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Probleme beim Verkauf eines gebrauchten Sattels

G

Gelöscht 51040

Gast
Ich brauche mal eure unabhängige Sichtweise.

Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Pferdesattel verkauft, der defekt war. Eine Schraubenmutter hatte sich vom Baum gelöst und ein Teil des Sattels ließ sich nicht mehr fest anbringen.
Der Sattel wurde fachmännisch von einem Sattler repariert und wir haben auch geprüft, dass sich die Schraube lösen, dass Sattelteil abnehmen und auch wieder ohne Probleme anbringen ließ.

Jetzt schreibt mir die Käuferin, dass dies nicht mehr der Fall ist und dass sie den Sattel als defekt zurückschicken möchte.

Rechtlich hat sie keine Chance, da gekauft wie gesehen, aber ich möchte nicht, dass sie sich übers Ohr gehauen fühlt.
Ein „Sattel-Fachfrau" die ich auch kenne und die sehr auf ihre eigene Geldbörse achtet, ist wahrscheinlich so „kraftvoll" mit der Schraubenmutter umgegangen, dass diese sich wieder gelöst hat.
So kann diese „Fachfrau" einen neuen Sattel verkaufen und der verkaufte Sattel wird als unbrauchbar abgestempelt, was die Käuferin ihr leider voll abnimmt.
Beweisen kann ich dieser „Fachfrau“ natürlich nichts und somit ist es unmöglich, dass sie die erneute Reparatur zahlt

Was würdet ihr machen?


  • Denn Sattel nicht zurücknehmen
  • Den Sattel zurücknehmen und das gesamte Geld erstatten
  • Der Käuferin einen Nachlass auf den Kaufpreis zusenden
  • Den Sattel zurücknehmen und ihr das Geld minus die Reparaturkosten, die jetzt natürlich nochmal anfallen, erstatten


Ich bin echt wütend, dass diese „Fachfrau“ mit der ich bereits negative Erfahrungen machen musste, auf diese Weise jetzt schon wieder Unruhe in mein Leben bringt.
Möchte diesen Sattel dann an jemanden verkaufen, der ihn auch zu schätzen weiß und Freude mit ihm hat.

Bin sehr gespannt auf eure Ansichten!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Stand der behobene Defekt in der Artikelbeschreibung?
Ich würde den Artikel zurücknehmen. Aus Kulanz.
(Wenn du bereits schlechte Erfahrungen mit der Käuferin gemacht hast, meide sie künftig.)
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Moin Schroti,

Danke für deine Antwort.


Ja, dass der Sattel am Vorderzwiesel repariert wurde stand mit Fotos in der Beschreibung. Deswegen habe ich ihn auch für diese sehr teure Sattelmarke recht günstig verkauft.

Die Käuferin und die Fachfrau sind zwei Personen. Mit der Fachfrau würde ich überhaupt keinen Kontakt mehr akzeptieren.

Würdest du der Käuferin den vollen Kaufpreis zurückerstatten, obwohl ich ohne mein Verschulden jetzt wieder 100 Euro für die Reparatur ausgeben muss?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen einen Pferdesattel verkauft, der defekt war. Eine Schraubenmutter hatte sich vom Baum gelöst und ein Teil des Sattels ließ sich nicht mehr fest anbringen.
Der Sattel wurde fachmännisch von einem Sattler repariert und wir haben auch geprüft, dass sich die Schraube lösen, dass Sattelteil abnehmen und auch wieder ohne Probleme anbringen ließ.

Jetzt schreibt mir die Käuferin, dass dies nicht mehr der Fall ist und dass sie den Sattel als defekt zurückschicken möchte.
handelt es sich um den gleichen Defekt ?

Hat sie den Schaden genau benannt ?
am Telefon / Bilder

Lief der Verkauf persönlich ab oder
am Telefon
und im Internet ?
Was macht die Käuferin für einen Eindruck ?

Der Sattel wurde fachgerecht repariert.
Du hast es überprüft.

Sie soll den Sattel reparieren lassen und fertig.
Biete ihr an zu deinem Sattler zu gehen, der kennt den Schaden schon und kann in schnell und günstig reparieren.

Aus Kulanz kannst du ihr anbieten den Sattel abzüglich der Reparaturkosten zurückzunehmen.

Aus Neugierde...
was muß den am Sattel geschraubt werden ?
Wir schrauben da nichts dran rum ? ;)

Viele Grüße
Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 51040

Gast
Danke dir für deine Antwort!

Ja, es ist der gleiche Defekt

Am Telefon hatte ich das Problem beschrieben
Der Verkauf lief über das Internet, ich habe den Sattel verschickt und die Käuferin war so lange mit dem Sattel zufrieden, bis die Fachfrau zur Anpassung bei ihr war …


Die Käuferin macht einen sehr netten, jetzt allerdings verunsicherten Eindruck, es geht ja auch um recht viel Geld


Da sie weiter weg wohnt, könnte sie den Sattel nur zu meinem Sattler schicken und die bereits genannte „Fachfrau“ hat ihr gesagt, man könne dies nur in England in der Werkstatt in der die Sättel hergestellt werden reparieren lassen, was ihrer Aussage nach den Wert des Sattels übersteigen würde.



Es ist ein Sattel der aus einem Modulsystem besteht, dass wirklich an jeden Pferderücken und Reiter anpassbar ist. Die Marke möchte ich hier nicht nennen, da ich keine Werbung machen möchte.

Bei diesem Sattel wird der Sattelbaum, die luftgepolsterten Kissen und die Sattelblätter einfach zusammengeschraubt.

Allerdings möchte ich wie schon gesagt, mit der für unser Gebiet zuständigen „Fachfrau“ nichts mehr zu tun haben.
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Mach's doch so, wie alle Privatverkäufer: den Kontakt blocken. Bei den Kleinanzeigen geht das.
Ich möchte nicht dass die Käuferin sich wegen dieser blöden Fachfrau übers Ohr gehauen fühlt und den tollen und teuren Sattel in den Müll wirft.

Gesetzlich gesehen wäre ich damit zwar im Recht, aber so wie es aussieht, wird der moralische Anspruch den ich selbst an mich habe, meinen Geldbeutel etwas schmälern ...
 

Uri

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin bei ebay-kleinanzeigen knallhart: Gekauft ist Gekauft.

Deshalb verschicke ich auch nur in absoluten Ausnahmefällen. Die Leute sollen sich das anschauen und dann nehmen oder sein lassen!

Mein Eindruck ist, die Käufer sehen den guten alten "secondhand-Handel" immer mehr wie ein Online-Shop:
Versenden, paypal, überweisen, Rücknahmegarantie und Service bei Nichtgefallen.
Wer das will, soll bei einem gewerbsmäßigen Online-Shop einkaufen.

Das "hin und her Geschicke" ist ein Aufwand, der sich bei privatem Verkauf nicht lohnt.
Ein professioneller Handel hat seine Logistikabteilung.

Mich nervt in diesem Zusammenhang auch, wenn die Leute noch mehr Fotos, noch genauere Beschreibungen wollen und man dann auf den 10-fachen Email-Dialog kommt - nur, weil sie ja Versenden wünschen und nicht vorbeikommen wollen/können.
Ich ignoriere solche Leute inzwischen, auch weil von denen meist nachträglich Beschwerden kommen. Die sollen mal schön in ihren gewerbsmäßigen Shops einkaufen gehen.

"neue" Sachen sind teuer - dafür Garantie
"gebrauchte" Sachen sind billiger - dafür gekauft wie gesehen UND Barzahlung
 
G

Gelöscht 51040

Gast
Uri, deine Einstellung finde ich klar und gut!

Ich selbst habe bei Ebay-Kleinanzeigen fast nur Erfahrung mit Käufen und wurde da leider auch schon abgezockt und möchte mich mit solchen Typen nicht auf eine Stufe stellen.
Das nächste Mal verkaufe ich nur noch an Selbstabholer!



Ohne, neu kostete unser Sattel fast 3000 Euro und es ist mir nicht leicht gefallen so viel Geld auszugeben, aber unser Pferd ist unser Familienmitglied und seine Gesundheit mir sehr wichtig.
Verkauft habe ich den Sattel nach 9 Jahren in einem incl. der Reparatur sehr guten Zustand für unter 1000 Euro.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo Chris,

um welchen Betrag geht es denn ?

So ein Sattel kann schnell mal im oberen vierstelligen Bereich liegen.

War die Reparatur laut deinem Sattler wirklich so aufwändig ?

Wer weiß, was die "Fachfrau" mit dem Sattel gemacht hat, das ist immer schwierig, wenn du nicht dabei warst.

Ich möchte nicht dass die Käuferin sich wegen dieser blöden Fachfrau übers Ohr gehauen fühlt und den tollen und teuren Sattel in den Müll wirft.

Gesetzlich gesehen wäre ich damit zwar im Recht, aber so wie es aussieht, wird der moralische Anspruch den ich selbst an mich habe, meinen Geldbeutel etwas schmälern ...
Das ehrt dich.

Biete ihr an, den Sattel auf ihre Kosten zurückzuschicken.
Danach überweist du ihr das Geld abzüglich den Kosten für die erneute Reparatur.

Gruß Hajooo
 

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