Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Nachname nach Hochzeit, welche Option und Argumente

P

PetersProblem2022

Gast
Hallo und schönen Sonntag liebe Forumsgemeinde!

Meine Verlobte und ich sind schon seit einigen Wochen am diskutieren und es geht um nichts geringeres als die Entscheidung der Namenswahl nach der Hochzeit.
Welche Argumente hattet ihr für einen gemeinsamen Namen, die rational überzeugen? Bitte auch zukünftige Kinder mitbedenken.
Gibt es wirklich etwas, was rein logisch dagegen spricht? Ein gemeinsamer Nachname hat für alle nur Vorteile oder bin ich wirklich derart auf dem Holzweg?

Danke für eure Mithilfe!
LG Peter
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Hallo Peter!
Gibt es wirklich etwas, was rein logisch dagegen spricht?
Klar. Wenn alle beide ihren eigenen Namen behalten und keinen anderen annehmen möchten. Das ist doch Grund genug.
Wärst du denn bereit, den Namen deiner Verlobten anzunehmen oder geht es darum, dass sie deinen annehmen soll? Worüber diskutiert ihr denn? Was willst du und was will deine Freundin?

Besondere Vorteile eines gemeinsamen Namens sind mir persönlich keine bekannt? :unsure: Ich habe meinen Nachnamen behalten, unsere Kinder haben den Namen meines Mannes bekommen. Nachteile hat keiner von uns erlebt und ich wüsste nicht, welche Vorteile uns dadurch entgehen. Manchmal kam und kommt es vor, dass ich in Kindergarten und Schule oder bei Arztbesuchen mit dem Nachnamen der Kinder angesprochen werde. Das finde ich nicht schlimm und korrigiere ich auch in der Regel nicht.

Tatsächlich hat die Namenswahl im Falle einer Heirat und/oder für gemeinsame Kinder in meinen Augen weniger mit Rationalität und logischen Argumenten zu tun, sondern ist mehr Einstellungs- und Gefühlssache.
Es gibt Menschen, die möchten als Ehepaar und Familie einen gemeinsamen Namen, weil ihnen das emotional wichtig ist. Andere Menschen möchten lieber ihren eigenen Namen behalten und finden es nicht so wichtig, einen gemeinsamen Familiennamen zu haben. Ob diesen Sichtweisen irgendwelche rationalen Gründe zu Grunde liegen? Glaube ich eher weniger.

Welche Nachteile befürchtest du denn, wenn ihr keinen gemeinsamen Namen habt bzw. welche Vorteile versprichst du dir von einem gemeinsamen Namen?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo und schönen Sonntag liebe Forumsgemeinde!

Meine Verlobte und ich sind schon seit einigen Wochen am diskutieren und es geht um nichts geringeres als die Entscheidung der Namenswahl nach der Hochzeit.
Welche Argumente hattet ihr für einen gemeinsamen Namen, die rational überzeugen? Bitte auch zukünftige Kinder mitbedenken.
Gibt es wirklich etwas, was rein logisch dagegen spricht? Ein gemeinsamer Nachname hat für alle nur Vorteile oder bin ich wirklich derart auf dem Holzweg?

Danke für eure Mithilfe!
LG Peter
Welchen Nachnamen hättest du denn gerne? Deinen oder ihren?

Ich habe meinen Nachnamen behalten, meine Kinder haben den Nachnamen des Vaters, es gab nie Probleme.
 

57-55

Aktives Mitglied
Vor 46 Jahren war das kein Thema, es war einfach normal den Namen des Mannes anzunehmen.
Ich denke, wenn wir heute heiraten würden, behielt mene Partnerin ihren Mädchennamen, ich hätte jedenfalls kein Problem damit.
 
P

PetersProblem2022

Gast
Welche Nachteile befürchtest du denn, wenn ihr keinen gemeinsamen Namen habt bzw. welche Vorteile versprichst du dir von einem gemeinsamen Namen?
Die Diskussion fällt weg, welchen Namen etwaige gemeinsame Kinder erhalten werden und es wird niemand bevorzugt oder benachteiligt.

es gab nie Probleme.
Da liegst du falsch, denn bei Ämtern, Arztbesuchen, etc. muss erstmal die Mutterschaft oder Vaterschaft nachtgewiesen werden. Bei einem gemeinsamen Nachnamen fällt das Problem weg.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Fragst du hier nach, weil dir keine Argumente dafür einfallen, deiner Partnerin deinen Nachnamen aufzuzwingen?
Wenn man heiratet, hat man schon sehr lange mit seinem Namen gelebt und gearbeitet. Namen haben mit Identität zu tun. Die ändere ich nicht, wenn ich heirate.

Ich kenne ein Paar, das eine ähnlich heftige Diskussion über die Namensfrage hatte wie ihr.
Der Kern des Problems war, dass er deutlich konservativer war als sie (er wollte unbedingt dass sie seinen Namen annimmt - die Geschichte spielt allerdings noch im letzten Jahrhundert).
Dieses Problem hat nicht sehr viel später dann zum Scheitern der Ehe geführt (die Frau hatte den Namen des Mannes nicht angenommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PetersProblem2022

Gast
Ich habe meinen Nachnamen behalten, unsere Kinder haben den Namen meines Mannes bekommen.
Ich habe meinen Nachnamen behalten, meine Kinder haben den Nachnamen des Vaters, es gab nie Probleme.
Warum habt ihr das so entschieden und vor allem nicht euren für die Kinder? Beweggründe?
Das finde ich nicht schlimm und korrigiere ich auch in der Regel nicht.
Das ergibt keinen Sinn denn dann nutzt du die Vorteile vom gemeinsamen Nachnamen ohne ihn zu tragen. Konsequent wäre eine Aufklärung, dass du einen anderen Nachnamen trägst.
 
D

Die_ Katze

Gast
Also ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen: Weil er schön geschrieben ist und beim aussprechen super sympatisch und herzlich klingt. Mein alter Nachname war hässlich, unsympatisch und klingt beim aussprechen so, als würde man es auskotzen.
 
G

Gelöscht 121883

Gast
Fragst du hier nach, weil dir keine Argumente dafür einfallen, deiner Partnerin deinen Nachnamen aufzuzwingen?
Wenn man heiratet, hat man schon sehr lange mit seinem Namen gelebt und gearbeitet. Namen haben mit Identität zu tun. Die ändere ich nicht, wenn ich heirate.

Ich kenne ein Paar, das eine ähnlich heftige Diskussion über die Namensfrage hatte wie ihr.
Der Kern des Problems war, dass er deutlich konservativer war als er (er wollte unbedingt dass sie seinen Namen annimmt - die Geschichte spielt allerdings noch im letzten Jahrhundert).
Dieses Problem hat nicht sehr viel später dann zum Scheitern der Ehe geführt (die Frau hatte den Namen des Mannes nicht angenommen).
Wenn alleine der Nachname zum scheitern der Ehe geführt hat dann war es wahrscheinlich besser das ganze zu beenden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Nachname unverheiratet Liebe 125
K Sehnsucht nach Liebe Liebe 38
M Er meldet sich nicht mehr nach dem 1.Date Liebe 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben