Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meinungen über Gewalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soulfire

Gast
Catherine,
auch damals gab es kluge menschen, denen gelang, was du aussen vor lässt: gewaltfreier Wiederstand.
Juden udn andere verfolgte im Hinterzimmer, auf dem Dachboden, in der Scheune, in Erdlöchern auf dem Feld verstecken.

Zur Landverschickung auch jüdische Kinder mitnehmen.

All das hat es gegeben.

man musste sein Leben riskieren, wenn man nicht mitgelaufen ist. Aber man musste es nicht zwingend opfern.
Auch in diesen Zeiten hat nicht jedermann den Konflikt so angenommen, wie er ihm serviert wurde: es gab nicht nur KZ-Aufseher und Flugblattschreiber.

@Dr. House: manchmal habe ich das Gefühl, dass du nicht wirlich alles so richtig liest (ist vielleicht auch einfach zu umfangreich...).
Zu deinen Ausführungen zur Freiheit haben sich einige user geäußert, du bist auf keinen Kommentar eingegangen:

darkside:
"Ich nenne Gewaltverzicht nicht feige, denn sie tut es ja bewusst."

Tuesday:
"Wer auf Gewalt verzichtet, hat eine Wahl getroffen. Wer wählen kann, ist frei. Du hältst Gewaltverzicht für Freigheit. Wo kann da eine freie Wahl stattfinden? Ich sehe da nur Abhängigkeit. Da ist keine Freiheit.
Der erfolgreichste Kampf ist immer der, den man nicht austragen musste, alte Kampfsportweisheit."

Und meine Frage, was ich denn tun solle, wenn ich mal alleine bin und in eine Notlage gerate, aus der mich kein Mann rausklopfen kann, hätte ich ernsthaft auch gerne eine Antwort.

Oder darauf, wie eine Frau im allgemeinen deiner Ansicht nach handeln sollte, wenn vermeidung feige, sie den meisten männlichen Angreifern ja aber unterlegen ist.

Sich für die Freiheit verdreschen lassen (Erinnert mich an Mel Gibson...Freiiiiiiiiiiiheiiiiiiiiiiiiiit")?
Es gibt ja durchaus auch Frauen, die keinen Freund haben. Und keinen Mann, die alleine leben.
Und die gefährlichsten Situationen entstehen ja eh meist, wenn Frau alleine ist.
hast du einen handlungsvorschlag für mich, der ehrenvoller ist, als die feige Taktik, die ich derzeit bei nächtlichen Übergriffen anstreben würde (Füße untern Arm klemmen und laufen was das Zeug hält und dazu den ganzen Kiez aus dem Bett brüllen :D )?
 
D

Dr. House

Gast
Was hat denn die bewusste Entscheidung auf Gewaltverzicht mit Freiheit zu tun? Nichts. Du bist vor dem Problem weggelaufen, bist geflüchtet.

Freiheit bedeutet für mich, dass ihr Herr über mein Leben bin und essentielle Entscheidungen nicht an andere abgebe. Du verwechselst das gerade mit Wahlfreiheit.

Dass du die Möglichkeit der Wahlfreiheit hattest, bestreite ich ja gar nicht. Aber die Optionen, welche Wahl du nun triffst, hast du dir durch den vorschnellen Entschluss, auf Gewalt zu verzichten, eingeschränkt.

Was du tun sollst, wenn du alleine bist und psych. nicht in der Lage Hilfsmittel einzusetzen, z.B. Waffen? Dann rennst du weg. Völlig selbstverständlich und ich mache dir keinen Vorwurf. Ich würde keiner Frau Nahe legen, sich aus Prinzip schlagen zu lassen.

Aber du warst halt nicht allein, du hattest ja deinen Freund, der dir sowas angeboten hat......

PS: Wäre ich übrigens dein Freund gewesen, hätte ich den Typen trotzdem weggehauen.
 
S

soulfire

Gast
ähm.-..ich korrigiere dich: ich sehe mich schon allein PHYSISCH den meisten Männern unterlegen.

Und Waffen, lieber Dr. House, ganz ehrlich: ganz schlechte Idee, kann man nur jeder Frau von abraten. Der größte Teil der Verteidigungsdinge, die Frau so mit sich trägt, wird während des Kampfes durch den Täter an sich gebracht und gegen das OPFER eingesetzt.
Davon rät sogar die Kripo ab. Und was ich von Schusswaffen halte, kannste dir wahrscheinlich denken. Abgesehen davon, dass ich Schießen unverhältnismäßig fände.
Das einzig sinnvolle wäre dann Kampfsport.



Bei der Stalking-Sache war ich single, also allein.
Und bei der Angelegenheit mit meinem Ex bin ich ja nicht (wie du es siehst) geflohen. Ich hab nur darauf verzichtet,. dass Gewalt ins Spiel kommt.

Ansonsten: wärst du mein freund gewesen, wärst du es damit dann auch gewesen: gegen meinen ausdrücklichen Wunsch etwas zu tun, was ich verachtenswert und unwürdig finde, ist mir gegenüber respektlos und zeugt nicht davon, dass man mich achtet. Absoluter Trennungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Catherine

Gast
PS: Wäre ich übrigens dein Freund gewesen, hätte ich den Typen trotzdem weggehauen.
Ich werd zwar gleich dafür verhaun - aber ich find´s gut. Wäre ich 30 Jahre jünger kämst Du in die nähere Auswahl ;) Ein Mann der sich mal VOR mich stellt und nicht dahinter.

Das nur nebenbei :eek:

Der erfolgreichste Kampf ist immer der, den man nicht austragen musste, alte Kampfsportweisheit."
Richtig. Sehe ich genauso........nur: Diese Weisheit bezieht sich darauf, dass man den Andern besiegen könnte, d.h. man muss vorbereitet sein.

Wie im Kleinen so im Großen?

Es gibt verschiedene Arten der Gewalt und man muss das auch irgendwie berücksichtigen.

Darf man sich wehren? Ich denke ja!
Und das sowohl körperlich als auch in psychischer Hinsicht.

Ich muss keine Schläge hinnehmen.
Ich muss keine verbalen Angriffe hinnehmen.

WENN man mit friedlichen Mitteln sich wehren kann, dann sollte man danach handeln.
Aber..........wenn z.B. ein Freund die Freundin ständig verdrischt und sie eines Tages (nach dem Besuch eines Selbstverteidigungskurses) ihm mal so richtig in die Fresse haut, dann hat er das verdient.

Als Eltern Kinder zu "verprügeln" ist generell kacke.
Ich mein - früher - obwohl, gar nicht mal sooo lange her, da gabs in der Schule noch den Rohrstock. Wer böse war bekam was auf die Finger - das ist unter aller Sau.

Aber muss man -besonders und meist ne Mutter- verdammen, wenn sie ihrem Kind aus "Schwäche" mal eine runterhaut? Wenn das "mal" passiert, dann kann es durchaus lehrreich sein.

Mein Vater hat mir einmal eine richtig feste Backpfeife gegeben. Ich war empört - zumal ich schon 19 war. Ich hatte sogar die Faust geballt und mir überlegt zurückzuschlagen. Habs dann aber gelassen. Alles im allem war ich aber geschockt. Obwohl - ich hab sogar zwei Backpfeifen kassiert.

Dennoch fühlte ich mich von meinem Vater viel besser verstanden als von meiner Mutter die mir tagein tagaus Vorträge hielt. Da denke ich wirklich: eine reinhaun und danach bitte das Thema abhaken. Aber nein - jeden Tag die gleich Leier Leier Leier...........das ist viel anstrengender und demütigender.

Worte können viel schlimmer sein als ne Ohrfeige.

Wenn ich z.B. die Kalwass sehe die sich immer aufbläst: owei oweeee....Ohrfeige (böse böse) Gewalt, das geht ja gar nicht!!!! Furchtbar! Schrecklich!! Und dann lässt sie die Leute verbal aufeinander eindreschen..........das tut auch weh, aber ist ja NUR verbal.

Ich finde so einfach kann man es nicht machen.
Auch Aggression bis hin zur körperlichen Aggression gehört zum Menschen anscheinend dazu und nur mit dem Zeigefinger zeigen und böse böse sagen - das reicht nicht.
 
D

Dr. House

Gast
Ansonsten: wärst du mein freund gewesen, wärst du es damit dann auch gewesen: gegen meinen ausdrücklichen Wunsch etwas zu tun, was ich verachtenswert und unwürdig finde, ist mir gegenüber respektlos und zeugt nicht davon, dass man mich achtet. Absoluter Trennungsgrund.
Das wäre ein akzeptabler Preis für mich.
 
B

Benjamin-29

Gast
Wäre ich 30 Jahre jünger kämst Du in die nähere Auswahl ;) Ein Mann der sich mal VOR mich stellt und nicht dahinter.
Ja, da war doch schon mal was. House sollte die Hosen runterlassen und du wolltest gucken, stimmts?:p

Ist ja auch OK. Du musst nur aufpassen, dass er sich wirklich vor dich stellt und nicht über dich.
 

Schildkröte

Aktives Mitglied
Darkside hat es richtig ausgedrückt.

Gewalt an sich ist auch keine Lösung des zugrunde liegenden Problems, kann aber den Boden für eine Lösung bereiten.
Gewalt an sich ist auch keine Lösung des zugrunde liegenden Problems, kann aber den Boden für eine Lösung bereiten.
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß Gewalt immer eine gewaltätige Gegenreaktion hervorruft! Gewalt kann nie eine, wie auch immer geartete Lösung eines Problems sein. Sie höchstens eine zeitweilige Entscheidung hervorrufen, aber letztenendes zahlt die Seele immer drauf, denn dort werden alle Handlungen wie in einem Computer gespeichert. Und die Abrechnung folgt immer am Ende! Schildkröte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben