C
Catherine
Gast
Sori;1055029]Was ist an den Geboten Blödsinn? Ist es Blödsinn, Menschen nicht zu belügen, nicht zu töten? Willst Du belogen werden? Willst Du, dass Deine Kinder ermordet werden?
Ich brauche weder einen Gott noch eine Bibel um zu wissen, dass Töten nicht mein Ding ist. Rein intuitiv und vom Bauch her hab ich was wegen töten.
Nicht immer ist Lernen durch Einsicht der bessere Weg.
Würdest Du einem Kind durch Einsicht/Erfahrung lehren, dass Herdplatten heiß sind? Nein, Du stellst eine Regel auf "Fass das nicht an".
Schönes Beispiel.
Ich würde die Hand meines Kinder selbstverständlich NICHT auf eine heiße Herdplatte drücken, wäre doch blöde. Aber ich kann die Herdplatte etwas warm machen, dann kann ich zusammen mit meinem Kind die Hand vorsichtig darauf legen, die Herdplatte höher stellen, meine Hand vorsichtig......zeigen, dass es mir ein AUA macht und dann wird das Kind genauso vorsichtig die Hand in ca. 15 cm über die Herdplatte halten und ziemlich genau wissen, dass es recht blöde wäre die Hand ganz auf die Herdplatte zu legen, weil es in dieser Höhe schon heiß ist. Kein Kind ist so blöde es bis zum Extrem zu versuchen - es sei denn es hat kein Schmerzempfinden.
Natürlich erklärst Du dazu, aber Gott erklärt doch auch. Dafür muss man dann weiterlesen... Machen viele nicht. Genau wie das Kind, dass nicht weiter zuhört und doch auf die Platte langt.
Was erklärt er denn?
Ja, weil auch Christen nicht automatisch durch ihr Christsein perfekt sind. Auch sind einfach Menschen mit Fehlern und Schwächen.
Für gefährlich halte ich diese Bücher dennoch nicht.
Ich halte sie für gefährlich, weil im Namen dieser Bücher viele Menschen getötet wurden - und zwar mit GUTEM Gewissen.
Zur ersten Frage: Sowohl als auch. Die Bibel ist alles zugleich. Sie ist ein Geschichtsbuch mit einer inhaltlichen Aussage, die die Grundlage des Glaubens ist.
Sie ist ein Ratgeber, ein Handbuch fürs Leben.
Und sie ist das Sprachrohr Gottes, mit dem er eine persönliche, aktuelle Beziehung zu uns führt.
Ich glaube nicht an Gott - insofern gibt es auch kein Buch von ihm.
Zum BUddhismus: Sag mal, welche Denkansätze, Denkweisen Du dort gut findest...
Der Buddhismus, die Essenz, steht nicht in Konkurrenz zur Wissenschaft und zum gesunden Menschenverstand. Es hat nicht mit "glauben" zu tun.
Jeder trägt die Verantwortung für sein eigenes Leben.
Niemand muss es einem ANDEREN recht machen.
Positiver Egoismus
Vieles halt.