Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Psychische Gewalt in der Ehe?

Baleh

Mitglied
Das stimmt allerdings ... :wein:

Diagnose für Dich oder für ihn?
Für jeden, der sich Hilfe erwünscht in zwischenmenschlichen Problembeziehungen.
Hierzu könnte man einen eigenen Thread aufmachen.
Bisher habe ich keinen geeigneten Psychotherapeuten gefunden!Vielmehr habe ich den Eindruck, dass man durch die Stärkung des PsychKg zu teure und unliebsame Patienten schneller einweisen kann. Vor kurzem habe ich (wegen meiner häuslichen Gewaltsituation letztes Jahr) eine Therapeutin aufgesucht, die mir von einer Beratungsstelle empfohlen worden ist, die auf gute Lobby angewiesen ist( die Beratungsstelle).Es ist ja auch allgemein bekannt, dass die guten Psychologen lange Wartelisten haben.Bei dieser hatte ich recht schnell einen Termin. In diesen probatorischen Sitzungen hat mich extrem gestört, dass ich mich aus gehorcht gefühlt habe. Dann habe ich durch einen mir ausgehändigten Fragebogen erfahren, dass sich die Gesetze dahingehend verändert haben, dass die Psychotherapeuten nun auch das Recht haben einen einweisen zu dürfen.
Ich vermute, damit soll der "Trend' sich berenten zu lassen mitvPsychodiagnosen eingedämmt werden, da die Krankenkassen Milliarden Ausgaben hatten durch Psychotherapien. Wenn diese Menschen dann, die anstrengende Hintergründe haben und/oder komplexe Probleme, die den (vermeintlich) überlasteten Behörden (Polizei,Gerichte, Krankenkassen) " auf den Zeiger gehen", so meine Beobachtung, wird gerne schnell mal eingewiesen.Das Ordnungsamt ist mir in der früheren Nachbarschaft bereits einmal sehr unangenehm aufgefallen mit seinen neuen Befugnissen.
Ich sehe es nicht so, dass man sich leicht Hilfe holen kann.Gerade als Mensch mit extrem schlechten Erfahrungen ist es eine Schande, wie schwer es ist sich Hilfen von verantwortungsbewussten geschulten
Therapeuten holen zu können die loyal den Klienten gegenüber sind. Klientenschutz sehe ich aus (angeblichen) Kostengründen nicht mehr gewährleistet.
Und ich bin bestimmt kein Mensch, der negativistisch ist.Ich sehe es an meinem Mann, dass ich, die so viel ausgenutzt worden ist, weil ich mit den falschen Leuten zusammen war und es nichtberkannt habe wegen mangelnder Erfahrung und Reife, stets wenn er alles schwarz malt Frage " und was ist positiv?"
Ich suche auch keine langwierige Therapie sondern eine kurzfristige Krisenintervention.
Vielleicht präsentiere ich mich falsch oder ich löse in den Menschen irgendwas aus?
Auf jeden Fall ist hinterfragen meistens nicht gewünscht und ich finde es ätzend in jeder probatorischen Sitzung wieder von vorn anfangen zu müssen.Ich hab einfach keine Kraft dafür. Mit Trauma Patienten sollte man einfach anders umgehen
 

Baleh

Mitglied
A)
Letztes Jahr habe ich mich nach langer Pause wieder an die Ärztin gewendet, weil ich Unterlagen für das Sozialgericht brauchte.
....
B)
Doch sie hatte keine Zeit und/oder Lust, sich die Sachen überhaupt anzuschauen. Ich habe ihr also Video-Aufzeichnungen der tätlichen Angriffe auf mich geliefert, in der Beurteilung für das Sozialgericht hat sie dann über mich geschrieben: "... kombinierte Persönlichkeitsstörung, differentialdiagnostisch wahnhafte oder schizotype Störung".
....
C)
Letztlich wurden also die Angriffe auf mich nicht gesichtet und bewertet, ich erhalte aber die Kennzeichnung "Persönlichkeitsstörung", wo doch die "Störung" in meiner Perspektive objektiv nachvollziehbar vorrangig beim Angreifer (Täter) liegt.
.....
D)
Aus heutiger Sicht hatte ich wohl u. a. zu viele zu schwere Unfälle und dabei ist irgendwas im Bereich der Nerven im Halswirbelbereich dauerhaft kaputt gegangen, einzigst kann ich dies nicht beweisen und viele Unfälle wurden nicht dokumentiert, weil ich keinen Arzt dazu aufgesucht hatte, genau genommen ist meine Arztphobie wohl mit der größte Aspekt.
...
E)
Um wieder auf Deine Situation einzugehen - ich habe also größtes Verständnis für Deine Bedenken gegenüber der üblichen medizinischen Versorgung. In meiner persönlichen Erfahrung wird hier höchst oberflächlich "gearbeitet" und vorrangig Tabletten angeboten, die ursächlichen Zusammenhänge wurden nicht annähernd gewürdigt sondern vielmehr gezielt pauschalisiert bzw. eigenwillig interpretiert.
.....
F)
Traumata werden in diesem Bereich gerne bevorzugt getriggert, also die Verletzung umso deutlicher und heftiger.
Dies kann einerseits ein Hinweis sein, welche Lücken bearbeitet werden sollten, andererseits kann es natürlich auch zur Vernichtung führen, wenn keine Möglichkeiten zu passender Zeit gefunden werden, um eine Heilung zu praktizieren. Deshalb ist der Rückzug von sozialen Verbindungen irgendwann für viele die unausweichliche Konsequenz zum Selbstschutz vor weiteren Verletzungen, wobei damit natürlich auch das Damokles Schwert der Einsamkeit und der Selbstzweifel erheblich gefördert wird. Pest oder Cholera sozusagen.

Du wünscht Dir konkret und deutlich eine Krisenintervension, wobei das Ziel nicht konkret formuliert wurde.

Ihr könntet gegenseitig strukturiert eine Vereinbarung (Vertrag!) formulieren, dass gewisse Formen von Verletzungen nicht mehr stattfinden und ggf. auch konkrete Konsequenzen definieren, falls es doch passiert. Das könnte wenigstens ein Schritt in die Richtung sein, eine Veränderung bestmöglich zu fördern, da damit dann ersichtlich ist, was konkret als schädigend erlebt wird.

Soweit mal ein paar Gedanken und Erfahrungen von mir dazu.
Schreib doch bitte, was Du davon hälst. :)
Hallo,
ich antworte Dir wie folgt zu
A-E:
2018 habe ich mich an einen Psychologischen Krisendienst gewandt, die angeblich auch Traumatherapievanbieten.
Dort werden auch angehende PsychologInnen ausgebildet.
Heutzutage vernetzt man sich gerne in medizinischen Zentren, GmbHs..Das ist merkwürdig/auffallend.
In diesem Erstgespräch bei dem einen Monat zuvor eingereichte Fragebögen besprochen werden sollten, teilte mir der Psychiater mit, dass die Fragebögen nicht auffindbar seien, " ich aber viel reden würde" und nach 5Minuten wollte er mir Psychopharmaka verordnen mit der Begründung erst dann " könne man Therapie machen/seines sinnvoll".
Amselbigen Tag hatte ich einen erfolgreichen Gerichtstermin bei dem ein Anwalt seine Berufserlaubnis verlor, weil er Mandantengelder mehrfach veruntreut hatte.
DAS hatte ich diesem Psychiater geschildert..
Interessant, wie er darauf reagierte. Als ich ihn fragte was er mir denn raten würde, dass ich wieder Vertrauen lernen könnte, da sagte er" ich bin kein Seelsorger, ich behandel Krankheiten.

Die Fortsetzung meines langen Textes folgt, es wird nur ein Teil veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Baleh

Mitglied
Fortsetzung hier:

Daraufhin bin ich aufgestanden, habe ihm gesagt" wir kommen nicht ins Geschäft" woraufhin er sagte" das ist ihr gutes Recht".
C) Als ich noch fragte" was schreiben Sie denn da jetzt in der Kürze der Zeit? (mündiger Bürger, der man offensichtlich nicht mehr zu sein scheint wenn man Psychopharmaka genommen hat) Etwa eineDiagnose?( ohne Fragebögen, die ja nicht mehr auffindbar waren!!)
!Hier blieb er mir die Antwort schuldig.!
Bei "jameda" kann man zum Glück seine Erfahrungen teilen. Dort achtet auch ein ModTeam dass man sachlich schreibt.
Als ich daraufhin einige Zeit später (mit meinem Mann, der entrüstet ob dieses Vorfalls war ) die Patientenakte "einsehen"wollte, hiess es "das ginge nicht, da müsse man einen Termin mit diesem Arzt machen, nur er habe Zugriff darauf, das sei alles digitalisiert"!.
Zu dem Termin sind wir nicht hingegangen.Wer weiss, was der da noch angestellt hätte.Er wirkte selbst wie ein Mann unter Drogen.
Die Krankenkasse hatte noch keine Abrechnung vorliegen, da stehen dann ja auch Diagnosen im Versicherungsverlauf
;-)Natürlich sind wir auch zur Krankenkasse.

Ich rate zu den Seiten "Patverfue.de"
Betreuungsmaschinerie etc. in Deinem Fall.
(Anmerken möchte ich, dass es zum Glück auch viele gute Betreuer gibt )
und auch hoffe ich dass das bekannte "GutachterUnwesen" durch die neue Gesetzesvorlage, dass Gutachter unabhängig sein müssen umgesetzt wird.

Ich denke einseitiger Profit darf bei Gutachtern nicht im Vordergrund stehen(Gefälligkeitsgutachten).
Sozialgerichte, die mittlerweile (leider) oft selbst Gutachterfunktionen übernehmen (Amtsmissbrauch?!) u.a. um Gutachtenkostenzu sparen? wenden gerne den "Kniff" an, sich eine generelle Entbindung der Schweigepflicht geben zu lassen(!) für alle Ämter/Behörden/ Institutionen/Ärzte etc. um dann selbst zu entscheiden?! Das kanns doch wohl nicht sein. Andererseits vllt auch gut wenn fair beschieden wird, wenn es wirklich tatsächlich darum geht, ein faires Resummee und Urteil zu finden. Es heisst die Gerichte seien völlig überlastet und NICHT unabhängig sondern weisungsgebunden in der Hierarchie, da die SGs den jeweils >zuständigen Ministerien >unterstellt< sind, die wir alle vier Jahre wählen.(!)
(Es darf m.M allerdings an erster Stelle überhaupt nicht gesetzeskonform sein,dass die Jobcenter 1.sanktionieren dürfen und 2.für Sanktionen Provision erhalten(!)
Hier empfehle ich "sanktionsfrei. de" und Petitionen gegen diese Menschenrechtsvetletzung/Verstoß gegen UN-Konvention/ "I.Hannemann") zu unterschreiben und sich an Abgeordnete zu wenden.Aktuell die Grünen. Auch sollte ein Grundeinkommen überlegt werden.

Mir ist ein Fall von Sanktionierung von Behinderten bekannt der von 2015-2017 ablief, bei der ein Leistungsbezieher mit Behinderung im SG2, der arbeitsfähig war eine Erstausbildung machrn wollte, für die er rehsbilitiert war. Er hatte eine schlimme Vergangenheit und seine Anträge wurden verdchleppt. Er wurde sanktioniert systematisch und willkürlich. Unfassbar. Er wurde nicht vom Jobcenter gefördert sondern wurde nur gefordert.Das waren regelrechte Stasimethoden. Die zuständige Sachbearbeitung hatte tatsächlich auch damals in DDR Zeiten in "Umerziehungsanstalten" gearbeitet. Das hatte sich durch einen Zufall herausgestellt. Diese Amtsmissbräuche oder Drucksysteme gehören doch abgeschafft. Was sind das denn für totalitäre Methoden, die behördenintern angewendet werden? Wenn jemand nicht zermürbt wird, und sich wehrt, dann heisst es, folgt daraus, dass Beschwerden/ Widersprüche auch nicht helfen?! Das Ganze sollte schliesslich in jenem Fall vors zuständige SG und jetzt kommts: weil der zuständige Stadtrat, als Übergeordneter parteikonform agiert und Sanktionen für richtig erachtet und somit auch hier vorab Rechtsbeugung und Amtsmissbrauch ermöglicht wurden. Ein Ombudsmann sollte dann vermitteln, aber der wiederum hat dahingehend beraten, dass die geschlauchten sanktionierten Kunden "klagen" sollten.
Die übergeordneten Behörden wussten somit, dass das zuständige SG Sanktionen duldet, so weit kein Wohnungsverlust droht.Die Anwaltschaft hat sich überwiegend gerichtsgefällig verhalten.Man "warnte" ihn vor Begutachtungen und dass er als unbequemer Querulant gesehen werden könne.
Der "Kunde" war nachher so verzweifelt,zermürbt dass er alles zurückzog mit dem Hinweis, dass er aber Sanktionen als gesetzwidrig sieht laut unserer Verfassung und ist weggezogen. Ich fand das schockierend.
In meinem Soziale Arbeit Studium hatte ich in einer Vorlesung gelernt als es um die Geschichte der sozialen Arbeit ging, dass man Arme in Deutschland gerne vertrieben hat und/oder diese emigrieren sollten.

>>>Deshalb ist es so wichtig, dass es Regulative gibt in unserem System und Ärzte und Juristen, die verantwortungsbewusst handeln mit den Menschenrechten und unserem GG als Basis.<<>

Jeder Einzelne Mensch hat eine Daseinsberechtigung.

Natürlich gibt es auch bestimmt über mich protokollierte (widersprüchliche) Arztunterlagen.Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass der Datenschutz eingehalten wird und Patientenakten mindestens eingesehen werden können und zwar "unzensiert an den Patienten"

Aber für jedes Gesetz gibt es leider auch ein Gegengesetz wie es scheint.

Mein Osteopath, (der leider die letzten Jahre zu sehr unter dem blockierenden vereinnahmenden Einfluss seiner Frau steht und letztlich weggezogen ist,) sagte einmal "es ist die Art unseres Systems, die krank macht".
>Krankenkassen, die Milliarddnüberschüsse machen und vieles ablehnen.
>Es gibt die starke Lobby der Pharmaindustrie und
>Fangprämien, etc.

Man muss sich leider schützen Vater Staat gibt es nicht (mehr)-
Das Schwerste ist es aber sich in einem ruhigen Auftreten nach aussen selbst auch noch sachlich zu vertreten.
Angst ist ein schlechter Ratgeber dabei.
Man darf sich nicht selbst verrückt machen.
Ich rate dann immer gerne zur Telefonseelsorge.
Bei den Beratungsstellen bin ich auch nie sicher welche NonProfit ist und loyal.

Das sind meine Gesanken dazu.
>>Deinen Link konnte ich nicht öffnen<<

Auch meine Meinung ist, wer zuviel weiss oder unbequem ist, KANN als irre, wahnhaft, schizophren hingestellt werden. Gerne wird geheimes Wissen das an die Öffentlichkeit gelangt auch als "Verschwörungstheorie" hingestellt. Aber die verachtenden vernichtenden Maschinerien gibt es: Massentierhaltung etc.
Und der Mensch übt am Tier und auch am Menschen.Was für eine Welt.
Wir sollten eine Kampagne starten ala Fridays for Future für unsere Menschenrechtsumsetzung.Weder sollte msn sich mit legalen noch illegalen Drogen zudröhnen. Wir slle haben Verantwortung und letztlkch geht es doch darum wie setzen wir uns für eine gemeinsame glückliche Zukunft ein. Doch dafür muss man wie ein chinesisches Sprichwort sagt bei sich anfangen. Wer die Welt verbessern will gehe erst dreimal durchs eigene Haus:

Zum Schluss möchte ich deshalb auf meine Ehe zurückkommen- ich glaube nicht, dass es eine Ehe ohne Probleme gibt und ich denke auch nicht, dass es keine Hoffnung gibt.
Es sind Gefühle da, er nimmt meine Hand, wir lachen auch zusammen.
Ich denke er ist überfordert und- natürlich geht häusliche Gewalt GAR NICHT.Es ist nur alles so extrem bei ihm.Er war vor zwei Jahren einmal längere Zeit nicht arbeiten. Er war wie ausgewechselt. Vielleicht hat er doch einen schlechten Einfluss durch die Kollegen und den Schichtdienst?! Natürlich entschuldigt das nicht seine asozialen Verhaltensweisen.Aber er ist wie jeder beeinflussbar und misstrauisch und verunsicherbar.Mein Problem ist sicher auch meine Großmütigkeit.
Doch ich habe ihm einmal kürzlich gesagt, er soll sich doch weiter hinter meinem Rücken bei fremden Frauen auf Internetbörsen ausheulen und verleumden. Ich jätte mich jetzt auch auf mindestens drei Portalen angemeldet und würde es ihm gleich tun. Das wäre doch jetzt eine tolle Basis um seine Ehe zu retten. Und was er überhaupt will, wir seien doch getrennt lebend.Er guckte mich fassungslos an und dachte nach. Komischerweise hat er dich dann zusammen gerissen. Mir fällt es schwer Abstand zu gewinnen.Heute kam er an und wollte einen ganzen Karton Weinflaschen holen um dann sagen zu können ich würde nur saufen.. Das ist echt das Letzte. Dabei habe ich natürlich nichts getrunken.
Er ist selbst ambivalent- aber ich lasse mir das nicht mehr gefallen. Es geht hauptsächlich darum herauszufinden was mit ihm nicht stimmt. Ich wehre mich bis zu meinen Grenzen und wenn es mir zu ordinär und primitiv wird dann gehe ich.

Ich merke, dass er erst durch mein spiegelndes Verhalten zum Nachdenken kommt aber es hält nicht lange an. Es ist so in ihm drin.
Da seine Störung oder was auch immer beinhaltet, dass er die Schuld immer bei anderen sucht wird er eher eine neue Frau suchen in der Hoffnung es einfacher zu haben, doch seine Ansprüche will er auch nicht runterschrauben.Sich trennen auch (noch) nicht. Da ich das erste Mal verheiratet bin und das noch nicht so lange bin ich irgendwie benebelt weil ich nie richtig zur Ruhe kam.

Wir werden sehen,ich habe die Unterschrift von ihm, dass er dich einvernehmlich trennen möchte so dass nur ein Anwalt bezahlt werden muss.

Er weiss dass er was tun muss. Ich kann und werde ihn nicht therapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben