Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nichtraucher in 5 Stunden!

mikenull

Urgestein
Nein. Du mußt nur dieses "Rauchen" von den anderen Dingen entkopplen. Du sagst jetzt, Rauchen würde Dir bei Depris helfen?
( oder so ähnlich ) Andere Leute ( sogar hier ) sagen, das Ihnen Rauchen bei Stress hilft. Andere rauchen erstaunlicherweise daheim auf dem Sofa vorm TV - sozusagen in völliger Ruhe, nicht wahr?

Wie soll Rauchen alle diese verschiedenen Dinge bewirken können?
Kann ja nicht sein!
Daraus folgt zwingend, das Rauchen gar nichts kann - nur eine Sucht kurzfristig befriedigen. Allen Carr hat dieses Beispiel mit den engen Schuhen gebracht:
Wenn jemand dauernd in engen Schuhen herumläuft, ist er froh, wenn er diese für kurze Zeit ausziehen darf. Ein schönes Gefühl, nicht wahr? Aber schon nach kurzer Zeit ( Nikotin baut sich ziemlich schnell ab ) ist man wieder in diesen engen Schuhen.
Und muß wieder rauchen, um sie kurzzeitig loszuwerden....
Willst Du Dein Leben lang in zu engen Schuhen herumlaufen?
Und: Wer würde sich überhaupt von vorneherein zu enge Schuhe kaufen?
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Nein. Du mußt nur dieses "Rauchen" von den anderen Dingen entkopplen. Du sagst jetzt, Rauchen würde Dir bei Depris helfen?( oder so ähnlich )

Nein, nein........das meine ich nicht! Es hilft mir nicht bei meinen Depris!

Ich denke nur, dass solche Phasen bei mir sehr selbstzerstörerisch sind. Und Rauchen ist doch auch eine Form der Körperverletzung, die man dann wieder "anwenden" könnte.

Verstehst Du, was ich meine?
 

mikenull

Urgestein
Ich würde übrigens auch nicht auf die "schlechten" Ergebnisse des Rauchens - also mögliche gesundheitliche Folgen - udn auch nicht auf den finanziellen Reiz schielen. Das hilft normalerweise auch nicht.
Versuche es anders: Sehe auf Dich als abhängigen Menschen. Ich wollte nicht mehr abhängig sein. Schau auf die Industrie, die Dich mit wirklich allen Mitteln ( Beimischungen im Tabak ) abhängig gemacht hat. Davon mußt Du weg. Gönne diesen "Menschen" nicht den Erfolg das sie Dich als Kunden lebenlänglich an sich binden!
 
B

BlueScreen

Gast
Alles was mikenull sagt ist richtig.
Das er den Absprung geschafft hat, beweist es ja auch.

Nur eigentlich weiß das alles jeder Mensch.
Raucher verdrängen diese Tatsachen nur.
Leute die mit dem Rauchen aufhören, rufen sich das alles nur immer wieder ins Gedächtnis (oder verinnerlichen es).

Und trotzdem - und dabei bleibe ich - ist es manchmal auch eine "Probe der Willenskraft".
Denn es ist eine Sucht und da gibt es beim Entzug einfach Momente, da kommt der Gedanke an eine Kippe (auch wenn es nur aus Gewohnheit ist!). Und da muss man auch einfach mal NEIN sagen können, ohne lange mit sich selber rumzudiskutieren.
 

mikenull

Urgestein
Raucher werden immer Gründe finden ( ich habe eine Sammlung von etwa 100 Gründen, warum jemand raucht ) ihr Rauchen zu "rechtfertigen".
Es gibt aber leider nicht einen einzigen Grund der für das Rauchen sprechen würde - aber 1000 Gründe dagegen.

Betrachte es als Prozess, der reift. Ich habe damals nicht schlagartig aufgehört. Mir sind diese ganzen Dinge, die ich beschreibe, längere Zeit durch den Kopf gegangen - immer wieder.
Ja, ich hatte sogar begonnen, bei jeder Zigarette nachzudenken, warum, wieso......Irgendwann ist mir alles klar geworden. Und in dieser Stunde habe ich das Rauchen beendet. Mit einem Tagesvorrat von Zigaretten im Handschuhfach des Autos und etlichen Tabakpäckchen zu Hause übrigens. ( Einen Teil habe ich verschenkt, den anderen Teil im folgenden Winter zum anzünden des Ofens verwendet )

Ich hatte seither nie mehr Lust auf das Zeug, hatte keinerlei Beschwerden und im Prinzip lache ich über Raucher. Ohne aber zu vergessen, wie dumm ich selbst war.
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Raucher werden immer Gründe finden ( ich habe eine Sammlung von etwa 100 Gründen, warum jemand raucht ) ihr Rauchen zu "rechtfertigen".
Es gibt aber leider nicht einen einzigen Grund der für das Rauchen sprechen würde - aber 1000 Gründe dagegen.
Ich suche keine Gründe, die das Rauchen rechtfertigen! Ich habe nur Angst, dass mein ab und zu auftretendes selbstzerstörerisches Verhalten, mein Vorhaben "durchkreuzen" könnte.....

Betrachte es als Prozess, der reift. Ich habe damals nicht schlagartig aufgehört. Mir sind diese ganzen Dinge, die ich beschreibe, längere Zeit durch den Kopf gegangen - immer wieder.
Ja, ich hatte sogar begonnen, bei jeder Zigarette nachzudenken, warum, wieso.....
Genau in diesem Prozess scheine ich mich gerade zu befinden :)
 

mikenull

Urgestein
Du könntest z.B. Deine rauchenden Bekannten ein wenig ausfragen: Warum rauchst Du oder Du?
Du wirst erstaunt sein, was für Gründe angeführt werden!
Ich habe mir damals alles aufgeschrieben.
Klar, für einen Raucher klingt es logisch, wenn z.B. einer sagt:
Ohne uns Raucher ginge der Staat ein, der braucht unsere Steuer.
( Zum totlachen! Warum kauft er sich überhaupt Zigaretten? Er könnte ja das Geld direkt beim Finanazamt in den briefkasten werfen )
Oder eine Freundin sagte mir: Rauchen in Maßen ist gesund.
( Toll! Warum gibt man dann nicht Kleinkindern ab und zu einen ´von diesen "gesunden" Zügen? )

Ich habe mich damals auch ( unbewußt ) rangestastet. Hatte bestimmt in den 35 Jahren zwanzig Versuche des aufhörens gemacht. War alles nichts, weil ich trotz allem immer diesselben ( falschen ) Rechtfertigungen verwendet habe. Und wenn ich dann wieder mit Zigarette angekommen bin, wars der Streß, das viele Kleingeld in der Tasche oder irgendeine andere dumme Erklärung.
 
B

BlueScreen

Gast
Tulpe

Ich würde mir da garnicht soviele Gedanken machen. Nimm das Thema viel lockerer.

Nur mal angenommen, du versuchst aufzuhören und wirst dann doch wieder rückfällig (was aber natürlich nicht passiert :p;)).
Dann hast du immerhin ein paar Tage/Wochen/Monate/Jahre gesünder gelebt und Geld gespart.
Du hast also nichts zu verlieren, nur zu gewinnen!

Außerdem hast du dann Erfahrungen gesammelt und bist beim nächsten Versuch schlauer. Viele brauchen mehrere Anläufe.

Also versuch es einfach, du kannst nur gewinnen.
 

tortelini

Aktives Mitglied
ich melde mich ebenfalls als raucher zu wort. vor 15jahren habe ich meine erste zigarette geraucht. zwei jahre nach der ersten habe ich schon eine schachtel pro tag geraucht (damals waren noch 20 stück drin) und seit zwei jahren rauche ich zwischen 10 und 15 zigaretten (weil ich nur noch auf dem balkon rauche, nicht mehr in der wohnung) je nach dem, wie lang der tag für mich is und wieviel zeit ich zum rauchen habe. in der regel rauch ich ca. alle 2std eine.

ich habe auch schon versucht mit "willenskraft" aufzuhören, was leider daneben ging. fürs erste hab ich das thema nichtraucher zu werden abgehakt, da ich in letzter zeit bisschen mit depressionen zu kämpfen habe und mich dann nicht noch mit "sowas" rumschlagen will, aber das is ein anders thema. außerdem war ich niedergeschlagen, weil mein versuch fehlgeschlagen is.

ich habe zwar vorher schon mal versucht aufzuhören (der 1.versuch also), aber da wollte ich anscheinend noch nicht so recht. ich habe damals angefangen das buch von allen carr zu lesen und hätte es vielleicht mal zu ende lesen sollen.. aber ab der mitte des buches wars dann plötzlich sommer und ich hatte "andere dinge" zu tun ;) weil ich das buch nicht mehr gelesen habe, habe ichs dann verliehen und nie wieder gesehen. ich kaufe mir aber das buch einfach wieder neu, wenn ich aufhören will, es lohnt sich und teuer ist es auch nicht.

das kann ich dir, tulpe, nur empfehlen! ich denke mal das buch wird mit den gleichen techniken arbeiten wie diese dvd, nur das es zum lesen ist und nicht zum angucken. ich weiß zwar nicht, was diese dvd kostet, aber das buch kostet nicht mal 10,00 €.

was ich an dieser stelle anmerken will, was ich ziemlich traurig finde, ist, dass in manchen suchtberatungsstellen einem oft eingetrichtert wird, dass man nur mit willenskraft aufhören kann. da wird einem dann zu nikorette geraten usw.... sorry, aber wie nikotin einem dabei helfen soll, von der nikotinsucht loszukommen is mir unerklärlich!

@momo28: nimmst du diese tabletten immer noch? und wie is das, wenn man diese tabletten absetzt?? wird man dann nicht rückfällig, weil sich plötzlich nichts mehr an den rezeptoren andockt?? oder ist man dann gar süchtig nach den tabletten?! ;)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben