Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nähprofis und -interessierte gesucht

_cloudy_

Urgestein
Ich habe eins, das ist aber Ü20 und hat dem ganzen Gedankenwerk eigentlich erst den Anstoß gegeben.
😄 dann ist ja da zum Glück die ganze Familie Angua sich einig.

Habt ihr eigentlich auch eine verstehbare Erklärung dafür, dass ihr Masken beim Schwimmen aufsetzen wollt, oder ieinfach so?

Empfohlen wird es ja nicht.
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Also eine normale Maske bringt nichts mehr wenn sie durchfeuchtet ist vom Atem. Was genau versprichst du dir von einer Maske beim Schwimmen @Angua? Die wird ja kaum trocken bleiben können, oder?
OT: Das ist komisch...Dein Beitrag wurde mir die ganze nicht angezeigt. Ich wurde auch nicht benachrichtigt. Erst jetzt, als ich von Seite 3 (uff) auf Seite 2 zurückgeklickt habe, habe ich ihn gesehen. Das ist aber nicht first time...vielleicht bin ich auch zu blöd dazu, ich weiß es nicht. Ich habe inzwischen ab und zu wirklich das Bedürfnis, in eine Tischplatte zu beißen.

Natürlich kann das kaum trocken bleiben, deshalb auch der besondere Stoff. Das ist Material, das sehr leicht trocken wird. Es macht ihm auch recht wenig aus, wenn es naß ist. 20 Minuten in der Sonne und es ist trocken.
Das kann man mit einer normalen Maske/Baumwollmaske nicht vergleichen.
 

Sisandra

Moderator
OT: Das ist komisch...Dein Beitrag wurde mir die ganze nicht angezeigt. Ich wurde auch nicht benachrichtigt. Erst jetzt, als ich von Seite 3 (uff) auf Seite 2 zurückgeklickt habe, habe ich ihn gesehen. Das ist aber nicht first time...vielleicht bin ich auch zu blöd dazu, ich weiß es nicht. Ich habe inzwischen ab und zu wirklich das Bedürfnis, in eine Tischplatte zu beißen.

Natürlich kann das kaum trocken bleiben, deshalb auch der besondere Stoff. Das ist Material, das sehr leicht trocken wird. Es macht ihm auch recht wenig aus, wenn es naß ist. 20 Minuten in der Sonne und es ist trocken.
Das kann man mit einer normalen Maske/Baumwollmaske nicht vergleichen.
Beim Schutz mit Maske geht es doch nicht darum, wie schnell sie trochnet, sondern, dass sie nass keine Viren abhält.

Hast du da andere Infos?
 
G

Gelöscht 114600

Gast
Wo sollen denn die Nähte sitzen? Welche Form von Maske willst du nähen?
Gibt ja ganz verschiedene zwischenzeitlich.
Ich habe die Schnittmuster inzwischen modifiziert, aber das Prinzip ist immer dasselbe (ich war auf der Suche nach dem YouTube-Video "des Anfangs", aber erklärt ist es schneller):
Man schneidet ein größeres Rechteck und ein kleineres Rechteck aus, näht es zusammen an den langen Seiten. Dann wendet man es, näht die eine Kante fest und in die andere eine Tasche für Nasenbügel oder so. Ich schlage die Rohlinge übereinander, bügle...und habe dann eine Kante direkt in der Mitte. Die falte ich auseinander und bügle den Rohling jeweils bis zur Mitte. Wie Origami quasi.
Dann habe ich drei Bügelfalten.
Dann greife ich mir die drei Falten, schlage den Stoff um und bügle noch einmal drüber.
Das Gebilde nähe ich dann fest.
Mit dem Überhang an beiden Seiten kann man allerhand anstellen...aber im Prinzip wird es eingeschlagen und ebenfalls festgenäht. Da dann mit Vor- und Rückwärtsnaht, damit es auch hält.
In diesen Space kann ich dann einfügen, was gebraucht wird: Gummilitzen, Kordeln, Bänder aus Stoff zum Binden um den Kopf...egal. Es ist dann sogar genügend Freiheit, eine Maske an ein Gesicht anzupassen.
Verstehst Du, wie ich meine?

Mit dem Glitschstoff funktioniert das nicht. Da kann ich nichts bügeln.
In einem Zickzack...überhaupt funktioniert die Nähmaschine da ganz anders. Ich habe seit meiner Kindheit eine Scheißangst vor elektrischen Nähmaschinen. Das ist kein Joke.
Es wäre mir sehr am Herzen gelegen, wenn ich wissen würde, was ich da am besten mache (kam ja schon). Ich werde die Falten einfach beherzt zusammenquetschen und dann mit Abstand von meinen Fingern drübernähen, wenn ich die Außenkanten versäumt habe. So müsste es eigentlich gehen, mit dem kleinen Zickzackstich.
Würde ich es mit der Hand nähen, wären die Masken frühestens an Allerheiligen fertig *g*...

Ich möchte allen danken, die sich meines Problems angenommen haben. 🌸
Bzgl. des Fadens...reicht da auch ein "guter " Faden, den man für hochwertige Kleidungsstücke verwendet hat? Dürfte es eigentlich. Polyestergarn habe ich nicht, bekomme ich auch nicht.
 
G

Gelöscht 84793

Gast
Warum soll sie naß keine Viren abhalten?
Weil sich in einer feuchten Umgebung ein Mikrobiom anreichern kann, wie in einem Nährboden. Ihr atmet in diese feuchte Masken, wodurch es tatsächlich zu einer Art Nährboden für Mikroorganismen wird, eben auch für Bakterien und Viren. Und zack habt ihr einen Lappen voller Viren und Bakterien direkt auf euer Haut, vor eurem Mund/eurer Nase.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
ich glaube wirklich dass Du Dir da ein nicht zutreffendes Szenario vorstellst, bzw frage ich mich, welches Szenario Du Dir vorstellst, in dem eine Maske im wasser sinnvoll wäre.

Erstens: In einem Schwimmbad oä wird das Virus kaum ansteckend sein- zumindest nicht im Becken. Infektionsrisiko besteht im Grunde nur außerhalb des Wassers. Im Wasser an sich wird das Virus ja nicht nur verdünnt -wenn es überhaupt überlebensfähig wäre, was ich nicht sicher weiß, aber in einem Chlorwasserbecken dürfte es kaum möglich sein, dass man eine ausreichende Menge infektiöser Viren auf die Atemwege bekommt. Wie denn auch?

Zweitens: Würde das Virus (wenn es über Wasser übertragbar wäre) von einer durchnässten Maske dann nicht abgehalten werden und es wäre im Grunde völlig egal, ob Du Dein Gesicht einfach nur so mit Wasser benetzt oder ob auch noch ein Stück stoff dazwischen ist: Daa Wasser umspült ja dein Gesicht trotz Maske und läuft auch an der maske vorbei. Die Maske hätte keinen Effekt.

drittens: Das Virus wird übertragen, indem Du es einatmest: Wasser atmest Du ja nicht ein.

viertens: Bitte mach Dir klar: Masken schützen eher andere VOR Dir, als Dich vor anderen: ziel einer maske ist es, feinste Partikel aus DEINER Atemluft abzufangen, so dass sie sich nicht im Raum verteilen können.

Wenn es Dir trotzdem darum geht, außerhalb des Beckens geschützt zu sein, was ja auch Sinn macht (zB auf der Liegewiese) würde ich einfach in Beckennähe eine Maske deponieren und wenn Du aus dem Becken (oder dem See) steigst, stülpst Du Dir deine ganz normale Maske über und gut ists.

also ich frage mich, welches Szenario Dir vorschwebt. Das würde mich wirklich interessieren. Es gibt eigentlich kein Szenario, in dem eine Maske IM Wasser sinnvoll wäre.

ich glaube, Du musst Dir da echt keine Sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Frau Rossi Zauberhandtücher gesucht. Sonstiges 8
G Sinnlos im Weltraum gesucht Sonstiges 1
H Holzregal gesucht... Sonstiges 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben