Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 39 das erste Mal arbeitslos - war es das? Fühle mich vor den Trümmern meines Lebens

Eva

Aktives Mitglied
Hallo Eva du sagst Buchhaltung kann nicht jeder. Die Sache ist halt ich kann an meinem Arbeitsplatz jemanden in guten zwei Wochen darin einlernen weil es meist immer die gleichen Buchungsvorgänge sind. Es ist für mich einfach nichts besonderes.
Und die restlichen Bereiche sind im Grunde ja auch immer die gleichen Vorgänge dafür muss man aber bestimmt keinen IQ von 120 haben.
Das glaubst auch nur du, weil du das seit x Jahren routinemäßig machst. :p

Wonach du suchen sollst? Was von den vielen Aufgaben hast du denn besonders gerne gemacht?
Solche "Mädchen für alles" werden immer noch gesucht. Ok, kommt natürlich auch auf dein Wohngebiet an. Assistent der Geschäftsleitung könntest du auch machen. Allgemeiner Sachbearbeiter, Buchhalter, kfm. Mitarbeiter etc.

SAP ist ein ziemlich großes Programm. Steuerbüros arbeiten meistens mit Datev. Schau doch mal in den Stellenanzeigen, was oft gefragt ist. Und dann fragst du beim Arbeitsamt nach, ob du einen Kurs machen kannst, mit der Begründung: Die meisten Arbeitgeber erwarten XY Programm. Da macht es doch Sinn, wenn ich das lerne, um schnell als der Arbeitslosigkeit heraus zu kommen.
Für deinen Lebenslauf ist das auch super.
 

Adreju

Aktives Mitglied
Hallo Eva die Frage aller Fragen: dumm bin ich nicht und durchaus lernwillig/fähig.

Wie sieht das aber in der jetzigen Arbeitswelt aus wenn halt jemand nicht den heutigen Standard-Weg beschritten hat: mit 25 Studium zu Ende inklusive Auslandserfahrung, fließend Englisch, diverse Zertifikate, in renommierten Firmen gewesen und und und. Master of Applied dingsbums etc..

Kannst du dir vorstellen, dass man sich manchmal im Bekanntenkreis wie der letzte Depp fühlt wenn alle über ihre tollen Jobs reden und mit Fachbegriffen um sich werfen? Genau da liegt der Hund begraben, dass man sich so natürlich selbst überhaupt nichts mehr zutraut.
 

Eva

Aktives Mitglied
Das du nicht dumm bist, ist mir schon klar.

Zitat: "mit 25 Studium zu Ende inklusive Auslandserfahrung, fließend Englisch, diverse Zertifikate, in renommierten Firmen gewesen und und und. Master of Applied dingsbums etc.. " Zitat Ende

Sprichst du von dir? Und da fühlst du dich mies? Ich kann das alles nicht vorweisen, und habe beruflich trotzdem eine Menge Selbstbewußtsein, obwohl ich derzeit arbeitslos bin, und vermutlich, aufgrund meines Alter (die Rente ist nicht mehr weit) keinen Job mehr bekomme.

Auch wenn in deinem Bekanntenkreis Professoren oder ähnliches zu finden sind, so sind sie auch nur Menschen wie du und ich. Die sind vielleicht schlauer, mit höherem IQ, aber ich habe auch meine Werte, ebenso wie du.
 

Eva

Aktives Mitglied
Du musst dich nicht wie ein Versager fühlen. Ich und X andere Menschen haben auch nicht studiert.

Muss sich eine Reinigungskraft oder ein Müllabfuhrfahrer mies fühlen, weil er/sie vielleicht nur einen Hauptschulabschluss hat? NEIN!
 

Adreju

Aktives Mitglied
Hallo Eva neulich war ich auf einem Geburtstag. Am Tisch saßen sich ein Ingenieur beim Daimler und eine Frisörin gegenüber. Im Unwissen darüber dass sie Friseurin ist, erzählte er erstmal locker flockig von seinen ganzen Projekten und was er tolles leistet und wie oft er schon geschäftlich im Ausland war.

Als sie entgegnete dass sie Frisörin ist, hat man deutlich gesehen wie irritiert bzw leicht abschätzig er reagiert hat.
Reicht dir das als Beispiel? Und so denke ich ist es eben doch in den Köpfen etwas verankert dass bestimmte Berufe einfach eine niedrige Anerkennung haben. Ich hätte ihm fast noch zugetraut dass er frägt wie man nur Friseurin lernen kann. Das ist doch nichts solides und man verdient auch nichts.

Und durch solche Dinge entsteht natürlich das Gefühl selbst nichts wert zu sein, insbesondere wenn man gerade arbeitslos wurde und im Bekanntenkreis lauter solche Überflieger hat.
 

Eva

Aktives Mitglied
Wie der Titel schon sagt bin ich - mitunter wegen Corona - das erste Mal arbeitslos.
Es fühlt sich schrecklich an.
Ich fahre morgens extra weg, damit meine Nachbarn sich nicht wundern, wenn erst spät der Rolladen nach oben fährt, weil ich die Scham kaum ertragen kann.
Das sich das schrecklich anfühlt, kann ich natürlich verstehen. Es ist eine völlig andere Situation für dich.

Wenn du fristlos wegen Diebstahl oder so etwas gefeuert worden wärest, könnte ich deine Scham verstehen. Aber so? Jeder normale Mensch hat Verständnis, wenn du deinen Nachbarn erzählst, dass du wegen Corona deinen Job verloren hast.

So, jetzt rappelst du dich auf, und kümmerst dich lieb um deine Familie. ;)
 

Eva

Aktives Mitglied
Mir war schon klar, was du ungefähr meinst.

Von solchen Leuten (Ingenieur), die auch nichts besseres sind als wir, solltest du dich in Zukunft fern halten. Übrigens: Auch solche Menschen können tief fallen.
 

Eva

Aktives Mitglied
Ergänzung zu Ingenieur: Ich meine nur die, die meinen, etwas besseres zu sein. Gibt auch Menschen in höheren Positionen, die sich nicht als etwas besseres fühlen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Versteck Dich nicht. Du bist doch kein Aussätziger. Arbeitslosigkeit ist Bestandteil unserer Gesellschaft. Durch Corona sieht es aktuell sicherlich ziemlich schlimm aus.

Ein Freund von mir war selber mehrfach arbeitslos. Er hat immer dazu gestanden, hat auch 1-€-Jobs angenommen. Er ist immer am Ball geblieben. Nie hatte er einen Grund dbzgl. etwas zu verheimlichen - warum auch?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben