Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Probleme mit Smalltalk

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass ich immer wieder Probleme im Berufsleben bekomme, weil ich mit Kollegen nicht ausreichend kommuniziere.

Zur Zeit klappt es bei mir ausnahmsweise mal gut, aber ich mache grad eh nur einen Aushilfsjob, da ist alles etwas lockerer. Und im Moment hab ich halt drei ganz tolle Kollegen (die auch nur als Aushilfe da sind) die den Small Talk mit den anderen für mich übernehmen und da wir uns alle drei so gut verstehen (mit zwei rede ich auch über etwas private Sachen und mit wiederum einer freunde ich mich gerade irgendwie an und tausche mich schon über sehr persönliche Dinge mit ihr aus) uns gegenseitig super unterstützen, bin ich so gut auf dem Laufenden, als würde ich mich auch regelmäßig mit der restlichen Belegschaft unterhalten. Mein Glück ist zudem noch, dass ich mit den beiden Chefs gut klarkomme und gut mit ihnen kommunizieren kann und der Kundenkontakt, den ich hab, mich positiv darstellen lässt.

Aber generell bin ich zu Small Talk nahezu unfähig, frage zu wenig nach, und bin recht schnell eingeschüchtert, wenn Leute sehr abgenervt reagieren z.B. Irgendwie ist es bei mir mir immer so, dass ich viel zu wenig mit den Leuten rede oder dann mit vllt. ein oder zweien schon richtig viel und mich richtig anfreunde, sodass wir dauernd aneinander kleben und ich so wirke, als würde ich mich total abschotten vom Rest der Belegschaft.

Ich krieg dieses Unverbindliche irgendwie gar nicht hin, was manche so gut drauf haben.
Ich habe auch privat irgendwie kaum Bekannte. Irgendwie stattdessen nur Kontakt zu Familienmitgliedern und Freunden.

Hat jemand vllt. Tipps wie man da an sich arbeiten kann?
 

Anzeige(7)

maryanne

Aktives Mitglied
Damit haben doch viele Probleme. Den leichten lockeren Smalltalk beherrscht auch nicht jeder.

Wichtig ist ja dass du gute Arbeit machst!

Bei manchen Leuten habe ich den Eindruck sie wollen sich selbst perfektionieren. Das ist doch bescheuert! Wir Menschen ticken absolut individuell!

Na klar kannst du versuchen etwas an dir zu arbeiten...aber ob das was bringt?

Ich bin eher für das Akzeptieren der Menschenscheue, Schüchternheit, gelegentliche Unsouveränität! Denn erst so wird das Berufleben bunt und interessant.
 
A

annakarina

Gast
Wie gut ich dich verstehen kann - ich kann es auch nicht und bin froh, dass ich einen Beruf hatte, indem sich das erübrigte.
Nun bin ich EU-Renterin - aber jetzt eher das "Ohr des Ghettos". Kommt manchmal irgendwie auch auf sowas hinaus und doch wieder nicht, denn das, was ich dann als "smalltalk" empfinde, ist ja für mein Gegenüber echte Not.

Wie kannst du dich abgrenzen? Entweder direkt - was meist zu erheblichen Probs im Miteinander führt. Oder mit einem zwar ehrlichen, aber dennoch abschweifenden Kommentar. Das musst du abwägen.
 
G

Gast

Gast
Das ist aber gerade das Problem, dass die Arbeit unter meiner Kommunikationsschwäche häufig leidet.

Ich hab ein sehr gutes Gespür dafür, welche Leute mir guttun und wenn ich bspw. auf Leute treffe, bei denen ich merke, dass ich mich lediglich mit ihnen werde arrangieren können, ist das eben schon ein Problem. Mit denen würde es zwar zu keinen Konflikten kommen, aber ich würde bei ihnen evtl. mein Kommunikationsproblem haben und dann gibt es oft auch Probleme, was das Fachliche anbelangt.
Privat kann ich mir meine Leute ja aussuchen, aber im Job geht das eben nicht. Wenn mir privat Leute nicht guttun, kann ich mich von ihnen entfernen, wenn ich genau das aber im Job mache, wird es problematisch. Und das mache ich eben ständig. Es ist zudem hilfreich so Sachen mitzubekommen, wie was man beim Chef vllt. beachten sollte, also so Verhaltenstipps von welchen, die länger dabei sind. Das sind aber Dinge, von denen ich nur äußerst selten erfahre aufgrund meiner Unfähigkeit mit den Leuten ein bisschen unverbindlich zu quatschen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ständig Probleme mit Kollegen/Vorgesetzten Beruf 20
I Massive Probleme mit wechselnden Arbeitszeiten. Beruf 3
S Probleme mit fauler Kollegin Beruf 13

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben