Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Partner finden trotz psychischer Probleme?

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hallo,

wollte mal fragen, ob es für euch ein ausschlusskriterium wäre mit einem menschen zusammen zu kommen, der psychische probleme hat? z.b. ne persönlichkeitsstörung, drogenabhängigkeit, essstörung usw.?

oder anders rum, weil hier ja auch viele mit psychischen problemen schreiben, habt ihr einen partner, der eure probleme akzeptiert? wenn ja, wie und wo habt ihr ihn gefunden? habt ihr es ihm/ihr gleich gesagt?

danke!
 

Gazelle

Aktives Mitglied
Also Drogenabhängigkeit: NEIN! Käme bei mir nicht in Frage. Mit sowas will ich nichts zutun haben. Bei psychischen Problemen kommt es darauf an welche und wie stark sie ausgeprägt sind. Kleine oder teils mittelgradige Probleme sind denke ich akzeptabel, wenn nicht gar normal heutzutage. Bei großen kommt es drauf an. Wenn er sich so benimmt dass ich dauerhaft darunter leide, dann wäre wahrscheinlich schnell Schluß. Aber ich denke dass hängt auch vom "gesunden" Partner ab. Manche können sowas gut ab und andere brauchen eher einen ausgeglichenen Sonnenschein.

Ich würde bei der Partnerwahl meine Probleme aber nicht gleich zum Thema machen. Sowas erzählt man sich in einem passenden Moment,wenn man sich schon etwas kennt und vertraut. Sonst kann es passieren dass man den potentiellen Partner eher von sich weg treibt.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hi gazelle,

ist drogenabhängigkeit für dich also eines was zu großen problemen gezählt wird?
vor was hättest du also potentieller partner z.b. angst bei suchtkranken?
 
G

Gast

Gast
das Drogenabhängigkeit kein kleines Problem ist, sollte wohl Jedem klar sein. Auch wenn ein Drogenabhängiger clean ist, er bleibt bis an sein Lebensende suchtkrank und die Gefahr das er rückfällig wird, ist sehr groß.

Psychische Erkrankungen haben viele Menschen, ohne das sie es überhaupt wissen. Ich persönlich würde mich weder mit einem Drogenabhängigen noch mit einem schwerst psychisch kranken Menschen einlassen.

Und ob man es erzählen soll oder nicht liegt wohl an den Umständen, was man möchte. Soll es auf eine Beziehung hinauslaufen, gehören diese Dinge unbedingt im Vorfeld auf den Tisch, bevor der Andere emotional befangen ist. Was soll dieses verheimlichen? Man kennt die Schuhgröße und die Unterhosengröße von dem Anderen, aber so wichtige Dinge werden hinter dem Berg gehalten?
 

karlo_one

Aktives Mitglied
hallo,

wollte mal fragen, ob es für euch ein ausschlusskriterium wäre mit einem menschen zusammen zu kommen, der psychische probleme hat? z.b. ne persönlichkeitsstörung, drogenabhängigkeit, essstörung usw.?

oder anders rum, weil hier ja auch viele mit psychischen problemen schreiben, habt ihr einen partner, der eure probleme akzeptiert? wenn ja, wie und wo habt ihr ihn gefunden? habt ihr es ihm/ihr gleich gesagt?

danke!
Ja ich habe eine Frau mit psychischen Problemen kennen gelernt und.würde es akzeptieren.Sie hat mit mir nicht wirklich geredet,ist nach einem halben Jahr Beziehung,welches für mich das schönste Halbejahr meines Lebens war (der Meinung war auch Sie)wir hatten eine so tolle Zeit vor einer Woche einfach gegangen und sagt mir nicht wirklich warum.Sie meint nur es passt.doch nicht.Dies sehe ich allerdings ganz anders
 
G

Gast

Gast
Ja ich habe eine Frau mit psychischen Problemen kennen gelernt und.würde es akzeptieren.Sie hat mit mir nicht wirklich geredet,ist nach einem halben Jahr Beziehung,welches für mich das schönste Halbejahr meines Lebens war (der Meinung war auch Sie)wir hatten eine so tolle Zeit vor einer Woche einfach gegangen und sagt mir nicht wirklich warum.Sie meint nur es passt.doch nicht.Dies sehe ich allerdings ganz anders
Und das ist genau so ein Beispiel, warum es schwierig ist, eine/n Partner/in zu haben mit psychischen Problemen. Meist sind diese Menschen sehr wankelmütig und labil. Und weg isse
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
hi gazelle,

ist drogenabhängigkeit für dich also eines was zu großen problemen gezählt wird?
vor was hättest du also potentieller partner z.b. angst bei suchtkranken?
Hallo Gretchen Wieners,

ich habe einmal mit einer Freundin sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Leider habe ich es zu spät gemerkt, dass sie schwerst Drogenabhängig war.
Ich würde nie mehr etwas mit einer Drogenabhängigen Frau anfangen.

  1. Extremste Stimmungsschwankungen
  2. Diebstahl
  3. Lügen
  4. Oft bis dauernd zu geballert
  5. Alles dreht sich um die Suchtbefriedigung
  6. Man kann nicht helfen
  7. Extrem belastend für mich
Als nicht Drogenabhängiger steht man in der Gefahr in die Sucht mit rein gezogen zu werden. Besonders wenn man selbst psychisch labil ist!

Liebe Grüße
Bandit :blume:
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Gretchens Wiener,

ja man kann einen Partner finden trotz psychischer Probleme.
Meistens ist es aber eher schwierig die Partnerschaft aufrecht zu halten.

Nur das Problem haben Menschen ohne psychische Probleme (gibt es die überhaupt?) genauso!

Liebe Grüße
Bandit ;)
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
oder anders rum, weil hier ja auch viele mit psychischen problemen schreiben, habt ihr einen partner, der eure probleme akzeptiert?
Ja.

wenn ja, wie und wo habt ihr ihn gefunden?
Gefunden gar nicht. Kennengelernt, ganz normal auf einer privaten Feier.

habt ihr es ihm/ihr gleich gesagt?
Nein. Wieso gleich mit der Tür ins Haus fallen?

Ich würde eine Beziehung mit einem Drogensüchtigen ebenfalls ablehnen. Ebenso wie eine Beziehung mit Soziopathen/Psychopathen.
 
L

Lumaria

Gast
Hey Gretchen,

für mich ist das ehrlich gesagt auch eine Frage, die ich mir oft stelle.

Aber ich schließe mich dahingehend an, dass ich niemals jemanden nehmen würde der Drogenabhängig ist. Ich habe sogar mit starkem Alkoholkonsum ein Problem, weil das genauso schnell zur Sucht wird wie irgendwelche Drogen. (kenne genügend Alkoholiker, auch in meinem Alter schon)

Bei den psychischen Krankheiten bin ich mir auch eher unsicher. Immerhin bin ich selbst nicht ganz frei davon und frage mich immer, ob das möglich ist, mit jemandem zusammen zu sein, der ebenfalls so ist. Immerhin brauchen dann beide Partner viel Hilfe, Verständnis und Aufmerksamkeit. Stellt sich wirklich die Frage, ob man das vereinbaren kann. Mit jemand "gesundem" dürfte das einfacher sein.

LG

Lumaria

P.S.: Deinen Nickname finde ich sehr gut! :D
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Partner schiebt mich aufs Abstellgleis Liebe 32
G Partner aus Elite Liebe 36
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben