Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Neue "10 Gebote" gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
>Wer auch immer die Worte der Bibel hört, den warne ich nachdrücklich: Wer diesen Worten etwas hinzufügt, über den wird Gott all das Urteil kommen lassen, das in diesem Buch beschrieben wurde.
Und wer etwas von diesen Worten unterschlägt, dem wird Gott auch seinen Anteil am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt nehmen, wie es in diesem Buch beschrieben ist<

Das gilt aber nur für Leute die daran glauben? Oder?

Ich bin längst aus der Kirche ausgetreten und werde deiner Meinung nach , oder der Bibelmeinung nach eh in der Hölle oder wie ihr das nennt landen, insofern bin ich vollkommen vogelfrei😀 und kann jegliche Bibelstelle verändern wie es mir gefällt.

@Werner: Was deine Idee anbelangt mit den Regeln, die alle Schüler in der Schule lernen sollen, so ist das eine schöne Idee, aber ich finde dass sich die wichtigsten Regeln aus der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" schon ableiten.

Insofern bin dafür alle Gebote abzuschaffen, da sie immer im Kontext mit der Bibel gesehen würden.
Allgemeine Erklärung der Menschenrechte | Amnesty International Deutschland


Gruß Pol
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, das ist eine wirklich umfassende Auflistung. Aber mal ernsthaft: habt ihr das in der Schule besprochen und gelernt, hing da ein großes Plakat in jedem Klassenzimmer?

@ Sori: Die vier sind ganz gut - aber die anderen sechs blockieren sie ein bisschen 😉

Vielleicht gibt es irgendwo die Mitte zwischen den vier grundlegenden und den 30 der Menschenrechtserklärung? Damit es griffiger würde.

@ Benjamin: Das mit dem "seid fruchtbar" wurde laut Bibel ausgesprochen als es nur zwei Menschen gab (und dann nochmal für Noah und seine Familie, glaube ich). Da wäre auch mal ein Update notwendig, stimmt.

@ Quasimodo: Sorry, wenn dich dieser Thread ärgert - mach ihn doch bitte einfach nicht mehr auf und kündige das Abo, okay? Dieses Recht hast du in einer freien Gesellschaft genauso wie andere das Recht der freien Meinungsäußerung haben.
 
Die Erklärung der Menschenrechte ist von 1948 🙂 ... da waren deine Lehrer selbst noch in den Windeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sori: Die vier sind ganz gut - aber die anderen sechs blockieren sie ein bisschen 😉


Schon klar...
Nur schreibst Du eingangs von einer Neuanpassung an unsere ZEIT, nicht an unseren Glauben.
Du hast ja nicht Probleme damit, dass die Gebote nicht zeitgemäß sind, sondern dass sie sich an Gott ausrichten (woran auch sonst, sie stehen immerhin in der Bibel 😉 ). Das hat ja aber mit der Zeit nichts zu tun.
Denn für Gläubige sind die anderen sechs ebenfalls noch aktuell und richtig.

Somit hättest Du besser fragen sollen, welche Gebote für alle Menschen gültig sind, nicht welche der 10 gebote noch zeitgemäß sind
 
Du hast ja nicht Probleme damit, dass die Gebote nicht zeitgemäß sind, sondern dass sie sich an Gott ausrichten

Ich habs zwar bisher nur aus dem ersten Grund gefragt, aber wenn ich nochmal nachdenke, ist der zweite auch gut. Denn für die ursprünglichen Empfänger (Israel) war ja Glaube und Politik etc. eins (zwangsweise wohl) und da hat es bestimmt gut gepasst.

Aber in einer modernen Welt mit mindestens 3-4 großen Weltreligionen und einer großen Anzahl Menschen ohne religiöse Bindung könnte es zumindest so formuliert werden, dass jeder seinen Gott als obersten Grund einsetzen kann - es aber nicht unbedingt muss.

Das wurde ja bei der Leistung von Amtseiden inzwischen korrigiert - man kann die Gottheit um Beistand bitten, muss es aber nicht - selbst in den USA.
 
Ich weiß nicht, WIE oft es im NT vorkommt, aber Jesu Lehre spricht NUR von der Liebe. Man kann nicht ausklammern, was einem grad widersteht. So, wie es den zornigen, den strafenden, den richtenden Gott gibt, so gibt es in Jesus den liebenden und vergebenden. Und wenn ich das alles hier lese, kommen mir nur die Tränen, denn das Ganze bedeutet, Gott zu spotten und zu lästern, indem man sein Wort zerreißt und durch menschliche zu "ersetzen" versucht!
Und ich möchte schreien: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!" - aber ich fürchte, dass es auf einige durchaus zutrifft, dass sie sehr genau wissen, WAS sie da tun.....
Grausig.:wein:

So leid wie es mir auch tut - aber für mich ist das wie eine Diskussion über Harry Potter........gibt es nun Bahnsteig 9 1/4 oder war es 9 1/3??? Gibt es diesen Bahnsteig? Natürlich gibt es ihn, denn Harry Potter sagte, dass.............Und dieser Valtemord oder wie der heißt.....aber Dumbledore meinte, dass.....und Harry Potter, der Gute....gegen das Böse..............

.....ist das nicht irgendwie verrückt?
 
So leid wie es mir auch tut - aber für mich ist das wie eine Diskussion über Harry Potter........

Nein, Catherine - für manche hier ist das richtig ernst. Weil ihr Glaube an einem heiligen Buch hängt, das für sie die absolute Wahrheit enthält.

Nur verhindert eben dieser Irrglaube, der aus einem Buch einen Gott macht, dass man eine möglicherweise gute Idee anpasst, weiterentwickelt und schädliche Entwicklungen wieder revidiert.

Was von solchen dogmatisch Glaubenden oft übersehen wird ist, dass sie durch dieses "ganz-oder-garnicht" viel mehr Menschen den Zugang zu den alten Weisheiten versperren.

Denn wenn jemand darauf besteht, dass "alles" in einem heiligen Buch wahr sein muss (z.B. weil es komplett von Gott diktiert worden sei), dann genügt schon die Widerlegung einer einzigen Behauptung (wie der, dass sich die Sonne um die Erde dreht) dafür, dass alles als unglaubwürdig erscheint.

Wenn jemand also mit vier der zehn Gebote etwas anfangen kann ist das doch besser als wenn er gar keines respektiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neue Elterngeldgrenze Gesellschaft 17
Bücherpuppe Bitte beachten- neue GF- Regelung! Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben