Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Offfener Brief an Herrn Christian Klar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sanni

Gast
es hat sich nach Angst angefühlt always...

muss schlimm gewesen sein, versuche ich mir vorzustellen und deswegen gehört so jemand nicht wie ein " normaler " straftäter
was ist ein ´normaler´Straftäter´? ein Vergewaltiger? ein Kinderschänder? ein Totschläger?

Ratte
Kann ich mir vorstellen Ratte :(, wie kann man dann so jemand überhaupt wieder freilassen?
das normal wurde nicht von mir eingebracht, hat mich auch gestört.
 

Polux

Aktives Mitglied
Also ich kann mich sehr gut erinnern und ich hatte keine 'Angst' - wenn ich was hatte, war das ein Unbehagen, wenn ich zu dieser Zeit Polizei gesehen habe, aber es war ja nicht so, dass an jeder Ecke einer von der RAF gestanden hätte.

Wohingegen ich Zeuge und Beteiligter von einigen Übergriffen der Polizei war die in dieser Zeit wie ein aufgeschreckter Wespenhaufen agierte. Was ja auch verständlich ist - immerhin startete die RAF einen Angriff auf den Rechtsstaat.

Allerdings fand ich zu der Zeit die öffentliche Diskussion wesentlich aktiver als heutzutage. Die Anti-Terrorismus-Gesetze schieden die Geister und man stritt sich noch über die Frage ob es nun eine 'Gruppe' oder eine 'Bande' wäre.

Wir haben ein Gesetzt, das festlegt wie lange jemand für eine bestimmte Tat im Gefängnis zu bleiben hat. Herr Klar wurde nicht 'begnadigt', im Gesetzt steht nichts davon, dass sich jemand für seine Taten zu entschuldigen hätte. Dass das nötig wäre ist eine persönliche Meinung. Die kann man haben.

Mir bringen Entschuldigungen nichts - ein Mensch der etwas macht hat einen Grund (bewusst oder unbewusst). Ich verspüre bei einer 'Entschuldigung' keine 'Genugtuung'. Mir reicht es, wenn jemand das nicht wieder macht. Wäre eine Entschuldigung Garant dafür? Nein. Ich denke das hat auch der Gesetzgeber gesehen und daher keine 'Entschuldigungsklausel' eingebaut.
Herr Klar ist frei, er hat seine Strafe verbüßt. Fertig.

Und, Tigger 48 - was weißt du von Herrn Klar? Ich nehme mal an - genauso viel wie ich - nämlich so gut wie nix. Nach deiner Meinung hätte man ihn also im Gefängnis lassen sollen? An die Wand stellen, Rübe ab? Vierteilen? Wasser und Brot? Erzähl mal, wann er, deiner Meinung nach 'Gnade verdient' hätte.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Nach deiner Meinung hätte man ihn also im Gefängnis lassen sollen? An die Wand stellen, Rübe ab? Vierteilen? Wasser und Brot?
Genau, und mit Kinderschändern, Vergewaltigern und Totschlägern genauso machen! ;)

Dem bösen schwarzen Mann sowas zu wünschen geht immer leicht, aber das hier am Rand angesprochene geschieht ja hauptsächlich in Familien und im näheren Umfeld. Wäre ja gespannt ob always ihrem Sohn auch lebenslänglich, und zwar wirklich lebenslänglich, wünscht, wenn der sich an der Cousine vergeht. Oder ob sie noch für lebenslänglich wäre, wäre Klar ihr Bruder. Unbekannten Leuten sonstwas an den Kopf zu wünschen ist einfach, sobald es dann aber doch das eigene Umfeld betrifft, sieht das wieder anders aus. Im Zweifel wird dann nichtmal ne Anzeige gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Also ich weiß schon etwas von Herrn Klar........

Nein, man hatte als Bürger in der damaligen Zeit eigentlich mehr Angst vor der Polizei. Ich würde damals - als langhaariger Fahrer eines schnellen, roten Zweisitzers - ständig kontrolliert. Oftmals mit der Maschinenpistole im Anschlag. Und in Stuttgart hatte ich öfters mal in einem Hotel bei einer Freundin übernachtet, deren Appartement unglücklicherweise direkt neben der Wohnung des damaligen RAF-Anwaltes Klaus Croissant lag. Da hieße es einmal mitten in der Nacht, nackt heraustreten auf den Flur.
Wie hat es Herr Baum diese Woche formuliert: Bis zur Entführung der Landshut brauchte man als normaler Bürger keine Angst haben. Denn die RAF suchte sich ausschließlich Träger des Staates....( leider auch deren Bewacher )
 
H

hablo

Gast
Allerdings fand ich zu der Zeit die öffentliche Diskussion wesentlich aktiver als heutzutage.
gut möglich. nervöse polizisten mit maschinenpistolen sind 'anschaulicher' für otto-normalo als die datenschutzdiskussion - wo es eher um virtuelle begriffe geht....

man sieht ja nichts von der schleichenden vernetzung (mag sie auch vorteile haben neben den risiken) - man kann sie darstellen, aber man hat nichts vor augen....
 
S

Sanni

Gast
Genau, und mit Kinderschändern, Vergewaltigern und Totschlägern genauso machen! ;)

Dem bösen schwarzen Mann sowas zu wünschen geht immer leicht, aber das hier am Rand angesprochene geschieht ja hauptsächlich in Familien und im näheren Umfeld. Wäre ja gespannt ob always ihrem Sohn auch lebenslänglich, und zwar wirklich lebenslänglich, wünscht, wenn der sich an der Cousine vergeht. Oder ob sie noch für lebenslänglich wäre, wäre Klar ihr Bruder. Unbekannten Leuten sonstwas an den Kopf zu wünschen ist einfach, sobald es dann aber doch das eigene Umfeld betrifft, sieht das wieder anders aus. Im Zweifel wird dann nichtmal ne Anzeige gemacht.
Was für ein quatsch:rolleyes: mach du dir mal um mein umfeld keine gedanken!

bleibt festzuhalten, die RAF, der eben auch Herr Klar angehörte, sinnlos menschen ermordet haben. für mich ist die RAF nicht besser als irgendwelche selbsmordattentäter. wir können froh sein, das wir solch einem terror nicht ausgesetzt sind!
 
G

Giesy

Gast
Der Terror ist ein globales Problem und er ist auch bei uns. Er kann uns genauso treffen, wie überall auf der Welt.
 
B

Benjamin-29

Gast
Der Terror ist ein globales Problem und er ist auch bei uns. Er kann uns genauso treffen, wie überall auf der Welt.
Stimmt, Terror und Gewalt gibts überall - im Vergleich zum Rest der Welt, sind wir in Europa aber in einer der sicheren Gegenden. Fast so sicher wie in Abrahams Schoß.:)

Hier muss sich ein Terrorist schon etwas einfallen lassen, um viele Menschen umzubringen. Zum Beispiel mit einem großen Flugzeug in ein AKW fliegen. Eigentlich erstaunlich, dass das noch niemand versucht hat.
 
S

Sternenhimmel

Gast
Die jenigen die Angst am eigenen Leib verspürten werden nie verstehen wie die sogenannten Gesetze arbeiten ! Angst damit müssen die Opfer wen sie überleben sollten Leben und das ist nicht so ein angenehmes Leben wie Knast ! Knast bedeutet immer noch Gedankenfreiheit,doch das haben Opfer leider nicht den die werden immer wieder vom erlebten eingeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben