine Pistole auf die Brust, dass es so zu 100% für dich nicht weitergehen kann und wenn er sich nicht ändert, bist du weg. Du stellst kaum Forderungen. Also streng genommen, warum sollte er sich hinterfragen oder ändern? Es passiert ihm ja nix dramatischeres und er kann seine Machtspielchen über dich austragen.

Dazu kommt, dass er durch Entwertung sein Selbstbewusstsein aufpoliert. Er KANN so keine Beziehung auf Augenhöhe führen, wo die Bedürfnisse und Gefühle des anderen genauso viel zählen, wie die eigenen.

Gerade geht es um kein "Wir". Es geht ihm auch um kein "Wir". Es geht jetzt darum, dass du für dich Grenzen ziehst und auf dich aufpasst und nicht an diesem Typen zerbrichst. Du musst gelinde gesagt deine Haut retten und wieder zu Kräften kommen. Und für DICH ganz klar Stellung beziehen. Erst dann kannst du darüber nachdenken, ob und wie es für euch weitergeht, bzw. beobachten, ob er ansatzweise anfängt, an sich zu arbeiten.

Und ganz ehrlich, auch wenn es schwer ist und es deine Situation nicht erleichtert, stell das mit dem Unterhalt hinten an. Damit hat er dich in der Hand, damit machst du dich abhängig. Und wenn er sich nicht ändert, musst du sowieso überlegen, wie es ohne ihn für dich weitergeht. Du kannst dich nebenbei beraten lassen von entsprechenden Stellen, was das angeht, aber ich würde den Fokus darauf richten, mich von ihm abzugrenzen und notfalls zu trennen. Auf ihn und seine Versprechen würde ich mich aktuell null verlassen. Wenn du Pech hast, hält er dich damit hin und hat wieder etwas, mit dem er dich unterdrücken und am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann. Wie gesagt: es geht ihm nicht darum, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen!

Dieses "Ich kaufe Alk, Oh, jetzt verbiete ich es dir" oder "Ich trenne mich einvernehmlich, Nein, jetzt doch nicht" und "Jetzt unterstelle ich dir, dass deine Krankheit schuld ist" sind doch alles Machtspielchen und dienen dazu, dich hinzuhalten. Und vor allem, wieder konstant die Verantwortung abzugeben. Lass dich nicht darauf ein. Was soll er denn machen, wenn du dein Ding durchziehst, dich räumlich trennst und ihm sagst, entweder er arbeitet an sich oder für eure Beziehung ist Endstation? Du hast da gefühlt für mich eine Blockade im Kopf. Während er dich misshandelt und sehr schädlich mit dir umgeht und sich einen Dreck darum schert, wie es dir wirklich geht und seine Spielchen spielt, überlegst du immer noch im "Wir" und versuchst eine Beziehung auf Augenhöhe herbeizuführen, an der er zumindest aktuell nicht interessiert ist. Er muss nicht alles perfekt und sofort schaffen, aber so ein bisschen Bereitschaft und Offenheit durchblicken lassen und erste Schritte gehen. Was er nicht tut. Trotz Ansagen von dir. Und da ist der Punkt, wo es um dich geht und dein Wohlergehen. So hart das ist.

"Ich bin für eine Therapie nicht geeignet und niemand kann mich ändern" (und was er so vom Stapel gelassen hat) - sorry, das sind doch Ausreden. Damit gibt er wieder die Verantwortung ab. An den Punkt, dass er sowieso nicht zu ändern ist und ist, wie er ist. Und damit sagt er auch, dass er nicht vor hat, sich zu verändern und viel schlimmer, es nicht einmal zu versuchen. Darum geht es ja. Um die Bereitschaft und das Versuchen. Weil das ist Respekt. Und das ist eine Beziehung auf Augenhöhe für mich.

Ganz ehrlich: wenn mir mein Partner sagen würde, ich SCHADE ihm mit meinem Verhalten, ich TUE IHM WEH, dann würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Und ich würde alles versuchen, damit es ihm besser geht. Ich würde ihm zuhören und versuchen, Lösungen zu finden. Man kann sich für neue Wege öffnen. Versuchen, sich zu reflektieren ud zu ändern. Man kann in eine Eheberatung gehen. Oder alleine zu einem Experten. Nach ein paar Sitzungen kann man dann sagen "Das war nix". Aber vorher alles abschmettern und seine Egotour weiter durchziehen, das ist einfach daneben. Sorry. Das ist eine ganz klare Botschaft.

Ich will dir keinesfalls zu nahe treten mit meinem Beitrag. Und es ist auch nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Nur, ich mache mir Sorgen darum, wie sich die Beziehungsschraube bei euch weiter nach unten dreht.
 

Baleh

Mitglied
Es liegt nicht nur daran dass Du nicht arbeitest? Woher willst Du das wissen? Vielleicht will er Dich als Arbeitstier benützen - hilft Dir wenn Du krank bist - wie ein Herr seinem Pferd! Er schlägt Dich weil Du nicht arbeitest - könnte sein, kommst aber nie drauf! Mach die Augen auf ;) Er hat überhaupt keine Einsicht in das was er durch die Ehe versprochen hat - in guten wie in schlechten Zeiten - deshalb existiert überhaupt der Unterhalt/Zahlung für Ex-Partner! Er hat Dich getäuscht und will sich jetzt um die Verantwortung drücken. Da er SOWIESO für Dich zahlen muss - versucht er es nochmal mit Dir. Du bist ja sein Arbeitstier, warum nicht nochmal probieren ob das kranke Pferd anfängt zu funktionieren? Manche Männer betrachten Frauen so: Arbeitstier. Was er Dir mit einer Ehe versprochen hat interessiert ihn nicht die Bohne. Trenn Dich endlich. Du hast Angst keinen anderen mehr zu finden? Liebst Du ihn zu sehr? Wo genau ist das Problem?
Es wird langsam richtig ernst.
Es geht um Zwangseinweisung was mein Mann evtl versuchen könnte.Ich lobe Manfred Lütz.

Schizophrenie gibt es nicht. irre. Genau eine Erfindung unserer es Systems.Es lebe Jürgen Becker
 

Baleh

Mitglied
Das Problem ist, dass du ihn mit Maßstäben misst, die für eine normale Beziehung gelten - wo man versucht, sich zu hinterfragen, sich bemüht, Rücksicht aufeinander zu nehmen und dem anderen wirklich zuhört. Aber du kannst diesen Mann nicht mit diesen Maßstäben messen. Ihr führt im Moment keine Beziehung auf Augenhöhe. Er macht die Regeln und du versuchst diese perfiden Spielchen und bekloppten Denkweisen, die er aufstellt, mit Logik und diesem Bemühen zu durchbrechen und anzugehen.

Es ist doch unsinnig, dass es ein Recht auf Sex gibt. Das weißt du auch. Und was ER will oder gerne hätte, muss nicht für dich gelten. Komm dringend weg von diesem Vorgehen, da irgendeine Logik oder Beziehungsarbeit zu erhoffen. Es gibt auch Kulturen, wo es das Recht eines Mannes ist, seine Frau auspeitschen zu lassen. Aber will man das wirklich? Gilt das für alle Frauen auf der Welt? Nee, eben nicht.

Das ist ein Mann, der meiner Meinung nach die komplette Verantwortung abgibt. Weil es leichter ist und er sich dann nicht hinterfragen oder an sich arbeiten muss. Und das klappt ja auch gut: du bleibst mit ihm zusammen, du grenzt dich zu wenig ab und du setzt ihm auch keine Pistole auf die Brust, dass es so zu 100% für dich nicht weitergehen kann und wenn er sich nicht ändert, bist du weg. Du stellst kaum Forderungen. Also streng genommen, warum sollte er sich hinterfragen oder ändern? Es passiert ihm ja nix dramatischeres und er kann seine Machtspielchen über dich austragen.

Dazu kommt, dass er durch Entwertung sein Selbstbewusstsein aufpoliert. Er KANN so keine Beziehung auf Augenhöhe führen, wo die Bedürfnisse und Gefühle des anderen genauso viel zählen, wie die eigenen.

Gerade geht es um kein "Wir". Es geht ihm auch um kein "Wir". Es geht jetzt darum, dass du für dich Grenzen ziehst und auf dich aufpasst und nicht an diesem Typen zerbrichst. Du musst gelinde gesagt deine Haut retten und wieder zu Kräften kommen. Und für DICH ganz klar Stellung beziehen. Erst dann kannst du darüber nachdenken, ob und wie es für euch weitergeht, bzw. beobachten, ob er ansatzweise anfängt, an sich zu arbeiten.

Und ganz ehrlich, auch wenn es schwer ist und es deine Situation nicht erleichtert, stell das mit dem Unterhalt hinten an. Damit hat er dich in der Hand, damit machst du dich abhängig. Und wenn er sich nicht ändert, musst du sowieso überlegen, wie es ohne ihn für dich weitergeht. Du kannst dich nebenbei beraten lassen von entsprechenden Stellen, was das angeht, aber ich würde den Fokus darauf richten, mich von ihm abzugrenzen und notfalls zu trennen. Auf ihn und seine Versprechen würde ich mich aktuell null verlassen. Wenn du Pech hast, hält er dich damit hin und hat wieder etwas, mit dem er dich unterdrücken und am ausgestreckten Arm verhungern lassen kann. Wie gesagt: es geht ihm nicht darum, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen!

Dieses "Ich kaufe Alk, Oh, jetzt verbiete ich es dir" oder "Ich trenne mich einvernehmlich, Nein, jetzt doch nicht" und "Jetzt unterstelle ich dir, dass deine Krankheit schuld ist" sind doch alles Machtspielchen und dienen dazu, dich hinzuhalten. Und vor allem, wieder konstant die Verantwortung abzugeben. Lass dich nicht darauf ein. Was soll er denn machen, wenn du dein Ding durchziehst, dich räumlich trennst und ihm sagst, entweder er arbeitet an sich oder für eure Beziehung ist Endstation? Du hast da gefühlt für mich eine Blockade im Kopf. Während er dich misshandelt und sehr schädlich mit dir umgeht und sich einen Dreck darum schert, wie es dir wirklich geht und seine Spielchen spielt, überlegst du immer noch im "Wir" und versuchst eine Beziehung auf Augenhöhe herbeizuführen, an der er zumindest aktuell nicht interessiert ist. Er muss nicht alles perfekt und sofort schaffen, aber so ein bisschen Bereitschaft und Offenheit durchblicken lassen und erste Schritte gehen. Was er nicht tut. Trotz Ansagen von dir. Und da ist der Punkt, wo es um dich geht und dein Wohlergehen. So hart das ist.

"Ich bin für eine Therapie nicht geeignet und niemand kann mich ändern" (und was er so vom Stapel gelassen hat) - sorry, das sind doch Ausreden. Damit gibt er wieder die Verantwortung ab. An den Punkt, dass er sowieso nicht zu ändern ist und ist, wie er ist. Und damit sagt er auch, dass er nicht vor hat, sich zu verändern und viel schlimmer, es nicht einmal zu versuchen. Darum geht es ja. Um die Bereitschaft und das Versuchen. Weil das ist Respekt. Und das ist eine Beziehung auf Augenhöhe für mich.

Ganz ehrlich: wenn mir mein Partner sagen würde, ich SCHADE ihm mit meinem Verhalten, ich TUE IHM WEH, dann würden bei mir die Alarmglocken schrillen. Und ich würde alles versuchen, damit es ihm besser geht. Ich würde ihm zuhören und versuchen, Lösungen zu finden. Man kann sich für neue Wege öffnen. Versuchen, sich zu reflektieren ud zu ändern. Man kann in eine Eheberatung gehen. Oder alleine zu einem Experten. Nach ein paar Sitzungen kann man dann sagen "Das war nix". Aber vorher alles abschmettern und seine Egotour weiter durchziehen, das ist einfach daneben. Sorry. Das ist eine ganz klare Botschaft.

Ich will dir keinesfalls zu nahe treten mit meinem Beitrag. Und es ist auch nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Nur, ich mache mir Sorgen darum, wie sich die Beziehungsschraube bei euch weiter nach unten dreht.
Ich bedanke mich herzlich und muss nachdenken
 

Baleh

Mitglied
Du beantwortest auch überhaupt nicht die Fragen :)

Liebst Du ihn zu sehr? Warum kannst Du Dich nicht trennen? Hast Du Angst vor der Einsamkeit?

Was heißt *zu sehr lieben"?
Ich bin das erste Mal verheiratet und stolz auf ihn, seine guten Anteile.

Wenn er mir keinen Unterhalt zahlen würde, dann kann ich auch keine Miete zahlen.

Sein Bruder hat eine Betreuung und er weiss dass ich mal jemandem geholfen habe,bei dem zu Unrecht eine Betreuung angeregt wurde. Kategorie Betreuungsmissbrauch.

Ich habe selbst mal eine Fortbildung besucht um selbst Betreuerin zu werden.Doch der Beruf der gesetzlichen Betreuerin birgt viel Verantwortung und im Moment bin ich um meine Ehe am kämpfen.

Und da mein Mann gerne Dinge verdreht und sehr bösartig sein kann mit Dingen die er sagt wo er sich im Nachhinein entschuldigt und sagt, dass er das nicht ernst meint,
hat er in seinem Zorn dann gesagt "Du kriegst ne Betreuung" einfach um mich zu ärgern.

Obwohl ich weiss,dass er da irgendwie selbst gestört ist mit seinen Ausfällen kostet es mich viel Kraft.

ER hat zwei Immobilienkredite aufgenommen und ist gerade im
Minus und ICH sei schuld.Dabei haben wir getrennte Konten(!) Und ich schneide mir die Haare selber und gehe weder zum Friseur noch zur Kosmetikerin noch rauche ich oder habe ein Auto und ich trage c und a Klamotten.Mir fehlt ein Zahn und er hält mich davon ab den Sanieren zu lassen weil das ja Geld kostet und ich jetzt über ihn krankenversichert bin.

Dazu passt, dass, als ich schwanger von ihm war (weil er auch wie ich unbedingt eine Familie gründen wollte mit mir und somit Kinderwunsch bestand,)
er aber dann, als ich bald darauf tatsächlich schwanger wurde,
er plötzlich wollte, dass ich abtreibe(!)
Ich habe leider( für mich) eine Fehlgeburt gehabt. Wenn wir jetzt ein Kind zusammen hätten, dann wäre das ein Druckmittel, das er einsetzen würde ich weiss.
Er ist in dem was er sagt unberechenbar.

Es ist alles WIRR. Ich verstehe ihn nicht.
Es ist widersprüchlich und ich kämpfe für Klarheit.Klarsicht.Aber es ist vielschichtig und er ärgert sich, dass er die Immobilienkredite aufgenommen hat.

Deshalb werde ich an der kurzen Leine gehalten und soll nichts machen was Geld kostet.Er ärgert sich, dass er mich geheiratet hat sagt er.
Dabei hat er beim Standesamt als erster "ja" gesagt.
Ich war mir plötzlich unsicher.
Auch war ichbtraurig, dass wegen ihm meine Eltern nicht dabei waren.
Aber das ist nicht das Thema.

Wenn es aber wirklich darauf ankommt ist er verlässlich.

Ich habe keine Angst alleine zu sein, denn wir ALLE sind alleine.
Nein, es ist eine Angst da vor seiner Rachsucht und GLEICHZEITIG die Hoffnung auf eine Zukunft, in der alles geordneter ist.Das braucht aber Zeit.
Das denke ich.Und ich frage michbwarum er lieber die Ehe beendet angeblich als zu einer Therapie zu gehen. Wo er die Ehe doch gar nicht beenden will.Das Hauptproblem scheint für ihn das Geld zu sein und dass ich nicht arbeite. Dabei leide ich ja auch darunter.
Schließlich geht es letztlich darum, dass ich die Ausbildung machen kann, die ich möchte.
Aber im Moment steht meine Gesundheit auf dem Spiel, denn ich bin gefühlsmäßig ganz schön überfrachtet.
Ich habe wahnsinnige Verlustangst.

Zudem wird Morgen meine Mutter operiert. Keiner in der Familie hat so ein stattliches Alter wie sie erreicht.

Ich habe meinen Eltern vom Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt erzählt. Sie waren entsetzt. Seitdem besteht kein Kontakt mehr zwischen meinem Mann und meinen Eltern.

Jetzt hat er einen Brief an meine Mutter geschrieben. Aber was hilft dieser Brief wenn er sein Verhalten nicht ändert.

Es geht darum was ICH tun kann damit diese Beziehung auf AUGENHÖHE klappt.
Und dadurch, dass ich selbständig bin und trotz meiner Traumata und Unfallfolgen alles gebe und viel kann kommt es zu diesen Streitigkeiten.
Mein Mann denkt wenn ich im Garten arbeiten kann und viel unterwegs sein kann und den Haushalt schaffe, dann könnte ich auch arbeiten gehen.
eine Ausbildung will er mir aber nicht wirklich bezahlen und dann wird es gefährlich weil ich dann angeblich doch nicht so viel kann und er mit Verleumdungen und Verdrehungen beginnt, weil ja alles nichts kosten darf...
 
Zuletzt bearbeitet:

Harle

Aktives Mitglied
Baleh;3728498Es geht darum was ICH tun kann damit diese Beziehung auf AUGENHÖHE klappt. ...[/QUOTE meinte:
Hör auf dich abhängig zu machen und zieh die Scheidung durch. Hol dir Hilfe.

DU kannst gar nichts tun damit diese Beziehung auf AUGENHÖHE klappt. Du spielst nur dem Täter weiter in die Hände.
 

Baleh

Mitglied
Womit begründet er die Einweisung? Um den Unterhalt kann er sich nicht drücken, auch wenn du krank bist. Schmeiss ihn raus.

:) Er" haut "ja ab bevor die Polizei kommt

Falls er es versucht und die Polizei ruft sage Dein Mann ist gewalttätig und missbraucht Dich psychisch. Sei bloss nicht zu aufgeregt oder hysterisch. Bitte die Polizei ihn aus der Wohnung zu schmeissen. Sowas würde ich mir nicht bieten lassen. Ganz ehrlich!

>>Hast Du gelesen, dass ich schon mal die Polizei gerufen habe??!:)Er ist dann mit meinem Auto "abgehauen" (feige)


Ich habe Dir ja schon gesagt Du sollst Dir einen Anwalt besorgen, hole Dir beratungshilfe. Scheißegal ob er den Anwalt dann zahlen muss. Du brauchst einen Anwalt bei so einer Bedrohung!

>>Wir wollen uns doch wenn einvernehmlich trennen, das hab ich doch schriftlich.

Das geht ganz schnell, er muss nur vor dem Betreuungsgericht Lügen über Dich verbreiten.

>>Das wissen die Betreuungsgerichte dochbauch, dass es diese Verleumdungen gibt .

und dann bist du sehr schnell in der Klapse! Dort machen sie dich kaputt...
>> wie meinst Du das??

bitte gib auf Dich Acht und schütze Dich!
>>WIE am besten??
 

Baleh

Mitglied
Wie ist das gemeint? Du willst die Beziehung retten. Aber ER muss sich ändern. Solange Du Dich nicht trennst wird er das aber nicht tun! Solange Du allein an der Beziehung arbeiten willst machst Du Dich abhängig. Kapier doch dass er ein böser Mensch ist.

Er tobt sich solange an Dir aus bis er was besseres gefunden hat. Und Du lässt Dir das alles gefallen. Das könntest Du schwer bereuen so viel Lebenszeit in ihn investiert zu haben.

Schon allein Du hast Angst vor Gewalt wenn Du Dich trennst. So kannst Du doch keine echte Beziehung mit ihm führen.
Kann man das so "schwarz/weiss sehen?
Ist.es nicht so, dass er einfach nicht gelernt hat fair zu streiten? Er sagt dass er sauer ist wenn er so etwas sagt und es nicht so meint.
Etwas Besseres findet er nicht das weiss er.
Es ist von beiden Seiten aus Überforderung viel falsch gelaufen.
Sein Charakter ist sicher schwierig.Aber ich weiss auch dass ich nicht einfach bin mit meinem weltfremdelnden Idealismus.
Die Friday for Future Bewegung Initiierung könnte von mir vor 25 Jahren gestartet worden sein;-) also doch nicht so weltfremd meine Einstellungen..
Einige sagen über mich "ich würde mich unter Wert verkaufen"

Mein Selbstwertgefühl ist im Keller wenn ich daran denke was ich alles versäumt habe weil ich mich hab ausnutzen lassen und manipulieren mit meinen Ängsten.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Kann man das so "schwarz/weiss sehen?
Ist.es nicht so, dass er einfach nicht gelernt hat fair zu streiten? Er sagt dass er sauer ist wenn er so etwas sagt und es nicht so meint.
Etwas Besseres findet er nicht das weiss er.
Es ist von beiden Seiten aus Überforderung viel falsch gelaufen.
Sein Charakter ist sicher schwierig.Aber ich weiss auch dass ich nicht einfach bin mit meinem weltfremdelnden Idealismus.
Die Friday for Future Bewegung Initiierung könnte von mir vor 25 Jahren gestartet worden sein;-) also doch nicht so weltfremd meine Einstellungen..
Einige sagen über mich "ich würde mich unter Wert verkaufen"

Mein Selbstwertgefühl ist im Keller wenn ich daran denke was ich alles versäumt habe weil ich mich hab ausnutzen lassen und manipulieren mit meinen Ängsten.
Ich verfolge den Beitrag jetzt schon einige Tage...
Du versuchst das Gute in ihm zu sehen, das aber gar nicht existiert, aber wir kennen ihn auch nicht so wie du ihn kennst. Wir kennen nur deine Schilderungen und so kommt er teilweise wie das absolut BÖSE herüber, dem man besser aus dem Weg geht.

Ich bin nun schon zum dritten Mal verheiratet und wären Ehemann 1 und 2 so tolle Typen gewesen, wäre es schon bei Ehemann Nr. 1 nicht zur Trennung gekommen.

Und ja vermutlich ist es auch so - ich kenne keine On/Off Beziehungen weil ich für einen geraden Schnitt bin, ich stehe nicht auf Spielchen. Zudem liebe ich mich selbst zu sehr, so das ich mir zu schade bin, mein Leben an einen Typen zu verschwenden, der mich physisch und psychisch fertig macht, mich manipuliert und belügt.

Ich finde es sehr schade, wir drehen uns hier im Kreis ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
Die meisten hier, hätten sich vermutlich schon lange wegen weniger Vorkommnissen getrennt.

Alles Gute....
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Mal ganz doof gefragt, warum ist diese einvernehmliche Trennung denn so wichtig? :confused: Warum muss diese schriftlich unterzeichnet werden? :confused:

An sich bekommen doch auch Partner aus gewaltvollen Ehen Unterhalt.

Und man kann sich trotzdem schützen und abgrenzen und einfach gehen, selbst wenn man noch "verhandelt", wie die Beziehung außeinandergeht. Nochmal: was soll er denn großartig machen, wenn man sagt, man trennt sich tutti kompletti und ist erst offen für weitere Gespräche, wenn er an sich gearbeitet hat, ansonsten wird nur offiziell über die Trennung gesprochen. Und dabei wäre mir egal nach allem, was dieser Typ abgezogen hat, ob das schriftlich festgelegt ist, dass dies einvernehmlich ist.

Außer es geht dabei um was wichtiges. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht wirklich aus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben