Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neues Handy und alte Sim-Karte - wie geht das?

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo Hr. Pinguin,
Magst du denn nicht deinen Prepaid Anbieter mitteilen, dann können dir die User sicher besser Rat geben.

Bei Alditalk zum Beispiel ich habe eine Aldi Talk App, aus dem Playstore. In dieser kann ich mein Datenpaket auswählen.
Ich kann zum Beispiel eine Flatrate, welche noch besteht, beenden indem ich mir zum Beispiel ein Paket mit Mobilen Daten, Sprach und SMS Flatrate in alle Netze antippe und damit auswähle. Dann brauch ich nur noch genügend Guthaben auf meiner Karte und dann kann ich dies auswählen. Das geht dann einen Monat.

Du schriebst das du auch Prepaid hast, lade dir die App deines Anbieters runter und wähle aus, welches Paket (Tarif) du möchtest.
 

_Tsunami_

Urgestein
Hr. Pinguin hatte geschrieben, dass sein aktueller Anbieter Vodafone ist.

Für alleine unterwegs surfen, also kein oder nur geringes Streaming von Videos und Musik, reicht normalerweise auch 1 GB Datenvolumen im Monat vollkommen aus. In diesem Sinne vielleicht auch dieses Angebot interessant.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hr. Pinguin hatte geschrieben, dass sein aktueller Anbieter Vodafone ist.

Für alleine unterwegs surfen, also kein oder nur geringes Streaming von Videos und Musik, reicht normalerweise auch 1 GB Datenvolumen im Monat vollkommen aus. In diesem Sinne vielleicht auch dieses Angebot interessant.
Hi Tsunami,
Aha, danke für die Info bezüglich des Netzes.
Bei Kombi Paketen zum Beispiel, in denen auch eine Telefonflatrate für alle Netze enthalten sind, würden 1GB Datenvolumen nicht reichen.
Ich habe 3GB und das ist schon grad so in Ordnung. Und WLAN noch zu Hause. Andererseits, wenn Hr. Pinguin nicht so aktiv ist könnts auch so wie du schreibst, reichen.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
 

_Tsunami_

Urgestein
Ja, kommt auch ganz auf die persönlichen Umstände bzw. das persönliche Nutzungsverhalten an. Bei mir läuft das meiste ja über WLAN. Mein mobiler Datenverbrauch liegt für den aktuellen Monat bei 30 MB, also noch ein bisschen Luft bis zu den 3 GB.

Vielleicht erst mal mit 1 GB anfangen, und wenn man dann feststellt, dass einem das nicht ausreicht, kann man ja immer noch auf 3 GB oder so umstellen, wobei das bei den günstigen Anbietern auch oft nur eine Differenz von zwei, drei Euros ist. Aber eine Flat in alle Telefonnetze empfinde ich schon als sehr angenehm, auch wenn ich in der Regel wahrscheinlich auch mit einem kleinen Minutenpaket hinkäme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Ich habe schon gestern Abend auf die Angebots-SMS geantwortet, dass ich das buchen möchte. Leider ist immer noch keine Antwort von meinem Anbieter eingetrudelt. Ich mutmaße / befürchte, dass die sehen, dass ich ein "Smartphone-blank" habe (also ohne Datentarif) und das nun rauszögern. So ein Gewinnmaximierungs-Ding. Weil man so kräftig abbuchen kann. Vielleicht kommt auch gar keine Rückantwort mehr. Es kam nur unmittelbar nach meiner Absendung die Info-SMS, dass die "Serviceanfrage" bearbeitet wird.

Zum Smartphone bin ich eigentlich nur gewechselt, damit ich, wenn ich mal in eine Gruppe komme, auch an WhatsApp teilnehmen kann. Weil das heutzutage ja so üblich ist und damit ich nicht immer sagen muss, dass ich nur SMS habe. Sonst würde mir ja ein ganz einfaches Handy ohne "mobile Datennutzung" völlig reichen. Streamen oder spielen und was man da heutzutage machen kann interessiert mich auf dem Handy / Smartphone nicht.

Und da ich wenig nutze, wäre es mir lieber, es wären nur 3,99 Euro pro 28 Tage statt 7,99. Aber ich weiß auch nicht, on ich mit den 500 MB auskommen würde.

Das Smartphone zeigt bereits über 97 MB "mobile Datennutzung" an. Bevor ich dieses "mobile Daten" deaktiviert habe. Dabei bin ich gar nicht gesurft. Die Daten wurden also eigentlich nur im Hintergrund verarbeitet.

Mit Abstand am meisten verbraucht hat dieser "Google Play Store" mit 65 MB und dann "Google Play-Dienste" mit 14 MB...

So wie es jetzt ist, kann ich das Smartphone wohl wie gehabt für Telefoniern und SMS verwenden. Aber irgendwie ist das ja auch blöd so. Irgendwie kann einem das die ganze Freude daran vermiesen.

Warum wollt ihr eigentlich wissen, welchen Anbieter ich habe?

Vielleicht muss ich ja wirklich wechseln. Vermutlich würde mir dann auch wieder was von meinem Anbieter in Rechnung gestellt werden....

Wenn nun die "500 MB oder 100 Einheiten" sind, wird
a)
dein Internet geschlossen oder auf 64 Kb gedrosselt
b)
Es gibt wieder eine " Vorteils-Angebots-SMS"
usw.

Also alles ganz fair und transparent (y) :)
Wer weiß. Vielleicht würde nach Überschreitung der 500MB wieder einfach abgebucht werden.
Ich hab so jetzt auch nicht davon ausgehen können, dass mir mit meinem alten Telefon- und SMS-Tarif kräftig mein Prepaid-Guthaben abgebucht wird. Man hätte ja davon ausgehen können, dass stattdessen die Internetgeschwindigkeit gedrosselt werden würde, oder es gar nicht geht. Das hätte ich fair gefunden. Aber da scheint es nicht darum zu gehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Warum wollt ihr eigentlich wissen, welchen Anbieter ich habe?

Vielleicht muss ich ja wirklich wechseln. Vermutlich würde mir dann auch wieder was von meinem Anbieter in Rechnung gestellt werden....


Wer weiß. Vielleicht würde nach Überschreitung der 500MB wieder einfach abgebucht werden.
Ich hab so jetzt auch nicht davon ausgehen können, dass mir mit meinem alten Telefon- und SMS-Tarif kräftig mein Prepaid-Guthaben abgebucht wird. Man hätte ja davon ausgehen können, dass stattdessen die Internetgeschwindigkeit gedrosselt werd
Weil wir dir dann besser antworten können
und dir einen Tarif empfehlen.

Ob du z. B.: bei deinem jetzigen Anbieter bleiben solltest oder evtl. wechseln.

Es wäre auch gut zu wissen ob es Vodafone direkt oder ein Zweitanbieter:
1und1, Lidl, Klarmobil, etc.
ist.

Gruß Hajooo
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Guten Morgen Hr. Pinguin, dein Anbieter ist mir gar nicht so wichtig, die Frage war ohne Hintergedanken ;)
Funktioniert dein ausgewählter Tarif jetzt oder hast du Nachricht von deinem Anbieter?

Aldi Talk z.B. da registriert man sich im Aldi bei einem Mitarbeiter und dann hat man erst mal 10 Euro Startguthaben und kann sich eine Flatrate oder einen Tarif aussuchen. Es dauert etwa 2-3 Stunden bis die Simkarte freigeschaltet ist. Dann kann es losgehen. Ich kann alle 4 Wochen einen anderen Tarif wählen, wenn ich will. Der Tarifwechsel ist in 5 Minuten erledigt. Ich kann z. B. auch mittendrin im Monat während der Tarif noch läuft, einen neuen Tarif auswählen. Das einzige, was ich dabei in Kauf nehmen muss, ist das ich den bezahlten alten Tarif nicht bis zum Ende der 4 Wochen genutzt habe.

Ich wollte mal zu Fonic wechseln, als ich erfuhr, dass das Fonic im Vodafone Netz unterwegs ist.
Aldi nicht ist, O2 und E-Netz
Ich habe dort wo ich wohne keine Verfügbarkeit für das Vodafone Netz.
Es bleibt dir ja überlassen welchen Anbieter du nimmst.
Mich würde es nerven, wenn ich mit meinem Phone keine Verbindung hätte. Ich mag mein Handy sehr, ich frage Google mindestens 15-20 mal irgendwas für mich wichtiges.
Ich bin mit meinem Handy mehr unterwegs als mit meinem PC.
Für mich ist das wichtigste funktionierende Mobile Daten und eine Telefonflatrate in alle Netze, telefonische/sms Begrenzungen sind mir ein Greul, das ist 20. Jahrhundert und nicht 21. Jahrhundert.

Meine Konditionen, die ich jetzt habe, bekomme ich von keinem anderen Anbieter, hatte mich vor ein paar Wochen mal umgeschaut. Einzig das ich auf Autobahnen nicht volle Netzverbindung habe und Google Maps mich manchmal auf gut Glück navigiert stört mich. Doch ich denke das liegt am Netzausbau allgemein oder an GPS Problemen.

Es gibt ja auch Menschen denen ist eine Telefonflatrate nicht sooo wichtig, für sie ist Z.B. Mobile Daten wichtiger. Bei einem meiner Söhne z.B. der benötigt kaum Telefon, aber dafür viel Mobile Daten.

Das ist ja das Schöne es gibt so viele Prepaid Angebote, jeder kann sich seinen für ihn passenden Anbieter/Tarif aussuchen. Das ist die Vielfalt und ich mag das. Ich denke wichtig ist, der Empfang, eine gut funktionierende Aufladeapp und einen jederzeit erreichbaren und funktionierenden Kundendienst.

Ich mag es zB. beim Gassi gehen Youtube Videos so sehen/hören. Allerdings höre ich auch oft über mein Telefon Serien. Darum brauche ich eine Telefonflatrate und Mobile Daten mit 3GB.

Beobachte dich mal und finde dein Nutzungsverhalten heraus, du kannst bei Prepaid jederzeit deinen Anbieter und die damit verbundenen Tarife wechseln, oder eben nur den für dich passenden Tarif (Paket) bei deinem Anbieter wählen.

So ist das Nutzungsverhalten von Mensch zu Mensch verschieden.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Mein Anbieter hat sich leider immer noch nicht rückgemeldet. Das lässt nur noch mein schlechtes Gefühl weiter aufkommen.

Mein Festnetzanbieter ist O2. Damit bin ich über Jahre sehr zufrieden gewesen. Vor allem mit dem Support. Also würde ich bevorzugt einen Prepaid-Wechsel in diese Richtung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pecky-sue

Aktives Mitglied
Ohje kannst du dein Tele momentan gar nicht nutzen?
Egal über welchem Anbieter du deine Mobilen Daten und Telefonflatrates beziehst, rufe bei deinem Anbieter an und lasse eine Drittanbieter Sperre schalten/einstellen. Lasse dich nicht verunsichern von wegen "dann können sie aber dieses und das nicht"....blabla.
Du kannst alles, was du machen möchtest, wenn diese Drittanbieter Sperre aktiv ist. Nur das du keine unlauteren Abos aktivierst, die dann monatlich 4.99 oder mehr kosten.
Aber vielleicht kennst du das ja schon und hast schon Vorkehrungen getroffen?
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Gut, dass du das erwähnst. Genau solche Sachen verursachen bei mir Bauchschmerzen. Telefonanrufe sind für mich nicht so einfach, und ich glaube, die Servicerufnummer bei meinem Anbieter ist kostenpflichtig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z neues Handy gesucht - überfordert Sonstiges 15
Drache Grisu Neues Fahrrad Sonstiges 28
G Welche Smartphones kauft ihr und wie oft ein Neues? Sonstiges 90

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben