Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Praktikum bei ALG II?

B

BlackRose

Gast
hallo .

Ich habe die Möglichkeit eine Ausbildungsstelle im Sommer zu beginnen. Die Stelle möchte allerdings, dass ich bis Sommer dort ein bezahltes Praktikum bekomme mit rund 700 netto bei 35 Stunden in der Woche. Darf ich das denn ? Wenn's nach dem Jobcenter/ Arbeitsagentur geht wollen die mich in iwelche Berifsvorbereitenden Maßnahmen stecken weil sie der Meinung sind ich wäre zu krank für eine Umschlung. Ich finde das aber nicht und habe mir jetzt selbst eine normale Ausbildung gefunden ( bin 32) . Bekomme ich Probleme wenn ich das annehme? Was passiert dann mit meinen Finanzen? Ich wohne mit meinem Ehepartner zusammen der momentan auch alg 2 bezieht . Was passiert wenn ich dort anfange und es mir nicht gefällt? Kann ich dann einfach aufhören oder bekomme ich dann eine Sperre? Hilfe wäre super weil ich morgen mit dem Arbeitgeber darüber sprechen muss aber nicht weiß was meine Möglichkeiten sind .
Lg
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
hat sich die Möglichkeit des Praktikums so kurzfristig ergeben?

Ein Anruf vor dem Gespräch mit Deinem Arbeitgeber wird die Situation klären können.

Du hast jederzeit die Möglichkeit zu arbeiten. Das hinzuverdiente Geld wird vom ALG 2
abgezogen. Früh genug Bescheid geben, damit es nicht zur Rückzahlung des hinzuverdienten
Geldes kommt.

alles Liebe
flower55
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich gehe davon aus, daß du das mit dem Jobcenter besprichst.

Da du ja Geld verdienst, wirst du vermutlich aus dem ALGII abgemeldet und bist normaler Arbeitnehmer/Azubi.
Nach dem Praktikum gehst du in die Ausbildung.
Dort bekommst du ein Ausbildungsgehalt.

Dies ist mein laienhaftes Wissen... ;)
Bekommst du evtl. etwas zum Auftsocken ?

Falls du im ALGII-Bezug bleibst wird dir das Parktikumsgehalt angerechnet.

Gruß Hajooo
 

Werniman

Mitglied
Wenn du mit deinem Ehepartner zusammen wohnst und er ALG2 bezieht, bildet ihr eine sogenannte Bedarfsgemeinschaft,d.h. euer Bedarf wird zusammengerechnet. Das Jobcenter wird also dein Einkommen im Praktikum als Einkommen der Bedarfsgemeinschaft werten. Sprich: du bist weiter vom Jobcenter abhängig. Das eigentliche Problem and er Sache sehe ich auch bei der Zeit...wie lange soll denn das Praktikum dauern ? Nach meiner Erfahrung genehmigt das Jobcenter sowas nämlich nur noch maximal 2 Wochen lang. Soll es länger dauern, wird sich das JC querstellen.
 

weidebirke

Urgestein
Ich würde es darauf ankommen lassen. Du verdienst Geld und reduzierst damit Deine Bedürftigkeit.

Ich würde nciht viel nachfragen (wer fragt, kriegt Antworten), sondern eine Änderungsmitteilung machen bzw. aufstockende Leistungen beantragen.

Das müssen sie ja erst einmal bewilligen. Und für alles Weitere lass die Zeit für Dich arbeiten. Denn Deine Ausbildung beginnt ja bald.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Ist das ein seriöses Angebot? Bekommst du die Ausbildung sicher?

Ich frage das, weil so lange für 700 Euro fast Vollzeit zu arbeiten ist kein Praktikum sondern Ausbeutung. Das machen etliche Firmen ohne Einstellung danach.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Was passiert wenn ich dort anfange und es mir nicht gefällt?
Wäre denn ein Probearbeitstag möglich, dass du und aber auch dein Arbeitgeber testen können, ob es passt? Denn ob dir der Job wirklich zusagen würde, das kannst du erst beurteilen, wenn du dort tatsächlich praktisch mal vor Ort direkt gearbeitet hast.

Ich habe die Möglichkeit eine Ausbildungsstelle im Sommer zu beginnen. Die Stelle möchte allerdings, dass ich bis Sommer dort ein bezahltes Praktikum bekomme mit rund 700 netto bei 35 Stunden in der Woche.
Wäre das denn wirklich sicher mit der Ausbildungsstelle? Das müsst dann wahrscheinlich auch vertraglich geregelt sein.

Das Praktikum müsste ja dann glaub ich das Jobcenter bezahlen. Aber wenn dir das Praktikum gefallen und zusagen würde und du dann auch noch anschließend deine Ausbildung dort machen könntest, wäre dies doch eine gute Möglichkeit??? Es ist ja auch nicht ganz einfach einen Ausbildungsplatz zu finden.?
 
B

BlackRose

Gast
Also es handelt sich um eine Ausbildung als Arzthelferin. Ich finde eig auch das 995 Euro nicht dolle sind bei 35 Stunden ( laut Vertrag, meist geht es länger aber es stand nichts im Vertrag von Überstunden ich glaube die werden nicht bezahlt ) . Ich hatte dort 1 Tag Probe. War eig ganz ok. Alle sind sehr nett . Aber da ich mir unsicher bin wegen Jobcenter habe ich das abgesagt. Der Arzt hat sich danach gemeldet 2x und will mich unbedingt dort einstellen . Es hieß den Ausbildungsvertrag würde ich dann auch zeitnahe kriegen. Sie haben dort eine ausbzubildende die auch so angefangen hat und vorher dort gearbeitet hat . Er lässt nicht locker und meint ich würde dort super reinpassen . Eig ein positives Zeichen oder ? Aber ich will keine finanziellen Probleme. Die Sache ist die : meine Ehe läuft nicht gut und es könnte zu einer trennung kommen. Ich würde in so einem Fall in der Wohnung bleiben die 560 kalt kostet (629 warm ). Meine sorge ist dass eben ich ein Praktikum mache bzw die Ausbildung und mich dann trenne das das Geld nicht für die Miete reicht bzw das Jobcenter die miete nicht übernimmt ( was sie for min 6 Monate tun ). Oder Umzugskosten / Darlehen für Mietkaution usw ). Ich warte auf Rückruf meiner Sachbearbeiterin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Twilight Probleme im Praktikum Beruf 10
C Praktikum abrechen Beruf 7
Twilight Angst beim Praktikum Beruf 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben