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Neues Handy und alte Sim-Karte - wie geht das?

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Bis jetzt habe ich noch keine LTE-Flat drauf. Wenn mit dem Google Play Store laufend Updates gezogen werden, ist es glaube ich erst mal besser, wenn ich es deaktiviert lasse (wobei ich ja auch die "Mobilen Daten" erst mal ausgeschaltet habe). Weil dann wohl sonst wieder laufend was abgebucht wird... Ich muss das beobachten und dann werde ich da schon einen passenden Tarif raufbekommen, hoffe ich, damit das dann passt und ich nicht mehr Bauchschmerzen mit dem Dings-Smartphone bekomme.
 

_Tsunami_

Urgestein
Ich hab so eine Vorteils-Angebots-SMS bekommen. 500 MB und 100 Einheiten für 3,99 € / 4 Wochen.

Ich hab das Teil erst mal ausgeschaltet.
Klingt für mich nicht nach einem guten Angebot. Das mit den Kosten scheint da ja auch vollkommen intransparent zu sein. Ich würde durchdrehen, wenn ich für jeden Pups was extra bezahlen müsste. Empfehle da eher so ein "Sorglos-Paket" bzw. "Allnet-Flat", welche es heutzutage schon sehr günstig gibt. Ich selbst bin bei meinem letzten Wechsel bei diesem Anbieter gelandet - das 3-GB-Angebot - und bin damit zufrieden. Okay, sorry, sehe gerade, dass aktuell das Angebot auf 6 GB erweitert wurde, was ja nicht schadet, wobei ich selbst meist weit entfernt davon bin, überhaupt 3 GB im Monat aufzubrauchen.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Die bieten da einen Tarif an, der nur für Telefoniern und SMS/MMS gedacht ist. Was passiert, falls man trotzdem mal ins Internet kommt, steht da aber nicht.

Eigentlich finde ich sollte es so sein, falls man einen "falschen" Button erwischt, dass dann ein Fenster aufgeht: "Achtung, ab jetzt wird es mit Ihrem Tarif kostenpflichtig. Wollen Sie wirklich?" Oder sowas ähnliches. Für unbeholfene Leute... ist das wirklich nicht gut.

Wie lange dauert eigentlich sowas, bis ein Tarif beim selben Anbieter umgestellt ist?
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Ich mache Fortschritte. Ich habe über WLAN ein System-Update herunterladen können und habe nun Android 10 drauf. Außerdem habe ich eine Funktion gefunden, um die "Mobile Datennutzung" zu limitieren.

Und wenn sowas (Tarif-Umstellung) nicht von jetzt auf gleich geht, sondern man eine Antwort bekommt "Ihre Service-Anfrage wird bearbeitet"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich hab ein Prepaid-Handy. Noch sind etwas über 11 Euro drauf...
Bei welchem Anbieter ?
Ich hatte vorher 15 Jahre ein Siemens-Handy, mit dem man im Grunde nur Telefonieren und SMS machen konnte.
Gut,
denkst du du nutzt das neue Handy im Internet ?
oder
willst du nur simsen und telefonieren ?

Mit großer wahrscheinlichkeit kannst du bei deinem Anbieter (den du uns nicht verraten möchtest ;)) auf ein PrePaid-Paket mit Internetnutzung umstellen ?

Mit dem Netzempfang warst du mit dem Anbieter zufrieden ?
Konntest du weitestgehend überall telefonieren ?

Wie von den Vorrednern schon angemerkt, hast du richtigerweise die mobilen Daten ausgeschaltet und nutzt das Wlan zu Hause, hast also keine zusätzlichen Kosten.
Alternativ kannst du auch einstellen, daß Systemupdates nur im WLAn durchgeführt werden.
Ebenso die Apps.

Gruß Hajooo
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Eigentlich finde ich sollte es so sein, falls man einen "falschen" Button erwischt, dass dann ein Fenster aufgeht: "Achtung, ab jetzt wird es mit Ihrem Tarif kostenpflichtig. Wollen Sie wirklich?" Oder sowas ähnliches. Für unbeholfene Leute... ist das wirklich nicht gut.

Wie lange dauert eigentlich sowas, bis ein Tarif beim selben Anbieter umgestellt ist?
Einfach abbrechen, das hilft immer ;)

Maximal ein paar Tage, eher ein paar Stunden.

Der Wechsel wird per SMS bestätigt, bei mir funktionierte die LTE Umstellung schon vor der SMS.
Ist ja nur eine Bestätigung. :)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hi Hr. Pinguin,
Du schreibst deinen Anbieter nicht, oder hab ich das überlesen?
Also ich habe Prepaid und bin bei Alditalk, Ich habe den S Tarif für 7.99 mit 3 GB Datenvolumen.
Wenn ich kein Wlan hätte und auf Mobile Daten angewiesen wäre, würde ich das größere Paket L nehmen.
Bei Aldi kann man auch anrufen. Da denke ich mir, das müsste bei deinem Anbieter auch gehen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich hab so eine Vorteils-Angebots-SMS bekommen. 500 MB und 100 Einheiten für 3,99 € / 4 Wochen.

Ich hab das Teil erst mal ausgeschaltet.
Das heisst:
Dein Tarif ist ein "Telefontarif" du zahlst einen Preis pro Minute und SMS (evtl. (9) Cent)

Du kannst diese " Vorteils-Angebots-SMS" zustimmen oder wiedersprechen.
Erst wenn du zustimmst, wird der Tarif aktiv und 3,99 € vom PrePaid Konto abgebucht.

Wenn nun die "500 MB oder 100 Einheiten" sind, wird
a)
dein Internet geschlossen oder auf 64 Kb gedrosselt
b)
Es gibt wieder eine " Vorteils-Angebots-SMS"
usw.

Also alles ganz fair und transparent (y) :)

Gruß Hajooo
 

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