Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mindset Magie?

Karashar33

Aktives Mitglied
Also viele Leute behaupten ich wäre zu negativ, nur weil ich nicht glaube ich kann alles erreichen was ich will. Aber wir sind ja keine Götter, wir könne nicht alles erreichen was wir wollen.

Es gibt ja dieses magische Denken das manche Leute haben, und durchaus auch Psychiater und Therapeuten, und zwar wenn man nur positiv genug denkt, dann kann man alle Probleme überwinden, alles erreichen, und es gibt keine Limits mit dem richtigen Mindset.

Ich glaube nicht daran. Wenn man echte Probleme im Leben hat, kann man nicht einfach positiv denken und alles wird in Ordnung kommen. Heisst das alles ist hoffnungslos für mich? Nein, wahrscheinlich nicht. Es wird nur sehr viel schwieriger für mich etwas zu erreichen und Probleme zu lösen, und da hiflt weltfremdes denken auch nicht. Manche Wunden heilen nie.

Heisst das ich versuche es nicht mal? Naja, ich versuche sicher nicht alles was geht ,einfach weil ich Angst habe ich strenge mich an, ohne das es besser wird. Das heisst nicht, das ich nichts versuche, aber ich will mich nicht überfordern.

Die meisten die sehr optimistisch sind, kann es sein, dass die eher ein einfaches Leben hatten?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Positiv denken ist zwar ein guter Schritt, aber nur ein Schritt. Und es löst nicht automatisch Probleme. Wichtig ist, sein Denken zu ändern, generell, nicht krampfhaft sich zwingen, positiv zu denken, aber aufhören, nur negativ zu reden und sich vermehrt auf das konzentrieren, was bereits gut ist bzw. auf die Lösung und nicht das Problem.

Und wichtig ist auch, dass man positiv fühlt, sich gedanklich vorstellt, dass es einem besser geht und das, was man möchte, schon etwas vorfühlt. Das kann man lernen. Und ich denke, dass viele Leute, denen es sehr schlecht ging, durch Änderung ihres Denken und ihres Handelns vieles haben ändern können.

Guck Dir mal das Buch an: Dale Carnegie: Sorge Dich nicht lebe. Da sind viele Geschichten drin von Menschen, die Schlimmes erlebt haben, aber durch viele verschiedene Methoden geschafft haben, ihre Probleme zu heilen.

Natürlich erleichtern einem positive Vorbilder das Leben: wenn die Eltern optimistisch und positiv waren und es vorgelebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karashar33

Aktives Mitglied
Alleine positiv denken, zwar ein guter Schritt, aber nur ein Schritt. Und es löst nicht automatisch Probleme. Wichtig ist, sein Denken zu ändern, generell, nicht krampfhaft sich zwingen, positiv zu denken, aber aufhören, nur negativ zu reden und sich vermehrt auf das konzentrieren, was bereits gut ist bzw. auf die Lösung und nicht das Problem.

Und wichtig ist auch, dass man positiv fühlt, sich gedanklich vorstellt, dass es einem besser geht und das, was man möchte, schon etwas vorfühlt. Das kann man lernen. Und ich denke, dass viele Leute, denen es sehr schlecht ging, durch Änderung ihres Denken und ihres Handelns vieles haben ändern können.

Guck Dir mal das Buch an: Dale Carnegie: Sorge Dich nicht lebe. Da sind viele Geschichten drin von Menschen, die Schlimmes erlebt haben, aber durch viele verschiedene Methoden geschafft haben, ihre Probleme zu heilen.

Natürlich erleichtern einem positive Vorbilder das Leben: wenn die Eltern optimistisch und positiv waren und es vorgelebt haben.
Ich habe mein Schicksal im Leben akzeptiert.
 

juka

Aktives Mitglied
Positives Denken ist kein Allheilmittel, aber es ermöglicht einem Lösungen zu erkennen, wo andere nur Probleme sehen. Die Wahrscheinlichkeit deine Ziele mit einem positiven Mindset zu erreichen ist deutlich höher, als wenn du pessimistisch eingestellt bist. Logisch, denn bei letzterem würdest du ja die Energie für eine Veränderung gar nicht erst aufbringen, da das erwartete Ergebnis negativ ist.
 

Karashar33

Aktives Mitglied
Positives Denken ist kein Allheilmittel, aber es ermöglicht einem Lösungen zu erkennen, wo andere nur Probleme sehen. Die Wahrscheinlichkeit deine Ziele mit einem positiven Mindset zu erreichen ist deutlich höher, als wenn du pessimistisch eingestellt bist. Logisch, denn bei letzterem würdest du ja die Energie für eine Veränderung gar nicht erst aufbringen, da das erwartete Ergebnis negativ ist.
Was für ziele?
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Man kann nicht einfach vergangene Erlebnisse wegschieben, man trägt natürlich dieses immer mit, was man erfahren hat.
Aber man kann es in soweit aufarbeiten, dass man damit leichter leben kann, damit besser damit umgehen kann.

Ich denke nicht, dass es realisierbar ist alle seine Ziele im Leben zu erreichen.
Aber das Leben ist ja auch nicht planbar, oft kommt es anders als man denkt.

Wenn du ein Ziel hast, für das du brennst, mach langsam aber stetig.
Erzwinge nichts, sei freundlich zu dir und setze dich nicht unter Druck.
Oft ist der Weg in so weit das Ziel, dass man auf dem Weg dorthin viele hilfreiche Erfahrungen und Lektionen lernt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben