Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Affäre, Midlife Crisis, noch Chance für die Ehe?

TheQueenbee

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,
schon mal sorry für den langen Text.
Bin neu hier und wollte mal wissen was ihr dazu sagt:
Meiner Meinung nach hat mein Mann eine Midlife Crisis und wie ich weiß aktuell eine Affäre und wollte wissen ob ihr meint das er evtl doch zu mir zurück kommt.
Wir sind seit fast 16 Jahren zusammen, seit fast 11 Jahren verheiratet. Ich bin 52, mein Mann 42 Jahre alt. Er hat zwei Kinder, 20 und 17 Jahre alt.
Sein Vater hatte ungefähr im gleichen Alter ebenfalls eine Midlife Crisis.
Wir haben uns immer nur sehr selten gestritten, wenn dann nur wegen seiner Ex bzw seinen Kinder, aber das auch seit 2016 nicht mehr. Wir haben es nicht immer leicht gehabt, aber uns ging es von Jahr zu Jahr immer besser. Es ging immer bergauf. Gemeinsam haben wir leider keine Kinder.
Wir haben uns beide bei einem Job kennengelernt den wir damals gemacht haben um nicht arbeitslos zu sein, sind nach 6 Wochen schon zusammen gezogen, dann nach 1 Jahr sind wir in unsere erlernten Berufe zurück und haben uns über die Jahre hoch gearbeitet und sind nun jeder für sich sehr erfolgreich.
Ich hatte leider das Problem, das ich ohne Liebe aufgewachsen bin und daher nur schwer Gefühle zeigen bzw geben konnte. Ich hab lange und immer wieder an mir gearbeitet und da ich auch endlich eine Baustelle mit meinen Eltern klären konnte ist im August 2022 mein emotionaler Knoten geplatzt und ich bin endlich offen für Gefühle und Liebe so wie mein Mann es sich immer gewünscht hat.
Wir haben seit August 2022 keinerlei Probleme mehr. Weder finanziell, noch beruflich, noch privat, noch mit seiner Ex, noch mit seinen Kindern. Nichts alles im grünen Bereich. So gut wie jetzt ging es uns noch nie.
Im April 2022 hat mein Mann mir noch auf Facebook öffentlich eine Liebeserklärung zu unserem Hochzeitstag gemacht und das er sich noch viele Sekunden, Minuten, Stunden, Monate und Jahre wünscht, im Juli hat er noch auf Facebook sein Profilbild geändert und ein anderes Hochzeitsfoto von uns eingestellt und
im August fängt er an mit einer Frau (32Jahre alt) zu schreiben, die er zufällig auf einer Veranstaltung kennen gelernt hat, bei der ich nicht mit war. Mir erzählte er, es ginge ihm nicht so gut und er müsse seine innere Mitte wiederfinden. Im September schläft er drei mal mit ihr, im Oktober habe ich es rausbekommen. Im November und Dezember hatte er keinen Kontakt zu ihr, da ich ihn dazu gezwungen habe. Seit Mitte Januar ist er wieder mit ihr zusammen weil wie er sagt, er die ganze Zeit Gefühle für sie hatte. Ende Januar hat er gesagt er will Abstand, die Trennung.
Wir haben erst im August 2022 das Haus gekauft, in dem wir schon seit 7 Jahren wohnen.
Ich liebe ihn immer noch. Trotz allem.
Er schläft seit Ende Januar in unserem Gästezimmer.
Wir streiten nicht, wir kochen zusammen, essen zusammen, reden miteinanser, auch über sie, umarmen uns mehrmals am Tag, gucken zusammen fern, fahren zusammen zum Flohmarkt, waren zusammen beim Karnevalszug, etc etc.
Hatten sogar mehrfach Sex während seiner Affäre im Herbst und auch jetzt noch 2 mal im Februar nach der Trennung. Und so gut war der Sex noch nie, allein weil ich ja jetzt Gefühle zulassen kann.
Sorry wenn das zu offen und ehrlich ist.
Sie hat 3 Kinder 15, 11 und 6 Jahre alt und passt streng genommen von ihrer Art so gar nicht zu ihm. Weder optisch(Piercings Gesicht), noch vom Umfeld. Auch sagt er selbst das er sich nicht vorstellen kann mit ihr die nächsten 20 Jahre zu verbringen. Er will auch keine Kinder mehr groß ziehen. Seine sind fast erwachsen. Er sagt sie tut ihm gut. Er schreibt tagsüber mit ihr, sieht sie nach Feierabend für ca 30 bis 60 Minuten, abends/nachts telefonieren sie ca 2 Std miteinander und ab und zu sehen sie sich alle 14 Tage auch am Wochenende. Das ist natürlich dann immer alles rosarot für die beiden, aber ein Alltag mit ihr?
Das kann, so wie ich das sehe, auch mein Mann sich wahrscheinlich nicht wirklich vorstellen. Aber er genießt es natürlich gerade so wie es ist in vollen Zügen und will sie wohl auch im Moment nicht aufgeben. Sie hat sich relativ frisch von ihrem Mann zum zweiten mal getrennt und hat seit Dezember eine eigene Wohnung. Sie will natürlich viel mehr, will auch gemeinsam mit ihm in Urlaub, da hat mein Mann gesagt dass er sich auf keinen Fall in den Sommerferien Urlaub nehmen wird.
Mein Mann hat es zur Bedingung gemacht das ihre Kinder nichts von ihm erfahren. Er ist für sie der absolute Lottogewinn, er ist im Gegensatz zu ihrem Mann viel liebevoller und mein Mann wäre ein sozialer Aufstieg für sie.
Ich hoffe nun das seine Gefühle für sie irgendwann nachlassen und er merkt, das ein Alltag mit ihr nicht die Lösung ist und er dann merkt, wie sehr ich mich verändert habe ( auch optisch, bin endlich schlank) und er bei mir alles findet was er sucht.
Was denkt ihr, Wie sind Eure Erfahrungen? Hab ich ne Chance oder mache ich mir was vor?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Kann gut sein, dass Du noch eine Chance hast. Und ich kann verstehen, dass es nicht leicht fällt, sich zu trennen, wenn man so lange zusammen ist und soviel aufgebaut hat. Und es jetzt auch für dich besser läuft, Du mehr zu Dir gefunden hast.

Die Frage ist aber: willst Du so einen Mann zurückhaben? Was ist, wenn er Blut geleckt hat, wenn diese Geliebte nicht die erste sein wird, sondern danach weitere folgen? Wenn er merkt, dass er damit durchkommt, dass Du an ihm hängst, alles mitmachst und es ihm blendend geht, weil 2 Frauen sich um ihn bemühen, dann kann es gut sein, dass er das weiterhin so macht.

Ich könnte mit sowas ehrlich gesagt nicht leben und würde auch meine Achtung von so einem Mann verlieren. Wenn man sich verliebt, okay. Dann muss man aber offen dazu stehen und nicht hintenrum fremd gehen.

Dein Mann diktiert beiden Frauen die Bedingungen, was er will, mit wem er schläft, mit wem er Urlaub macht. Und beide Frauen machen das mit, weil er ja so supertoll ist.

Wie geht es Dir dabei, wenn Du an seine Geliebte denkst? Du kannst dennoch ganz normal weiter den Alltag mit ihm leben, mit ihm schlafen? Wie fühlst Du Dich dabei?

wäre Abstand deinerseits für Dich mal eine Möglichkeit, mehr nachzudenken, zu überlegen, ob Du ihn überhaupt noch willst? Du machst es ihm gerade sehr einfach, weil Du alles mitmachst.
 

TheQueenbee

Neues Mitglied
Ja ich kann Deinen Gedankengang verstehen und früher habe ich immer gesagt, wenn mein Partner fremd geht, dann war es das, aber jetzt wo ich mich so verändert habe und wo ich so lange mit ihm zusammen bin, kann ich mir Stand heute nicht vorstellen das es das gewesen sein soll, das ich wegen ein paar Wochen, Monaten, die fast 16 Jahre wegwerfe.
Ich liebe ihn immer noch, ja seit August mehr denn jeh.
Ich habe gelesen, das viele Ehen die so etwas überstanden haben danach viel besser und intensiver waren als vor der Affäre. So war es bei einer Freundin von mir damals auch. Da hat es 3 Monate gedauert bis er zu ihr zurück kam.

Natürlich möchte ich ihn schütteln und wachrütteln, aber ich war früher wirklich nicht einfach. Vielleicht braucht er sie auch, damit über mein altes Verhaltensmuster Gras wachsen kann, er sich neu auf mich einlassen kann. Ich weiß wie doof das gerade klingt, aber er war früher nie egoistisch hat sich immer aufgeopfert. Er denkt gerade das erste mal nur an sich, das kann ich leider auch irgendwie verstehen.
Was es natürlich nicht besser macht.
Wenn ich jetzt mit ihm zusammen bin, kann ich sogar meistens vergessen das es da noch eine andere gibt. Solange bis er dann ins Gästezimmer geht.
Ich kann für meine Gefühle leider nichts, ich liebe ihn. Auch wenn das evtl naiv ist oder es ihm zu leicht macht.
Hätte vorher selbst nicht gedacht das ich so handle.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Wir haben seit August 2022 keinerlei Probleme mehr. Weder finanziell, noch beruflich, noch privat, noch mit seiner Ex, noch mit seinen Kindern. Nichts alles im grünen Bereich. So gut wie jetzt ging es uns noch nie.
Das passt aber überhaupt gar nicht zu dem

und im August fängt er an mit einer Frau (32Jahre alt) zu schreiben, die er zufällig auf einer Veranstaltung kennen gelernt hat, bei der ich nicht mit war.
Dein Mann hat null Gründe etwas an seinem Leben zu ändern.
Er kriegt ja alles, was er braucht.
Hab ich ne Chance oder mache ich mir was vor?
Das weiß hier niemand, aber Du lässt Dir eine Menge gefallen.
 

cucaracha

Urgestein
Ich kann dich gut verstehen.
Möglicherweise ist mit der Anderen bald Schluss.

Wenn ihr solch eine offene Beziehung führt könntest du dir auch noch jemand anders suchen .
Du kannst auch deine Freiheiten genießen.

Wer weiss wie er dann reagieren würde. .
.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Wenn ihr solch eine offene Beziehung führt könntest du dir auch noch jemand anders suchen .
Du kannst auch deine Freiheiten genießen.
Sie will aber nicht ihre Freiheiten genießen, sondern ihren Mann zurück.

Wir streiten nicht, wir kochen zusammen, essen zusammen, reden miteinanser, auch über sie, umarmen uns mehrmals am Tag, gucken zusammen fern, fahren zusammen zum Flohmarkt, waren zusammen beim Karnevalszug, etc etc.
Hatten sogar mehrfach Sex während seiner Affäre im Herbst und auch jetzt noch 2 mal im Februar nach der Trennung. Und so gut war der Sex noch nie, allein weil ich ja jetzt Gefühle zulassen kann.
So, wie du dich verhältst, meint dein Mann, dass du die Affäre akzeptierst und dich mit der Situation abfindest. Tust du ja auch.

Finde ich grundfalsch. Er sieht, dass sein Verhalten keine Konsequenzen hat. Warum sollte er was ändern?
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Ja ich kann Deinen Gedankengang verstehen und früher habe ich immer gesagt, wenn mein Partner fremd geht, dann war es das, aber jetzt wo ich mich so verändert habe und wo ich so lange mit ihm zusammen bin, kann ich mir Stand heute nicht vorstellen das es das gewesen sein soll, das ich wegen ein paar Wochen, Monaten, die fast 16 Jahre wegwerfe.
Ich liebe ihn immer noch, ja seit August mehr denn jeh.
Da Du die Vergangenheit nicht ändern kannst, kannst Du die letzten 16 Jahre auch nicht wegwerfen.
Mit Deinem Verhalten gibst Du ihm quasi einen Freifahrtschein, die andere in Ruhe auszutesten.

Davon unabhängig kann das mit der anderen ja kaum eine Zukunft haben, wenn die Kinder nichts von ihm wissen dürfen...
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Ach mensch, das tut mir sehr leid, dass du das erleben musst.
Ja, für ihn ist es sehr bequem. Was ihn geritten hat, eine Affaire anzufangen, weiß wohl nur er (eventuell nicht mal das).

Diesen Beitrag möchte ich dir sehr ans Herz legen:
Du gibst ihm gar keine Chance, Dich zu vermissen und sich für Dich zu entscheiden. Ich finde, Du solltest ihn rauswerfen und nichts mehr mit ihm unternehmen. Alleine Dinge unternehmen, ausgehen, andere Männer kennenlernen. Erst dann spürt er einen Verlust. Und entscheidet sich dann eventuell für Dich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Familie, Liebe, Affäre …Nichts Liebe 61
G Ex Affäre schreibt mit bester Freundin Liebe 22
G Von Affäre zur Freundschaft - was will er wirklich? Liebe 48

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben