Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panische Angst, seine Eltern kennenzulernen

Scryptex

Mitglied
Guten Tag,
ich befinde mich aktuell in einer Situation, in der ich nicht so recht weiter weiß. Ich habe vor circa einem Jahr einen Mann kennengelernt, welcher mit seinen 27 Jahren genau 9 Jahre älter als ich ist. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und bauten eine gute Freundschaft auf, welche nun vor circa zwei Monaten zu einer festen Beziehung wurde. Jedoch kommen wir jetzt zu meinem Problem, er möchte mich gerne seinen Eltern vorstellen, beziehungsweise wollen sie mich kennenlernen. Das wäre kein Problem für mich, würde ich kein komplettes Gegenteil einer perfekten „Schwiegertochter“ abgeben – ich bin nur bei meiner Mutter (seit Jahresanfang arbeitslos) aufgewachsen, ich rauche (bin damit seine erste rauchende Freundin), habe ein recht großes Tattoo an einer sichtbaren stelle und habe vor etwa drei Monaten die Schule abgebrochen, um mein Fachabitur zu machen, sitze jedoch seit Dezember nur daheim und warte aktuell auf eine Zusage für ein FSJ ab August. Seine Eltern sind beide berufstätig, absolute Nichtraucher und haben ein sehr enges Verhältnis zu meinem Freund. Da er ein Haus direkt neben dem seines Elternhauses besitzt, in welchem Eltern, sowie seine Schwester mit Verlobtem wohnen, ist es praktisch unmöglich, ihnen aus dem Weg zu gehen. Gleichzeitig kommt meist seine Mutter unangemeldet mit Sachen für ihren Sohn einfach ins Haus, sodass ich morgens immer befürchten muss, dass sie mir über den Weg läuft wenn ich noch nicht geduscht, umgezogen, etc. bin. Wenn ich mit meinem Freund darüber rede welche Ängste ich habe, dann heißt es nur, ich solle mir nicht viele Gedanken machen, es wird schon alles gut gehen. Da ich aber wirklich Bedenken habe, gerade weil ich mit meinen 18 Jahren noch so jung bin, habe ich mittlerweile keine Lust mehr, ihn zu besuchen, da diese Angst vor einem Zusammentreffen den Eltern, welche mich dann nicht mögen könnten, viel zu groß ist. Vielleicht hat jemand Tipps für mich, wie ich meine Angst minimieren kann, ohne mich direkt mit den potentiellen Schwiegereltern zu treffen.

Danke für's Lesen.

Ps: seine Mutter hat mich einmal kurz gesehen, als wir auf dem Balkon standen und sie von der Arbeit heimkam. Sie hat gehupt und als mein Freund aus Spaß meinte, ich könne mich ja vorstellen, bekam ich direkt Herzklopfen und bin unter dem Vorwand rein, dass wir das ein anderes mal machen können, wenn ich mich fitter fühle (war zu dem Zeitpunkt ziemlich erkältet). Da mein Freund nichts zu mir gesagt hat, denke ich dass sie mich nicht gesehen hat – Begrüßen hätte ich sie aber trotzdem können, wofür ich mich im Nachhinein einfach nur schäme.
 

Amory

Aktives Mitglied
Du hast Angst, weil es Dir an Selbstbewusstsein mangelt. Aber ganz offenbar hast Du ganz viele Qualitäten, denn sonst würde Dein Freund Dich ja nicht lieben. Und er schämt sich offenbar Deiner nicht, sonst würde er Dich ja nicht seinen Eltern vorstellen wollen!

Ich rate Dir, über Deinen Schatten und ins kalte Wasser zu springen! Nimm all Deinen Mut zusammen und lass Dich zeitnah vorstellen. Denn dann hast Du es hinter Dir und vermutlich wirst Du dann feststellen, dass die Eltern Dich gar nicht fressen...

Und es ist wirklich peinlich, wenn Du das noch lange vor Dir herschiebst. Dann ist es kein Wunder, wenn sie beginnen darüber nachzudenken, was mit Dir nicht stimmt und dann vielleicht schon eine vorgefasste Meinung haben.
 
T

tREs-2

Gast
Hallo Scryptex

Du machst dir vielleicht wirklich zu viele Gedanken.
Lerne seine Eltern doch erstmal kennen , dann wird sich zeigen ob deine Sorgen begründet waren oder nicht.
Ändern solltest du dich jedenfalls nicht , denn du musst deinem Freund gefallen und nicht seinen Eltern.

Du könntest ihn ja auch Fragen ob er es arrangieren kann das du erstmal nur 1 Elternteil von ihm kennen lernst.
So bist du vielleicht weniger überfordert und brauchst nicht zu befürchten mit Fragen überschüttet zu werden von 2 Seiten gleichzeitig.

MfG
 

Scryptex

Mitglied
Hallo, ja dass es mir an Selbstbewusstsein mangelt ist mir bewusst. Ich schiebe das Treffen auch nicht vor mir her, sondern habe meinem Freund gesagt, er solle mit seinen Eltern abklären, wann es ihnen zeitlich passen würde. Die Idee, dass mein Freund erst einmal ein Elternteil "arrangiert" finde ich zwar gut, aber würde das nicht etwas komisch rüber kommen?
Und natürlich will ich mich nicht ändern, gerade weil mein Freund mich so liebt wie ich bin. Aber ich lege auch viel Wert auf die Meinung seiner Familie mir gegenüber und da ich, sollten wir zusammen ziehen, zu ihm ziehen werde, würde ich quasi sogut wie jeden Tag mit ihnen konfrontiert werden.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Hallo, ja dass es mir an Selbstbewusstsein mangelt ist mir bewusst. Ich schiebe das Treffen auch nicht vor mir her, sondern habe meinem Freund gesagt, er solle mit seinen Eltern abklären, wann es ihnen zeitlich passen würde. Die Idee, dass mein Freund erst einmal ein Elternteil "arrangiert" finde ich zwar gut, aber würde das nicht etwas komisch rüber kommen?
Und natürlich will ich mich nicht ändern, gerade weil mein Freund mich so liebt wie ich bin. Aber ich lege auch viel Wert auf die Meinung seiner Familie mir gegenüber und da ich, sollten wir zusammen ziehen, zu ihm ziehen werde, würde ich quasi sogut wie jeden Tag mit ihnen konfrontiert werden.
Ich glaube jedem ist mulmig vor dem kennenlernen der Eltern, man möchte ja schließlich einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen. Vor allem geht's auch darum akzeptiert zu werden, damit hast du leichte Probleme.

Ich finde es nicht seltsam, das dein Freund das erste zusammentreffen arrangiert, er ist ja
nun mal der zentrale Punkt. Du lässt ihm freie Hand was das angeht
und seine Eltern nennen einen Termin der passt. Alles gut, finde ich.

Wie sich das Verhältnis zwischen dir und den Eltern entwickelt, kann natürlich niemand vorhersehen.

LG Yado
 

Scryptex

Mitglied
Ich glaube jedem ist mulmig vor dem kennenlernen der Eltern, man möchte ja schließlich einen bestmöglichen Eindruck hinterlassen. Vor allem geht's auch darum akzeptiert zu werden, damit hast du leichte Probleme.

Ich finde es nicht seltsam, das dein Freund das erste zusammentreffen arrangiert, er ist ja
nun mal der zentrale Punkt. Du lässt ihm freie Hand was das angeht
und seine Eltern nennen einen Termin der passt. Alles gut, finde ich.

Wie sich das Verhältnis zwischen dir und den Eltern entwickelt, kann natürlich niemand vorhersehen.

LG Yado
Hallo und erst einmal vielen Dank für den Zuspruch! Heute ist es so weit, ich lerne heute zumindest seine Mutter und eventuell seine Schwester kennen. Das einzige was mich etwas tröstet ist, dass ich seinem Vater das letzte mal als ich heimgefahren wurde gewunken habe, was die Mutter sowie Vater "richtig süß und nett fanden". Ich hoffe nur dass ich später nicht zu aufgeregt bin :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben