Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was denken andere über mich/Entscheidung treffen

Modelboy

Mitglied
Hallo ihr lieben,

ja, ich habe ein Problem konsequent meinen Weg zu gehen. Immer wenn ich Entscheidungen treffe, denke ich, was andere über meine Entscheidung(en) denken. Ich fühle mich dann, wenn andere sagen das es für sie nicht richtig ist, mit meiner getroffenen Entscheidung nicht gut. Ich schäme mich sogar dann, das wenn ich diese Entscheidung treffen würde. Es ist mir dann also peinlich. Woran liegt das? Ich tue immer das was andere für richtig halten und lebe nicht mein Leben! Es ist sehr traurig. Ich komme nicht vorwärts. :(
 
A

Another Ex User

Gast
Ist vielleicht ne blöd zu beantwortende Frage, aber haben die anderen mit ihrer Kritik recht, oder nicht?
Und wenn du es so machst wie du es möchtest, klappt das dann auch?

Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber gerade in jüngeren Jahren hat man oft nicht den Weitblick und schätzt Sachen falsch bzw. als zu einfach ein.

Und letztdlich gibt es ja auch Ideen, die sich bei näherer Betrachtung als wirklich dumm bzw. falsch herausstellen, so ehrlich muss man zu sich selbst sein. Und da kann man froh sein kritisiert worden zu sein.
Kritik an und für sich kann durchaus hilfreich sein.

Man muss jedoch einordnen können, wie die Kritik gemeint ist, wird kritisiert aus Neid und Boshaftigkeit/Missgunst?, oder aus Unverständnis (zu wenig Einblick/Interesse an der Angelegenheit)?, oder weil man dich behüten/beschützen will (meist Eltern)?, diese Arten sind meist nicht hilfreich, weil eben nicht dein Vorhaben betrachtet wird, sondern deine Person.

Beachten solltest du konstruktive Kritik, meist aus Lebenserfahrung heraus angesprochen ist sie (meist) nicht "vernichtend", sondern zeigt andere Blickwinkel/Alternativen und/oder Herangehensweisen.

Kritik sollte immer begründen, warum etwas anders gemacht werden sollte, die Aussage " Weil es ne Schxxß Idee ist",.oder "weil du zu jung/blöd/unfähig.... dazu bist "ist keine Kritik, sindern grenzt an Mobbing.

Wenn Personen dich zu unrecht kritisieren, dann meide sie, bzw. frage jemand anderen um deren Meinung, auch gerne hier im Forum.

Kritik muss man nicht annehmen, mann kann sie unkommentiert stehen lassen, und gerne jedoch darf man weiter hinterfagen, und weiter diskutieren.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Hast du schon einmal aufgeschrieben, was dir vorschwebt, lieber Modelboy?

Ohne Planung gehts nicht, da verirrst du dich. Plane heimlich für dich und erzähle niemanden davon, kein Sterbenswörtchen, mach das nur für dich.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Sich Gedanken zu machen was andere über deine Entscheidungen denken ist kontraproduktiv und daher falsch. Eine Ausnahme aber gibt es dennoch und zwar dann wenn andere Teil deiner Entscheidung sind.
Für dein Leben aber musst du die Entscheidungen treffen die notwendig sind, frei von dem Gedanken was andere über dich denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 124788

Gast
Eine Entscheidung ist nicht gleich eine Entscheidung. Die einen kannst Du einfach treffen und dennoch sehe ich es wie Shorn, nicht so einfach wenn es andere Menschen betrifft.
 
G

Gelöscht 125338

Gast
Mir ist es egal, was andere über mich denken. Es wäre mir wahrscheinlich nur selten nützlich.
"ego sum reus me"
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

es klingt als hättest Du recht wenig Selbstbewusstsein und auch kein wirkliches Gefühl für Dich selbst. Ich würde dir raten, Dich länger mit Dir selbst zu beschäftigen, nachdenken, Tagebuch schreiben, überlegen, was Du vom Leben willst, was Dir gefällt - und wirklich nur Dir. Und auch an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten mit Büchern und Videos darüber.

Je klarer ich weiß, was ich vom Leben will und je größer mein Selbstbewusstsein, umso eher werde ich mich nach mir selbst richten und nicht nach anderen. Natürlich ist das ein Prozess, es dauert, bis man ganz für sich einstehen kann. Und auch Meinungen von Anderen kann man sich anhören. Manchmal haben sie recht, aber manchmal auch nicht.

Aber wichtig ist, dass man erstmal selbst für sich definiert, was man will und welche Prinzipien man hat.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,

Ich schäme mich sogar dann, das wenn ich diese Entscheidung treffen würde. Es ist mir dann also peinlich. Woran liegt das? Ich tue immer das was andere für richtig halten und lebe nicht mein Leben! Es ist sehr traurig. Ich komme nicht vorwärts. :(
Du fragst, woran liegt das.... man weiß ja inzwischen, dass die Erfolgreichen fast allesamt zuerst von irgendwem belächelt wurden, für verrückt gehalten wurden, schwer angezweifelt wurden, das dürfte wohl normal sein- es gibt Hürden. Diesen Widerständen zum Trotz durchziehen, was man erträumt muss man schaffen. Verloren hat der, der sich bremsen lässt.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Lieber Modelboy, geh trotzdem machen, was du machen willst, auch wenn man das für Unsinn hält, glaubs nicht, machs einfach nur für dich und erbete von niemanden seinen Sanktus. Du hast selbst dein Gehirn, musst nicht das der anderen befragen, noch dazu welches, das überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie du tickst, was du magst, was du (DU) gut findest. Die gehen nur von sich aus und daher heißts meist, zieh das zurück, das ist nichts. Für sie nicht. Für dich aber schon.

Das nennt man Durchsetzen und wer sich nicht durchsetzen kann, der unterliegt. Das macht dich traurig, weil deine Kraft nicht ausreicht, gegen alle Sager der anderen dein Ding weiter zu lieben und es nach wie vor zu mögen und es von niemanden "umbringen" zu lassen, also abzuwürgen lassen.

Deshalb nimm dir vor, heimlich weiter zu bauen an dem, woran du bauen willst, halte dich zurück mit Befragungen, obs geht. Das ist wie ein Wettkampf, wie eine Herausforderung, wer gewinnt? Ich, oder das nein, geht nicht...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben