Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Noch Hoffnung?

E

Eine

Gast
Gibt es hier denn jemanden, der diesen letzten Schritt gegangen, die letzte dem Leben zugewandte Stimme ignorieren konnte, der überlebt hat? Was fehlt mir, warum kann ich sie nicht überwinden, wo ich es mir doch so sehr wünsche? Ich möchte diesen Krieg nicht mehr in meinem Kopf. :(
 
F

Fliese123

Gast
Danke. Ich mag das Buch, das Zitat ist mir bekannt. :)

Ich denke, ich kann das akzeptieren, was ich selbst getan habe, denn es war zu jener Zeit das richtige, der mirscheinbar einzige Weg. Ich tue mir aber sehr damit zu akzeptieren, was mir widerfahren ist und suche dort immer wieder nach meiner Schuld - oder nach dem, was ich selbst hätte besser machen können. Ich kann nicht akzeptieren, dass meine Entscheidungungen mir die einzig möglichen gewrsen sein sollen - obwohl es zu jener Zeit doch genau so war. Und ich kann noch schwerer akzeptieren, was die Konsequenzen meines Handeln waren. Ich drehe mich da im Kreis und komme aus der Trauer um alles, was ich verloren habe nicht raus. Trauer ist so schlimm, so langwierig und überschattet alles. Ich habe völlig den Glauben an eine positive Zukunft verloren...
Und dennoch, ich schaffe es einfach nicht den letzten Schritt zu gehen... :(
Was fehlt mir nur dafür?
Es ist vielleicht eine dumme Frage von mir:

Warum solltest du nicht trauern dürfen?

So, wie du schreibst, hast du viel verloren.

Trauer ist kein schönes, kein angenehmes Gefühl. Wer will schon Schmerz?

Trauern heißt aber auch Abschied nehmen.

Habe noch etwas im Internet recherchiert und eine andere - mir neue - Definition für radikale Akzeptanz gefunden.

Dort wird sie definiert als Akzeptanz von Gefühlen, z. B. hier:


Glaube aber, dass dir das im Moment auch noch nicht weiterhilft. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem im Moment ja, dass diese Gefühle zu überwältigend sind.

Es ist ein merkwürdiger Einfall, den ich da gerade habe, aber kennst du die Edda?

Da gibt es eine Szene, in der Gudrun um Sigurds Tod trauert. Aber sie kann nicht weinen. Den Frauen um sie herum ist es klar, dass es wichtig ist, dass sie weinen kann - also versuchen sie zu trösten...

Einer gelingt es...

"Einst ergings, daß Gudrun zu sterben begehrte,
Da sie sorgend saß über Sigurden.
Nicht schluchzte sie, noch schlug sie die Hände,
Brach nicht in Klagen aus wie Brauch ist der Frauen.


2
Ihr nahten Helden, höfische Männer,
Das lastende Leid ihr zu lindern bedacht.
Doch Gudrun konnte vor Gram nicht weinen,
Schier zersprungen wäre sie vor Schmerz. (...) "

Hier geht es weiter:
 
F

Fliese123

Gast
Gibt es hier denn jemanden, der diesen letzten Schritt gegangen, die letzte dem Leben zugewandte Stimme ignorieren konnte, der überlebt hat? Was fehlt mir, warum kann ich sie nicht überwinden, wo ich es mir doch so sehr wünsche? Ich möchte diesen Krieg nicht mehr in meinem Kopf. :(
Dass du müde bist, verstehe ich doch.

Ruh' dich etwas aus, wenn du kannst. Dein Wille ist so stark.

Es ist fast Mitternacht:

"Oh Mensch! Gieb Acht!
Was spricht die tiefe Mitternacht?
„Ich schlief, ich schlief —,
„Aus tiefem Traum bin ich erwacht: —
„Die Welt ist tief,
„Und tiefer als der Tag gedacht.
„Tief ist ihr Weh —,
„Lust — tiefer noch als Herzeleid:
„Weh spricht: Vergeh!
„Doch alle Lust will Ewigkeit —,
„— will tiefe, tiefe Ewigkeit!“

Wenn du Nietzsche kennst, dann wirst du auch diese Stellen kennen.

So, wie du schreibst, nehme ich an, dass du im Moment von Freude so weit entfernt bist, wie die Nacht vom Tag.

Aber dennoch:

"Aber bei meiner Liebe und Hoffnung beschwörei ch dich: wirf den Helden in deiner Seele nicht weg!
Halte heilig deine höchste Hoffnung! —"

So, wie du schreibst, nehme ich an, dass du im Moment von Freude so weit entfernt bist, wie die Nacht vom Tag.

Aber dennoch: wie sich die Nacht zum Tag wandelt, wird sich das ändern, glaube ich.

Nicht ein für alle mal, aber Stück für Stück...
 
E

Eine

Gast
Warum solltest du nicht trauern dürfen?
Danke für die Auszüge :)
Doch, ich darf trauern, aber ich möchte diese Trauer nicht mehr, ich ertrage das nicht mehr. Ich fühle mich unendlich hilflos, weil ich nichts mehr tun kann, weil ich zu wenig getan habe, zu viel nicht richtig machte und ich das Aussen nicht beeinflussen kann, mir nur noch das Hinnehmen bleibt.
Ich soll all dies in kleine Stücke aufteilen und dann sehen, ob und wie ich sie zum positiven für mich wandeln kann und jene zur Seite legen, die ich nicht mehr ändern kann. Naja, Theorien. Mir fehlt die Zuversicht, das ist wohl das Schlimmste. Es wird nie wieder gut - allenfalls anders. Dieses anders zu akzeptieren, es ist so schwer.
 
E

Eine

Gast
Habe die Visite nun geschafft. Ich bekomme dich noch Zeit, weil wir noch ein neues Medikament versuchen wollen, dass mir helfen soll, aus diesen Zwangsgedanken und Grübelschleifen herauszukommen. Ich war erst geschockt, weil es im Normalfall für Schizophrenie eingesetzt wird, niedr8g dosiert aber wohl genau diese Probleme auch beheben kann. Ich vertraue da dem Oberarzt, mache mir aber dennoch Gedanken, ob mehr mit mir nicht stimmt, als gesagt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit Off Label Use und niedrig dosiertem 1mg Pipamperon? Nimmt man Gewicht zu, wenn es so niedrig dosiert ist?
Ich hoffe sehr, es hilft mir.
 
E

Eine

Gast
Habe die Visite nun geschafft. Ich bekomme dich noch Zeit, weil wir noch ein neues Medikament versuchen wollen, dass mir helfen soll, aus diesen Zwangsgedanken und Grübelschleifen herauszukommen. Ich war erst geschockt, weil es im Normalfall für Schizophrenie eingesetzt wird, niedr8g dosiert aber wohl genau diese Probleme auch beheben kann. Ich vertraue da dem Oberarzt, mache mir aber dennoch Gedanken, ob mehr mit mir nicht stimmt, als gesagt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit Off Label Use und niedrig dosiertem 1mg Pipamperon? Nimmt man Gewicht zu, wenn es so niedrig dosiert ist?
Ich hoffe sehr, es hilft mir.
Ich korrigiere, das Medikament heisst Risperdon. Hat da jemand erfahrungen mit? Ich möchte davon nicht zunehmen. Bin froh, weniger weibliche Merkmale zu haben.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben