Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner lässt Chancen verstreichen

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Hinzufügend muß man einfach sagen, daß es Menschen gibt, die der geborene Anführer sind. Mein Bruder z.B., der hat nur Volksschule besucht, aber durch seine Persönlichkeit und Raffinesse ist er ein hohes Tier in einem Konzern geworden. Er ist der Macher Typ. Dein Mann ist halt der Pantoffelheld. In einem solchen Betrieb teilt man sich aber oftmals die Verantwortung, sodaß, sollte der Bruder ausfallen, dein Mann die Firma aufgrund seiner Erfahrung sicherlich auch leiten kann. Laß die Dinge doch einfach laufen, denn die Zukunft ist noch nicht passiert. Es kommt immer anders, anders, als man denkt. Du scheinst mir auch ziemlich von Dir selbst überzeugt und eingebildet zu sein. Vielleicht schätzt Du die Situation völlig falsch ein und Dein Mann leistet mehr, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist.

Ich war in einer Firma mal Abteilungsleiter, total unauffällig. Aber letztlich war ich der, der die Fehler anderer ausgebügelt und für Millionen Umsätze gesorgt hatte. Ich hatte Chefs, die das Dreifache Gehalt hatten, aber meist im Zigarettenraum zu finden waren. Die konnten immer gut schleimen und den Chef um die Nase wickeln, Leistung = 0.

Wie kannst Du da überhaupt beurteilen, was Dein Mann leistet? Arbeitest Du auch in der Firma?

Vielleicht solltest Du Dir direkt einen reichen Typen suchen, der Dir ein Kind schenkt, dann kannst Du den ganzen Tag in der Villa abhängen, Champagner saufen und chillen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metallworker

Aktives Mitglied
Redet ihr eigentlich offen über das Thema?
Vielleicht kann er dir deine Existenzangst nehmen und genau das lese ich bei dir aus. Aus deinen Zeilen spricht keine Gier, sondern nur pure Angst wieder am Hungertuch nagen zu müssen.

Kann ich verstehen und daher nochmal, du musst das mit deinem Mann besprechen. Klärt offen die Finanzen, nur so wird das gehen. Auch im Hinblick einer potentiellen Familiengründung.

Dein Mann muss nicht der Chef der Firma werden um eine Zeitlang die Kosten für die Familie alleine tragen zu können.

Nur Mut!
 
L

Lynettexoxo

Gast
Ihr habt Recht, mein Post klang ziemlich "gemein" und reduzierend. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Mein Mann ist der liebste und beste Mensch der Welt und ich kann mir keinen anderen vorstellen, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen. Nur hat er mir damals vorgegaukelt, dass ich bei ihm ein gutes Leben haben würde und davon sehe ich momentan nichts.

Ich möchte nicht in einer 2ZKB von der Hand in den Mund leben. Dass das andere Menschen wollen und können, steht außer Frage, nur ich hätte gerne ein wenig mehr Sicherheit im Leben, als Wohlwollen und Abhängigkeit von einem kleinen Angestelltenjob. Zumal er genug unbezahlte Überstunden macht, keine Wochenendzulagen kriegt, in seiner Freizeit regelmäßig gestört wird ("Kannst du mal schnell ins Geschäft fahren und..."), aber lediglich Mindesturlaub bekommt und keine 30.000€ im Jahr verdient. Er lässt da alles mit sich machen und kriegt die Zähne nicht auseinander. Er ist selber unzufrieden und ich darf mir das mindestens einmal die Woche anhören.

Und natürlich könnte *ich* das Geld verdienen. Das Problem ist nur, dass ich mich nicht vierteilen kann. Dass er sich um die Kinder und den Haushalt kümmert ist leider ausgeschlossen. Er kann nicht kochen und macht im Haushalt generell wenig und halbherzig. Hinzu kommt, dass er an vielen Dingen kein Interesse hat und sich bspw. nicht dafür interessiert, Geld zu sparen bzw. Vermögen aufzubauen. Er hat nicht mal Übersicht über seine Finanzen und es kam schon vor, dass das Konto einfach leer war, weil ihn zum Jahresende seine Versicherungen überrollt haben.

Es ist kein Problem mich um all diese Dinge zu kümmern, aber ich kann nicht das Geld ranschaffen, den Haushalt schmeißen, die Steuererklärung machen, die Kinder erziehen, ein Geschäft aufbauen, Investments machen usw. während er außer seinem Job nur Feierabend macht und höchstens mal den Geschirrspüler einräumt. Entweder er hält mir den Rücken frei (was er nicht tut) oder er bringt das Geld rein und hält es zusammen (was er auch nicht tut).

Es war auch mal die Rede davon, dass ich mit ihm das Unternehmen leiten könnte (O-Ton: "Wenns dann so weit ist"). Das ist jetzt Geschichte, weil sein Bruder diesen Teil übernimmt. Mich überrascht das nicht, ich hatte es kommen sehen.

Du bist enttäuscht davon, dass er Deine Erwartungen nicht erfüllt, nicht das Bild ausfüllt, dass Du gerne von ihm zeichnen möchtest.
Weißt Du überhaupt, wer er ist, wovon er träumt, was ihm Zufriedenheit schenkt, welche Momente er als Glück empfindet, was ihn belastet, worüber er sicv Sorgen macht was er üver die Entwicklung mit seinem Bruder denkt, wie ER sich seine Zukunft und die Zukunft des Unternehmens wünscht?
Weißt du, ich verstehe worauf du hinaus willst. Es ist nur so, dass er das selbst so gesagt hat und ich davon ausgehen muss, dass mich mein Partner nicht anlügt. Ich habe ihm nichts in den Mund gelegt, ich habe ihm nichts eingeredet, ich habe ihn beim Wort genommen. Ich habe kein Bild gemalt. Das war er. Wenn ER nicht sagt was er will, woher soll ich das wissen?

Ich möchte dazu noch anmerken... er hat ganz tolle Ideen, was er mit dem Unternehmen machen WÜRDE, wenn es seins wäre. Das könnte er aber auch jetzt schon machen, wenn er sich einbringen würde. Wenn er sich nicht einbringt, dann wird er es auch nicht bekommen. Und ich habe raushören können, dass er es jetzt wahrscheinlich sowieso nicht bekommt, weil ja sein Bruder alles macht, da braucht er nichts mehr anzufangen blablabla. Das ist so phlegmatisch. Er findet für alles Ausreden.

Ich bin damit überfordert, für alles verantwortlich zu sein.
 
D

Die Queen

Gast
Das ist so eine Chance. Es wäre so leicht für ihn, ein eigenes Unternehmen zu haben, es wird ihm regelrecht vor die Füße geworfen, aber er hat keine Lust sich zu bücken. Andere Leute würden sich die Finger danach lecken.
Nein, eben nicht jeder. Nicht jeder will Chef werden. Hast du ihn überhaupt je gefragt, was ER wirklich will? Interessiert dich das überhaupt?

Ich bin so enttäuscht von ihm. Ich glaube, dass das so bleiben wird, wenn er sich nicht endlich behauptet. Familienbetriebe haben eine Eigendynamik, die man so leicht nicht mehr ändert. Wenn sein Bruder der alleinige Boss wird, dann wird das wahrscheinlich für immer so bleiben.
Hier merkt man deutlich, dass du versucht hast in eine bestimmte Richtung zu drängen, ohne wirklich abzusprechen ob es auch sein Wunsch ist. Ich kann mir vorstellen, dass er anfangs einfach sich untergeordnet und das gesagt was du hören. Jetzt wo er es wagt Widerstand zu leisten und nicht mehr nach deinen Willen zu funktionieren, bist du angepasst.


Er hat mir suggeriert, dass wir uns finanziell keine Sorgen machen müssen, aber das tue ich immer mehr. Wenn er das weiter so laufen lässt, dann wird er immer nur der kleine Angestellte sein, der die Drecksarbeit erledigt und dann können wir uns unser Leben lang nix leisten außer Urlaub auf Balkonien.

Ich bin wirklich keine geldgierige Person.
*Lach* Du BIST geldgierig. Hör auf zu heucheln. Du willst dass er die dicke Kohle einbringt, um dein Selbstwertgefühl aus deiner damaligen Vergangenheit aufzupolieren. Alles andere geht dir am Poppes vorbei. Nur Status, wer dir das nicht bringt, ist in deinen Augen nichts wert.

Das beweist auch der nächste Abschnitt:

Aber ich bin arm aufgewachsen und WILL kein Leben leben, in dem ich jeden Penny zwei Mal umdrehen muss. Ich weiß, was finanzielle Sorgen sind und ich will sowas nie wieder erleben. Es regt mich auf, dass er anscheinend zu faul ist, um sein Leben auf die Kette zu kriegen.

Ja, natürlich arbeite ich auch und trage meinen Teil bei. Aber wenn wir Kinder bekommen (das ist auch sein Wunsch!), dann wird das zwangsläufig Einbußen mit sich bringen, die er auffangen muss. Ich habe so Angst, dass das schief geht. Existenzsorgen haben meine Kindheit geprägt, ich kann und will das nie wieder erleben. Ich bin so schon sparsam, kaufe nur notwendiges, während er beim Einkaufen kein bisschen auf die Preise guckt...
Dein wahres Problem ist, dass du wohl nie mit deiner Vergangenheit Frieden schließen konntest und nun als Kompensation deinen Mann dazu die dicke Kohle zu beschaffen und Karriere zu machen, um dich von das was damals war abzugrenzen.

Das ist schade, mir tut dein Mann echt leid, dass er neben der Arbeit auch noch eine meckernde Frau an der Backe hat, dem Karriere über alles steht.
 

Bodo B.

Aktives Mitglied
Ein altes Sprichwort sagt: "Jeder ist seines Glückes Schmied."

Mit anderen Worten: Jeder sollte selbst Hand anlegen, wenn er etwas haben will. Wenn Dir Dein Mann nicht genügt, dann musst Du selbst etwas tun. Sei es, dass Du Dir einen anderen (vermögenderen) Partner suchst, oder eben selbst arbeitest. Es liegt in Deiner Hand - denn "schmieden" musst Du schon selber. Dein Glück hängt allein von Dir ab.
 
L

Lynettexoxo

Gast
Nein, eben nicht jeder. Nicht jeder will Chef werden. Hast du ihn überhaupt je gefragt, was ER wirklich will? Interessiert dich das überhaupt?


Hier merkt man deutlich, dass du versucht hast in eine bestimmte Richtung zu drängen, ohne wirklich abzusprechen ob es auch sein Wunsch ist. Ich kann mir vorstellen, dass er anfangs einfach sich untergeordnet und das gesagt was du hören. Jetzt wo er es wagt Widerstand zu leisten und nicht mehr nach deinen Willen zu funktionieren, bist du angepasst.



*Lach* Du BIST geldgierig. Hör auf zu heucheln. Du willst dass er die dicke Kohle einbringt, um dein Selbstwertgefühl aus deiner damaligen Vergangenheit aufzupolieren. Alles andere geht dir am Poppes vorbei. Nur Status, wer dir das nicht bringt, ist in deinen Augen nichts wert.

Das beweist auch der nächste Abschnitt:



Dein wahres Problem ist, dass du wohl nie mit deiner Vergangenheit Frieden schließen konntest und nun als Kompensation deinen Mann dazu die dicke Kohle zu beschaffen und Karriere zu machen, um dich von das was damals war abzugrenzen.

Das ist schade, mir tut dein Mann echt leid, dass er neben der Arbeit auch noch eine meckernde Frau an der Backe hat, dem Karriere über alles steht.
Wieso bist du so herablassend? Ich möchte kein Leben führen, bei dem es ein finanzielles Problem ist, wenn die Waschmaschine kaputt geht oder das Kind Geld für einen Schulausflug braucht. Kann es sein, dass du deine eigenen Probleme auf meinen Beitrag projizierst?

Warum habt ihr so einen Hass auf Frauen, die nicht am Existenzminimum leben wollen? Ich habe nichts von Villen und Champagner (ich trinke nicht einmal Alkohol, weil ich Alkoholiker in der Familie habe, die daran GESTORBEN sind, liebe tonytomate) gesagt, sondern von einem guten Leben. Genug zum Sparen, um einmal im Jahr einen Urlaub zu machen (was vor allem sein Wunsch ist, ich reise nicht so gerne) und um sich problemlos Dinge leisten zu können, die man braucht, ohne am Ende vom Monat von Haferflocken leben zu müssen oder als Renter Pfandflaschen sammeln zu müssen. Wenn DAS für euch geldgierig ist, dann bin ich wohl eine geldgierige Frau, ja.

Ich habe Verwandte, die innerhalb der Familie immer wieder fragen, ob man nicht ein paar hundert Euro für sie hätte, weil der Trockner kaputt ist (sowas habe ich nicht einmal), das Kind neue Kleidung braucht oder das Auto in die Werkstatt muss. Ich habe mich hingehockt und mein verdammtes Gehirn benutzt, um einen guten Abschluss zu machen und Geld zu verdienen, während andere aus meiner Familie die Schule abgebrochen haben und von Hartz 4 leben. Ich will auf einem vernünftigen Niveau leben.

Wenn auf der Straße ein Geldschein liegt, der niemandem gehört – hebt ihr ihn dann auf oder guckt ihn solange bewundernd an, bis ihn sich jemand anderes nimmt?
 
N

Nachteulchen

Gast
Die Sache ist: solange du ihn im Haushalt gewähren lässt, ändert er das sowieso nicht. Ich bin mittlerweile soweit dass ich dir rate: doch! Such dir einen guten Job, teile den Haushalt auf anstatt das einfach zu übernehmen und sobald Kinder da sind drückst du sie ihm in die Hand und gehst arbeiten!
Denn erstens musst du mit dem ersten Kind auch alles erlernen, und wenn er nicht einen IQ von unter 100 hat, kann er das auch. Zweitens lebt ihr beide in dem Haus, wieso sollst du also verantwortlich sein, dass Ordnung herrscht?
Drittens: Trenn deine Finanzen, aber subito und unbedingt!
Eigenes Konto, selber deine Steuern machen, etc. So wirst du von ihm nicht mit runtergezogen.
Evt gibt es sowas wie einen Haftungsausschluss den du aufsetzen kannst, damit allfällige Gläubiger nicht bei dir anklopfen können und die Hand hohl machen. Aber das weiss ich nicht.


Sorry, wenn ich so anti klinge, aber dein Post erinnert mich wieder daran, warum ich allein lebe.
 
G

Gelöscht 116248

Gast
Irgendwie geht es bei dir nur um das Geld ! Das ist sehr schade, denn auch ein mann mit wenig Geld, kann eine Frau glücklich machen!
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Warum habt ihr so einen Hass auf Frauen, die nicht am Existenzminimum leben wollen?
Nö, eher nicht - ich kenn das Gefühl aus der Ehe damals.
Das Problem ist bei Dir, dass Du mit ihm auf der Autobahn in einem Lieferwagen sitzt, der 60 fährt.
Anschieben klappt nicht, tunen klappt scheinbar auch nicht, aussteigen willst Du nicht, sonst stehst Du erst mal im Regen, sitzen bleiben willst Du aber auch nicht.
Überbezahlt scheint er auch nicht zu sein, drum braucht er ja den Beifahrer zum Ausladen.

Nachdem Du geschrieben hast, dass er nicht mal Sinn darin sieht, in der Firma etwas zu versuchen, weil es den Bruder gibt, scheint er auch noch über die Dörfer fahren zu wollen.

Ich hoffe, dass Ihr noch mal zusammen die Stellschrauben reguliert, ansonsten fürchte ich, dass es nicht noch mal 5 Jahre gut geht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben