Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine erwachsene Tochter hat den Kontakt abgebrochen

Fussel

Mitglied
Lieber Hajoo, (oder liebe Hajoo)?, Deine Frage ist völlig in Ordnung, wie soll man sich sonst austauschen.
Ich weiß es wirklich nicht, ich habe nur diese Auskunft von ihr bekommen, alles andere verweigert sie.
Sie hat mit ihrer guten und langjährigen Freundin ebenfalls ganz unvermittelt den Kontakt abgebrochen; diese Freundin war darüber sehr verzweifelt und hält mir mir den Kontakt, weil sie hofft, irgendwann etwas von meiner Tochter zu erfahren.
 

Anaira

Mitglied
Sei froh, dass dir deine Tochter einen Brief wegen Kontaktabbruch geschrieben hat. Bei meinen Eltern und mir war das ganz anders, sie sind bei mir aufgetaucht, wir haben uns angeschrien und sind so für 8 Jahre auseinander gegangen. Heute haben wir wieder Kontakt, aber manchmal steht die Vergangenheit noch zwischen uns. Das führt heute noch zu Streit.
Ich kann deine Tochter verstehen wegen unterschiedliche Lebensweisen, aber auch dich, da es ja dein Kind ist.
Dass du sie über die Todesfälle in der Familie informiert hast, finde ich gut. Hättest du es nicht gemacht, wäre sie irgendwann mit Vorwürfen gekommen.
Ich kann dir nur empfehlen, den Abbruch erstmal zu akzeptieren, auch wenn es schwerfällt. Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, aber mit dem Alter wird man ja klüger und vielleicht kommt sie irgendwann wieder auf dich zu.
Ich wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit und dass sich alles zum besseren fügt
 
Hallo Fussel,

so traurig das auch für dich ist: Lass Deiner Tochter die Zeit, die sie braucht.

Es kann sein, dass sie einfach nur in Ruhe ihre Vergangenheit reflektieren möchte, ohne mit ihrer Familie konfrontiert werden zu müssen, die sie unmittelbar gefühlsmäßig in die Kindheit zurückversetzen würde.

Ich selbst habe als junge Erwachsene den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen ohne zu wissen, warum genau. Ich war in der Zeit in Therapie. Heute haben wir wieder Kontakt.
 

Fussel

Mitglied
Liebe Weidebirke, ich weiß nicht, ob sie eine Therapie macht. Sie hatte es vor, hat aber keinen Platz bekommen, weil die Therapeuten keinen Bedarf bei ihr gesehen haben.
Vielleicht meldet sie sich, aber ich merke mit Erschrecken, wie ich mich verhärte ihr gegenüber.
Ich kann ihr nicht verzeihen, dass sie mich so im Stich lässt. Wir sind immer zusammen durch Dick und Dünn gegangen.
 

Fussel

Mitglied
Liebe Anaira, danke auch Dir für Deine lieben Worte!
Meine Tochter ist 37 Jahre alt, hat und will keine Kinder. Auch damit bin ich fertig geworden, ohne ihr in ihr Leben reinzureden. Ich habe ihr nur gesagt, dass ich glücklich bin, dass ich mich für ein Kind entschieden hatte, als ich noch jung war und das ein Kind zu haben wunderbar ist.
Was Du über Deine Familie schreibst, finde ich auch problematisch. Ich denke, als Eltern muss man auf die Kinder zugehen und sich anhören, was schief gelaufen ist aus Sicht der Kinder. Das muss man als Eltern verkraften können.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
...... Ich denke, als Eltern muss man auf die Kinder zugehen und sich anhören, was schief gelaufen ist aus Sicht der Kinder. Das muss man als Eltern verkraften können.
Das sehe ich auch so.

Dazu gehört aber viel Selbstreflektion, echtes Interesse und .... Mut. Auch das. Weil ich davon ausgehe, dass die meisten Eltern immer das Beste für ihre Kinder geben.

Und wenn einen dann Vorwürfe um die Ohren fliegen, für Situationen, die man als Elternteil ganz anders wahrgenommen hat, dann heißt das wirklich zurückstecken, nachdenken und für ein Gespräch offen sein. Einfach ist anders.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Sie hat mir einen Brief geschrieben, in dem sie mir mitteilte, dass ihre Einstellung zum Leben eine andere sei als meine.
Weißt du, was genau sie damit gemeint haben könnte? Darunter kann man sich ja vieles vorstellen und nicht zwingend muss eine unterschiedliche Lebenseinstellung zum Kontaktabbruch führen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Dinge gibt, wo der Unterschied so krass ist, dass man einen Kontaktabbruch vorzieht.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Lieber Mond-Wind, von Herzen Danke für Deine Worte.
Einfach ist wirklich etwas anderes.........ich dachte immer, dass die Liebe und das Vertrauen das wichtigste sei.
Ist es auch.

Und wenn das bei euch bestanden hat, kann es wieder auftauchen. Es ist einfach begraben und wenn der Berg an Problemen abgetragen ist, können Liebe und Vertrauen ans Licht kommen.

Ich wünsche dir viel Geduld
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben