Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Männliche Opfer und Kinder werden von Familiengerichten und dem weißen Ring noch immer alleingelassen

Thwilm

Neues Mitglied
Ich habe sehr negative Erfahrungen mit dem weißen Ring und der Justiz in Deutschland gemacht. Ich (Vater) und meine beiden, damals 5 und 8 jährigen, Kinder sind Opfer durch häusliche Gewalt durch die Mutter und deren Familie geworden. Anstatt uns jedoch zu beraten, zu helfen oder bei der Beweisaufnahme, suche von Therapeuten, suche von Anwälten, der Dokumentation usw. zu helfen, wird jegliche Hilfe/Beratung/Verfolgung der Täterin abgelehnt. Meiner Meinung nach bagatellisieren der weiße Ring und die Justiz noch immer häusliche Gewalt gegen Männer. Während es sehr viele Stellen gibt, die Frauen in gleicher Position helfen, bekommen Männer keine bis kaum Unterstützung. Sind die Männer jedoch die Täter, wird Ihnen Hilfe angeboten. Also in der klassischen Rolle Frau = Opfer und Männer = Täter gibt es Hilfe, aber nicht umgekehrt. Ich kann nur davon abraten den weißen Ring finanziell zu unterstützen, da er Opfern nichteinmal mit Beratung hilft. Und mich dafür einsetzen, dass es mehr Hilfe für Männer nach häuslicher Gewalt durch die Frauen geben sollte. Zudem wird die Justiz immer mehr ebenfalls zuTätern. Bei Familiengerichten werden die Männer, wenn sie sich hilflos fühlen und dadurch aggressiv werden, sofort als die Täter eingestuft. Hilfe und neutrale Gutachter gibt es nicht und scheinbar wird den Frauen grundsätzlich mehr geglaubt.
 
Hallo,

ich verstehe Deinen Frust.
Mir kommt es auch so vor, dass es Männer immer noch so viel schwerer haben, irgendwo Hilfe zu bekommen.

Aktuell wird übrigens beraten, wie es gelingen kann, dass Männer viel mehr Rechte bei den Sorgerechtsthemen haben. Dass es nicht per se zu Gunsten der Mütter ausfällt.


ch kann nur davon abraten den weißen Ring finanziell zu unterstützen, da er Opfern nichteinmal mit Beratung hilft

Das finde ich aber nicht in Ordnung.
Es gibt viele ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter beim Weißen Ring.
In der einen Stadt konnte mir gar nicht geholfen werden, in der anderen Stadt dafür umso mehr.
Das hängt u.a. auch davon ab, an wen man gerät, worum es geht usw.
Der Weiße Ring berät nicht nur Opfer. Wenn Du sagst "Hört auf zu spenden", dann leiden da alle Opfer drunter. Und das ist sicher nicht Dein Ziel.

Dass da was schiefläuft, insbesondere für Männer, das sehe ich auch so. Und das tut mir auch leid. Gut, dass Du Dich dafür einsetzt.
Behalte die Nachrichten dahingehend im Auge, denn es werden gerade neue Gesetze ausgearbeitet dafür.

Bitte pauschalisiere und verteufele den Weißen Ring als Gesamtes aber nicht.

Alles Gute Dir🍀
 
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass Männern, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind, viel später und zögerlicher geholfen wird, weil sich sogar offizielle Hilfsorganisationen anscheinend oft kaum vorstellen können, dass auch Männer die Opfer sein können.

Übrigens: in einem vergleichbaren Konflikt ist im vergangenen Jahr einer meiner Arbeitskollegen ums Leben gekommen. Soweit ich zuvor mitbekommen hatte, war er auch größtenteils nicht ernst genommen worden, obwohl sich der Konflikt vorher schon monatelang zugespitzt hatte. Ich selbst hatte die Situation nur am Rande mitbekommen, weil er nicht viel darüber geredet hatte, aber er hatte oft sehr müde und niedergeschlagen gewirkt.
 
Leider ist es so, es darf eben nur das Bild des bösen, bösen, bösen Mannes geben. Das Frauen auch zu solches fähig sind, können und wollen es sich die meisten nicht vorstellen.
 
Es gibt ein Ministerium, was sich mit solcher Art sozialen Belangen befassen soll: Das BMFSFJ, Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Ich finde diese Begriffswahl sehr bezeichnend, denn darin spiegelt sich meiner Meinung nach eine gesellschaftliche Haltung wieder: Männer zwischen 18-67J. brauchen keine Vertretung ihrer Interessen, sondern können/sollen sich selbst helfen.
 
Ich vermute, dass viele Mitarbeiter vom weissen Ring selber Opfer von der Gewalt von Männern waren und deshalb Männern weniger geholfen wird.

Männer sind körperlich stärker als Frauen.

Es gibt viele psychisch gewalttätige Frauen, welche andere Leute misshandeln.
 
Ich kann dich beruhigen, auch Frauen bekommen dort nur mäßig Unterstützung. Wende dich an die Opfer-Hilfe oder an Beratungsstellen speziell für Männer. Der Weiße Ring genießt einen Ruf, der ihm in der Praxis nicht gerecht wird.
 
Der Thread steht im Unterforum "Gewalt". Der TE möchte darüber sprechen, dass er erlebt hat, wie er als Mann und Opfer häuslicher Gewalt kaum Hilfe fand.

Hier geht es nicht um eine Grundsatzdiskussion und auch nicht um die Gewalterfahrungen anderer User durch Männer. Andere User mit Gewalterfahrungen durch Männer dürfen eigene Threads eröffnen. Auch sind verständnisvolle Worte an den TE in diesem Zusammenhang kein "Frauenbashing".

Wer weiter eine Grundsatzdiskussion anzettelt oder sich selbst zum Thema macht, erhält eine Verwarnung und Antwortsperre.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben