Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Onlinekontakt treffen

Sollilja

Aktives Mitglied
Das ganze wird sich jetzt so lesen, als ob ich noch nie etwas vom Internet gehört hätte.... Tatsächlich haben meine letzten Kennenlerntreffen mit im Internet getroffenen Männern in einer Zeit stattgefunden, in der das Internet noch fast neu war. Inzwischen haben aber wohl Idioten, Kriminelle und Psychopathen ihre Methoden im Netz perfektioniert. Außerdem haben sich in Sachen Kontaktanbahnung wohl Gepflogenheiten etabliert, mit denen ich keine Erfahrung habe.

Also: bereits vor längerer Zeit hatte ich mich, auf der Suche nach Freizeitkontakten, bei Spontacts angemeldet. Im näheren Umfeld meines letzten Wohnorts lief da fast gar nichts, aber durch meinen Umzug in diesem Jahr habe ich Zugang zu einem größeren "Pool" an Mitgliedern. Habe aber erst bei einer einzigen Spontacts-Aktivität teilgenommen.

Neulich hat mir ein Mann eine Kontaktanfrage ("Freizeitgestaltung ") geschickt. Es ergab sich ein Nachrichten-Pingpong über die Spontacts-App. Bei ein paar Eckdaten gab es Übereinstimmungen. Er hat vorgeschlagen, dass wir uns mal auf einen Kaffee treffen, der Termin ist in acht Tagen. Ich habe nur nicht ganz kapiert, wieso er nicht explizit irgendeine Aktivität, z.B. Museumsbesuch, vorschlägt, wenn er explizit nach Leuten für Freizeitgestaltung sucht (in seinem Profil steht "kein Dating"). Läuft so heutzutage die Anbahnung einer "F+"? In dem Fall muss ich eventuell vermuten, dass er schon den Rest der Spontacts-Community "durchprobiert " hat ?
Ist üblich, dass man vor einem Treffen seine Telefonnummern austauscht? Er hat mir seine geschickt, ich ihm aber bisher nicht meine. Wir kennen gegenseitig nicht unsere vollen Namen. Haben kurz was von unserer jeweiligen Arbeit geschrieben, aber so, dass man nicht auf die konkrete Firma schließen kann.
Er hat vorgeschlagen, vor dem Treffen zu telefonieren. Legt man sich für solche Zwecke anonyme zoom-Accounts an?
Bin ich "übervorsichtig", oder was sollte ich noch bedenken? Unser Treffen findet an einem öffentlichen Ort statt. Leider habe ich niemanden, den ich bitten könnte, währenddessen einen Kontrollanruf zu tätigen.

Ich habe irgendwie Angst, an so einen komischen Typen zu geraten, wie "Ente" ihn beschrieben hat, und dass ich den irgendwie nicht mehr loswerde....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 126488

Gast
Bzgl des Anonymen Anrufes, das Ganze ist relativ einfach für dich. Du kannst dir entweder seine Nummer geben lassen und unterdrückt anrufen, so stehst du auf der sicheren Seite, du kannst 3. Anbieter Apps wie bsp. Discord oder Zoom nutzen oder du weichst auf Telegram aus. Letzteren drei bieten den Vorteil der vollkommenen Anonymität.

Du kannst über WhatsApp bspw deinen Standort Teilen, so kennt ein dir Vertrauter jederzeit deine aktuelle Position.

Wichtig ist in jedem Fall, triff dich an einem öffentlichen Ort der kein Spielraum für Blödsinn lässt. So z.B. eine Bar oder ein Restaurant, wenn du Angst bekommst oder dein Bauchgefühl dich vor Ihm warnt, hör drauf und zieh dich gerne erstmal zurück, da ist im Bsp Restaurant/Bar auch immer das Personal ein guter Ansprechpartner, wenn du Angst hast er würde dir folgen oder sowas.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Sollte ich drauf bestehen, dass er mir seinen vollen Namen nennt? Ich bin mir sicher, dass ich ihn bei LinkedIn finden würde, um die Angaben zu überprüfen.
Aber dann wäre es wohl komisch, wenn ich nicht auch meinen eigenen Namen nennen würde? Nur wüsste er dann genau so, wo ich arbeite…
 

Paddelchen

Aktives Mitglied
Hallo, ich würde es halt einfach mal beim Vornamen belassen. Und nenn Du auch nur Deinen Vornamen. Die Dates sind heutzutage mehr oder weniger anonym. Und es kommt darauf an, was genau wirklich jemand sucht. Und ich würde auch nicht zuviel von mir preisgeben. Wo trinkt ihr denn Kaffee ? In einem Cafe? Und ich würde ein öffentliches bekanntes mitten in der Stadt wählen.
 
G

Gelöscht 126488

Gast
Ich würde nicht nach dem Nachnamen fragen.
Vor allem nicht um ihn Online zu stalken. Klar muss man bedenken, dass man weiß nie wer vor einem ist, aber das ginge für mich zu weit und wenn ich das im Nachhinein herausfinden würde, wäre es für mich ein Vertrauensbruch.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Ok. Ich wusste nicht, dass es nicht legitim wäre, nachzuschauen, ob das Spontacts-Foto zum LinkedIn Profil passt. Bei LinkedIn kann man zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein Profil kein Fake ist-es sei denn, es würde sich um einen Berufspsychopathen handeln.
 
G

Gelöscht 127631

Gast
Auf solche Idioten trifft man auch hier. Ich würde mich auf solch einen Kontakt nicht einlassen. Du weißt nie, wie bescheuert sie wirklich sind. Es muss ja einen Grund haben, warum sie im RL nicht ankommen... Schonmal daran gedacht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben