Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

missbrauch in der kindheit-trauma-keine erinnerung

A

aneke

Gast
@kriemhild: vielen dank für deinen langen text, es hat mich wirklich sehr berührt zu hören wie jemand die situation als nicht direkt betroffener von aussen erlebt und schildert. es muss sehr schlimm sein einen so geliebten menschen, wie seine eigene tochter, so leiden zu sehen und so hilflos daneben stehen zu müssen. wie geht es deiner tochter heute, steckt sie immernoch so extrem in der magersucht?
mich hat dein bericht grade motiviert weiterzukämpfen, mir wird wieder klar, dass ich die vergangenheit, das erlebte, ganz egal was es ist, nicht ändern kann, es nicht los werden kann oder vergessen, ich kann nur lernen damit zu leben, mich nicht mehr dagegen wehren, sondern als teil meiner geschichte anzunehmen. vielleicht das geschehene verurteilen aber bestimmt nicht mich selbst.

@opfer43: es ermutigt mich sehr was du schreibst und es erschreckt mich auch. klar bleibt irgendwo die hoffnung, dass mich mein gefühl doch täuscht und mir nie etwas schlimmes passiert ist. vier jahre therapie sind eine lange zeit, aber man hört aus deinen worten, dass sich der weg und das kämpfen lohnen. gibt es eine spezielle therapieform die als traumatherapie bezeichnet wird? ich mache eine tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie, bin leider privatpatient und die kasse willigt nur 50 stunden ein ohne verlängerungsmöglichkeiten, dann 2 jahre pause bis ich einen neuen antrag stellen kann.
 
G

Gast

Gast
Hallo! Auch ich bin traumatisiert. Wurde als Kind fast getötet. Erstmal darf ich Dir sagen : Ein Täter sollte sich schämen- nicht das Opfer. Du wurdest ein Opfer. Also brauchst Du dich nicht schämen. Mir hat bei meinen Gewalttraumata geholfen darüber zu sprechen. Erst kleine Häppchen und später immer mehr, bis alles immer und immerwieder ausgesprochen war. Jedesmal wurde es leichter und auch besser.
Heute kann ich ein ganz normales Leben führen. Auch wenn Du an deinen Missbrauch keine konkrete Erinnerung haben solltest nimm dein Gefühl ernst! Mein Erlebnis geschar als ich wenige Wochen alt war. Erst durch eine konfrontation mit einem Zeugen nach fast 40 Jahren wurde das ganze zur Gewissheit. Sprich und es wird Dir besser gehen!
 
A

aneke

Gast
ich wollte nochmal einen dank in die runde werfen, an alle die hier täglich für ein besseres leben kämpfen für sich selbst und die anderen.ihr habt mir doch sehr geholfen, anfangs habe ich ratschläge, wie zum beispiel über das zu reden was geschehen ist noch belächelt, zwar gewürdigt und mich gefreut das man es gut mit mir meint, aber den rat nicht wirklich ernstgenommen in dem sinne dass ich echt dran geglaubt hätte, das sich gross was ändern würde dadurch dass ich drüber spreche und doch ihr hattet so recht, ich fange langsam an zu sprechen, sage was los war was ich fühle, spreche von der unsicherheit, dem gefühl der ohnmacht und bei jedem mal das ich es be-tone wird die ohnmacht kleiner, schrumpft die unsicherheit, auch wenn ich mich noch nicht an konkretes erinnere, geht es mir schon so viel besser als noch vor einigen wochen, danke dass ihr mir immerwieder diesen rat gegeben habt.
heute habe ich wieder darüber gesprochen, nachdem ich einen ganzen tag weinend im bett lag und überzeugt war nie wieder lachen zu können, hab ich mir einen arschtritt verpasst, mir gesagt ich hab sowieso nix mehr zu verlieren !!! und hinterher hab ich nur gewonnen, ich lache und fühl mich frei zumindestens für den moment.
 
G

Gast

Gast
Liebe Aneke! Ich habe Dir am 15.11 eine Rückmeldung geschrieben. Es freud mich dass ich Dir damit helfen konnte. Dein Dank ist bei mir angekommen. Suche Dir doch eine Selbsthilfegruppe. Da kannst du mit Menschen mit gleichen Poblemen kennenlernen. Dann ist das Einsamkeitsgefühl auch kleiner. Mir hat es geholfen.
 
A

aneke

Gast
AW:traumatherapie

danke Andy für deine antwort. meinst du ne tiefenpsych. thera ist die einzigste form von traumetherapie? oder können alle therapie formen trauma behandeln? habe mal einige monate ne verhaltensthera gemacht, konnte damit aber wenig anfangen . und meine aktuelle thera hab ich angefangen ohne mir dabei über das trauma bewusst zu sein, das kam erst so allmählich hoch. und ich denk grade dass ich tatsächlich schon dabei bin vieles zu verarbeiten, seit einigen wochen ist es so dass ich fast nur weine bei der thera ohne mehr aufhören zu können und irgendwie tut das richtig gut, das sind vielleicht die ganzen unterdrückten gefühle die da jetzt hochkommen, eben genau was du meinst mit dem "wiederfinden der angestauten ängste". und auch wenn ich die genaue ursache nicht kenne hab ich das gefühl schon so einiges zu verarbeiten und den schmerz einfach mal zuzulassen und das ist einfach befreiened.
was ist denn eine bioenergetiktherapie? hört sich sehr interessant an! ich überleg grade ob jede thera form ihre grenzen hat und es von daher gut ist verschiedene zu kombinieren?!!
im nächsten semester bin ich studiumsmässig sowieso erstmal im ausland und werd meine thera nicht weitermachen können, mal abgesehen von den krankenkassen auflagen, von daher versuch ich so viel wie möglich jetzt zu lernen auch wenn ich da oft an meine eigenen grenzen stosse und die oft nur schwer akzeptiere...ja, ja da haperts halt mit meiner geduld. und du hast schon ganz recht wenn du sagst dass man immermehr lichtblicke auf dem weg findet, nachdem es lange zappenduster war, seh ich es jetzt schon wieder öfters mal aufblitzten.
redest du mit freunden über das was dir geschehen ist?
 
O

opfer43

Gast
AW: traumatherapie

Hallo Aneke!

Du musst mir nicht danken, sind leider meine Erfahrungen und ich freue mich, wenn andere Menschen hiervon vielleicht auch ein wenig profitieren.


Denke es gibt verschiedene Möglichkeiten und Therapieformen um das Erlebte aufarbeiten zu können. Wichtig ist bei allen, dass man bereit ist selbst das Geschehene zu zulassen und es anzunehmen. Als ich mit der Therapie begonnen hatte, habe ich Monate lang nur geweint, viele tiefe Depressionen durchlebt und alte Gefühle/ Ängste an die Oberfläche holen müssen. Auch heute tut es noch oft weh und ich lebe in Einsamkeit, obwohl ich eigentlich viel, viel lieber unter Menschen wäre.
Es gab Tage, an welchen mich die Therapie an meinen Grenzen gebracht hatte, hatte Gott sei Dank eine super liebe Freundin - leider selbst Missbrauchsopfer - welche mir immer wieder so viel Mut und Hoffnung schenken konnte. Vor ein per Wochen ist die Freundschaft endgültig zerbrochen, unsere Wege haben sich getrennt, aber trotzdem bin ich unsagbar dankbar Ihr begegnet zu sein und einen Teil unseres Weges gemeinsam gehen zu dürfen.

Wir alle haben unsere Grenzen und letztlich kann Jeder nur für sich selbst herausfinden, wieweit er gehen, sich einlassen und alte Gefühle zulassen kann. Wie soll ich Bioenergetik beschreiben, letztlich ist es eine Rückführung bis in die frühe Kindheit um die als Kind nicht verarbeiteten tiefen inneren Verletzungen zu erkennen, zu fühlen und sie Schritt für Schritt zu verarbeiten. Im Prinzip die Bilder aus der tiefsten Vergangenheit vor dem geistigem Auge wie einen Film ablaufen zu lassen und somit alles noch mal neu zu durchleben um letztlich Heilung erfahren zu können.


Es geht in der Therapie - meines Erachtens - nicht um lernen, sondern um fühlen und somit wieder einen Zugang zu den eigenen zu früh zerstörten Gefühlen zu finden. Es gab viele Tage an welchen ich resignieren wollte, aber auch Tage welche mir zeigten auf den richtigen Weg zu sein. Wusste, dass es ein sehr langer Weg wird, bevor ich mich zur Therapie entschlossen habe, habe heute gut die Hälfte geschafft und weiß noch nicht was noch kommt, dass Schlimmste ist das Leben ohne Partnerschaft und Alles mit sich selbst ausmachen zu müssen, aber ich habe noch Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft mit einem geliebten Menschen, ob diese hier oder auf der anderen Seite der Welt ist, weiß ich noch nicht.

Habe leider lange gebraucht, um über das Geschehene reden zu können. Als ich damals - in der Partnerschaft mit der Mutter meiner Tochter einen Anlauf unternahm - worde ich von dem Menschen welchen ich liebte und vertraute, betrogen, hintergangen und nicht mehr ernst genommen. Hatte mich danach erneut verschlossen und erst mit der Freundschaft zu meiner liebsten Freundin vorsichtig wieder anfangen können darüber zu sprechen. Sie hatte mir auch die Bioenergetik empfohlen und mit Ihr bin ich wieder unter Menschen gekommen. Nun ist erneut alles weggebrochen und ich stelle mir die Frage, ob es gut ist anderen Menschen den Missbrauch anzuvertrauen?

Manchmal erschreckt es mich, wie viel Jahre lang die Geschichte mein Leben bestimmt hat und mich nicht der Mensch hat sein lassen, welcher ich in Wahrheit bin. Auch weiß ich nicht, was nach der Therapie von mir übrig bleibt, aber es macht mich glücklich mir selbst wieder nah sein zu können.

Einen lieben Gruß,

A......
 

BlackDifferent

Mitglied
hallo ich muss da auch mal was loswerden ich hab sowas ähnliches also mit dem missbrauch an den ich mich nichtmehr wirklich erinnern kann weil ich ihn so verdrängt habe .. das ich nur noch bruchteile weis .. ich weis wie du dich fühlst da ich momentan in so einer ähnlichen lage bin wie gesagt :/ vllt. können wir uns ja mal privat austauschen

Lg Anni <3
 
G

Gast

Gast
Ich glaube auch dass in meiner kindheit etwas schlimmes passiert ist und ich erinnere mich immer nur in form von albträumen in denen ich im bett liege und nich schreien oder mich bewegen kann ... in denen ich nichts sehe und dann irgendwann die tür höre wie sie auf und zu geht und dann wach ich auf

Aber in letzter zeit kommt jedesmal wenn ich den traum träum ein bisschen mehr am ende oder einfach nur mehr details .. bilder ... gefühlsfetzen ... die träume machen mich fertig abe ich kann mich bei meinem freund ausheulen und er akzeptiert es auch dass ich ab und zu nicht erzählen kann was ich genau träum

Ich will dir nur den Rat geben ... warte bis du reden willst dann schreib dir in stichworten auf was du deiner verttrauensperson sagen willst ... sag es deinem spiegelbild immer und immer wieder ... (hilft auch wenn ich es erst nach 7 versuchen geschafft habe)
Dann wenn du das geschafft hast vertrau dich deiner psychologin an oder wem auch immer du sehr sehr sehr vertraust. Sie wird dich ernstnehmen und dir helfen.
Seit ich mit meinem spiegelbild geredet habe ght es mir viel besser auch wenn ich es immernoch nicht schaffe es sonst irgendjemandem zu erzählen aber es geht ja in erster linie darum dass du mit dir selber wieder reden kannst und dir selbst in die augen sehen kannst
mr persönlich hilft es auch wenn ich abends bete gott anzuschreien und ihm ds alles an den kopf zu wefen ihm von meinen gefühlen zu erzählen auch wenn ich meistens zusammenbreche und weinen muss ... aber es hilft ... es dauert aber hilft


viel glück und trau dich
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben