Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Panikattacken und Angstzustände wegen Arbeit

Kamil20

Neues Mitglied
Guten Morgen!

Ich hab dieses Forum aus Zufall gefunden und habe gedacht ich muss hier mal meine Situation schildern.

Ich bin männlich und 26. Zur Zeit arbeite ich in einem Einzelhandelsunternehmen in der Möbel Branche. Ich bin da jetzt seit 1 Jahr und paar Monaten habe habe meinen unbefristeten schon länger unterschrieben was ja auch super war! Allerdings bekomme ich seit einiger Zeit Mega panikattacken in der Nacht oder ich stehe nachts auf und will an meinem Pc was für „einen Kunden nachsehen“.. auf der Arbeit ist grade echt die Hölle los. Wir haben keinen Abteilungsleiter zur Zeit weil der nicht unter meinem Chef arbeiten konnte. Wir bekommen nur zu hören „Umsatz, Umsatz und nochmals Umsatz“. Ich mache einfach total viele Fehler auf Arbeit zur Zeit weil ich einfach nicht konzentriert bin und dann sitzt mit natürlich dadurch der Chef im Nacken.. ich habe im Handel gelernt, ich bin belastbar aber nicht so.

Heute bin ich schon seit 4 Uhr morgens wach, lag bis eben noch mit kaltem Schweiß überall im Bett, ich habe mich sogar übergeben müssen und mir eingestanden das die Situation auf Arbeit einfach unerträglich ist. Ich kämpfe mich dort Tag für Tag durch um dann um 19;30 zuhause zu sitzen und einfach nur schlafen zu gehen weil ich so kaputt bin. Ich hatte sogar schon mit dem Chef gesprochen ob ich weniger Stunden machen kann oder gar die Abteilung wechseln kann, natürlich hat er verneint. Nun ich hab mich heute dazu entschieden das ich zum Arzt gehe und ihm alles schildere, meine Gesundheit ist mir da doch wichtiger..

Ich habe ja schon selber versucht ruhiger zu werden mit johanniskraut aus der Apotheke.
Kennt jemand döse Situation? Wie habt ihr reagiert? Und wie haben eure Mitmenschen reagiert? Ich bin leider bei Freunden auf Unverständnis gestoßen dort heißt es nur „das wird wieder besser, halte durch“


Liebe Grüße!
 

cucaracha

Urgestein
Solche Anzeichen muss du ernst nehmen.
Deine Gesundheit ist wichtiger als alles Andere.

Lass dich erstmal krank schreiben, erhole dich und suche dir einen Therapeuten.


Als junger Mensch hatte ich auch solche Angstzustände und Panikattacken.
Es hing mit meiner schwierigen Kindheit und einer Überforderungssituation zusammen.
Therapie half mir....später kamen diese Ängste nie wieder.

Wenn du im Internet unter...Psychotherapeutensuche...googelst, findest du Listen mit freien Therapie Plätzen.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Ich habe ja schon selber versucht ruhiger zu werden mit johanniskraut aus der Apotheke.
Kennt jemand döse Situation? Wie habt ihr reagiert? Und wie haben eure Mitmenschen reagiert? Ich bin leider bei Freunden auf Unverständnis gestoßen dort heißt es nur „das wird wieder besser, halte durch“


Liebe Grüße!
Hallo,

ich finde es gut, dass du zum Arzt gehst, deine Gesundheit ist das wichtigste. Mach es wie du schon selbst gesagt hast, erzähl es dem Arzt und wenn du einen mit Verständnis hast, dann wird er dir sicher anbieten, dass er dich für eine Weile aus dem Stress rausnimmt. Dir und der Firma ist sicher nicht geholfen, wenn sich das verschlimmern sollte.

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht wobei das dazu geführt hat, dass ich einiges in meinem Leben abgebrochen habe (Ausbildung/ Studium). Eine Therapie kann ich nur empfehlen wobei der Wille zur Veränderung nötig ist.

Zu Erfahrungen mit Freunden kann ich sagen, dass da das Verständnis recht gering gewesen ist. Vermutlich ist hier der Begriff Freund auch sicher etwas überzogen.

So wie ich das jetzt sehe, kann ich Atemübungen nur empfehlen wobei dir sowas auch in der Therapie gezeigt wird, solltest du dich dafür entscheiden. In diesem Rahmen wäre auch interessant zu schaun, was sich denn zu dem Zeitpunkt ereignet hat, als deine Probleme aufgetreten sind, aber das ist dann Sache der Therapie. Sind auch eher meine eigenen Gedanken zu dem Thema, da ich selbst noch einige unbeantwortete Fragen habe.

Atemübungen und generell versuchen sein Leben in Harmonie zu bringen. Sport, Ernährung, Einstellung, Stress vermeiden. Für mich hört sich deine Arbeitsstelle einfach ungesund an, aber das ist heutzutage sicher nichts Ungewöhnliches. Man könnte auch sagen, dass deine Reaktion eigtl. gesund ist, da dir dein Körper mitteilt, danke jetzt reicht´s auch, aber ich bin nur Laie, von daher..

Wünsche dir viel Erfolg (!), vielleicht war ja was Hilfreiches dabei.
 

King007

Neues Mitglied
Wollte mal was schreiben die Leute die grade single sind ich bin selber Single seid nicht traurig weil ich bin so glücklich weil ich was anderes zu tun habe also besser gesat lebe mein Leben wie ich es will und denke nicht einmal daran :)
 

Ende

Neues Mitglied
Hallo Kamil20,

bin heute Nacht auf dieses Forum gestoßen. Der Grund ? Ganz einfach ...

seit einiger Zeit habe ich so ziemlich die gleichen Probleme wie Du ! Deshalb habe ich in der vergangenen Nacht im Netz recherchiert.

Allerdings arbeite ich Nachts nicht, so wie Du das scheinbar machst. Bei mir ist es so, dass es im Grunde zwei Bereiche in unserer Abteilung gibt. Das ist einmal der hintere Bereich, wo viel Ware ausgepackt und verpackt werden muss.
E-Mails müssen ebenfalls regelmäßig oft bearbeitet werden.
Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass ich eigentlich nur im vorderen Bereich stehe, wo sich auch unsere Kunden befinden. Und genau dort stehen von Morgens bis Abends ununterbrochen Kunden die natürlich bedient werden wollen !
Dabei geht es um Rücknahmen, Umtäusche, Ausgaben von im Internet bestellter Ware, Annahme und Ausgabe defekter Kundenware. Wie man also lesen kann bin ich den ganzen Tag nur mit Kunden beschäftigt ... und das ganze meist noch GANZ ALLEINE !
Deshalb bleibt auch die ganze Arbeit im hinteren Bereich unerledigt liegen ... und das gibt Ärger !! Ihr wisst worauf ich hinaus will !? Das ist etwas, was nicht funktionieren kann !! Sogar die Kunden sprechen mich ab und zu darauf an, dass das ein unhaltbarer Zustand sei ! Scheinbar interessiert es aber niemanden bei uns.
Ich gehe krank arbeiten, ich mache oft Pausen durch ... ich habe zeitweise sehr hohen Blutdruck und bin deshalb schon länger in Behandlung ... ich nehme inzwischen 4 verschiedene Medikamenten am Tag !

Tja, nun bin auch ich mittlerweile an einem Punkt angekommen von dem ich Anfangs gar keine Vorstellung hatte !

Übrigens werde ich 57 und bin seit fast 16 Jahren in unserem Unternehmen. Mittlerweile haben wir aus Kostengründen eine sehr dünne Personaldecke, wobei es darunter Leute gibt, die ständig und teils auch lange krank geschrieben sind !
Ich werde seit etwa 30 Jahren wegen Depressionen behandelt und bekomme seitdem Antidepressiver verschrieben.

Grüße von jemanden der ziemlich am "Ende" ist ...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben