Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Midlife-Crises oder einfach nur keine Lust mehr auf Familie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonne82

Neues Mitglied
Hallo,

mich würde einmal eure Meinung zu meinem ganzen Drama hören.
Ich versuche mich wirklich kurz zu halten, bitte entschuldigt, wenn es doch länger wird, denn das ganze hier ähnelt einem Psychothriller oder einem Albtraum, aus dem ich nicht aufwache.

Ich bin mit meinem Mann (40 Jahre) 5 Jahre verheiratet und wir haben einen 3jährigen Sohn.

Nach dem Tod meines Schwiegervaters im Februar habe ich gemerkt, dass mein Mann immer ruhiger und unglücklicher wurde. Ich habe es auf die Trauer geschoben. Habe ihn im Mai gefragt, was denn los mit ihm wäre.
Er meinte er wisse selbst nicht was mit ihm los ist, er fühle sich innerlich so leer und ausgelaugt, glaube er habe Burnout oder Depressionen. Ein paar Tage später sagte er mir, er wisse nicht, ob er mich noch liebe. Auf die Frage, ob er eine Andere hat, hat er sogar auf das Leben seines Kindes geschworen, dass dem nicht so ist. 2 Wochen später habe ich die Affäre meines Mannes aufgedeckt (habe Bilder und Liebesbriefe gefunden (sie ist selbst verheiratet und hat 3 Kinder) Darauf hin habe ich ihn rausgeschmissen und hörte 6 Wochen lang nichts von ihm, bis er plötzlich wieder vor der Tür stand. Er wollte mich zurück, hat sich so geschämt, deshalb nicht gemeldet blablabla. das typische eben. Er will auch eine Therapie machen, weil er nicht weiß wieso er so unerfüllt und unzufrieden ist. Er steht wohl auch schon auf einer Warteliste für Psychotherapie. Ich habe ihm gesagt er müsse jetzt kämpfen und beweisen, dass es ihm ernst mit uns ist und kann auch nicht direkt einziehen. Ich brauche Zeit und will auch, dass er es ernst meint.

Um die Zeit für seinen hoffentlich baldigen Psychotherapietermin zu überbrücken, ist er dann 5 Tage später zu einer Kinesiologin gegangen, kommt nach Hause zu mir und macht Schluß mit den Worten: Du bist nicht die Richtige für mich. Mir fehlt die sexuelle Anziehung und die Leidenschaft?! und Zack - wieder mit der Affäre zusammen, mit der er heute für 2 Wochen in Urlaub gefahren ist. In der Ganzen Zeit (von meinem ersten Rausschmiss bis heute - also 9 Wochen) hat er sich nicht um eine Wohnung gekümmert und wohnt bei einem Freund. Seine Affäre war bereits beim Scheidungsanwalt und will jetzt ihren Mann rausschmeißen. Ihre Kinder schiebt sie meist zur Oma ab, um mit meinem Mann Zeit zu verbringen und in Urlaub zu fahren.

Mein Mann selbst behandelt mich wie den letzten Dreck. Er ignoriert meine Nachrichten, kümmert sich kaum um sein Kind und hat sich um mehr als 180Grad gewandelt. Zudem hat sich mein Mann nach meinem Rausschmiss krank schreiben lassen - Angebliche Diagnose Burnout. Wenn ich aber alles Revue passieren lassen und die 3 Tage, in denen er angeblich um mich gekämpft habe, auslasse, hat er sein Leben gechillt und jede Minute mit seiner "Freundin" verbracht. Von Burnout keine Spur. Er war mit ihr in den Zeiten der Krankschreibung 3 Mal im Urlaub!

Kann mir einer Sagen, ob dieses Verhalten normal ist? Ich zweifle schon selbst an meinem Verstand. Und nein, ich will ihn aktuell nicht zurück, frage mich nur, was mit einem Mann passieren kann, dessen Affäre auffliegt, der sich dann 3 Monate krank schreiben lässt, es ihm offensichtlich gut geht, weil er 3 Mal in Urlaub fahren kann. Ist ihm unsere Ehe und Familie so sch. egal?

Dazu muss ich noch kurz sagen, dass wir eine harmonische Ehe hatten, mit den typischen Alltagsstreitigekeiten. Wir wollten ein Haus kaufen, haben im März noch einen teuren Urlaub gebucht, ich habe mich selbstständig gemacht und er hat mir mein Büro ausgestattet und mir beteuert wie sehr er mich liebt und er hofft, dass wir bis zum Lebensende zusammen sind. und dann sowas? Binnen 2 Monaten sind die Gefühle weg und er schmeißt mich und sein Kind hin wie Dreck? Übrigens hat er mit niemandem mehr Kontakt - weder zu seiner Familie noch zu seinen Freunden. Nur zu ihr und dem Kumpel, bei dem er wohnt (der übrigens genauso dreckig mit seiner Frau umgesprungen ist) Er hat urplötzlich all seine Werte über Bord geworfen und sich um 180 Grad gedreht. Seine eigene Familie erkennt ihn nicht wieder.

Ich freue mich auf Eure Einschätzung. Ich will es einfach nur verstehen, was hier läuft.

lg
 
D

Die Katze

Gast
Kann sein, dass es so eine Midlife Crisis ist. Wenn der Körper zeigt, dass man nicht mehr ein energiegeladener Teenager ist, spinnen dann so manche Männer oder auch Frauen rum. Dann wird sich in Jugendklamotten gezwängt, spricht in einem peinlich pseudojugendlichen Slang, schafft sich Tattoos, ein Mottorad, Boot oder dergleichen an, vö***t rum und schmeißt alles von seinem bisherigen Leben in die Tonne, um mal so richtig die Sau rauszulassen. Für gewöhnlich sind es Menschen, die schon die ganze Zeit mit sich unzufrieden waren, nix dagegen unternommen haben und dann ab einen bestimmten Alter überschnappen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das ist wirklich hart. Ich kann mir vorstellen, dass es ein schleichender Prozeß bei Deinem Mann war, dass er vielleicht schon länger nicht mehr ganz glücklich war. Dass ihm vielleicht alles zu eng war, zu vorprogrammiert, zu sehr eingespielt. Vielleicht hat er das in dieser Klarheit nicht erkannt und durch den Tod seines Vaters, die Trauer und auch vielleicht eine Lebensbilanz hat er dann vielleicht gemerkt, dass ihm das alles nicht mehr reicht.

Er hat das nicht ehrlich kommuniziert, hat Dich belogen und Dir was vorgespielt. Das ist eine miese Tour, aber manchmal sind Menschen leider so. Er hat es sich leicht gemacht und als dann alles mit seiner Geliebten in trockenen Tüchern war, Dich dann verlassen.

Und offensichtlich ist er frisch verliebt, seine Hormone spielen vielleicht verrückt und ihm ist alles Andere egal - sogar sein Kind. Das ist bitter und zeugt nicht von einem guten Charakter.

Aber warum das so ist? Das wird nur er wissen.
 

57-55

Aktives Mitglied
Tut mir sehr leid, was Du erleben musst.

Ja, Deine Einschätzung Midlife-Crisis könnte es treffen, habe im Umfeld so was Ähnliches schon erlebt.
Nach einem halben Jahr wollte er dann zurück zur Familie.

Ist er leicht beeinflussbar? Wenn ja, kann ein unsensibler Therapeut da viel Schaden anrichten.

Versuche so schnell wie möglich Abstand zu gewinnen, konzentriere Dich auf Dich und Deinen Sohn.
Zu versuchen sein Verhalten zu verstehen zieht Dich nur runter.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht
 

MissElli

Mitglied
Schau mal hier rein: https://www.sprechzimmer.ch/Fokus/Todesfall/Trauer/Trauerbewaeltigung-Die_verschiedenen_Phasen_der_Trauer.html
Es ist gut möglich, daß der Tod des Vaters irgendetwas bei Deinem Mann aufgerissen hat.
Burnout und nachfolgend Depression passt da gut hin, in den Trauerprozess.
Vielleicht ist ihm wirklich in den Sinn gekommen, daß sein Leben bis dahin viel zu starr und vorgeplant war. Und es, wie beim Vater, urplötzlich zu Ende gehen kann. Deswegen lässt er wohl die sprichwörtliche "Sau" raus.
Ob er aus dieser Phase wieder rauskommt, ist fraglich.
Für Dich gibt es bestimmt Möglichkeiten, Dir Hilfe zu holen. Aufgearbeitet werden muss es ohnehin.

Mein Ex-Mann sagte zu mir am Tag, bevor er mich verlassen hatte, daß er mich liebt und einfach glücklich mit mir wäre.
Am nächsten Tag war er weg. Bei der anderen. ( Ich blieb zurück mit zwei kleinen Kindern).
Meine Freundin, der ich damals wochenlang die Ohren vollgejammert hatte, meinte, ein Mann braucht eine Brücke, wenn er geht. Und die Brücke ist immer eine Frau.

Hol Dir die Hilfe, von der Du weisst, daß sie Dir gut tun wird. Sei eine starke Mutter für Deinen Sohn.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
beteuert wie sehr er mich liebt und er hofft, dass wir bis zum Lebensende zusammen sind. und dann sowas? Binnen 2 Monaten sind die Gefühle weg und er schmeißt mich und sein Kind hin wie Dreck?
Ja, sowas passiert. Was mich hingegen immer wieder aufs neue erstaunt, wie (tschuldigung) einfältig menschen sein können. Du lebst doch nicht erst seit ner woche auf diesem planeten. Also wirst du ja auch schon davon gehört/gelesen/miterlebt haben, wie anderen so etwas passiert wie dir? Wie also kommst du darauf, daß dir das nicht passiert?

Auch in diesem forum les ich immer wieder, wie wahnsinnig sicher sich manche sind, wie unglaublich zuverlässig und toll ihre bessere hälfte ist und ihnen würde sowas nie passieren. Aber die wahrheit ist, daß menschen dynamische kleine dinger sind und viel quatschen wenn der tag lang ist. Das soll nicht heißen, das sie lügen, aber weil sie eben kleine dynamische dinger sind, kann es eben sein, das sie in ner woche, nem monat, nem jahr, auf einmal ganz anders denken.

Meine erste freundin kam irgendwann mal abends mit nem typen nach hause. Sie stellte ihn mir vor, packte ein paar sachen und erklärte mir, das sie jetzt ne woche mit ihrem neuen freund verreist und es schön wäre, wenn ich weg bin, wenn sie wieder kommen. Seitdem weis ich was glauben wert ist. An gott glauben? OK, der haut wenigstens nicht ab. Aber an menschen?

Darum ist eins meiner lieblingsworte "lebensabschnittsbegleitung". Denn das triffts in 90% aller fälle haargenau. Aber nich falsch verstehen, das hat mich nicht verbittert, ganz im gegenteil. Ich hatte weitere freundinnen und hatte jede einzelne gern, aber hab nie wieder vergessen, daß es auch ganz schnell vorbei sein kann.

Was nun dich angeht liebe TE. Sei nicht sauer, akzeptier es, richte dein leben neu ein, der nächste kommt bestimmt und genies es, solang es halt dauert. Findet ne regelung für euer kind und laß gut sein. Nachtreten bringt nix und läßt ihn sich nur wichtiger fühlen, als er ist.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ein paar Tage später sagte er mir, er wisse nicht, ob er mich noch liebe. Auf die Frage, ob er eine Andere hat, hat er sogar auf das Leben seines Kindes geschworen, dass dem nicht so ist. 2 Wochen später habe ich die Affäre meines Mannes aufgedeckt (
Was für ein Typ!
Darauf hin habe ich ihn rausgeschmissen und hörte 6 Wochen lang nichts von ihm, bis er plötzlich wieder vor der Tür stand. Er wollte mich zurück,
Da hat die Affaire ihn wohl doch nicht gewollt.
Er steht wohl auch schon auf einer Warteliste für Psychotherapie.
Was soll eine Psychotherapie hier bringen? Liebe? Das funktioniert nicht.
Mein Mann selbst behandelt mich wie den letzten Dreck. Er ignoriert meine Nachrichten, kümmert sich kaum um sein Kind und hat sich um mehr als 180Grad gewandelt. Zudem hat sich mein Mann nach meinem Rausschmiss krank schreiben lassen
Da fragst du noch, was du tun sollst und ob das normal sei???
Der Typ ist verantwortungslos, unzuverlässig und KEIN Partner!
Binnen 2 Monaten sind die Gefühle weg und er schmeißt mich und sein Kind hin wie Dreck?
Das war schon vorher da. Durch den Tod seines Vaters ist er jetzt "frei" und kann tun, was er will.
Ich freue mich auf Eure Einschätzung. Ich will es einfach nur verstehen, was hier läuft.
Dein Ex fühlt sich jung und cool.

Schreib ihn ab.
Und nimm ihn bloß nie zurück!
 
Ich würde mich von der Idee lösen, das Ganze verstehen zu wollen.
Da ist nicht viel zu verstehen, wenn man zwei Tage bevor die Affaire rauskommt, doch noch die große Liebe war. Das entbehrt jedem Respekt den man vor seinem Partner haben sollte.

Ich würde den Kontakt zunächst auf zu regelnde Formalitäten in Sachen Scheidung und Kindesumgang reduzieren und alle Unterlagen sichern zu denen er dir den Zugriff erschweren könnte.
Keinesfalls einlullen lassen, was irgendwelche Chancen und Märchen vom größten Fehler seines Lebens betrifft.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Das ist wirklich übel und tut mir leid für dich, sowas erleben zu müssen.

Schau jetzt aufs Finanzielle, dass er nicht euer Geld für seine Neue verplempert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben