Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue "10 Gebote" gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sori;1055029]Was ist an den Geboten Blödsinn? Ist es Blödsinn, Menschen nicht zu belügen, nicht zu töten? Willst Du belogen werden? Willst Du, dass Deine Kinder ermordet werden?

Ich brauche weder einen Gott noch eine Bibel um zu wissen, dass Töten nicht mein Ding ist. Rein intuitiv und vom Bauch her hab ich was wegen töten.

Nicht immer ist Lernen durch Einsicht der bessere Weg.
Würdest Du einem Kind durch Einsicht/Erfahrung lehren, dass Herdplatten heiß sind? Nein, Du stellst eine Regel auf "Fass das nicht an".

Schönes Beispiel.
Ich würde die Hand meines Kinder selbstverständlich NICHT auf eine heiße Herdplatte drücken, wäre doch blöde. Aber ich kann die Herdplatte etwas warm machen, dann kann ich zusammen mit meinem Kind die Hand vorsichtig darauf legen, die Herdplatte höher stellen, meine Hand vorsichtig......zeigen, dass es mir ein AUA macht und dann wird das Kind genauso vorsichtig die Hand in ca. 15 cm über die Herdplatte halten und ziemlich genau wissen, dass es recht blöde wäre die Hand ganz auf die Herdplatte zu legen, weil es in dieser Höhe schon heiß ist. Kein Kind ist so blöde es bis zum Extrem zu versuchen - es sei denn es hat kein Schmerzempfinden.

Natürlich erklärst Du dazu, aber Gott erklärt doch auch. Dafür muss man dann weiterlesen... Machen viele nicht. Genau wie das Kind, dass nicht weiter zuhört und doch auf die Platte langt.

Was erklärt er denn?


Ja, weil auch Christen nicht automatisch durch ihr Christsein perfekt sind. Auch sind einfach Menschen mit Fehlern und Schwächen.
Für gefährlich halte ich diese Bücher dennoch nicht.

Ich halte sie für gefährlich, weil im Namen dieser Bücher viele Menschen getötet wurden - und zwar mit GUTEM Gewissen.


Zur ersten Frage: Sowohl als auch. Die Bibel ist alles zugleich. Sie ist ein Geschichtsbuch mit einer inhaltlichen Aussage, die die Grundlage des Glaubens ist.
Sie ist ein Ratgeber, ein Handbuch fürs Leben.
Und sie ist das Sprachrohr Gottes, mit dem er eine persönliche, aktuelle Beziehung zu uns führt.

Ich glaube nicht an Gott - insofern gibt es auch kein Buch von ihm.


Zum BUddhismus: Sag mal, welche Denkansätze, Denkweisen Du dort gut findest...

Der Buddhismus, die Essenz, steht nicht in Konkurrenz zur Wissenschaft und zum gesunden Menschenverstand. Es hat nicht mit "glauben" zu tun.
Jeder trägt die Verantwortung für sein eigenes Leben.
Niemand muss es einem ANDEREN recht machen.
Positiver Egoismus
Vieles halt.
 
Beispielhafte Untergebote:
Du sollst deinen Ölwechsel in der Werkstatt und nicht im Garten machen, deine alten Batterien im Supermarkt und nicht im Wald entsorgen, keine Tetrapacks kaufen, nur weil weil du keine Lust hast Pfandflaschen zurück zu bringen, die Standbyfunktion am Fernseher nicht laufen lassen, weil du zu faul zum Aufstehen bist, etc.

Du sollst kein dickes Auto fahren, weil dir dein Geschtsteil zu klein erscheint, sondern deine persönlichen Defizite sinnvoll bearbeiten. Du sollst zu Weihnachten keine Festbeleuchtung an deinem Reihenhaus montieren, sondern das gesparte Geld für die 3. Welt spenden, etc.



(12. Gebot)) Du sollst nicht mehr Energie verbrauchen, als du selbst erzeugen kannst und damit die Welt deiner Kinder zerstören.

Ich wusste es schon immer und das ist der Beweis.

Meine Gebote:

1. Du sollst dem technologischen Fortschritt nicht im Wege stehen.
2. Höre auf dein inneres Gerechtigkeitsempfinden und handle danach.

PS:

Ich bin nicht sehr bibelfest - aber führt das Gebot "Seid fruchtbar und mehret euch." in unserer Zeit nicht zu grossen Problemen?

Das ist eines der wenigen guten Gebote der Bibel.
 
Meine Gebote:

1. Du sollst dem technologischen Fortschritt nicht im Wege stehen.
2. Höre auf dein inneres Gerechtigkeitsempfinden und handle danach.

Du sollst den technologischen Fortschritt nicht über menschliche Bedürfnisse stellen.

Du sollst nicht dein Gerechtigkeitsempfinden zum Maßstab für ein Verhalten machen, das anderen Menschen schaden könnte.

Du sollst andere Kulturen respektieren und zu verstehen versuchen.

😎
 
Sorry, Sori - aber wenn nur maximal ein Drittel der Menschheit christlich oder jüdisch beeinflusst ist, wie sollen dann Gebote aus diesem Kulturkreis "für alle" verwendbar sein.

Das halte ich für unrealistisch in einer Welt wie heute.

Rein theologisch (das auch an Lena7, Quasimodo und evtl. andere hier schreibende Christen) bitte ich zu bedenken, dass die Gebote im Buch Exodus ausdrücklich nur für das Volk Israel bestimmt waren. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren aber mir ist keine Bibelstelle bekannt, die eine Anwendung der Gebote auf andere Völker vorsieht - wird ja schon in der Einleitung klar: "der dich aus Ägypten herausgeführt hat ...".

Neulich las ich nochmal zufällig bei Konfuzius - der wurde von einem Schüler gefragt, ob es nicht EIN Wort gebe, das genüge, um das Verhalten zwischen Menschen vorzugeben - und seine Antwort war "Gegenseitigkeit". Finde ich auch eine gute Basis 🙂




Nur kam Jesus auch, um das Gesetz und damit die Gebote zu erfüllen und damit galten sie auch den sog. Heiden, den Menschen außerhalb des Voleks Israel! Denn Jesus machte keinen Unterschied mehr zwischen den Völkern - sein Volk nahm ihn nicht auf und so öffnete er die Tür für alle Menschen.
 
Du sollst den technologischen Fortschritt nicht über menschliche Bedürfnisse stellen.

Der technologische Fortschritt ist ja gerade dazu da, menschliche Bedrüfnisse zu stillen bzw. neue aufkommen zu lassen, die auch gestillt werden müssen.

Technologischer Fortschritt um des technologischen Fortschritts Willen ist Quatsch. Seine einzige Begründung liegt darin, das Leben der Menschen zu verbessern und mehr zu lernen.

Du sollst nicht dein Gerechtigkeitsempfinden zum Maßstab für ein Verhalten machen, das anderen Menschen schaden könnte.

Korrekt. Aber ich glaube, die meisten Menschen wissen tief in ihrem Herzen, was richtig und falsch ist.

Du sollst andere Kulturen respektieren und zu verstehen versuchen.

Jetzt hör aber auf! 😀
 
Das gilt aber nur für Leute die daran glauben? Oder?

Ich bin längst aus der Kirche ausgetreten und werde deiner Meinung nach , oder der Bibelmeinung nach eh in der Hölle oder wie ihr das nennt landen, insofern bin ich vollkommen vogelfrei😀 und kann jegliche Bibelstelle verändern wie es mir gefällt.



Ich gehöre ebenfalls keiner Kirche an. Wichtig ist die Beziehung zu GOTT, zu Jesus, nicht die Kirchenzugehörigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quasimodo: Sorry, wenn dich dieser Thread ärgert - mach ihn doch bitte einfach nicht mehr auf und kündige das Abo, okay? Dieses Recht hast du in einer freien Gesellschaft genauso wie andere das Recht der freien Meinungsäußerung haben.


???😕 Welchen Sinn macht es, sich nicht mehr mit dem zu befassen, was einen "ärgert", wie du es nennst, und was sehr offensichtlich theologisch falsch ist?🙄
Und bitte WO hibt es hier bei Hilferuf ein "Abo"???? *gg*
 
So leid wie es mir auch tut - aber für mich ist das wie eine Diskussion über Harry Potter........gibt es nun Bahnsteig 9 1/4 oder war es 9 1/3??? Gibt es diesen Bahnsteig? Natürlich gibt es ihn, denn Harry Potter sagte, dass.............Und dieser Valtemord oder wie der heißt.....aber Dumbledore meinte, dass.....und Harry Potter, der Gute....gegen das Böse..............

.....ist das nicht irgendwie verrückt?






Harry Potter und die Bibel????😕😕Ähm, WAS???
Und nur am Rande: scum, kannst du eigentlich auch was eingenes schreiben oder nur unter irgendwelche threads deinen "Dankesbutton" klatschen??:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neue Elterngeldgrenze Gesellschaft 17
Bücherpuppe Bitte beachten- neue GF- Regelung! Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben