Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mutter versucht mir schlechtes Gewissen zu machen, wie sich abgrenzen?

M

Moonikkaa445

Gast
Nun hatten wir uns um sie Sorgen gemacht.
Besser gesagt, meine Schwester rief mich an sie erreiche sie nicht am Telefon. Also gehen mein Mann und ich zu ihr um nach ihr zu sehen.
Dann stehen wir bei ihr vor der Tür, es brennt Licht. Und kaum haben wir bei ihr geklingelt, schreit sie und macht Vorwürfe, kommt mit Unterlagen von der Versicherung usw.
Ich konnte gar nicht mit ihr reden warum ich da war.
Ich war nur wieder der Blitzableiter.

Und dann darf ich mir noch sagen lassen wir meine Schwester und ich würden uns ja gar keine Sorgen um sie machen.

Ich bin so wütend auf sie.
Und will die nächste Zeit gar nichts mehr von ihr wissen.
Das hat man davon wenn man ihr hilft.

Nur Vorwürfe. Und es dteht sich alles nur um sie.

Wegen ihr wäre mein Vater wahrscheinlich jetzt tot. Aber jetzt Wochen später hat sie das vollkommen vergessen.
Nein, sie ist die Tolle, weil sie meinem Vater ja nun Klamotten vorbei gebracht hat.

In 3 Wochen soll er entlassen werden.

Ich habe keine Lust mich um Pflegegrad und Hilfe zu kümmern.
Das soll sie alleine machen.
Denn im Januar starten wir den nächsten Versuch mit Embriotransfer.

Ich brauche da Ruhe.
Und nicht so eine Belastung. Ich habe Angst, dass das im Januar wieder anfängt mit dem Gestresse.

Sie weiß von der künstlichen Befruchtung, nimmt aber keine Rücksicht.
Nein, es geht darum, dass sie sich alleine fühlt.
Ihr ist es wahrscheinlich egal ob es mit einer Schwangerschaft klappt oder ob ich ein Kind vll verliere wegen ihres Gestresses.

Das können sich Menschen, die ein gutes Verhältnis haben nicht vorstellen wahrscheinlich.
Wenn man so bösartige Sachen gesagt bekommt, sich bemüht und dafür einen Anschrift bekommt. Oder wenn die eigenen Gefühle nie gehört werden, weil man gegen eine empathielose Wand redet, die nur sich selbst sieht und die Gefühle derer um sich herum nicht.

Ich will nur noch Abstand.
Und denke über wiederholten Kontsktsbbruch nach.denn vereinbart war ein langsames Annähern. Ein sporadischer Kontakt.
Aber meine Grenzen werden nicht respektiert und wenn ich ihr das mit der künstlichen Befruchtung anvertraue, spielt das für sie such keine Rolle, weil sie nur an sich denkt.
 
M

Moonikkaa445

Gast
Ich würde den Kontakt für eine gewisse Zeit abbrechen.
Gespräche werden mit ihr sinnlos sein.
Genau das ist es.
Ich erzähle ihr von schweren Themen, die mich gerade beschäftigen und alles was sie dazu sagt ist, dass das ja gelegen kommt, weil ein Enkelkind meine andere Halbschwester die Tochter aus der ersten Ehe meines Vaters, enterben würde.

Es geht immer um irgendwelche Unterlagen, um Geld. Jetzt ist ein potentielles Enkelkind ein Objekt oder was?!

Normale Mütter würden sagen, hey da hast du ein schweres Unterfangen vor dir, natürlich nehme ich Rücksicht auf dich und würde mich freuen wenn es mit dem Kinderwunsch klappt.

Stattdessen labert sie mich voll ich hätte gute Chancen auf Zwillinge weil es in unserer Familie welche gab und mit dem Enterbungszeugs.
Ich meine mir wird ein Embryo eingesetzt, denn ich möchte keine Mehrlingsgeburt und auch so ist die Chance gering, dass aus einem zwei entstehen.

Aber ich habe dabei festgestellt, man fährt extra zu ihr, schickt Emails. Ja, ich hatte eine Email geschickt an sie, sie soll antworten um uns zu sagen dass es ihr gut geht.
Bis jetzt keine Antwort.

Nach dem Motto, sie darf unsere Bitten ignorieren wenn sie keinen Bock hat.
Gut, wenn es mir in Zukunft nicht passt, antworte ich auf Emails auch nicht mehr. Auf Anrufe auch nicht. Und die nächsten Monate auch nicht.

Mich macht das nur so wütend und holt alles von früher wieder hoch.

Das war genau das was ich kie wieder wollte.
Vor allem quch nicht mehr diese Rolle.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Nein, ich fühle mich da nicht wohl.
Hatte meine Schwester angeschrieben per SMS ob sie mit ihr nun gesprochen hat. Weil ich sie gebeten hatte nochmal mit ihr zu reden.
Bekomme ich nun auf einmal keine Antwort, obwohl die 2 SMS definitiv zugestellt wurden.
Und sie ihr Handy definitiv bei sich hat im Tagesverlauf.

Werde es jetzt such so machen.
Den Stress hatte ich wegen ihr, weil ich mit unserer Mutter telefonieren sollte. Und jetzt ignoriert sie mich.
Gut, wenn sie was braucht, habe in Zukunft keine Zeit mehr und antworte nicht mehr auf ihre SMS.
Gleiches mit gleichem.

Ich würde am liebsten wieder den Kontakt gänzlich abbrechen.
Denn es sind sowieso oberflächliche Beziehungen. Meine Schwester habe ich gut 20 Jahre nicht mehr persönlich gesehen.
Und meine Mutter hört sowieso nur sich selbst reden und weiß nichts über mich.
Bringen mir nichts diese Kontakte außer das Gefühl von Einsamkeit und Stress.
Und Einsamkeit und Stress kannst Du momentan überhaupt nicht gebrauchen in deiner Kinderwunschphase.
Leider kannst Du davon ausgehen , dass sich die Situation eher verschlechtert in Bezug auf Deine Mutter je älter sie wird.
Da Du deine Schwester 20 Jahre nicht persönlich gesehen hast , ist der nächste Konflikt vorprogrammiert wer sich wie um die pflegebedürftigen alten Eltern kümmert.
 
M

Moonikkaa445

Gast
Und Einsamkeit und Stress kannst Du momentan überhaupt nicht gebrauchen in deiner Kinderwunschphase.
Leider kannst Du davon ausgehen , dass sich die Situation eher verschlechtert in Bezug auf Deine Mutter je älter sie wird.
Da Du deine Schwester 20 Jahre nicht persönlich gesehen hast , ist der nächste Konflikt vorprogrammiert wer sich wie um die pflegebedürftigen alten Eltern kümmert.
Ja, da hast du recht.
Deshalb habe ich damals ja auch den Kontakt abgebrochen. Weil meine Mutter wieder mal böse Dinge sagte und dann erwartet, dass man alles einfach schluckt.

Ich will nur noch meine Ruhe.

An Weihnachten hat sie Geburtstag.
Ich schicke eine Email. Anrufen werde ich nicht.
Denn ich habe keine Lust auf Gespräche.
Jetzt zählt meine psychische Gesundheit und nicht sie.

Und wenn sie älter wird, nein, ich kümmere mich nicht um sie.

Ich hatte mich vor 5 Jahren mal gemeldet.
Damals hatte sie den Hausumbau dem Kontakt zu mir vorgezogen. Das Materielle war damals wichtiger und keine Zeit für einen Kaffee. Es war eher lästig.

Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Also hat sie nun ein großes Haus, modernisiert, aber nicht altersgerecht.

Das waren ihre Prioritäten. Und sie ist nicht die meine.

Ich will einen entfernten sporadischen Kontakt, weil sie mir nichts gibt.
Es war nie eine innige Bindung vorhanden.
Es war stets oberflächlich, mit Geschrei und Beleidigungen.
Und die letzte emotionale Erpressung mit der doofen Wäsche, ehrlich, es reicht mir.

Schön für diejenigen, die ihre Eltern vergöttern, für mich war das stets die Hölle und heute ist es auch nur anstrengend.
Es ist nichts schön.
Sie freute sich mich nach 10 Jahren zu sehen und umarmte mich. Aber selbst nach einem Jahr Kontakt wieder empfinde ich nichts.
Ich kann wirklich sagen ich liebe sie nicht.
Und mit meinem Vater ich habe ihn besucht, aber ich habe ihm nichts zu sagen. Da ist keine Bindung. Telefonate sind nach 2 Minuten vorbei, weil alles gesagt ist.

Ich hätte mir immer eine inniger Beziehung gewünscht. Aber mir den beiden ist das nicht möglich.
Sie sind einfach nur die Art von Mensch nach Treffen mit denen man sich ausgelaugt und schlecht fühlt.

Der Kontakt zu ihnen ist kein Benefit für mein Leben. Sie geben mir nichts.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Ja, da hast du recht.
Deshalb habe ich damals ja auch den Kontakt abgebrochen. Weil meine Mutter wieder mal böse Dinge sagte und dann erwartet, dass man alles einfach schluckt.

Ich will nur noch meine Ruhe.

An Weihnachten hat sie Geburtstag.
Ich schicke eine Email. Anrufen werde ich nicht.
Denn ich habe keine Lust auf Gespräche.
Jetzt zählt meine psychische Gesundheit und nicht sie.

Und wenn sie älter wird, nein, ich kümmere mich nicht um sie.

Ich hatte mich vor 5 Jahren mal gemeldet.
Damals hatte sie den Hausumbau dem Kontakt zu mir vorgezogen. Das Materielle war damals wichtiger und keine Zeit für einen Kaffee. Es war eher lästig.

Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Also hat sie nun ein großes Haus, modernisiert, aber nicht altersgerecht.

Das waren ihre Prioritäten. Und sie ist nicht die meine.

Ich will einen entfernten sporadischen Kontakt, weil sie mir nichts gibt.
Es war nie eine innige Bindung vorhanden.
Es war stets oberflächlich, mit Geschrei und Beleidigungen.
Und die letzte emotionale Erpressung mit der doofen Wäsche, ehrlich, es reicht mir.

Schön für diejenigen, die ihre Eltern vergöttern, für mich war das stets die Hölle und heute ist es auch nur anstrengend.
Es ist nichts schön.
Sie freute sich mich nach 10 Jahren zu sehen und umarmte mich. Aber selbst nach einem Jahr Kontakt wieder empfinde ich nichts.
Ich kann wirklich sagen ich liebe sie nicht.
Und mit meinem Vater ich habe ihn besucht, aber ich habe ihm nichts zu sagen. Da ist keine Bindung. Telefonate sind nach 2 Minuten vorbei, weil alles gesagt ist.

Ich hätte mir immer eine inniger Beziehung gewünscht. Aber mir den beiden ist das nicht möglich.
Sie sind einfach nur die Art von Mensch nach Treffen mit denen man sich ausgelaugt und schlecht fühlt.

Der Kontakt zu ihnen ist kein Benefit für mein Leben. Sie geben mir nichts.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und verstehe Deine Situation
Deine Mutter scheint ja nicht unvermögend zu sein , da ist das Wäsche waschen nicht Dein Problem
Da ist auch der spätere Einkaufsdienst nicht Dein Problem und die Pflege auch nicht.
Dafür muss ein Pflegegrad beantrag werden , gerne informiert der Sozialdienst in der Reha.

Auch Deine Schwester hat sich mehr einzubringen.
Das würde ich ihr nochmal knallhart per Email mitteilen.

Denke Du an Dich und Deinen Kinderwunsch
Gönne Dir Ruhe
Alles Gute Dir🍀
 
Auch Deine Schwester hat sich mehr einzubringen.
Das würde ich ihr nochmal knallhart per Email mitteilen.
Emotionale Erpressung ist wirklich der absolute Abturn und bei gesunden Menschen erreicht man damit einfach nur das Gegenteil.

Ich finde die Schwester hat genauso ein Recht auf den Kontaktabbruch wie die TE.
Sie hat ja bestimmt ähnliche Erfahrungen mit der Mutter gemacht. Ich würde die Entscheidung der Schwester respektieren, genauso wie die eigene.
vielleicht gibt es sogar einen Zusammenhang zwischen den Vorwürfen der Schwester gegenüber und den eigenen Schuldgefühlen. Wenn sie der Schwester ihre Abwesenheit zugesteht, erlaubt sie sich vielleicht auch selbst, sich einfach zurückzuziehen und sich um ihr eigenes Leben zu kümmern.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben