Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit 39 das erste Mal arbeitslos - war es das? Fühle mich vor den Trümmern meines Lebens

Adreju

Aktives Mitglied
Hallo.

Wie der Titel schon sagt bin ich - mitunter wegen Corona - das erste Mal arbeitslos.

Es fühlt sich schrecklich an.
Ich fahre morgens extra weg, damit meine Nachbarn sich nicht wundern, wenn erst spät der Rolladen nach oben fährt, weil ich die Scham kaum ertragen kann.

Auch habe ich extreme Angst wie die Zukunft aussehen soll. Ich bin einer derjenigen, die nichts tolles studiert haben, lediglich eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum Betriebswirt liegen vor, letzterer ist aber kein akademischer Grad.
Meiner Frau gegenüber fühle ich mich total wertlos.

Dazu kommt, Ich war 15 Jahre lang in einer kleinen Firma mehr oder weniger Mädchen für alles, d.h. keine starren Strukturen oder besondere Programme wie SAP etc... es ging halt eher familiär zu. Deshalb fürchte ich jetzt auch, auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nichts wert zu sein, weil ich nicht entsprechende Abschlüsse, Berufserfahrung oder Fähigkeiten habe, die typischerweise heute verlangt werden (=eierlegende Wollmilchsau).
Die Stellenanzeigen zu lesen frustriert mich ehrlich.

Kann mich irgendjemand ein bisschen aufmuntern oder eher bestätigen dass ein beruflicher Neustart mit 40 eher nichts mehr wird und ich mich gleich aufhängen kann. Ich habe absolut keinen Plan wie es weitergehen soll, in dieser unsicheren Zeit sowieso. Ich komme mit der Situation überhaupt nicht zurecht.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Du bist nicht wertlos nur weil du jetzt arbeitslos bist. Auch solltest du nicht aus falschen Scham irgendein Theater vor den Nachbarn spielen, das bringt dich nicht weiter.

Wie sieht den dein bisheriger Lebenslauf in Detail aus? Eventuell gibt es doch noch Anknüpfungspunkte. Auch solltest du keine Scheu haben Hilfe vom JC in Anspruch zu nehmen, denn dafür sind sie ja da.
 

Eva

Aktives Mitglied
Och, wenn ich erst 1 x in meinem Leben (unverschuldet) arbeitslos gewesen wäre, wäre ich wirklich froh. Nicht falsch verstehen. Du sollst nicht froh sein, dass du arbeitslos bist.

JC dauert noch etwas @Sil the evil Bitch . Gibt erstmal Arbeitslosengeld. ;)

Lieber TE, als Mann um die 40 J. stehen dir noch alle Türen offen. Geld für einen Strick kannst du dir getrost sparen.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Och, wenn ich erst 1 x in meinem Leben (unverschuldet) arbeitslos gewesen wäre, wäre ich wirklich froh. Nicht falsch verstehen. Du sollst nicht froh sein, dass du arbeitslos bist.

JC dauert noch etwas @Sil the evil Bitch . Gibt erstmal Arbeitslosengeld. ;)

Lieber TE, als Mann um die 40 J. stehen dir noch alle Türen offen. Geld für einen Strick kannst du dir getrost sparen.
Momentan kann man alles telefonisch oder per Post regeln. Bei mir geht es langsam auch mit dem LTA Massnahme los vom Arbeitsamt. Hätte es auch gern schneller gehabt, aber besser so als garnicht ^^
 

Romantiker35

Aktives Mitglied
Du konntest doch garnix dafür? Was meinst du wie viele andere die selbe Situation haben oder noch haben werden? Ich verstehe dich das du gefrustet bist,aber du must wohl noch 25 Jahre arbeiten und da findet sich noch was. Kopf hoch..
 
G

Gelöscht 86383

Gast
'Mädchen für alles' klingt so lapidar, aber nicht jeder ist für so eine Rolle gemacht. Es ist, je nach Kontext, auch schon mal eine Stärke, ein Generalist zu sein. Spezialisten sind nicht immer besser. Und je kleiner ein Unternehmen, desto eher sind - auch wieder in der Tendenz natürlich - Generalisten gerne gesehen.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Aus meiner Perspektive solltest du dir keine Sorgen machen (leichter gesagt als getan!).

Da gibt es einige Punkte, die wirklich gut zum Anknüpfen sind:

- Du bist erst 39, wenn man weiter rechnet mit Rentenverschiebung usw. dann hast du noch 30 Jahre Zeit, da bist du alles andere als alt
- Perfektes Alter - du hast ausreichend Erfahrung und bist noch relativ jung, hast Möglichkeiten dich zu entwickeln, besonder bist du vertraut mit Technik in dem Alter und es sollte leichter fallen Programme zu lernen
- Die Fortbildung zum Betriebswirt zeigt Durchhaltevermögen und Eigenmotivation
- Du bist Generalist und hast die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen durch deine Aufgaben. In Betrieben mit starker Arbeitsteilung fehlt diese Eigenschaft meist. Du kennst mehr als einen starren Prozess

Ich habe einige Tipps:
-Mach deinen Lebenslauf (wird heutzutage CV genannt: Curriculum Vitae) hübsch und lass dir evlt. dabei helfen
- Gib deinen Lebenslaufs an verschiedene Personalvermittler - ein guter Einstieg (wenn evtl. zu geringeren Bezügen, aber die können auch höher sein) und diese Firmen suchen für dich Jobs, um sie dir vorzuschlagen. Diese Firmen haben meist viele Jobs, die man selbst nicht findet oder viel Aufwand betreiben muss
-Während du suchst behalte deine Tagesstruktur, d.h. morgens aufstehen, feste Zeitfenster für Bewerbungen, Jobsuche, Pausen etc
- Während du suchst, bilde dich! Leih dir Bücher zu Jobskills aus der Bibliothek, mach Onlinekurse (z.B. bei Udemy) oder VHS Kurse zu Programmen/Job Skills
-Suche dir etwas, in dem du erfolgreich bist, um weiterhin gute Gefühle zu haben. Das können einfache Sachen sein, wie z.B. Kuchen backen oder kochen. Beispiel: Du kochst etwas für deine Frau/Familie/Freunde und es schmeckt allen = Erfolgserlebnis und mehr Selbstvertrauen.

Viele Erfolg und lass den Kopf nicht hängen
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, deine Gefühle kenne ich und die sind nicht schön. Da musst du durch.

Wie schon einige geschrieben haben ... Offenheit ist der richtige Umgang mit der Situation. Vitamin B kann nur wirken wenn alle Bescheid wissen.
Dann zu den Qualifikationen : gerade Allrounder werden gebraucht ... und sich mit 39 zum alten Eisen zu zählen ... tut mir leid aber das könnten dir Viele persönlich übel nehmen. :cool:
Und jetzt habe ich auch noch einen praktischen Tipp: das Robert-Koch-Institut hat Geld locker gemacht ... jedenfalls sollen die Gesundheitsämter bundesweit für 6 Monate befristet Leute einstellen, die Corona Kontakte telefonisch ausfindig machen und betreuen. Kein Traumjob okay aber es macht sich gut im Lebenslauf und du tust wirklich was wichtiges, höre dich um ob es das bei dir gibt. Farnmausi
 

Adreju

Aktives Mitglied
Hallo und danke zunächst für die gutgemeinten Ratschläge.
Ich entschuldige mich auch dafür, weil ich weiß, dass es vielen genauso geht.

Als ich erfahren hatte, dass ich den Job verlieren würde, bin ich erstmal völlig eingebrochen. Ich entwickelte Ängste und leider auch eine Art Sozialphobie. Ich meide Bekannte und Freunde weil ich es nicht ertragen kann wenn jemand bei dem es ach so toll läuft, irgendwas erzählt und schaffe es derzeit auch nicht wirklich mich umzusehen oder was zu tun. Ich bin einfach nur emotional platt.

Ihr sagt ich sei ein Generalist, nun gut ich habe zwar in der kleinen Firma Buchhaltung, Einkauf, Lager, Vertrieb usw. gemacht, allerdings habe ich nicht das Gefühl , dass mir das für andere Firmen etwas nutzen würde, weil das im Grunde auch ein Angelernter hätte machen können. Ich finde, es war einfach nichts besonderes, kein Ingenieur oder Bachelor/Master of... nichts was sich "hochtrabend" anhört. Und den Betriebswirt habe ich zwar, allerdings habe ich davon in der Firma eigentlich nichts umsetzen können oder gar nicht benötigt.

Wenn ich dann Lebensläufe von anderen oder auch Stellenanzeigen sehe, verlässt mich absolut der Mut. Was die alles wollen/können, zig Zertifikate, Dinge die ich nichtmal anhand des Namens verstehe. Habe das Gefühl als hätte mich die Zeit überholt und jeder 20jährige kann heute mehr als ich..

Ein Bekannter von mir hatte ein Vorstellungsgepräch in einem Gartencenter, wo er allen Ernstes von !3! Leuten ganz genau ins Visier genommen wurde. Soweit sind wir offenbar schon. Alles wird hochgepuscht.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob heute nicht nur noch irgendein Abschluss zählt. Ist der "einfache" lernbereite und zuverlässige Mitarbeiter überhaupt noch gefragt? Wenn, hätte ich wohl auch nur eine Chance in einem kleineren Betrieb, bei Größen wie Daimler und Co. brauch ich es sicher gar nicht zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farnmausi

Aktives Mitglied
... doch gerade bei denen. Mache nicht meine Fehler nach ....statt bei OBI(Zentrale Wermelskirchen) habe ich wieder in einem kleinen Laden angefangen und erst nach 1 Monat merkte ich, das es eigentlich keine wirkliche Arbeit gab, sich die Mitarbeiter an nichts hochzogen .... naja nach der Probezeit war ich raus. Nicht schön in einem Lebenslauf. Genugtuung ...der Laden ist pleite gegangen. Übrigens ist es bei großen Firmen normal, das es etwas mehr Leute bei einem Vorstellungsgespräch gibt und im öffentlichen Dienst gibt es oft noch diverse Test´s vorher usw. also ein bisschen informieren. So schlimm ist das nicht. Farmausi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben